Fabia 2 RS mit EGW-Downpipe

Diskutiere Fabia 2 RS mit EGW-Downpipe im Skoda Tuning Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Leute, ich habe da ein Problem. Ich habe mir die EGW-Downpipe von HG-Motorsport gekauft. Beim Auspacken ist mir schon aufgefallen das sie...

  1. #1 UniSolGER, 25.07.2018
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    Hallo Leute,
    ich habe da ein Problem. Ich habe mir die EGW-Downpipe von HG-Motorsport gekauft. Beim Auspacken ist mir schon aufgefallen das sie sich doch ein wenig vom Serienteil unterscheidet. In der Werkstatt ist beim Vergleich beider DP´s aufgefallen das die HG den Halter für das Engergierkabel nicht hat. Wo also kann ich die Leitungen lassen? Der Schrauber sagte das dort nichts alternatives ist. Jetzt stehe ich vor der Frage wie ich das betriebssicher hin bekommen kann. Möchte die DP schon gerne fahren.

    MFG Tim
     
  2. #2 MrSmart, 25.07.2018
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    Ich habe gerade mal geschaut und man kann den originalen Halter nicht verwenden. Das sehe ich auch als Problem. Das Kabel könnte durch Fahrtwind an den Katalysator gedrückt werden und man kann es nicht einfach am Lüfter mit einem Kabelband befestigen.
    Ruf doch mal bei HG-Motorsport an und frage doch mal nach, wie sie das lösen.
    Die Lösung würde mich auch interessieren.
     
  3. #3 UniSolGER, 26.07.2018
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    Moin,
    meine Werkstatt hat mit einem Techniker von HG gesprochen. Und der hat genau das, also das Anbinden der Kabel an die Lüfterzarge, als Lösung genannt. Und wie du schon sagst klappt das nicht. Da stehen Werkstatt und HG aber weiter in Kontakt.
    hatte gehofft das jemand dieses Problem schon gelöst hat.
     
  4. #4 dünnbrettbohrer, 26.07.2018
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    Kann man da nix mit Metallkablebinder und Schutzrohr für das Kabel zurechtfrickeln?
     
  5. #5 MrSmart, 26.07.2018
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    An der Lüfterzarge anstrapsen? :pinch: Damit bringst Du unnötige Bewegung in den Kabelbaum.
    Das Einzige, was ich mir vorstellen kann, ist den originalen Halter vom Kat zu übernehmen und zusätzlich diesen zu verlängern.
     
  6. #6 UniSolGER, 26.07.2018
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    Sicher kann man das, Ideen gibt es auch ein paar aber ich hatte schon irgendwie auf was "offizielles" gehofft. Immerhin wird die DP als Ersatzteil beschrieben, also wegen der EWG.
    Aber von dem Gedanken muss ich wohl Abstand nehmen.

    Den originalen Halter nehmen ist eine der Ideen, ich möchte die Serien-DP aber nicht "zerstören". Wer weiß schon ob das Ding nicht irgendwann wieder rein muss.
     
  7. #7 MrSmart, 26.07.2018
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26.07.2018
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    Man kann den originalen Halter auch nicht einfach mit einer selbstgebauten Halterung an den Kat befestigen, da der originale Halter auf Grund der Hitze entkoppelt werden muss.


    Du meinst bestimmt so etwas. Es ist relativ star und man kann es trotzdem so biegen, dass es vom Kat wegbleibt.

    [​IMG]

    Der Halter sollte sich ohne Schaden vom originalen Kat abnehmen lassen. Da sehe ich nicht das Problem aber man muss schauen, wo man diesen wieder befestigt.
     
  8. #8 UniSolGER, 26.07.2018
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    Hm, sieht wohl so aus als müssten wir da noch forschen wie man das am besten löst. Ich werde berichten.
     
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  9. #9 UniSolGER, 01.08.2018
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    Es ist vollbracht :-) Nach ein wenig hin und her, ein Stehbolzen am Turbo hat sich verabschiedet und wollte sich einfach nicht ausbohren lassen, fährt der Frosch wieder. Und kann jetzt brüllen wie ein Löwe...
    Und die Strippen, na ja, einfach an Punkten links und rechts so wie an der Lambdasonde mit Kabelbinder fixiert. Hat bisher keine Probleme gemacht, seit zwei Tankfüllungen.
     
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  10. #10 MrSmart, 01.08.2018
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    Vielen Dank für die Rückmeldung. Kannst Du von der Befestigung der Kabel ein Foto posten?
     
  11. #11 UniSolGER, 02.08.2018
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    So, Wie gewünscht:) WP_20180729_18_03_12_Pro.jpg WP_20180729_18_02_56_Pro.jpg
     
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  12. #12 dünnbrettbohrer, 02.08.2018
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    Musstest Du die ranzige 30er Torx (re. Bild vermutlich vom Hitzeschutzblech Lader) aufmachen? Die sind gar nicht lustig.
     
  13. #13 UniSolGER, 02.08.2018
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    Ja, das Hitzeschutzblech muss ab. Genau so das Rohr das Lader und Ladeluftkühler verbindet. Und der Halter davon usw...
    Ließ sich aber ganz gut machen, die Teile waren vor rund 30tkm ja erst alle raus wegen Rumpfmotor und so^^
     
  14. #14 UniSolGER, 02.08.2018
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    Doppelpost...
     
  15. #15 dünnbrettbohrer, 02.08.2018
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    Meine 3 Schutzblechschrauben waren total festgegammelt. Da man da mit wirkungsvollem Werkzeug nicht rankommt, habe ich die wechseln lassen, als der Schloßträger für den Einbau des LLK ab war. Seitdem hab ich Edelstahlschrauben mit Ballistol Montagespray drin.
    Kann mir vorstellen, dass da einige Schrauben Stress machen. Der :) hat mir neulich einen Kostenvoranschlag für den Ladertausch gemacht, sagte aber, den Preis kann er nur halten, wenn alle Schrauben aufgehen. Bei den großen Rep.-Sätzen für den Lader sind nicht umsonst neben den Dichtungen sämtliche Schrauben und Stehbolzen dabei.
     
  16. #16 UniSolGER, 02.08.2018
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    Die mittlere der drei Schrauben wurde wohl auch abgeschnitten, zufällig die im Lader. Aber egal, war eh als der Motor neu gekommen ist....
    Hoffen wir mal das ich so schnell nicht wieder ran muss.
     
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