Fabia 2 RS Verbrennungsaussetzer

Diskutiere Fabia 2 RS Verbrennungsaussetzer im Skoda Fabia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hey ich habe einen Fabia RS Bj 2010 und Erstzulassung 22.11.2010 mit dem CAVE Motor. km habe ich nun 128tkm drauf und fahre seit ca 2 Jahren...

  1. #1 fabian89, 22.04.2019
    fabian89

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    Hey

    ich habe einen Fabia RS Bj 2010 und Erstzulassung 22.11.2010 mit dem CAVE Motor.
    km habe ich nun 128tkm drauf und fahre seit ca 2 Jahren 5W40 Addinol super light öl.
    seit ich ihn habe, Motormäßig keine Probleme gehabt bis letztes Jahr.
    Da wurde die Steuerkette gemacht, bei 108 tkm.

    Letzte Woche hatte ich dann erstmals Probleme im Stand, sodass Verbrennungsaussetzer auf Zylinder 3 geschrieben wurden. Bisher durchgeführte Maßnahmen, sind quertausch der Kerzen und Spulen, tausch des Injektor von Zylinder 3 + Reinigung der anderen 3 Injektoren. Kompressionstest, ergab auf Zylinder 1,2 und 4 ca 12 bar und auf Zylinder 3 nur 7,5 bar. Gestern habe ich ihn gestartet und bin direkt losgefahren, da hatte ich dann keine Aussetzer auf einer strecke vom 65km als ich dann stand und ihn kurz habe laufen lassen hatte ich dann nochmal ein paar Aussetzer. Desto länger ich im stand stehen bleibe desto mehr Aussetzer hat er.

    Kann mir wer sagen was er gemacht hat und ob das schon wer hatte was die extrem niedrige Kompression angeht? (Ventile, Kolbenringe)
    während der fahrt absolut keine Probleme.

    Gruß Fabian

    Fehler sind folgende:
    4060 - Zylinder 3
    P0303 00 [096] - Verbrennungsaussetzer erkannt
    Sporadisch - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung
    Umgebungsbedingungen:
    Fehlerstatus: 00000001
    Fehlerpriorität: 2
    Fehlerhäufigkeit: 1
    Kilometerstand: 128454 km

    Motordrehzahl: 712.00 /min
    Normierter Lastwert: 28.6 %
    Fahrzeuggeschwindigkeit: 0 km/h
    Kühlmitteltemperatur: 88 ∞C
    Ansauglufttemperatur: 51 ∞C
    Umgebungsluftdruck: 1010 mbar
    Spannung Klemme 30: 13.593 V
    Verlernzähler nach OBD: 40
    Aussetzer Summenzähler: 59
    Fahrzeiten mit aktivierter Abgaswarnleuchte: 0 s
    Leckluft: 5.0 kg/h
    Langfristige Adaption der Drosselklappe zum Luftmassenmesser: 0.96393
    Langfristige Anpassung der Gemischbildung Bank 1 im Leerlauf: -2.30 %
    Kurbelwellensignalauswertung: Status: GAPFOUND
    Kurbelwellensignalauswertung: Status-Test_Program_Epm H Cr S st Sig Mode State t UBYTE: 7

    4051 - Verbrennungsaussetzer erkannt
    P0300 00 [096] - -
    Sporadisch - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung
    Umgebungsbedingungen:
    Fehlerstatus: 00000001
    Fehlerpriorität: 2
    Fehlerhäufigkeit: 1
    Kilometerstand: 128454 km

    Motordrehzahl: 712.00 /min
    Normierter Lastwert: 28.6 %
    Fahrzeuggeschwindigkeit: 0 km/h
    Kühlmitteltemperatur: 88 ∞C
    Ansauglufttemperatur: 51 ∞C
    Umgebungsluftdruck: 1010 mbar
    Spannung Klemme 30: 13.593 V
    Verlernzähler nach OBD: 40
    Aussetzer Summenzähler: 59
    Fahrzeiten mit aktivierter Abgaswarnleuchte: 0 s
    Leckluft: 5.0 kg/h
    Langfristige Adaption der Drosselklappe zum Luftmassenmesser: 0.96393
    Langfristige Anpassung der Gemischbildung Bank 1 im Leerlauf: -2.30 %
    Kurbelwellensignalauswertung: Status: GAPFOUND
    Kurbelwellensignalauswertung: Status-Test_Program_Epm H Cr S st Sig Mode State t UBYTE: 7
     
  2. #2 dünnbrettbohrer, 23.04.2019
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    Kann man nur raten. Könnte festgebackener Ölabstreifer mit zugekokten Bohrungen + steckende Kolbenringe an Zyl. 3 sein. Dadurch immer wieder Öl im Brennraum, das gelegentlich zu Zündaussetzern führt. Würde zur niedrigen Kompression passen. Das Öl wird bei höheren Drehzahlen besser verbrannt (mit der Gefahr der Totalzerstörung durch klopfende Verbrennung, die vom MSG nicht beeinflusst werden kann). Ausserdem kann die KGE für geschlossene Drosselklappe nicht freigängig sein, oder grundsätzlich zu wenig Unterdruck herstellen. Ist Dir der Aufbau dedr KGE bekannt? Das Blowby kommt vom Ölabscheider im Bereich Steuerkasten. Da geht der Schlauch mit einem 90 Grad Knie in der Nähe des Schubumluftventils ab und führt zum Rückschlagventil. Von dort geht ein dickerer Schlauch mit einem Schnappverschluss zu dem dicken Ansaugrohr vor dem Turbo und ein dünnerer, kurzer geht unterhalb vom Saugrohr Richtung Drosselklappe. Der dünne ist für die KGE bei geschlossener Drosselklappe verantwortlich. Das Rückschlagventil muss bei beiden Schläuchen schließen, wenn man gegen die Richtung hineinbläst. Bei dem dicken Schlauch ist der Durchfluss in der richtigen Richtung leicht gehemmt, bei dem dünnen Schlauch deutlich (damit sich das Standgas noch einregeln lässt). Man kann beide Schläuche besser abziehen, wenn man das Rückschlagventil vom Ventildeckel abschraubt (ist nur eine Trox 30 mittig). Achte darauf, ob die Gummitülle vorne an dem dünnen Schlauch richtig sitzt. Man kann sie beim Zusammenstecken leicht teilweise in den Schlauch hineinstopfen, dann hat man im Standgas 0,0 KGE! In dem Fall wächst dann der Druck im KG durch die Blowby-Gase und es wird der Rücklauf vom Öl aus dem Lader gehemmt und es suppt entweder in den Verdichter oder in die Turbine. Gleichzeitig pumpen die guten Zylinder tendenziell ihr Blowby samt Öl phasenweise verkehrt herum in den Zylinder mit der schlechten Kompression.
    Wenn das der Fall sein sollte, könnten die Aussetzer mit abgenommenen Öldeckel nachlassen!
     
  3. #3 fabian89, 29.04.2019
    fabian89

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    Hey

    Danke für deine ausführliche Antwort.
    also Kolben Zylinder 3 ist gebrochen an der Seite bei den Ringen. bekommt nun 4 neue Kolben , Zylinderkopf wird überarbeitet mit neuen Ventilen etc.

    gruß Fabian
     

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