Fabia 2 MJ2012 hält ca. 1sec die Geschwindigkeit und das ohne GRA oder Fuß auf'm Gas. Ist das normal

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von Timeagent, 25.11.2011.

1. #1 Timeagent, 25.11.2011
    Timeagent

Timeagent Guest

Hi,
    ich weiß nicht wie ich es besser beschreiben soll, aber will deswegen auch nicht in die Werkstatt. Folgendes tritt bei mir auf:

Wenn ich beim fahren eine gewisse Geschwindigkeit mit dem Pedal halte (nicht über die GRA) und vom Gas gehe, um nicht zu dicht aufzufahren, merke ich das der Wagen die Geschwindigkeit noch für ca. 1 sec. hält.
    Danach fällt erst die Drehzahl ab. Das Funktioniert aber nur auf gerade Fahrbahn. Mittlerweile hab ich mich zwar dran gewöhnt, aber normal ist es nicht, das der Motor nicht sofort auf 0 schaltet.

Hat von euch einer dieses Phänomen schon mal bei seinem FAB2 beobachten können, oder hab ich ein einzigartiges Auto :D

Gruß
    Stefan

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Phantom II, 25.11.2011
    Phantom II

Phantom II

Fahrzeug:
    Superb Combi 3.6 DSG 4X4
    Werkstatt/Händler:
    tba
    Kilometerstand:
    25000
    APPLE würde jetzt sagen, it's not a bug, it's a feature! Aber Spass bei Seite. Ich tat mal sagen, da tut irgendetwas nicht so ganz wie's soll. Hab erst auf ein schwergängiges Linearpotentiometer des Gaspedals getippt, aber dann sollte es in Kurven beim Gas zurücknehmen genauso gut passieren und nicht nur auf der Geraden, wie Du sagst. Wenn ich Dein Profil richtig gelesen habe, ist Dein Fabi ja noch fast jungfräulich, sprich in der Garantie. Also warum damit rumärgern, auf zum :) und der soll einen Scan machen und schauen ob's einen Eintrag im FeSp gibt. Ansonsten muss er halt sein Hirn anstrengen und/oder mit dem technischen Werkskundendienst sprechen, um das Problem in den Griff zu kriegen.

Grüsse aus Obb

Eric

4. #3 Timeagent, 25.11.2011
    Timeagent

Timeagent Guest

Hab wich wohl ein wenig dürftig ausgedruckt. Mit gerader Fahrbahn meinte ich auf EBENER FLÄCHE!!! Also nicht bei Steigungen oder Gefällen.
    Was den Fehlerspeicher angeht, so hab ich das schon erledigt. Es gibt keinerlei Einträge im Fehlerspeicher.
    Ich bin aber noch nicht dazu gekommen eine Logfahrt zu machen. Da werd ich mal drauf achten, ob das Gaspedal auch wirklich auf 0 geht, wenn ich den Fuß wegnehme.
    Wenn dem nicht so ist, müssen die in der Werkstatt ran. Während der Fahrt ist es nur nicht so einfach, gleichzeitig auf die Fahrbahn und aufs VCDS zu schauen.

Mich interessiert halt nur, ob einer den Fehler bei seinem FAB 2 schon mal bemerkt hat.

Gruß
    Stefan

5. #4 ndl-schatten, 25.11.2011
    ndl-schatten

ndl-schatten

Fahrzeug:
    Fabia 2 RS EZ 10/2011 ca. 2500KM auf der Uhr
    Hab ich auch ... dachte sei aber normal weil war schon auf den ersten hunderten Metern des Autos zu spüren...

