Fabia 2 RS Kontrollleuchten AGA und EPC gingen auf der AB an

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von rene_w, 03.06.2013.

  1. rene_w

    rene_w

    Dabei seit:
    22.11.2012
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bonn
    Fahrzeug:
    Fabia II RS
    Hallo. =)
    Heute ist mir etwas merkwürdiges auf der AB A1 passiert: Ich war auf einem freien Stück mit ca. 210 km/h lt. Tacho unterwegs und wollte gerade Rictung Ausfahrt zum Ausrollen ansetzen. Just in diesem Moment gingen die Motorkontroll- und EPC-Lampe an. So konnte ich noch auf die Ausfahrt weiter rollen und musste dort an einer Ampel halten. Da hörte ich, dass der Motor unrund lief mit leichten Drehzahlschwankungen im Leerlauf. Bin dann vorsichtig(st) zum nächsten Parkplatz um die Ecke gefahren, Motor abgestellt, Heck komtrolliert - was sauber war - und auch Motor sowie Ölstand kontrolliert. Aber nix besonderes war zu sehen - Ölstand wie immer (nach kurzem warten) in der Mitte des Soll-Bereichs. Motoröl-Temp. lag gerade mal bei 100°C lt. MFA.

    Habe dann den Motor wieder gestartet und schon waren beide Kontroll-Lämpchen wieder aus. Der Motor lief dann wieder rund und ohne Probs - sei es im Teillast- oder Volllast-Bereich.

    Schien so, als wäre(n) für einen kurzen Moment ein oder zwei Zylinder ausgefallen und der Motor ins Notlauf-Programm gegangen. Was meint ihr? Schon mal jmd. das gleiche gehabt - ohne, dass direkt der Motor wie bei ein paar Unglücklichen hopps gegangen ist?

    :cursing: 8|
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Duke

    Duke

    Dabei seit:
    08.11.2011
    Beiträge:
    2.816
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Bad Wildungen
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Combi TDI 66kW
    Werkstatt/Händler:
    Händler meines Vertrauens :-D
    Kilometerstand:
    3000
    Fehlerspeicher auslesen :-)
     
  4. #3 Allgaydriver, 03.06.2013
    Allgaydriver

    Allgaydriver

    Dabei seit:
    06.08.2011
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    30
    Ort:
    Sophienstädt
    Fahrzeug:
    FABIA CRS
    Werkstatt/Händler:
    Werkstatt: Autohaus Schweiger Reutte/ Nesselwang Verkäufer: AutoCenterWeber Leipzig Lindenthal
    Kilometerstand:
    112000
    Hatte das gleiche Problem mit meinem RS. Nach Auslesen des Fehlerspeichers war hinterlegt das der vierte Zylinder Zündaussetzer hatte. Das ganze soll mit den Zündspulen Zusammenhängen. Resultat am Ende war bei mir das es einen neuen Motor gab und neue zündspulen verbaut worden sind.
     
  5. #4 Inschineer, 03.06.2013
    Inschineer

    Inschineer

    Dabei seit:
    06.04.2013
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Wien 1180
    Fahrzeug:
    Fabia² RS TSI DSG MKB: CAVE
    Werkstatt/Händler:
    Porsche Wien Tigergasse / Porsche Wiener Neustadt / Porsche Wien Hietzing
    Kilometerstand:
    150000
    Fehlerspeicher auslesen und dann weiß man mehr - würde ich auch sagen. Alles andere ist derweil Spekulation.
     
  6. #5 Andretti, 04.06.2013
    Andretti

    Andretti

    Dabei seit:
    09.03.2008
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    klingt nach Zündspule,... hatte ich auch schon. (habe jetzt immer eine Reserve im Kofferraum liegen- 25€ :D )

    Aber der Fehler wird im Speicher abgelegt sein.
     
  7. #6 Little Turbo, 04.06.2013
    Little Turbo

    Little Turbo

    Dabei seit:
    02.12.2003
    Beiträge:
    653
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Winterthur CH
    Fahrzeug:
    Fabia 6Y RS Blackedition
    Werkstatt/Händler:
    Ich
    Kilometerstand:
    160000
    Ja identisches erlebt, das war dann 350km bevor ein neuer Motor rein kam :thumbsup:
    Ölverbrauch war auch immer fast keiner bei mir.
     
  8. rene_w

    rene_w

    Dabei seit:
    22.11.2012
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bonn
    Fahrzeug:
    Fabia II RS
    Okay, klar... Fehlerspeicher werd ich mal zeitnah auslesen lassen. Garantie hab ich extra verlängern lassen um 2 Jahre auf insges. 4 Jahre.
    Seltsam ist nur, dass sich der Fehler so nicht reproduzieren lässt. Heute hatte ich nur ganz kurz 1x Probs auf der AB während ich überholen wollte: Motorkontroll-Lampe flackerte kurz ein paar Mal hintereinander auf während des Überholens / Beschleunigens, vom Gas runter war sie wieder aus und Motor lief normal. Heute auf der Rückfahrt von der Arbeit tat sich aber nix, als ich über die Dörfer gefahren bin.
     
  9. #8 Allgaydriver, 04.06.2013
    Allgaydriver

    Allgaydriver

    Dabei seit:
    06.08.2011
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    30
    Ort:
    Sophienstädt
    Fahrzeug:
    FABIA CRS
    Werkstatt/Händler:
    Werkstatt: Autohaus Schweiger Reutte/ Nesselwang Verkäufer: AutoCenterWeber Leipzig Lindenthal
    Kilometerstand:
    112000
    Problem tritt wohl nur unter last auf bzw bei Drehzahlen von über 4500 u/min.

    Ich kann dir nur Raten zügigst zur Werkstatt zu fahren und den fehlerspeicher Auslesen zu lassen bevor eventuell noch schlimmeres passiert. Auch um nicht irgendwelche Garantieansprüche zu verwirken.
     
  10. #9 Little Turbo, 04.06.2013
    Little Turbo

    Little Turbo

    Dabei seit:
    02.12.2003
    Beiträge:
    653
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Winterthur CH
    Fahrzeug:
    Fabia 6Y RS Blackedition
    Werkstatt/Händler:
    Ich
    Kilometerstand:
    160000
    Ja die Leuchte kam ab dem Punkt immer öfter (Stadtverkehr) und irgendwann lief er nur noch auf 3 Pötten.

    Lass dich übrigens bloss zu Werkstatt abschleppen und Fahr ja nicht selbst hin sonst gibt's Theater mit dem Leihwagen für die Woche Motortausch!
    Daran hatte ich leider nicht gedacht. :cursing:
     
  11. #10 Lapinkulta, 04.06.2013
    Lapinkulta

    Lapinkulta

    Dabei seit:
    12.09.2012
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    130
    Ort:
    Österreich
    Fahrzeug:
    Superb Combi Style 2.0 TDI 110kw
    Kilometerstand:
    steigend..... :)
    Warnleuchten wurden ins Auto eingebaut, um auf eventuelle Fehler/Defekte aufmerksam zu machen. Wenn Fehler oder Defekte auftreten, sollte man seine Werkstatt aufsuchen und nicht statt dessen in Foren diskutieren.

    Was hilfts dir, wenn andere das gleiche oder ein ähnliches Problem hatten? Du bleibst trotzdem früher oder später liegen...... und das kannst du am ehesten vemeiden, wenn du zum Freundlichen fährst!

    lg
    sigi
     
  12. #11 Little Turbo, 04.06.2013
    Little Turbo

    Little Turbo

    Dabei seit:
    02.12.2003
    Beiträge:
    653
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Winterthur CH
    Fahrzeug:
    Fabia 6Y RS Blackedition
    Werkstatt/Händler:
    Ich
    Kilometerstand:
    160000
    Und damit keinen Leihwagen bekommt, jaja so hab ich auch mal gedacht. Wäre ich 500m vorher stehen geblieben und hätte die VAG Mobilitätshilfe gerufen hätte ich mir viel Ärger um die Woche Leihauto gespart.
     
  13. #12 Danny22, 04.06.2013
    Danny22

    Danny22

    Dabei seit:
    10.02.2013
    Beiträge:
    1.373
    Zustimmungen:
    49
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia RS 1.4 TSi 179 PS 2013, Octavia 1.8T RS 265PS
    Klingt nach Zündausetzer in ein Zylinder denke auch Zündspule oder Zündkabel. :thumbsup:
     
  14. #13 Little Turbo, 04.06.2013
    Little Turbo

    Little Turbo

    Dabei seit:
    02.12.2003
    Beiträge:
    653
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Winterthur CH
    Fahrzeug:
    Fabia 6Y RS Blackedition
    Werkstatt/Händler:
    Ich
    Kilometerstand:
    160000
    Oder mal wieder eine sich verabschiedende Zündkerze? :D
     
  15. rene_w

    rene_w

    Dabei seit:
    22.11.2012
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bonn
    Fahrzeug:
    Fabia II RS
    Lapinkulta, bleib mal locker... so 'verstrahlt' bin ich nun nicht... ;-) Ansich diskutieren will ich hier auch nicht lange, der RS war auch nun schon 'längst' in der Werkstatt. Das soll hier nur als allgem. Erfahrungs- / Info-Austausch über die möglichen Probs für Interessierte / Neugierige in Sachen CAVE und F2 RS dienen. Meine Garantie setz' ich da bestimmt ned auf's Spiel.

    Ich bin halt an Technik und möglichen Ursachen interessiert und hier gibts bestimmt einige andere auch, die das evtl. interessiert. Man - zumindest ich - hat ja nicht umsonst in so einen technisch doch raffinierten Motor investiert.

