Fabia 2. Gang Schaltprobleme

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Super.S, 15.05.2011.

  1. #1 Super.S, 15.05.2011
    Super.S

    Super.S

    Dabei seit:
    31.10.2010
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia II 1,8 TSi, Skoda Fabia I 1,9 TDi PDF
    Kilometerstand:
    50000
    Moin Moin

    Habe folgendes Problem:

    Fahre ganz ganz normal an, 1. Gang, dann 2. Gang, und sobald ich den 2. Gang einlege höre ich das Getriebe (nur leichtes ratschen), so als wenn ich nicht Kuppeln würde.

    Das gleiche passiert wenn ich vom 3. in den 2. gehe.

    Schalte ich mit ganz ganz viel Gefühl in den 2. passiert gar nichts, nur bei einem normalen Schaltvorgang.

    Das Problem habe ich vor längerer Zeit schon mal gehabt, dann war lange nichts mehr, und seit Kurzem ist es wieder da.



    Fahre einen 1,9 TDi Kombi.



    Ich kann mich nicht entsinnen das ich damal gegen dieses Problem eine Lösung hatte, es war einfach wieder weg.



    Habe vor kurzem einem Kompletten Ölwechsel mit Filter gemacht (95.000 km)

    Hat einer eine Lösung zu diesem Problem?

    Woran kann es liegen?

    Danke und MfG

    Super.S
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Super.S, 24.07.2012
    Super.S

    Super.S

    Dabei seit:
    31.10.2010
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia II 1,8 TSi, Skoda Fabia I 1,9 TDi PDF
    Kilometerstand:
    50000
    Moin Moin,

    muss dieses Thema mal wieder aufgreifen weil das Problem wieder auftritt.
    Habe mal das Getriebeöl kontrolliert und das passt.

    Hat einer von euch eine Idee bevor ich ihn in die teure Werkstatt schiebe.

    Danke
    Super.S
     
  4. #3 Allgaydriver, 24.07.2012
    Allgaydriver

    Allgaydriver

    Dabei seit:
    06.08.2011
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    30
    Ort:
    Sophienstädt
    Fahrzeug:
    FABIA CRS
    Werkstatt/Händler:
    Werkstatt: Autohaus Schweiger Reutte/ Nesselwang Verkäufer: AutoCenterWeber Leipzig Lindenthal
    Kilometerstand:
    112000
    Kann essen das das mit den syncronringen zusammen hängt?

    Mein Fahrlehrer hat mir in der Fahrschule damals gesagt, das man die Hand nicht auf dem Schalthebel ruhen lassen soll weil wohl auch der geringe druck auf den Schaltknauf die Syncronringe belasten soll. Und beim zweiten Gang ist das ja häufig so das die Hand auf dem Schalthebel ist.
     
  5. #4 SuperB280, 24.07.2012
    SuperB280

    SuperB280

    Dabei seit:
    19.09.2008
    Beiträge:
    604
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Vanuatu
    Fahrzeug:
    Skoda Citigo 1.0 MPI
    Kilometerstand:
    20
    Tippe auch mal auf Syncronringe,weil Ölwechsel hat ja nichts gebracht.
     
  6. #5 FabiaOli, 24.07.2012
    FabiaOli

    FabiaOli

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    17.158
    Zustimmungen:
    211
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Bullet Performance / selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    149500
    Es liegt aber nicht an dem Druck der Hand, sondern daran das der Schalthebel seine leichte Vibration nicht mehr machen kann.
    Kupplung ist wohl noch i.O.?
    Getriebe ist wohl bei manchen Fabia I sowieso ein kleiner Schwachpunkt, hab ich zumindest schon paar mal hier gelesen.
     
  7. #6 thomas64, 11.08.2012
    thomas64

    thomas64

    Dabei seit:
    18.07.2012
    Beiträge:
    1.414
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    Franken, BY
    Fahrzeug:
    Fabia 6Y 2,0i
    Kilometerstand:
    235000
    hört sich wirklich nach defekten synchronringen an, so wie du das schilderst. (falls kupplung i.o. ist, das heisst in diesem fall: sie trennt)

    mach folgendes: check mal das getrieböl!

    getriebeöl in absolut sauberes behältnis ablassen und nach messingspänen/abrieb untersuchen.

    mfg
     
  8. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Fabia 2. Gang Schaltprobleme
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda octavia 2.gang

    ,
  2. skoda fabia getriebe probleme 2 gang

    ,
  3. skoda octavia 1.8 schaltproblem

    ,
  4. skoda fabia erster zweiter gang,
  5. skoda fabia 2010 gänge,
  6. schaltproblem beim 2. gang skoda fabia 2
Die Seite wird geladen...

Fabia 2. Gang Schaltprobleme - Ähnliche Themen

  1. Red and Grey Dekorfolien Fabia III

    Red and Grey Dekorfolien Fabia III: Hallo, wer von Euch hat die Red and Grey Folien auf seinem Fabia III und kann mir mal folgende Maße der Streifen auf dem Dach ausmessen? -...
  2. Probleme beim DSG 7. Gang

    Probleme beim DSG 7. Gang: Hallo zusammen, ich habe heut bei meinen Neuen mit DSG gemerkt, das es im 7. Gang ruckt und auch das Drehzahlmesser leichte "Sprünge" macht,...
  3. Frage zum mft cargo 2 family Heckkupplungsträger

    Frage zum mft cargo 2 family Heckkupplungsträger: Hallo liebe Gemeinde, hat von euch zufällig jemand den Heckkupplungsträger von mft "cargo 2 family für 4 Fahrräder"? Wir würden gern wissen,...
  4. skoda fabia 2 türverkleidun

    skoda fabia 2 türverkleidun: Hallo ich hatte mal eine frage ich habe einnen skoda fabia 2 baujahr 2011 und ich wollte neue lautsprecher einbauen hinnten links aber ich weis...
  5. Monte Carlo Reloaded. Meine (verbesserte) Version des Fabia² ;-)

    Monte Carlo Reloaded. Meine (verbesserte) Version des Fabia² ;-): Servus Skoda Freunde, nachdem ich mir schon zahlreiche Artikel im Forum durchgelesen habe möchte ich gerne mich und mein Auto vorstellen ^^ Kurz...