Fabia 2 Gebrauchtwagen - worauf achten?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von Toll.Patsch, 09.05.2011.

1. #1 Toll.Patsch, 09.05.2011
    Toll.Patsch

Toll.Patsch

Hallo zusammen,

in den letzten Wochen ist in mir (auch Dank dieses Forums) die Entscheidung gereift, dass mein erstes eigenes Auto ein Fabia werden soll.
    Nun stellt sich für mich natürlich die Frage: Neuwagen, EU-Import oder doch Gebrauchtwagen?

Dabei gibt es eigentlich zwei Sachen, die mich beschränken.
    1. hätte ich gerne einen Fabia mit neuem TSI-Motor (85 PS, Ambiente), eventuell Klimaautomatik und Tempomat
    2. kann ich nicht darauf warten mir einen eigenen Neuwagen zu konfigurieren, da die Lieferzeit zu lange ist. Ich ziehe im August ins Ausland und wäre deswegen darauf angewiesen, dass ich das Auto noch davor in Deutschland anmelden kann.

Prinzipiell schwanke ich zwischen zwei Angeboten.
    1. Ein Eu-Import Neuwagen gibt es mit 85 PS in Ambiente-Ausstattung für ca. 12.500 €, dazu kämen dann noch Winterreifen und ich müsste auf Klimaautomatik, etc. verzichten.
    2. Einen gebrauchten Fabia, der die von mir gewünschte Ausstattung aufweist.
    Speziell ist mir dabei dieses Angebot ins Auge gefallen: http://www.autoscout24.de/details.aspx?smid=Co-SM-TL-S&id=ljdmlehudf2g
    Der Wagen hat eigentlich alle Ausstattungsmerkmale, die ich mir wünsche (105 PS brauche ich eigentlich gar nicht).

Nun meine Frage an euch:
    - Was darf ein gebrauchter Fabia (14000 km) mit dieser Ausstattung kosten?

- Gibt es bekannte Anfälligkeiten dieses Sondermodells, auf die ich besonders achten sollte?

- Da ich ganz in der Näher wohne, konnte ich mir den Wagen schon einmal anschauen. Bei einer Probefahrt ist mir bis auf den deutlich hörbaren Fahrtwind nichts aufgefallen. Leider sieht der Lack schon ziemlich mitgenommen aus. Überall kleine Kratzer von der Waschstraße. Ist dies normal bei der angegebenen Lackierung?

- Die Zulassung auf das Autohaus wurde damit begründet, dass die Familie des Verkäufers damals mehrere Fahrzeuge gekauft hat und das Autohaus gesagt hat, dass es einen höheren Rabatt anbieten kann, wenn die Fahrzeuge im ersten halben Jahr auf das Autohaus angemeldet bleiben. Der Wagen war definitiv kein Vorführwagen und der Verkäufer ist sehr glaubwürdig.

- Garantie bis Oktober 2011 ist wohl ein Irrtum des Verkäufers. Eigentlich müsste der Wagen zwei Jahre Garantie haben, oder?

- Warum die Schadstoffklasse Euro-4 wenn vergleichbare Fabia Euro-5 haben?

Ich wäre sehr sehr dankbar, wenn ihr mir bei ein paar Fragen helfen könntet. Ich tendiere im Moment zu dem gebrauchten, habe aber Angst am Ende ein überteuertes Montagsauto zu erstehen.

Viele Grüße,
    Tollpatsch

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 B-Engel, 15.05.2011
    B-Engel

B-Engel

Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Combi 1.4 (86 PS) COOL Edition
    Werkstatt/Händler:
    Rödermark
    Kilometerstand:
    35000
    Hallo Tollpatsch,

da bisher noch niemand geantwortet hat versuche ich es.

Bzgl. deiner Frage zur Rest-Werksgarantie 10/2011 (1 Jahr) oder 10/2012 (2 Jahre) solltest du beim Verkäufer nachfragen.
    (Kann ein Irrtum sein, oder 1 Jahr könnte eventuell stimmen, wenn unter Geschäftsleuten verkauft wurde.)
    Frag dann auch gleich nach der Angabe Euro 4 (möglich, dass erst später auf Euro 5 geändert wurde).

14.100 Euro sind kein kein Pappenstiel und sicher noch verhandelbar. Unter www.dat.de kannst du Gebrachtfahrzeugwerte ermitteln, wobei für so junge Gebrauchte häufig noch kein Wert vorliegt. Dort findest du auch eine Übersicht zum Verbrauch http://www.dat.de/leitfaden/LeitfadenCO2.pdf
    Neben der Suche nach vergleichbaren Angeboten im Internet kannst du auch mal das Fahrzeug nachkonfigurieren und den Listenpreis ermitteln. Ein Abschlag von 20-30% sollten realistischerweise für ein 9 Monate alten, mangelfreien Gebrauchtwagen drin sein.

Hast du mal geprüft was die 77kw im Vergleich zu den 63kw bei der Versicherungsprämie ausmachen?

Ein gewisses Risiko hast du da (EU-Reimport) und dort (Gebrauchter). Der Wagen ist aber noch so jung, dass keine typischen Mängel bekannt sein dürften und schon gar keine speziell zur Ausstattungslinie Style Edition.

Viele Grüße und viel Erfolg
    B-Engel

Thema: Fabia 2 Gebrauchtwagen - worauf achten?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia ii gebrauchtwagen worauf achten

Die Seite wird geladen...

Fabia 2 Gebrauchtwagen - worauf achten? - Ähnliche Themen

1. Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia

Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia: Guten Abend. Ich steh etwas auf dem Schlauch. Ich bin heute in unseren neuen gebrauchten Skoda Fabia (Bj 2009 HTP 1.2l mit 75 PS) gestiegen....
  2. Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi

Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi: Achtung: der Post wird lang und chaotisch, aber irgendwie wollte ich das alles los werden, nach dem ich jetzt seit 2 Wochen ein nigelnagelneues...
  3. 230V Einspeisung in den Fabia, vor allem wegen Heizlüfter

230V Einspeisung in den Fabia, vor allem wegen Heizlüfter: Guten Abend Forum, hat von euch schon mal jemand eine 230V Einspeisung am Fabia praktiziert? Ich dachte an folgende Kombination: - CEE...
  4. Privatverkauf Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig

Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig: Hallo, leider haben wir uns etwas verschätzt was die Größe unseres Hundes betrifft. Daher biete ich meine neuwertige Hundetransportbox von der...
  5. Dieselfilter Fabia 1,9 Wechselintervall Ufi 11€

Dieselfilter Fabia 1,9 Wechselintervall Ufi 11€: Hallo, Kollege will seinen Dieselfilter gewechselt haben. Er sagt immer 1 mal im Jahr vor Frost? Normal ist Mahle Knecht Filter Kl 157 verbaut für...