Fabia 2 Motorgeräusch am 1.2 mit 70 PS

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von Waldi, 27.05.2009.

1. Waldi

Waldi

Hallo an alle Fabia 2 Fahrer mit dem 1.2 Motor 70PS

habe erst seit 2 Wochen einen Fabia 1.2 und bin sehr zufrieden damit. Habe aber seit dem ersten Tag

ein Geräusch im Motorraum hört sich so ähnlich an wie das Turboladerpfeifen eines TDI. Da dieses

Geräusch hochfrequent ist und genau bei 2000U/min auftritt ist es doch mit der Zeit nervend.
    Warm oder kalt egal, Geräusch ist immer da auch wenn ich im Stand auf 2000U/min halte.

Hat jemand vielleicht dieselben Geräusche und vielleicht auch schon beseitigen lassen,

wenn ja schreibt mir eure Erfahrungen.

bedanke mich Mfg. Waldi

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Howie

Howie

Ja, ich habe genau das gleiche Geräusch. Auch seit dem ersten Tag! Gleicher Motor. Mein Freundlicher meinte das wäre normal. Wenn Du da was rausfindest, bitte unbedingt hier posten. Bin an einer Lösung auch sehr interessiert!

4. Waldi

Waldi

Das Problem mit dem Pfeifen ist bei mir noch nicht behoben, habe
    mein Auto ca. vor 3 Wochen im Autohaus gehabt aber gefunden wurde
    nichts. Es wurden mehrere Vergleichsfahrzeuge zum vergleich

herangezogen und jedes dieser Fahrzeuge hatte so ein pfeifendes Geräusch im Motorraum rechts.

Zwar nicht so extrem wie bei mir aber es ist vorhanden. Der Monteur hat jetzt das Geräusch mit einem

micro aufgenommen und eine technische Anfrage an Skoda gestellt. Leider ist bis dato nichts mehr

passiert. Vielleicht gibt es ja einen im Forum der bei Skoda arbeitet und vielleicht einige Tipps dazu geben

kann. Bin echt dankbar für jeden Tipp, da ich mit dem Fahrzeug echt
    zufrieden bin bis auf das sogenannte Geräusch das echt nervig ist.

Wenns was neues gibt gebe ichs sofort im Forum weiter.
    gruss Waldi

5. seb74

seb74

Fahrzeug:
    Fabia²Combi 1.2 StyleEdition+Comfort Paket Bj 01.09 CorridaRot
    Kilometerstand:
    10000
    Die beim 1.2 eingesparte Motorhauben Dämmung kann ich weiterempfehlen. Könnte das "Problem" etwas mildern.

6. Howie

Howie

Super! Zumindest bin ich jetzt endgültig sicher, dass das Geräusch nichts ungewöhnliches ist und mir der Motor nicht aus dem Mottorraum fällt ;)
    Die Dämmung werd ich bestellen. Leiser kann ja nie schaden. Bin ja auch wirklich gespannt, was der Skoda Service sagt. Dann warten wir mal gemeinsam auf eine Anrwort!

Viele Grüße
    Holger

7. #6 petit-bonheur, 17.07.2009
    petit-bonheur

petit-bonheur

Fahrzeug:
    Fabia II weiß 44kw Cool Edition mit Enjoypaket EZ 04.06.09
    Hab mir die Dämmmatte heut bestellt, wird morgen eingebaut. Teilenummer bei Skoda 5J0863831 kostet 20,41 lt. meinem :) . Kann man einklipsen lt. Monteur, ne Sache von ner Minute. Wir wohl nur bei großem Motoren und Diesel eingebaut. Naja fahre den 1.2. 60 PS, und da wird die Matte wohl auch helfen... smile..

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. Waldi

Waldi

Hallo....

bisher habe ich noch keine Rückantwort von der techn. Abteilung Skoda bekommen. Habe mich aber mal selbst schlau gemacht und einfach mal geschaut was im Motorraum rechts
    alles Geräusche verursachen kann. Ohne Keilrippenriemen sind Wasserpumpe, Klima u. Lima auszuschließen!! AKF-Ventil abgeklemmt ohne Erfolg. Laut techn. Unterlagen
    verfügt der 1.2 Motor über eine sogenannte Zyklon Kurbelgehäuseentlüftung die mittels Unterdruck über eine Membrane gesteuert wird. Werde am WE mal das Teil ausbauen, vielleicht
    ist da ja der pfeifende Hund begraben. Wenn ich mehr weiss poste ich wieder. Aber vielleicht weiss ja jemand von Euch mehr dazu, wenn ja bin froh über jeden guten Tipp.

mfg. Waldi

10. Howie

Howie

Hat sich zu dem Thema denn jetzt schon was ergeben? Würde mich schon brennend interessieren.

Gruß
    Holger

Thema:

Fabia 2 Motorgeräusch am 1.2 mit 70 PS

Die Seite wird geladen...

Fabia 2 Motorgeräusch am 1.2 mit 70 PS - Ähnliche Themen

1. 2.0 TDI 150 PS Glühkerzen tauschen

2.0 TDI 150 PS Glühkerzen tauschen: Hallo zusammen, ich benötige einen fachkundigen Rat. DJDüse aus dem Forum war so nett und hat meinen Fehlerspeicher ausgelesen, da die MKL...
  2. Privatverkauf 4x Hankook Ventus Prime 2 235/45/18 94W

4x Hankook Ventus Prime 2 235/45/18 94W: Hallo, Biete hier einen Satz Sommerreifen von Hankook Ventus Prime 2 235/45/18 94W Reifen sind vom Neuwagen abgezogen, sind nur zwischen Händler...
  3. Suche 2 DIN Fach und Radio Fabia2

2 DIN Fach und Radio Fabia2: 2-Din Fach ohne "Ablage" http://www.skodacommunity.de/media/dsc00008-jpg.11958/full Hallo ich suche für unseren Fabia 2 1 gutes Radio und die...
  4. Fabia II Suche 2 Din Fach und Radio gebr.

Suche 2 Din Fach und Radio gebr.: 2-Din Fach ohne "Ablage" http://www.skodacommunity.de/media/dsc00008-jpg.11958/full Hallo ich suche für unseren Fabia 2 1 gutes Radio und die...
  5. Privatverkauf Skoda Fabia RS - Österreich

Skoda Fabia RS - Österreich: Hallo, Möchte im Frühjahr (ca. Ende März) meinen Fabia RS abgeben. Hier ein paar Eckdaten: Erstanmeldung 03/2013 Km ca. 35000 Navi Sitzheizung 8...