Fabia 2 MJ2012 hält ca. 1sec die Geschwindigkeit und das ohne GRA oder Fuß auf'm Gas. Ist das normal

Diskutiere Fabia 2 MJ2012 hält ca. 1sec die Geschwindigkeit und das ohne GRA oder Fuß auf'm Gas. Ist das normal im Skoda Fabia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hi, ich weiß nicht wie ich es besser beschreiben soll, aber will deswegen auch nicht in die Werkstatt. Folgendes tritt bei mir auf: Wenn ich...

  1. #1 Timeagent, 25.11.2011
    Timeagent

    Timeagent Guest

    Hi,
    ich weiß nicht wie ich es besser beschreiben soll, aber will deswegen auch nicht in die Werkstatt. Folgendes tritt bei mir auf:

    Wenn ich beim fahren eine gewisse Geschwindigkeit mit dem Pedal halte (nicht über die GRA) und vom Gas gehe, um nicht zu dicht aufzufahren, merke ich das der Wagen die Geschwindigkeit noch für ca. 1 sec. hält.
    Danach fällt erst die Drehzahl ab. Das Funktioniert aber nur auf gerade Fahrbahn. Mittlerweile hab ich mich zwar dran gewöhnt, aber normal ist es nicht, das der Motor nicht sofort auf 0 schaltet.


    Hat von euch einer dieses Phänomen schon mal bei seinem FAB2 beobachten können, oder hab ich ein einzigartiges Auto :D

    Gruß
    Stefan
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Phantom II, 25.11.2011
    Phantom II

    Phantom II

    Dabei seit:
    10.12.2010
    Beiträge:
    857
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Flintsbach am Inn 83126 Deutschland
    Fahrzeug:
    Superb Combi 3.6 DSG 4X4
    Werkstatt/Händler:
    tba
    Kilometerstand:
    25000
    APPLE würde jetzt sagen, it's not a bug, it's a feature! Aber Spass bei Seite. Ich tat mal sagen, da tut irgendetwas nicht so ganz wie's soll. Hab erst auf ein schwergängiges Linearpotentiometer des Gaspedals getippt, aber dann sollte es in Kurven beim Gas zurücknehmen genauso gut passieren und nicht nur auf der Geraden, wie Du sagst. Wenn ich Dein Profil richtig gelesen habe, ist Dein Fabi ja noch fast jungfräulich, sprich in der Garantie. Also warum damit rumärgern, auf zum :) und der soll einen Scan machen und schauen ob's einen Eintrag im FeSp gibt. Ansonsten muss er halt sein Hirn anstrengen und/oder mit dem technischen Werkskundendienst sprechen, um das Problem in den Griff zu kriegen.

    Grüsse aus Obb

    Eric
     
  4. #3 Timeagent, 25.11.2011
    Timeagent

    Timeagent Guest

    Hab wich wohl ein wenig dürftig ausgedruckt. Mit gerader Fahrbahn meinte ich auf EBENER FLÄCHE!!! Also nicht bei Steigungen oder Gefällen.
    Was den Fehlerspeicher angeht, so hab ich das schon erledigt. Es gibt keinerlei Einträge im Fehlerspeicher.
    Ich bin aber noch nicht dazu gekommen eine Logfahrt zu machen. Da werd ich mal drauf achten, ob das Gaspedal auch wirklich auf 0 geht, wenn ich den Fuß wegnehme.
    Wenn dem nicht so ist, müssen die in der Werkstatt ran. Während der Fahrt ist es nur nicht so einfach, gleichzeitig auf die Fahrbahn und aufs VCDS zu schauen.

    Mich interessiert halt nur, ob einer den Fehler bei seinem FAB 2 schon mal bemerkt hat.

    Gruß
    Stefan
     
  5. #4 ndl-schatten, 25.11.2011
    ndl-schatten

    ndl-schatten

    Dabei seit:
    18.07.2011
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Köln
    Fahrzeug:
    Fabia 2 RS EZ 10/2011 ca. 2500KM auf der Uhr
    Hab ich auch ... dachte sei aber normal weil war schon auf den ersten hunderten Metern des Autos zu spüren...
     
  6. #5 geronimo, 25.11.2011
    geronimo

    geronimo

    Dabei seit:
    30.01.2008
    Beiträge:
    5.426
    Zustimmungen:
    67
    Ort:
    Bonn
    Fahrzeug:
    Fabia² 1.4 16V
    Kilometerstand:
    79567
    Mein Fabia 2008 macht das nicht, wenn ich den Fuß vom Gaspedal nehme dann merkt man das sofort. Aber unabhängig davon ist der Titel etwas "panikmachend" gewählt, es leist sich im ersten Moment so, als würde dein Auto von selber immer schneller ;)
     
  7. #6 Timeagent, 25.11.2011
    Timeagent

    Timeagent Guest

    Deswegen kommt mir das ja so komisch vor! Den Titel hab ich hoffentlich jetzt besser getroffen!!!
    Sorry

    Gruß
    Stefan
     
  8. #7 Timeagent, 25.11.2011
    Timeagent

    Timeagent Guest

    Na, da bin ich aber froh nicht der einzigste zu sein, dem das auffällt. Also liegt es nicht nur an meinem Wagen, sondern es wurde irgendwo einprogrammiert.
    Hab schon mal dran gedacht, das es für mehr Komfort einprogrammiert wurde, um flüssig fahren und schalten zu können, ohne das der Wagen zurückfällt.
    Bei manchen dauert es ja etwas bis sie die Gänge wechseln!!! 8|
    Gruß
    Stefan
     
  9. #8 ndl-schatten, 25.11.2011
    ndl-schatten

    ndl-schatten

    Dabei seit:
    18.07.2011
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Köln
    Fahrzeug:
    Fabia 2 RS EZ 10/2011 ca. 2500KM auf der Uhr
    Die Idee ist gar nicht schlecht dachte aber eher das es das Wellenförmige fahren was einige an den Tag legen verringern soll....

    Ergo diw wollen 85 fahren beschleunigen aber auf 90 und lassen sich dann wieder auf 80 km/h zurückfallen....

    Just my 2 cents :D
     
  10. #9 Kupferstecher, 25.11.2011
    Kupferstecher

    Kupferstecher Guest

    Also mir ist das Phänomen auch sofort nach Übernahme des Autos unangenem aufgefallen und habe den Servicemenschen des Autohauses bei der Abgabe zur ersten Inspektion gebeten, sie sollten doch mal danach sehen. Bei der Abholung wurde mir- wie scheinbar überall üblich- gesagt: "Alles ganz normal". Nun denn, sei's drum. Jedenfalls habe ich mich jetzt nach 2 1/2 Jahren immernoch nicht dran gewöhnt und finde es auch weiterhin unangenem.
     
  11. #10 th3chr0n05, 26.11.2011
    th3chr0n05

    th3chr0n05

    Dabei seit:
    17.10.2010
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin 12249 Deutschland
    tachen,
    na das scheint dann wohl ein 2011/2012 problem zu sein.
    Den ich habe das auch zwar nicht ganz so schlimm aber es ist da, was mir auch schon aufgefallen ist, das wenn ich vom gas runter gehe und dann bremse drücke es ab und zu komische geräusche aus dem bereich bekomme.

    Da er am 1.12 ja wieder mal beim :) ist werde ich ihn darauf auch nochmal ansprechen.

    Den ich tippe ganz stark auf einen fehler haften Gas/ und Bremshebel. (hab keinen genauen namen dafür)
     
  12. #11 Timeagent, 26.11.2011
    Timeagent

    Timeagent Guest

    Irgendwas werden sich die Fuzzis bei SAD schon dabei gedacht haben. Trotzdem ist es mehr als unangenehm. Die Gefahr dabei ist immer das man übertrieben schnell auf die Bremse latscht.
    Und jetzt mal etwas übertrieben ist es auch nicht förderlich für den Bremsweg bei ner Vollbremsung. Ist zwar nur ne knappe Sec vom Gaspedal zur Bremse aber trotzdem könnte das im erntsfall den Ausschlag geben !!!
    Wie gesagt, ganz weit hergeholt. ;)

    Normalerweise müsste ich mit meinem "Kleinen" dank LL erst im Aug 2012 in die Werkstatt, werde aber trotzdem im Dezember mal alles außerplanmäßig checken lassen. Dabei kommen dann auch die mancherorts verhassten Schmutzfänger ans Auto. Sieht nicht schön aus erfüllt aber seinen Zweck. Mal sehen, ob die in der Elektronik was ändern können, um den Effekt mit dem Gashalten zu minimieren!!!

