Fabia 2 RS Verbrennungsaussetzer

Diskutiere Fabia 2 RS Verbrennungsaussetzer im Skoda Fabia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hey ich habe einen Fabia RS Bj 2010 und Erstzulassung 22.11.2010 mit dem CAVE Motor. km habe ich nun 128tkm drauf und fahre seit ca 2 Jahren...

1. #1 fabian89, 22.04.2019
    fabian89

fabian89

Fahrzeug:
    Skoda Fabia II RS - 1,4l TSI 132kW / 180PS
    Kilometerstand:
    128454
    Hey

ich habe einen Fabia RS Bj 2010 und Erstzulassung 22.11.2010 mit dem CAVE Motor.
    km habe ich nun 128tkm drauf und fahre seit ca 2 Jahren 5W40 Addinol super light öl.
    seit ich ihn habe, Motormäßig keine Probleme gehabt bis letztes Jahr.
    Da wurde die Steuerkette gemacht, bei 108 tkm.

Letzte Woche hatte ich dann erstmals Probleme im Stand, sodass Verbrennungsaussetzer auf Zylinder 3 geschrieben wurden. Bisher durchgeführte Maßnahmen, sind quertausch der Kerzen und Spulen, tausch des Injektor von Zylinder 3 + Reinigung der anderen 3 Injektoren. Kompressionstest, ergab auf Zylinder 1,2 und 4 ca 12 bar und auf Zylinder 3 nur 7,5 bar. Gestern habe ich ihn gestartet und bin direkt losgefahren, da hatte ich dann keine Aussetzer auf einer strecke vom 65km als ich dann stand und ihn kurz habe laufen lassen hatte ich dann nochmal ein paar Aussetzer. Desto länger ich im stand stehen bleibe desto mehr Aussetzer hat er.

Kann mir wer sagen was er gemacht hat und ob das schon wer hatte was die extrem niedrige Kompression angeht? (Ventile, Kolbenringe)
    während der fahrt absolut keine Probleme.

Gruß Fabian

Fehler sind folgende:
    4060 - Zylinder 3
    P0303 00 [096] - Verbrennungsaussetzer erkannt
    Sporadisch - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung
    Umgebungsbedingungen:
    Fehlerstatus: 00000001
    Fehlerpriorität: 2
    Fehlerhäufigkeit: 1
    Kilometerstand: 128454 km

Motordrehzahl: 712.00 /min
    Normierter Lastwert: 28.6 %
    Fahrzeuggeschwindigkeit: 0 km/h
    Kühlmitteltemperatur: 88 ∞C
    Ansauglufttemperatur: 51 ∞C
    Umgebungsluftdruck: 1010 mbar
    Spannung Klemme 30: 13.593 V
    Verlernzähler nach OBD: 40
    Aussetzer Summenzähler: 59
    Fahrzeiten mit aktivierter Abgaswarnleuchte: 0 s
    Leckluft: 5.0 kg/h
    Langfristige Adaption der Drosselklappe zum Luftmassenmesser: 0.96393
    Langfristige Anpassung der Gemischbildung Bank 1 im Leerlauf: -2.30 %
    Kurbelwellensignalauswertung: Status: GAPFOUND
    Kurbelwellensignalauswertung: Status-Test_Program_Epm H Cr S st Sig Mode State t UBYTE: 7

4051 - Verbrennungsaussetzer erkannt
    P0300 00 [096] - -
    Sporadisch - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung
    Umgebungsbedingungen:
    Fehlerstatus: 00000001
    Fehlerpriorität: 2
    Fehlerhäufigkeit: 1
    Kilometerstand: 128454 km

Motordrehzahl: 712.00 /min
    Normierter Lastwert: 28.6 %
    Fahrzeuggeschwindigkeit: 0 km/h
    Kühlmitteltemperatur: 88 ∞C
    Ansauglufttemperatur: 51 ∞C
    Umgebungsluftdruck: 1010 mbar
    Spannung Klemme 30: 13.593 V
    Verlernzähler nach OBD: 40
    Aussetzer Summenzähler: 59
    Fahrzeiten mit aktivierter Abgaswarnleuchte: 0 s
    Leckluft: 5.0 kg/h
    Langfristige Adaption der Drosselklappe zum Luftmassenmesser: 0.96393
    Langfristige Anpassung der Gemischbildung Bank 1 im Leerlauf: -2.30 %
    Kurbelwellensignalauswertung: Status: GAPFOUND
    Kurbelwellensignalauswertung: Status-Test_Program_Epm H Cr S st Sig Mode State t UBYTE: 7

