[Fabia 2 RS] Gewindefahrwerk gesucht

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von Akkroma, 04.01.2011.

1. #1 Akkroma, 04.01.2011
    Akkroma

Akkroma

Fahrzeug:
    Skoda Fabia II RS - 1.4 TSI - 180 Ps
    Kilometerstand:
    108000
    hiho Community,

mein RS ist jetzt 6.000 km alt und ich hab mir in den Kopf gesetzt ihm ein Gewindefahrwerk zu spendieren :)
    deswegen sind wir (kumpel unnd ich) am suchen und rumtelefonieren um ein passendes zu finden.
    habe bei Milotec angefragt ob das von ihnen angebotene H&R Fahrwerk passt, sie sagten mir es passe, H&R sagt jedoch es passt nicht...

um die Suche zu vereinfach wollte ich hier mal fragen ob vll jemand schon eins verbaut hat oder ne Firma kennt die ein passendes anbietet

Gruß Andy

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 dünnbrettbohrer, 04.01.2011
    dünnbrettbohrer

dünnbrettbohrer

Fahrzeug:
    Fabia II RS
    Werkstatt/Händler:
    Auto Bayer FFB
    Kilometerstand:
    106000
    Hi,

hab das schon mal gepostet: Lowtec bietet für den 5j RS das HILOW Gewindefahrw. an. Was das qualitativ hermacht und wie es abgestimmt ist, kann ich nicht beurteilen.
    Interessant ist an dem System die Höhenverstellung unabhängig von der Federvorspannung. Auf den Bildern, die im Netz davon zu sehen sind, kann man das an den Federbeinen vorne ganz gut erkennen, hinten siehts allerdings aus wie bei einem herkömmlichen Gewindefw.

Wenn man im KW-Onlineshop den RS konfiguriert, kommt ein sündhaft teueres Gewindefw. heraus. Ein Blick auf das miteingestellte TÜV-Gutachten enttäuscht dann, weils fürn Nissan GTR is. Da ham die irgendwas durcheinander gebracht.

L.G.

Günter

4. #3 Quax 1978, 04.01.2011
    Quax 1978

Quax 1978

Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI DSG Ambition, SKoda S100 "Katinka"
    Werkstatt/Händler:
    FSN Rostock
    Kilometerstand:
    58000
    Setz Dich nochmal mit H&R in Verbindung. Und frage nach ob die schon eine Planung haben ab wann das Fahrwerk für den RS zu haben ist oder ob sie einen Probeeinbau benötigen. Da könntest Du Deinen Wagen dann anbieten, wenn Du bereit dazu bist. Wird dann alles in allem relativ günstig, da TÜV-Eintragung gleich mit gemacht wird. 2fast4u hat das für die Limo vom Superb II so gemacht und ich für den Combi vom Superb. Einfach mal mit denen darüber reden und dann weiterschauen. ;)

5. #4 KevinRS, 04.01.2011
    KevinRS

KevinRS

Fahrzeug:
    Fabia II RS - 1,4l TSI 132kW / 180PS
    Werkstatt/Händler:
    Auto-Point Annaberg
    Kilometerstand:
    40000
    H&R hat definitiv etwas in Planung...die habe ja Oktober einen RS gesucht...

Da habe ich mich gemeldet gehabt, aber es war einfach zu weit weg...:(

Da wird dann also hurtig was erscheinen...

6. Morava

Morava

Nest bei Jena Langendembach 07381 Langenorla Thüri
    Fahrzeug:
    Skoda Felicia Kombi 1,3l 68ps "Fussel"
    Kilometerstand:
    105000
    ich (die 2te von andy angesprochene person) hat heute mit HuR gesprochen...

laut HuR wisse man nicht, ob das angebote gewindefahrwerk in den RS auch passt!die sind sich hier in dt. darüber relativ unsicher, ob das passt, sie meinen aber, das es vermutlich nicht passt, da beim baugleichen polo ja auch unterschied zum GTI modell gibt!

problem 2. das fahrwerk kaufen und versuchen zu verbauen, auf das es nicht passt, ist doof, das nehmen die ja nicht zurück, wurde mir davon auch abgeraten...

der experte in der hinsicht ist die woche im urlaub, meldet sich nächste woche bei mir...

allerdings war sowas wie.. andy?s rs hinstellen zum einbauen lassen und gucken ob es past und vll. anpassen schon kurz im gespräch ;)
    das sehe ich dann nächste woche, was bei raus kommt!

also: hier in DT ist man sich unsicher, ob das normale für den fabia 2 angebotene gewindefahrwerk auch in den RS passt, fakt ist aber, im gutachten ist der RS nicht mit aufgeführt.. und es gibt auch kein anderes gutachten für den RS!

man währe aber bereit den einbau im eigenen hause zu versuchen ;)

viel amüsanter finde ich allerdings, das "milotec" auf anfrage promt antwortet, das das gewinde in den RS passt... obwohl die DT niederlassung und vertrieb das nichtmal selber genau weiß :D

echt.. inkompetenz in persohna :D

mich und andy interessiert legilich hier.. ob schonmal wer versucht hat, das normale HuR gewindefahrwerk für den fbia 2 in den fabia 2 RS einzubauen.. und ob das passt... um das gutachten für den RS kümmere ich mich schon über HuR... die sind ganz nett und auch sehr gewillt da was zu haen zum vertreiben :P

7. #6 KevinRS, 04.01.2011
    KevinRS

KevinRS

Fahrzeug:
    Fabia II RS - 1,4l TSI 132kW / 180PS
    Werkstatt/Händler:
    Auto-Point Annaberg
    Kilometerstand:
    40000
    Weiterhin hat Bilstein ein B14 Gewindefahrwerk in den Polo GTI verpflanzt.

Nun stellt sich die Frage ob generell die Polo 6R Fahrwerke in den Fabia II Facelift passen, wenn dies der Fall ist, dann passt demnach mit hoher Wahrscheinlichkeit auch das B14 in den RS.

Grüße

8. Morava

Morava

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    105000
    also...

polo und polo GTI.. sind 2 unterschiedliche fahrwerke...

Polo und fabia 2 sind in der hinsicht nicht identisch (laut VAG und den mechanikern bei mir auf arbeit!

demnach dürft eig. das polo GTI fahrwerk auch nicht in den fabia 2 RS passen.. eig.

wenn da was passt, weiß ich das nächste woche, von HuR!

9. #8 dünnbrettbohrer, 05.01.2011
    dünnbrettbohrer

dünnbrettbohrer

Fahrzeug:
    Fabia II RS
    Werkstatt/Händler:
    Auto Bayer FFB
    Kilometerstand:
    106000
    Hallo Leute,

auch ich möchte möglichst bald was am Farhwerk des RS machen. Aber der Fahrzeugtyp ist eigentlich erst ein paar Monate auf dem Markt. Auch ich hab die namhaften Hersteller kontaktiert und noch keiner hatte was. Wenn man seriös arbeitet und ein Fahrwerk für einen bestimmten Kfz-Typ abstimmt und ausgiebig testet, dann Gutachten, Marketing, Serienanlauf...., das dauert. Außerdem müssen die vorher den Markt sondieren, ob es sich überhaupt lohnt. Wer mit Erscheinen eines Fahrzeugtyps gleichzeitig ein Fahrwerk anbietet ist mir schon verdächtig. Ich will ein Fahrwerk, das besser als die Serie des RS abgestimmt ist mit ordentlichem (Rest-)Komfort. Es muss nicht wirklich tiefer und schon gar nicht härter sein als die Serie, nur die Dämferabstimmung sollte gelungener sein. Es ginge also auch mit den Serienfedern. Da kanns aber passieren, dass das Fahrwerk höher kommt, als in Serie. Denn wenn die Seriendämpfer keine Gasdruckdämpfer sind oder relativ niedrigen Gasdruck haben, muss man den Gasdruck eines Sportdämpfers zur Federrate hinzurechnen (das darf man nicht unterschätzen). Höher will ich nun auch wieder nicht.

Bei Abt hat man zumindest nicht ausgeschlossen, dass sie für den RS mittelfristig was auf den Markt bringen.

Ich werde mich also noch in Geduld üben und außerdem nach dem Fahrzeugkauf wieder etwas finanziellen Spielraum auf meinem Konto herstellen. Dann is es auch nicht so dramatisch, wenn das Fahrwerk, das letztendlich meinen Vorstellungen entspricht all incl. € 1200.- kostet (ich befürchte so wirds kommen).

L.G.

Günter

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 badman42, 06.01.2011
    badman42

badman42

Fahrzeug:
    Fabia 1
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Bierschneider
    die dämpfer vom polo gti und fabia rs, bzw. ibiza cupra sind gleich.
    wo es evtl. abweichungen geben kann ist beim combi-da gibt es an der HA nichts gleichwertiges.

12. Morava

Morava

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    105000
    und wieder eine aussage, schneller getroffen ohne wissen!!! ich telefoniere doch njet wie blöde mit HuR rum, wenn die lösung so einfach währe! und wenn sie gleich sind, existiert kein gutachten für den fabia RS!!!

also.. kein gutachten, keine problemlose eintragung!

und.. unwissenheit über die passgenauigkeit, das die traglasten aller 3 autos unterschiedlich sind!

Thema:

[Fabia 2 RS] Gewindefahrwerk gesucht

Die Seite wird geladen...

[Fabia 2 RS] Gewindefahrwerk gesucht - Ähnliche Themen

1. Monte Carlo Reloaded. Meine (verbesserte) Version des Fabia² ;-)

Monte Carlo Reloaded. Meine (verbesserte) Version des Fabia² ;-): Servus Skoda Freunde, nachdem ich mir schon zahlreiche Artikel im Forum durchgelesen habe möchte ich gerne mich und mein Auto vorstellen ^^ Kurz...
  2. KOMPLET LED SCHEINWERFER FABIA III

KOMPLET LED SCHEINWERFER FABIA III: es gibt schon KOMPLET LED SCHEINWERFER für FABIA3 6V1941015B + 6V1941016B Für 490 EUR (ausm CZ) was meint Ihr!??
  3. Octavia III Columbus - Sortierung Musik SD-Card / Playlist / Genre - Tipps gesucht

Columbus - Sortierung Musik SD-Card / Playlist / Genre - Tipps gesucht: Hallo liebe Musik-Experten hier. Seit 3 Monaten habe ich ja endlich meinen O³ mit Columbus Business Paket. Vorher hatte ich 6 Jahre meinen Ford...
  4. Škoda FABIA Combi Style TSI fragen

Škoda FABIA Combi Style TSI fragen: Hallo leute ich habe mal eine frage an euch, ich habe gesehen das der eigentlich nur 1197 hubraum hat mit 110 ps. sind sie 1,2 liter hubraum...
  5. Octi RS mit CEGA Motor, Ölverlust am Verdichter/Ansaugschlauch

Octi RS mit CEGA Motor, Ölverlust am Verdichter/Ansaugschlauch: Hallo Gemeinde, der RS von Junior drückt relativ viel Öl über die KGE in den Ansaugtrakt, dadurch steht und tropft es immer nach unten auf die...