    Gruß
    Stefan
     
  13. #12 MiRo1971, 26.11.2011
    MiRo1971

    MiRo1971

    Dabei seit:
    02.04.2009
    Beiträge:
    4.228
    Zustimmungen:
    117
    Ort:
    Peine
    Fahrzeug:
    Octavia² Combi RS 2.0 CR TDI DPF in Candy-Weiß
    Werkstatt/Händler:
    AH Gebr. Schmidt in Peine
    Kilometerstand:
    155551
    Selbiges Problem hat meiner auch, es ist also nicht Baujahrabhängig. Bei mir tritt dieses Phänomen aber nur manchmal auf und lässt sich nicht reproduzieren. Hatte die Werkstatt auch schon mehrfach drauf angesprochen, aber wie bei Euch "es ist alles in Ordnung". :cursing:
    Wenn es das nächste mal auftritt, fahre ich gleich zur Werkstatt und zieh den Servicemeister ins Auto. :D
     
  14. Sparti

    Sparti

    Dabei seit:
    29.05.2011
    Beiträge:
    3.074
    Zustimmungen:
    143
    Ort:
    Spelle
    Fahrzeug:
    Fabia² Monte Carlo, 1.6 TDI 77 KW
    Werkstatt/Händler:
    L & K Waren
    Kilometerstand:
    122353
    Das wird es sein... ^^
     
  15. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Timeagent, 26.11.2011
    Timeagent

    Timeagent Guest

    Ich meine aber, das man es provozieren kann. Fahr mal eine gewisse Zeit mit annähernd gleicher Geschwindigkeit im gleichen Drehzahlbereich. Dadurch ergibt sich zwangsläufig der gleiche Pedalstand. Wenn man dann vom Gas geht, kann man das "Problem" hervorzaubern. Geht aber wie gesagt nur auf gerader Strecke, da du die Geschwindigkeit halten musst!!! Bei mir klappt es aber nur im unteren Geschwindigkeitsbereich, sprich auf der Autobahn konnte ich es noch nicht feststellen. Demnach gehe ich davon aus, das der 5.Gang davon verschont wird.

    Gruß
    Stefan
     
  17. ian

    ian

    Dabei seit:
    31.03.2009
    Beiträge:
    264
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia 5J 1.2 44kW
    Ich hab das ganze auch manchmal. Wenn man vom Pedal geht, nimmt der Wagen etwas Gas weg udn nach ner gefühlten halben bis ganzen Sekunde wirds erst ganz weggenommen.
    Eventuell soll das "natürliche" Schwankungen im Fuß bei gleichmäßiger (Autobahn-)Fahrt ausgleichen? Das wäre so der einzige Zweck, der mir einfällt.
     
Thema:

Fabia 2 MJ2012 hält ca. 1sec die Geschwindigkeit und das ohne GRA oder Fuß auf'm Gas. Ist das normal

Die Seite wird geladen...

Fabia 2 MJ2012 hält ca. 1sec die Geschwindigkeit und das ohne GRA oder Fuß auf'm Gas. Ist das normal - Ähnliche Themen

  1. Skoda Fabia III Combi Reifenkontrollanzeige

    Skoda Fabia III Combi Reifenkontrollanzeige: Guten Morgen zusammen, ich habe bereits die Suchfunktion genutzt aber nicht das richtige Thema finden können. Letzte Woche habe ich meinen neuen...
  2. Suche Winter (Komplett)räder für Fabia III Combi

    Winter (Komplett)räder für Fabia III Combi: Hallo zusammen ! Der Fabia steht noch nicht vor der Tür, aber man kann nie früh genug auf die Suche gehen :) Ich suche einen Satz Winterreifen...
  3. Sitze für den Octaiva 2 (2007) Eleganz

    Sitze für den Octaiva 2 (2007) Eleganz: Hallo aus Irland, ich habe mir im letzten Jahr (November) einen Skoda Octavia 2 (Irland Version) gekauft und es war vorher ein Taxi. Der KM Stand...
  4. Skoda Fabia lll Combi EZ 12/16 Frage

    Skoda Fabia lll Combi EZ 12/16 Frage: Schönen guten Morgen, ich nur seit gestern stolzer Besitzer des Skoda Fabia Combi 1.2 TSI mit 90 PS. Ich habe das Auto in einem Autohaus gekauft...
  5. VCDS 2. NSL lässt sich nicht aktivieren

    VCDS 2. NSL lässt sich nicht aktivieren: Hallo zusammen, ich wollte gestern die 2. NSL per VCDS aktivieren, dabei gab es jedoch Fehlermeldungen. Ich hoffe einfach mal, dass ich nicht der...