2. #2 dünnbrettbohrer, 23.04.2019
    dünnbrettbohrer

dünnbrettbohrer

Fahrzeug:
    Fabia II RS
    Werkstatt/Händler:
    Auto Bayer FFB
    Kilometerstand:
    155000
    Kann man nur raten. Könnte festgebackener Ölabstreifer mit zugekokten Bohrungen + steckende Kolbenringe an Zyl. 3 sein. Dadurch immer wieder Öl im Brennraum, das gelegentlich zu Zündaussetzern führt. Würde zur niedrigen Kompression passen. Das Öl wird bei höheren Drehzahlen besser verbrannt (mit der Gefahr der Totalzerstörung durch klopfende Verbrennung, die vom MSG nicht beeinflusst werden kann). Ausserdem kann die KGE für geschlossene Drosselklappe nicht freigängig sein, oder grundsätzlich zu wenig Unterdruck herstellen. Ist Dir der Aufbau dedr KGE bekannt? Das Blowby kommt vom Ölabscheider im Bereich Steuerkasten. Da geht der Schlauch mit einem 90 Grad Knie in der Nähe des Schubumluftventils ab und führt zum Rückschlagventil. Von dort geht ein dickerer Schlauch mit einem Schnappverschluss zu dem dicken Ansaugrohr vor dem Turbo und ein dünnerer, kurzer geht unterhalb vom Saugrohr Richtung Drosselklappe. Der dünne ist für die KGE bei geschlossener Drosselklappe verantwortlich. Das Rückschlagventil muss bei beiden Schläuchen schließen, wenn man gegen die Richtung hineinbläst. Bei dem dicken Schlauch ist der Durchfluss in der richtigen Richtung leicht gehemmt, bei dem dünnen Schlauch deutlich (damit sich das Standgas noch einregeln lässt). Man kann beide Schläuche besser abziehen, wenn man das Rückschlagventil vom Ventildeckel abschraubt (ist nur eine Trox 30 mittig). Achte darauf, ob die Gummitülle vorne an dem dünnen Schlauch richtig sitzt. Man kann sie beim Zusammenstecken leicht teilweise in den Schlauch hineinstopfen, dann hat man im Standgas 0,0 KGE! In dem Fall wächst dann der Druck im KG durch die Blowby-Gase und es wird der Rücklauf vom Öl aus dem Lader gehemmt und es suppt entweder in den Verdichter oder in die Turbine. Gleichzeitig pumpen die guten Zylinder tendenziell ihr Blowby samt Öl phasenweise verkehrt herum in den Zylinder mit der schlechten Kompression.
    Wenn das der Fall sein sollte, könnten die Aussetzer mit abgenommenen Öldeckel nachlassen!

3. #3 fabian89, 29.04.2019
    fabian89

fabian89

Fahrzeug:
    Skoda Fabia II RS - 1,4l TSI 132kW / 180PS
    Kilometerstand:
    128454
    Hey

Danke für deine ausführliche Antwort.
    also Kolben Zylinder 3 ist gebrochen an der Seite bei den Ringen. bekommt nun 4 neue Kolben , Zylinderkopf wird überarbeitet mit neuen Ventilen etc.

gruß Fabian

Anhänge:

Thema:

Fabia 2 RS Verbrennungsaussetzer

Die Seite wird geladen...

Fabia 2 RS Verbrennungsaussetzer - Ähnliche Themen

1. Auspuff Sound RS 245

Auspuff Sound RS 245: Hallo zusammen,habe vor kurzem einen RS Facelift gesehen und gehört:thumbsup:oh ja gehört. Bei jedem Gangwechsel bei höherer Drezahl hat der...
  2. Rapid Umbau Swing MIB 1 auf Amundsen/Columbus MIB 2

Umbau Swing MIB 1 auf Amundsen/Columbus MIB 2: Hallo, ich möchte in meinem Rapid NH1 gern das verbaute Swing gegen ein Amundsen/Columbus der Generation MIB 2 tauschen. ABT und Navieinheit sind...
  3. Superb II SIM-Karteenischub im Superb 2 mit Premium-Telefon (Bj. 2013)

SIM-Karteenischub im Superb 2 mit Premium-Telefon (Bj. 2013): Leider werden die rSAP-fähigen Smartphones immer weniger. Gibt es im Auto irgendwo einen Einsteckschacht für eine 2. SIM-Karte ?
  4. Suche Türgriffleiste/ Abdeckung für Superb 2

Türgriffleiste/ Abdeckung für Superb 2: Bei meinem Superb löst sich leider an der Griffleiste der Gummi, daher suche ich eine Türgriffleiste von der Fahrerseite für meinen Superb 2,...
  5. Suche Bilder vom weißem FABIA 3 Monte Carlo mit weißem spoiler vorne

Suche Bilder vom weißem FABIA 3 Monte Carlo mit weißem spoiler vorne: Bin auf der Suche nach Bildern vom Monte Carlo mit weißer Lippe vorne, kann nirgends was finden,
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden