Fabia 2 legal auf Xenon umrüsten?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von Creep, 20.11.2008.

1. Creep

Creep

Hallo,
    da ich das Xenon beim Fabia 2 doch sehr misse wollte ich fragen, wie die Chancen stehen, dass ich auf folgende weise
    den Fabia umrüsten kann:

Ich habe ab Werk Dynamisches Kurvenlicht... Habe mir bei ebay mit sehr viel Glück baugleiche Scheinwerfer als Umbauobjekt ersteigert...

Habe jetzt dazu folgendes entdeckt:

http://cgi.ebay.de/Bi-Xenon-Linse-2...ryZ44294QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

dazu folgende Brenner und Vorschaltgeräte:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll...o=CRX&its=S%2BI%2BSS&itu=ISS%2BUCI%2BSI&otn=4

Der Linsendurchmesser passt und die Optik ist auch STVO zugelassen.

Der Interne Umbau wäre evtl. noch ein Problem, welches aber sicher lösbar ist.

Dazu noch Scheinwerferreinigungsanlage und Automatische Leuchtweitenregulierung nachrüsten...
    Was meint ihr? Könnte da was draus werden?

mfg

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 turbo-bastl, 20.11.2008
    turbo-bastl

turbo-bastl

Fahrzeug:
    Octavia I TDI 130 PS Elegance & Suzuki Swift 92PS
    Werkstatt/Händler:
    Skoda-AH 77, Schiersteiner Str. 77, Wiesbaden
    Kilometerstand:
    159000
    Es könnte vielleicht zum Problem werden, wenn Du nur die Linse tauschst, da der Fabia-Scheinwerfer z. B. im Hinblick auf die Streuscheibe (auch wenn sie aus Klarglas ist) für Halogen ausglegt ist. Ich möchte mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, könnte mir aber vorstellen, dass Du ein lichttechnisches Gutachten anfertigen lassen müsstest - dann würden die Kosten wohl jeden Rahmen sprengen. Das war zumindest immer ein Thema, wenn jemand Originalrückleuchten auf LED umbauen wollte.

4. #3 FabiaOli, 20.11.2008
    FabiaOli

FabiaOli

Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Bullet Performance / selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    149500
    Also die legale Umrüstung ist möglich!!!
    Kann dazu zwar nicht 100%ig was zum Umbau sagen, weil meins original Xenon ist, aber ich weiß Folgendes.

Du brauchst eine Scheinwerferreinigungsanlage---->Pflicht!!!
    Du brauchst eine automatische Leuchtweitenrelgelung, da weiß ich ja nicht ob das bei dir schon mir dabei ist----->Pflicht

Dann ist das auch legal.

5. #4 Quax 1978, 20.11.2008
    Quax 1978

Quax 1978

Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI DSG Ambition, SKoda S100 "Katinka"
    Werkstatt/Händler:
    FSN Rostock
    Kilometerstand:
    58000
    Fakt ist, dass die Kosten immens steigen durch das angesprochene Gutachten. Weiter kommen die automatische LWR und Verkabelung und ähnliches dazu. Allerdings habe ich noch ein Problem mit dem Ganzen, nirgends steht, dass die Teile nicht zugelassen sind. Gleichermaßen kann es aber dennoch so sein. Ein interessanter Anbieter ist es dennoch, mir würde es schon zu denken geben, wenn die Rechtschreibung sowas von daneben ist.

6. #5 Quax 1978, 20.11.2008
    Quax 1978

Quax 1978

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    FSN Rostock
    Kilometerstand:
    58000
    Schon mal geschaut in welchem Forum Du gerade bist? IM Fabia II gibt es kein Xenon ab Werk und damit wird es ziemlich schwierig das Ganze über Unfallfahrzeugschlachten zu realisieren.

7. Creep

Creep

also dort steht ja:

ALLE TEILE SIND STVO ZUGELASSEN!!!

Müsste man halt noch beim TÜV erfragen, ob es reicht, wenn die Optikonstruktion Zugelassen ist oder ob der ganze Schinwerfer zugelassen sein muss...

8. #7 FabiaOli, 20.11.2008
    FabiaOli

FabiaOli

Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    149500
    Naja, das hat doch mit Unfall fahrzeugen nix zu tun.
    Muss man eben alles komplett nachrüsten.

Würde ich persönlich nicht unbedingt machen, der Preis dafür liegt sicher sehr hoch.