6. #5 geronimo, 25.11.2011
    geronimo

geronimo
    Moderator

Fahrzeug:
    Fabia² 1.4 16V
    Kilometerstand:
    79567
    Mein Fabia 2008 macht das nicht, wenn ich den Fuß vom Gaspedal nehme dann merkt man das sofort. Aber unabhängig davon ist der Titel etwas "panikmachend" gewählt, es leist sich im ersten Moment so, als würde dein Auto von selber immer schneller ;)

7. #6 Timeagent, 25.11.2011
    Timeagent

Timeagent Guest

Deswegen kommt mir das ja so komisch vor! Den Titel hab ich hoffentlich jetzt besser getroffen!!!
    Sorry

Gruß
    Stefan

8. #7 Timeagent, 25.11.2011
    Timeagent

Timeagent Guest

Na, da bin ich aber froh nicht der einzigste zu sein, dem das auffällt. Also liegt es nicht nur an meinem Wagen, sondern es wurde irgendwo einprogrammiert.
    Hab schon mal dran gedacht, das es für mehr Komfort einprogrammiert wurde, um flüssig fahren und schalten zu können, ohne das der Wagen zurückfällt.
    Bei manchen dauert es ja etwas bis sie die Gänge wechseln!!! 8|
    Gruß
    Stefan

9. #8 ndl-schatten, 25.11.2011
    ndl-schatten

ndl-schatten

Fahrzeug:
    Fabia 2 RS EZ 10/2011 ca. 2500KM auf der Uhr
    Die Idee ist gar nicht schlecht dachte aber eher das es das Wellenförmige fahren was einige an den Tag legen verringern soll....

Ergo diw wollen 85 fahren beschleunigen aber auf 90 und lassen sich dann wieder auf 80 km/h zurückfallen....

Just my 2 cents :D

10. #9 Kupferstecher, 25.11.2011
    Kupferstecher

Kupferstecher Guest

Also mir ist das Phänomen auch sofort nach Übernahme des Autos unangenem aufgefallen und habe den Servicemenschen des Autohauses bei der Abgabe zur ersten Inspektion gebeten, sie sollten doch mal danach sehen. Bei der Abholung wurde mir- wie scheinbar überall üblich- gesagt: "Alles ganz normal". Nun denn, sei's drum. Jedenfalls habe ich mich jetzt nach 2 1/2 Jahren immernoch nicht dran gewöhnt und finde es auch weiterhin unangenem.

11. #10 th3chr0n05, 26.11.2011
    th3chr0n05

th3chr0n05

tachen,
    na das scheint dann wohl ein 2011/2012 problem zu sein.
    Den ich habe das auch zwar nicht ganz so schlimm aber es ist da, was mir auch schon aufgefallen ist, das wenn ich vom gas runter gehe und dann bremse drücke es ab und zu komische geräusche aus dem bereich bekomme.

Da er am 1.12 ja wieder mal beim :) ist werde ich ihn darauf auch nochmal ansprechen.

Den ich tippe ganz stark auf einen fehler haften Gas/ und Bremshebel. (hab keinen genauen namen dafür)

12. #11 Timeagent, 26.11.2011
    Timeagent

Timeagent Guest

Irgendwas werden sich die Fuzzis bei SAD schon dabei gedacht haben. Trotzdem ist es mehr als unangenehm. Die Gefahr dabei ist immer das man übertrieben schnell auf die Bremse latscht.
    Und jetzt mal etwas übertrieben ist es auch nicht förderlich für den Bremsweg bei ner Vollbremsung. Ist zwar nur ne knappe Sec vom Gaspedal zur Bremse aber trotzdem könnte das im erntsfall den Ausschlag geben !!!
    Wie gesagt, ganz weit hergeholt. ;)

Normalerweise müsste ich mit meinem "Kleinen" dank LL erst im Aug 2012 in die Werkstatt, werde aber trotzdem im Dezember mal alles außerplanmäßig checken lassen. Dabei kommen dann auch die mancherorts verhassten Schmutzfänger ans Auto. Sieht nicht schön aus erfüllt aber seinen Zweck. Mal sehen, ob die in der Elektronik was ändern können, um den Effekt mit dem Gashalten zu minimieren!!!

Gruß
    Stefan

13. #12 MiRo1971, 26.11.2011
    MiRo1971

MiRo1971

Fahrzeug:
    Octavia² Combi RS 2.0 CR TDI DPF in Candy-Weiß
    Werkstatt/Händler:
    AH Gebr. Schmidt in Peine
    Kilometerstand:
    142000
    Selbiges Problem hat meiner auch, es ist also nicht Baujahrabhängig. Bei mir tritt dieses Phänomen aber nur manchmal auf und lässt sich nicht reproduzieren. Hatte die Werkstatt auch schon mehrfach drauf angesprochen, aber wie bei Euch "es ist alles in Ordnung". :cursing:
    Wenn es das nächste mal auftritt, fahre ich gleich zur Werkstatt und zieh den Servicemeister ins Auto. :D

14. Sparti

Sparti

Fahrzeug:
    Fabia² Monte Carlo, 1.6 TDI 77 KW
    Werkstatt/Händler:
    L & K Waren
    Kilometerstand:
    118209
    Das wird es sein... ^^

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Timeagent, 26.11.2011
    Timeagent

Timeagent Guest

Ich meine aber, das man es provozieren kann. Fahr mal eine gewisse Zeit mit annähernd gleicher Geschwindigkeit im gleichen Drehzahlbereich. Dadurch ergibt sich zwangsläufig der gleiche Pedalstand. Wenn man dann vom Gas geht, kann man das "Problem" hervorzaubern. Geht aber wie gesagt nur auf gerader Strecke, da du die Geschwindigkeit halten musst!!! Bei mir klappt es aber nur im unteren Geschwindigkeitsbereich, sprich auf der Autobahn konnte ich es noch nicht feststellen. Demnach gehe ich davon aus, das der 5.Gang davon verschont wird.

Gruß
    Stefan

17. ian

ian

Fahrzeug:
    Fabia 5J 1.2 44kW
    Ich hab das ganze auch manchmal. Wenn man vom Pedal geht, nimmt der Wagen etwas Gas weg udn nach ner gefühlten halben bis ganzen Sekunde wirds erst ganz weggenommen.
    Eventuell soll das "natürliche" Schwankungen im Fuß bei gleichmäßiger (Autobahn-)Fahrt ausgleichen? Das wäre so der einzige Zweck, der mir einfällt.

Thema:

Fabia 2 MJ2012 hält ca. 1sec die Geschwindigkeit und das ohne GRA oder Fuß auf'm Gas. Ist das normal

Die Seite wird geladen...

Fabia 2 MJ2012 hält ca. 1sec die Geschwindigkeit und das ohne GRA oder Fuß auf'm Gas. Ist das normal - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig

Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig: Hallo, leider haben wir uns etwas verschätzt was die Größe unseres Hundes betrifft. Daher biete ich meine neuwertige Hundetransportbox von der...
  2. Dieselfilter Fabia 1,9 Wechselintervall Ufi 11€

Dieselfilter Fabia 1,9 Wechselintervall Ufi 11€: Hallo, Kollege will seinen Dieselfilter gewechselt haben. Er sagt immer 1 mal im Jahr vor Frost? Normal ist Mahle Knecht Filter Kl 157 verbaut für...
  3. Abgedunkelte Rückleuchten? - Fabia Monte Carlo

Abgedunkelte Rückleuchten? - Fabia Monte Carlo: Moinsen, da ich bisher nichts gefunden hab, versuch ichs mal hier: ich bin schon seit einer Weile auf der Suche nach abgedunkelten Rückleuchten...
  4. 1.8TSI komisches Motorgeräusch - 2 kurze quicker - Video

1.8TSI komisches Motorgeräusch - 2 kurze quicker - Video: Servus, Fahrzeug: Octavia 5E, 1.8TSI, Baujahr 12/2015, 7000km ich habe seit ein paar Tagen nach dem Kaltstart zwei kurze quicker. Ich weis nicht...
  5. Fabia joy schon micro defekt

Fabia joy schon micro defekt: War heute beim :) und festgestellt das das Micro defekt war .Das Auto noch kein jahr alt .sofort getauscht und freisprechen geht wieder .top Service