    Es sind lt. Fehlerspeicher übrigens Zündaussetzer im 3. und 4. Zylinder, die nur unter Volllast auftreten. Im Normalbetrieb keine Anzeichen. Also bleibt er nun vor Ort stehen und wird weiter gechecked. Weiteres folgt evtl.
     
  16. #15 Danny22, 04.06.2013
    Danny22

    Danny22

    Dabei seit:
    10.02.2013
    Beiträge:
    1.373
    Zustimmungen:
    49
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia RS 1.4 TSi 179 PS 2013, Octavia 1.8T RS 265PS
    Sag ja Zündausetzer denke Marder xD :P
     
  17. #16 Angelo Lucifero, 05.06.2013
    Angelo Lucifero

    Angelo Lucifero

    Dabei seit:
    24.03.2012
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    VW EOS FSI 2.0, Opel Karl Exclusiv, Honda CX650C
    Werkstatt/Händler:
    Fleischhauer Bonn
    Bei mir im November fast dieselbe Konstellation.
    Dieselben Leuchte. Ca 210, dann langsamer geworden wegen Geschwindigkeitsbeschränkung, lauf in Notprogramm und ... eine neue Zündspule.
     
  18. rene_w

    rene_w

    Dabei seit:
    22.11.2012
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bonn
    Fahrzeug:
    Fabia II RS
    FYI, der Vollständigkeit halber: es war eine Zündkerze abgeraucht, lt. Stethoskop-Kamera keine Riefen und Kompression stimmt auch. Nochmal Glück im Unglück gehabt.
     
  19. #18 Allgaydriver, 10.06.2013
    Allgaydriver

    Allgaydriver

    Dabei seit:
    06.08.2011
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    30
    Ort:
    Sophienstädt
    Fahrzeug:
    FABIA CRS
    Werkstatt/Händler:
    Werkstatt: Autohaus Schweiger Reutte/ Nesselwang Verkäufer: AutoCenterWeber Leipzig Lindenthal
    Kilometerstand:
    112000
    Na dann ist ja alles gut geworden. Hast du jetzt 4 neue Zündkerzen bekommen?
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. rene_w

    rene_w

    Dabei seit:
    22.11.2012
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bonn
    Fahrzeug:
    Fabia II RS
    Genau, und nun schnurrt und faucht er wieder. =)
     
  22. #20 Allgaydriver, 10.06.2013
    Allgaydriver

    Allgaydriver

    Dabei seit:
    06.08.2011
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    30
    Ort:
    Sophienstädt
    Fahrzeug:
    FABIA CRS
    Werkstatt/Händler:
    Werkstatt: Autohaus Schweiger Reutte/ Nesselwang Verkäufer: AutoCenterWeber Leipzig Lindenthal
    Kilometerstand:
    112000
    Da hast Glück gehabt, bei mir ist ein Stück von der Zündkerze in den Brennraum gefallen. Resultat war dann keine Kompression mehr auf dem Zylinder und das Ende vom Lied war ein neuer Motor. Und da hab ich jetzt einen noch geringeren Ölverbrauch im Gegensatz zum alten Motor.
     
Thema: Fabia 2 RS Kontrollleuchten AGA und EPC gingen auf der AB an
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia rs epc

    ,
  2. skoda octavia rs kontrollleuchten

    ,
  3. fabia rs epc

    ,
  4. epc skoda fabia rs,
  5. epc leuchte fabia rs ,
  6. skoda fabia epc leuchtet Monte carlo
Die Seite wird geladen...

Fabia 2 RS Kontrollleuchten AGA und EPC gingen auf der AB an - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig

    Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig: Hallo, leider haben wir uns etwas verschätzt was die Größe unseres Hundes betrifft. Daher biete ich meine neuwertige Hundetransportbox von der...
  2. Dieselfilter Fabia 1,9 Wechselintervall Ufi 11€

    Dieselfilter Fabia 1,9 Wechselintervall Ufi 11€: Hallo, Kollege will seinen Dieselfilter gewechselt haben. Er sagt immer 1 mal im Jahr vor Frost? Normal ist Mahle Knecht Filter Kl 157 verbaut für...
  3. Privatverkauf 18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen

    18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen: Hi an alle, biete euch hier unsere gebrauchten Skoda Neptune Felgen in 7,5x18 ET 51 zum Verkauf an. Diese waren auf unserem Octavia RS aus 01.2013...
  4. Skoda MTX 160 RS

    Skoda MTX 160 RS: Der MTX 160 RS war ein Rallye-Auto, welches auf der "Rapid" 130- Familie basierte und wurde von Metalex gemeinsam mit dem Partner AgroTeam...
  5. Abgedunkelte Rückleuchten? - Fabia Monte Carlo

    Abgedunkelte Rückleuchten? - Fabia Monte Carlo: Moinsen, da ich bisher nichts gefunden hab, versuch ichs mal hier: ich bin schon seit einer Weile auf der Suche nach abgedunkelten Rückleuchten...