9. #8 turbo-bastl, 20.11.2008
    turbo-bastl

turbo-bastl

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    159000
    Also, es ist nicht legal. Bei Hella habe ich folgendes entdeckt (http://www.hella.com/hella-de-de/assets/media/Zusatzscheinwerfer1.pdf , S.3):

10. #9 maik_kombi, 20.11.2008
    maik_kombi

maik_kombi

Fahrzeug:
    Skoda Yeti 1.4 TSI Elegance Plus - Vollausstattung
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Hornfeck
    Kilometerstand:
    10000
    Die Frage ist, ob sich der Aufwand lohnt. Am Ende kannst du dir auch nen Xenon Kit reinstecken und ein wenig abblenden. Eh die dyn. LWR die Brenner reguliert ist die Welle eh schon vorbei. Ich weiß jetzt gibts wieder Diskussionen.......ABER DIE WERDEN HEIR NICHT ANGESTOSSEN.......

Du kannst ja mal ditti anschreiben, der hat sich ein Kit reingesetzt.

11. #10 Quax 1978, 20.11.2008
    Quax 1978

Quax 1978

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    FSN Rostock
    Kilometerstand:
    58000
    Also wäre ich ein Korinthenkacker würde ich ja sagen, was interessiert mich die StVO, denn ausschlaggebend ist StVZO nach der solche Sachen abgenommen bzw. zugelassen werden. ;) Wenn ein Gutachten mit dabei ist, würde es alles vereinfachen. Anosnsten ist es nicht StVZO-zugelassen. Da kann der Typ sonstwas schreiben.

12. #11 FabiaOli, 20.11.2008
    FabiaOli

FabiaOli

Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    149500
    Soll es überheupt mal noch orig. Xenon geben beim Fabia 2 oder fällt das komplett weg??
    Das kann ja eigentlich nicht sein....naja vielleicht bringen sie es bei einer möglichen RS Variante, falls da eine raus kommt.
    Hab mich da aber nicht informiert.

13. Creep

Creep

ich will das ganze ja legal machen! Desswegen keine billig nachrüst brenner!
    Fürn Fabia 2 soll kein Xenon kommen!

14. #13 FabiaOli, 20.11.2008
    FabiaOli

FabiaOli

Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    149500
    Was ist das denn für ein Mist??? Kein Xenon!!!
    Das ist sehr schwach muss ich sagen, ich bin Xenon Fan seit wir unseren Oci² haben.
    Deshalb hat meiner auch Xenon, was anderes würde ich auch nicht mehr nehmen, vorausgesetzt das Geld ist da.

15. #14 Quax 1978, 20.11.2008
    Quax 1978

Quax 1978

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    FSN Rostock
    Kilometerstand:
    58000
    So mal eine Frage. Arbeitest Du bei Skoda? Nein? Gut, dann kannst Du maximal als Hellseher arbeiten. Also ich kann mir nicht vorstellen, dass der momentane Technikstand beim F II der Weisheit letzter Schluss ist. Von daher abwarten. Allerdings ehrt Dich Dein Wille alles legal verbauen zu wollen. Ist nicht jeder so veranlagt. Man kann/könnte vielleicht auch Komponenten vom Polo nehmen. Der GTI hat glaube ich die Möglichkeit mit Xenon bestellt zu werden. Also mal in diese Richtung weitersuchen.

16. Örnie

Örnie

Fahrzeug:
    VW Caddy 1.6 TDI (75 KW) BMT (Reimport)
    Werkstatt/Händler:
    Hinterhofschrauber / AH Ihle, Nortorf
    Kilometerstand:
    29616
    Ohne lichttechnisches Einzelgutachten wird das nichts ... die Zulassung der Scheinwerfer erlischt mit deinem Umbau, denn du veränderst sie. Ob du dafür ebenfalls zugelassene Teile verwendest spielt keine Rolle 8|

Nordische Grüße

Örnie

17. whois

whois

Fahrzeug:
    Volvo V70 2.4 D5, ex Octavia 1U L&K 1.9 TDI
    Kilometerstand:
    138'000
    @ quax

Wobei dann nachher wieder das Problem ist, dass beim Fabia die Originalsscheinwerfer verwendet werden müssen.

