Fabia 2 RS Motorschaden - reparieren oder verkaufen?

Diskutiere Fabia 2 RS Motorschaden - reparieren oder verkaufen? im Skoda Fabia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Liebe Skoda Community, leider hat es auch mich erwischt: Mein Fabia RS, Baujahr 2011 mit CAVE-Motor hat das hier wohl bekannte Fehlerbild samt...

1. #1 Bandicoot, 08.11.2018
    Bandicoot

Bandicoot

Liebe Skoda Community,

leider hat es auch mich erwischt:

Mein Fabia RS, Baujahr 2011 mit CAVE-Motor hat das hier wohl bekannte Fehlerbild samt Masse-Elektrode der Zündkerze im Motorraum. Der Wagen ist unfahrbar, läuft laut des Minimalchecks in einer freien Werkstatt quasi ohne Kompression auf dem ersten Zylinder und ist unfahrbar.

Der Wagen hat knapp 82.000km runter.

Mir ist bewusst, dass ein Austausch oder eine Reparatur bei einer Skoda-Vertragswerkstatt einem finanziellen Totalschaden gleichzusetzen ist.
    Daher grübele ich gerade darüber, ob es sinnvoll ist,
    1. einen aufbereiteten Motor einbauen zu lassen
    2. den defekten Motor instand setzen zu lassen
    3. den Wagen als Motorschaden zu verkaufen
    Ich habe äußerst wenig Interesse an langwierigen Reparaturen und dem stetigen Risiko, dass nach der Reparatur jederzeit weitere Probleme auftreten können.
    Der ideelle Wert, das Auto zu behalten ist äußerst gering.

Könnt ihr mir da eine Hilfestellung geben, welche Variante die "günstigste" für mich ist?
    Es ist eine total blöde Situation für mich, der Wagen steht in dem Zustand schon zwei Monate vor der Tür, weil ich so angefressen bin...

Vielen Dank euch schon mal!

Viele Grüße
    Bandicoot

2. #2 Inschineer, 08.11.2018
    Zuletzt bearbeitet: 08.11.2018
    Inschineer

Inschineer

Fahrzeug:
    Fabia² RS TSI DSG MKB: CAVE VW T2 Bus Bj 1971 1.6 Vespa Primavera 125 Bj1970
    Werkstatt/Händler:
    Porsche Wien Tigergasse / Porsche Wiener Neustadt / Skoda Pichler OÖ
    Kilometerstand:
    185000
    Hallo!
    Oh, das tut mir sehr leid! :((
    Wahrscheinlich bist du nicht grade in der Laune, noch viel Fragen zu beantworten, aber ich versuchs dennoch. Welche Kerzen waren denn drinnen? (Teilenummern)
    Und: hat er jemals ein Softwareupdate fürs Steuergerät bekommen?

Vielen Dank im Voraus!

PS: ich würde einen Austauschmotor einbauen lassen. Warum? Der Wagen hat als Ganzes noch unter 100.000km. Das is echt nicht viel. Meiner hat mit genau dem gleichen Motor 185.000km am CAVE. Erster Motor. Zweite DSG Mechatronik.
    Es gibt bei diversen Motorenbauern überholte und verbesserte CAVEs um die 2600€. Ich finde das ok. Wenn du das machen solltest, kannst du eine fetter laufende Software drauf tun. Dann wird der sicher auch halten.

Bei dem Ding scheint verdammt wichtig zu sein, dass auch die Originalsoftware upgedatet wird auf den neuesten Stand. Dann halten die auch, wies scheint - sofern kein zu hoher Ölverbrauch auffällig ist.

3. #3 Bandicoot, 08.11.2018
    Bandicoot

Bandicoot

Hey Inschineer,

ich danke dir vielmals für deine Antwort - ich bin in bester Laune deine Fragen zu beantworten, habe mich mit meinem Schicksal irgendwie abgefunden... :whistling:

Das müssten SKODA 03C 905 601 B; SKODA 03C 905 601 A sein; ich habe sie unter der Bezeichnung "NGK 96209 Zündkerze" gekauft.
    Leider habe ich kein Protokoll geführt, aber wir haben sie vor ca. 25.000km eingebaut.

Ich habe ihn im Dezember 2015 erstanden und seitdem hat er keine Vertragswerkstatt von innen gesehen, daher hat er das Update leider nicht erhalten...

Das freut mich wirklich für dich! :thumbsup: Ich hoffe, du hast noch lange stirnrunzelfrei Spaß mit dem Kleinen.
    Musstest du die DSG Mechatronik selbst austauschen? Das klingt auch nicht ganz günstig.