Also, wenn ich den Paragraphen-Text, den bastl gepostet hat, richtig verstanden hab, ist es wieder nicht erlaubt, die Polo-Teile (Brenner, Linse, ALWR, etc.) zu nehmen und in den originalen Fabia-Scheinwerfer einzubauen... :?:

Aber ich denke, es ist nur eine Frage der Zeit, bis auch der F2 mit Xenon ab Werk lieferbar ist...hat mich eh schon bei Markteinführung gewundert, dass es kein Xenon auf der Aufpreisliste gab, wo es doch im F1 schon verbaut wurde.
    Na, diese Logik von Skoda soll mal einer verstehen... :wacko:

Beste Grüsse
    whois

18. Creep

Creep

Ja, das finde ich leider auch sehr schade! Aber den aktuellen Polo gibts ja auch nicht mit Xenon!

Nein, aber das hat mir mein Verkäufer gesagt... Und er meinte, sie hätten defenetiv die Info von Skoda, dass es keinen Fabia 2 mit Xenon geben wird!
    Na ja, ich will halt keinen so nen Illegalen Nachrüstmist, weil der andere blendet und der Versicherungsschutz dadurch erlischt!
    Das ist leider sehr schade, dass man das Gutachten dazu braucht. Also wird das dann leider nix! :(

19. #18 Quax 1978, 20.11.2008
    Quax 1978

Quax 1978

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    FSN Rostock
    Kilometerstand:
    58000
    Also Verkäufer wissen viel. Aber auf die Aussagen verlassen darf man sich trotzdem nicht. Siehe auch Facelift vom Octavia II. Da wurden die widesten Aussagen getätigt und? Am Ende wusste keiner von denen so wirklich was da letztendlich rauskam, bis die Verkäuferriege es selbst zu sehen bekam. Daher immer vorsichtig mit den Aussagen. ;)

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. whois

whois

Fahrzeug:
    Volvo V70 2.4 D5, ex Octavia 1U L&K 1.9 TDI
    Kilometerstand:
    138'000
    Eben, mal schauen was die Zeit bzw. das Facelift (wenns mal eins gibt) bringt :thumbsup:

22. #20 turbo-bastl, 20.11.2008
    turbo-bastl

turbo-bastl

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    159000
    @whois: ich interpretiere den Text genauso wie Du - entweder ein kompletter und zugelassener Xenon-Scheinwerfer (den es nicht gibt) oder keiner (zumindest kein "legaler").

Man könnte es mit der Positionierung von Skoda als Einstiegs-/Günstig-Marke im VW-Konzern begründen. Allerdings ist meines Erachtens das fehlende Xenon ebensowenig zeitgemäß wie einige andere Punkte (ich sag nur Tankdeckel und Sitzheizung). Entfeinerung ist sicherlich ein Stück weit erstrebenswert, gerade in diesen Zeiten. Dass Kostensenkung durch Entfeinerung auch ohne spürbare Nachteile geht, zeigt VW mit dem neuen Golf.
    Vielleicht wird ja ein neues Top-Modell (RS) oder ein Facelift zur Xenon-Verfügbarkeit führen.

Thema: Fabia 2 legal auf Xenon umrüsten?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. cadddy xenon Linse Durchmesser

,
  2. skoda fabia 2 xenon

Die Seite wird geladen...

Fabia 2 legal auf Xenon umrüsten? - Ähnliche Themen

1. Xenon leuchtet nur noch schwach orange

Xenon leuchtet nur noch schwach orange: Guten Morgen, seit heute morgen ist mir aufgefallen das mein rechter Xenon-Scheinwerfer nicht mehr weiß sondern nur noch orange leuchtet....
  2. Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi

Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi: Achtung: der Post wird lang und chaotisch, aber irgendwie wollte ich das alles los werden, nach dem ich jetzt seit 2 Wochen ein nigelnagelneues...
  3. 230V Einspeisung in den Fabia, vor allem wegen Heizlüfter

230V Einspeisung in den Fabia, vor allem wegen Heizlüfter: Guten Abend Forum, hat von euch schon mal jemand eine 230V Einspeisung am Fabia praktiziert? Ich dachte an folgende Kombination: - CEE...
  4. Frage zur Niveauregelung beim Xenon

Frage zur Niveauregelung beim Xenon: Hallo Zusammen Allmorgendlich beim Fahrzeugstart in der Garage dasselbe Schauspiel - das Xenon kalibriert sich und justiert sich horizontal und...
  5. Privatverkauf Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig

Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig: Hallo, leider haben wir uns etwas verschätzt was die Größe unseres Hundes betrifft. Daher biete ich meine neuwertige Hundetransportbox von der...