Ich danke dir für deine Einschätzung!
    Auf den ersten Blick habe ich nur ein Angebot bei MIK Motoren gefunden, deine Preisschätzung trifft ziemlich ins Schwarze.
    Leider weiß ich ja nicht, ob es mit dem Motor getan ist, oder ob Turbo, Kompressor oder noch mir unbekannte Teile zusätzlich ausgetauscht werden müssen...

Hast du eine Idee, was der Einbau in einer freien Werkstatt kosten könnte?

4. #4 mrbabble2004, 08.11.2018
    mrbabble2004

mrbabble2004

Fahrzeug:
    Fabia I RS
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Räthel
    Kilometerstand:
    200
    Wenn du keine emotionale Bindung zum Fahrzeug hast, dann weg damit...

Es kommt wahrscheinlich günstiger die verkaufst deinen und kaufst dir einen mit dem besseren Motor, wenn es denn unbedingt wieder ein Fabia RS sein soll...

Mit freundlichen Grüßen

5. #5 Inschineer, 08.11.2018
    Zuletzt bearbeitet: 08.11.2018
    Inschineer

Inschineer

Fahrzeug:
    Fabia² RS TSI DSG MKB: CAVE VW T2 Bus Bj 1971 1.6 Vespa Primavera 125 Bj1970
    Werkstatt/Händler:
    Porsche Wien Tigergasse / Porsche Wiener Neustadt / Skoda Pichler OÖ
    Kilometerstand:
    185000

6. #6 dünnbrettbohrer, 08.11.2018
    dünnbrettbohrer

dünnbrettbohrer

Fahrzeug:
    Fabia II RS
    Werkstatt/Händler:
    Auto Bayer FFB
    Kilometerstand:
    147000
    Meinen ersten Motor hatte auch eine Kerze innerhalb der Garantie zerstört, da wurde die ganze Ladeluftstrecke incl. Lader Kompressor Ladeluftkühler und auf der anderen Seite der Kat mitgewechselt. Grund: Gefahr von Kontamination durch Schrottpratikel.
    Aber ein Motoreninstandsetzer wird das beurteilen evtl. können, ob der betroffene Zyinder-/kopf in beide Richtungen Schrott gepumt hat. Beim Zustand meines Zylinderkopfs konnte man das nicht mehr und es wurde vom worst case ausgegangen.

7. #7 Bandicoot, 08.11.2018
    Bandicoot

Bandicoot

Bloß keinen Fabia RS mehr nach dieser Erfahrung...
    Leider ist meine Recherche bei mobile.de und den Kleinanzeigen gescheitert, daher habe ich überhaupt kein Gefühl, wie viel Geld ich für den Kübel mit kaputtem Motor noch erwarten kann. Hast du da eine Idee?

Ich bin mir nicht sicher, ob ich selbst nachsehen kann, ob dieses Update stattfand leider - tendiere jedoch zu nein.
    Was ist das denn für eine Unart, dass Skoda dieses wichtige Update nur nach Betteln einspielt. :thumbdown:

Leider bin ich nicht gut vernetzt bei versierten Schraubern, aber der Meister der freien Werkstatt, dem ich meinen Fabia zum Check gegeben habe, hat ca. 1.000 Euro veranschlagt für den Motoreneinbau. :wacko:

Das ist genau meine Befürchtung.
    Ich habe äußerst wenig Motivation, Hunderte von Euros in die Fehlerfindung bei einem Motoreninstandsetzer zu versenken, da die Mühle ja von selbst nicht mehr fährt.

8. #8 mrbabble2004, 08.11.2018
    mrbabble2004

mrbabble2004

Fahrzeug:
    Fabia I RS
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Räthel
    Kilometerstand:
    200
    Schwer zu sagen was so ein Wagen noch wert ist... wo wohnst du denn?

Kommt auch auf die Ausstattung und den Pflegezustand an...

Mit freundlichen Grüßen

9. #9 Bandicoot, 08.11.2018
    Bandicoot

Bandicoot

Ich wohne in Bad Homburg, bei Frankfurt am Main.

Die Sonderausstattung ist wie folgt:

Das Fahrzeug ist Baujahr 2011, hat ca. 82.000km runter und ist vom Pflegezustand "dem Alter entsprechend". :D

10. #10 mrbabble2004, 08.11.2018
    mrbabble2004

mrbabble2004

Fahrzeug:
    Fabia I RS
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Räthel
    Kilometerstand:
    200
    Ich würde ihn so bei 3.000 bis 3.500 Euro schätzen... ist jetzt aber auch mehr aus dem Bauch raus ;)

Mit freundlichen Grüßen

11. #11 Bandicoot, 08.11.2018
    Bandicoot

Bandicoot

Meinst du echt, ich könnte noch so viel Geld dafür bekommen?
    Da würde ich ihn sofort abtreten!

Weißt du denn, wie ich so einen Pflegefall verkaufe - einfach bei mobile.de und Autoscout einstellen mit entsprechender Beschreibung?
    Oder gibt es dafür spezielle Portale, Ankäufer oder Foren?

12. Alex85

Alex85

Fahrzeug:
    Skoda Kodiaq
  13. #13 mrbabble2004, 08.11.2018
    mrbabble2004

mrbabble2004

Fahrzeug:
    Fabia I RS
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Räthel
    Kilometerstand:
    200
    EBay Kleinanzeigen, mobile.de, autoscout

14. #14 Bandicoot, 08.11.2018
    Bandicoot

Bandicoot

Ich danke euch für die Antworten!

Hab ihn direkt kontaktiert, er bietet mir 3.000 EUR.
    Damit habe ich schon mal eine Vergleichsbasis!

15. #15 Bandicoot, 08.11.2018
    Bandicoot

Bandicoot

...und fragt mich jetzt, was ich denn "unbedingt erzielen" möchte.

Könnt ihr mir einen Wert nennen, mit dem ich den Wagen zufrieden verscherbeln kann? ?(

16. #16 mrbabble2004, 08.11.2018
    mrbabble2004

mrbabble2004

Fahrzeug:
    Fabia I RS
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Räthel
    Kilometerstand:
    200
    Ich denke mit 4.500€ wärst du ganz fein raus. Halte ich aber für unrealistisch... ;)

Stell ihn doch mal für 4.500€ bei eBay Kleinanzeigen rein und schau was dir die geben, die ihn morgen abholen wollen ;)

Mit freundlichen Grüßen

17. #17 PeterScott, 09.11.2018
    PeterScott

PeterScott

Hallo, tut mir auch leid für dich.
    Wie war denn der Motor zuvor? Hat sich das irgendwie angekündigt, bzw. wie viel Öl hat er sich genehmigt. Ist zuvor schon Mal ein kleinerer Defekt am Motor aufgetreten?
    Danke

18. #18 Bandicoot, 09.11.2018
    Bandicoot

Bandicoot

Die Kleinanzeigen-Erfahrung werde ich das Wochenende entweder - trotz Skrupel :huh: - versuchen.

Debus hat mir nun 3.500 EUR geboten, vielleicht akzeptiere ich den Preis auch und werde die Mühle ohne viel Stress los, das lasse ich mir durch den Kopf gehen.

mrbabble2004 gefällt das.
  19. #19 Bandicoot, 09.11.2018
    Bandicoot

Bandicoot

Das hier sind die Öl-Nachfüllintervalle, seit ich mit einem Protokoll begonnen habe.
    Ich habe jeweils von "fast ganz leer" bis "voll nach Ölmessstab" nachgefüllt:

31.07.17 59.900km
    09.10.17 63.718km
    08.01.18 68.466km
    21.04.18 74.157km
    04.06.18 77.557km
    04.08.18 80.727km
    11.09.18 82.168km

Ansonsten lief der Motor vollkommen problemlos.
    Vor einem Jahr habe ich routinemäßig die Zündkerzen ausgetauscht, dabei ist uns aufgefallen, dass die erste Kerze am Kopf anfing zu kokeln. Das hätte mir zu denken geben sollen...

Thema:

Fabia 2 RS Motorschaden - reparieren oder verkaufen?

Die Seite wird geladen...

Fabia 2 RS Motorschaden - reparieren oder verkaufen? - Ähnliche Themen

1. Schlüssel für Fabia II defekt

Schlüssel für Fabia II defekt: Hallo, Mein Schlüssel für mein Fabia II ist defekt, und zwar lassen die Türen sich nicht mehr öffnen, die Schließfunktionen funktionieren...
  2. Fabia 3 Combi Surren/Summen

Fabia 3 Combi Surren/Summen: Hallo zusammen, ich habe seit einem Monat meinen neuen Skoda Fabia Combi mit Facelift. Leider musste ich feststellen, dass schon bei geringer...
  3. Fabia I Fabia rs 130 ps tdi, braucht mehr Leistung

Fabia rs 130 ps tdi, braucht mehr Leistung: Hey Leute, bin neu hier und habe mein fabia jetzt seit nem Jahr. Jetzt ist es an der Zeit das er mehr Power braucht, meine Frage jetzt. Was könnt...
  4. Radio-Adapter für Discover Media in Fabia 5j

Radio-Adapter für Discover Media in Fabia 5j: Moin, Seid gegrüßt von einem Neubesitzer eines Fabia 5j aus 2007. Habe mich hier neu angemeldet, da ich trotz intensiver Suche nicht wirklich...
  5. 2 Mängel:-(

2 Mängel:-(: Hi, mein knapp 2 Jahre alter Rapid hat leider seit kurzem 2 Mängel. 1. Das Radio Bolero geht derzeit nahezu jeden Morgen kurz nach dem Losfahren...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden