Fabia 2 Combi 1,2l 51 kW HTP Baujahr 2009 Motortyp BZG Lichtmaschinenregler austauschen

Diskutiere Fabia 2 Combi 1,2l 51 kW HTP Baujahr 2009 Motortyp BZG Lichtmaschinenregler austauschen im Reparatur- und Umbau-Anleitungen Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Forum, es fiel mir schwer, dazu Infos zu finden, daher hier ein Bericht meiner heutigen Reparatur: Der Flachriemen wird durch eine...

1. #1 tapleba2, 29.09.2018
    tapleba2

tapleba2

Hallo Forum,

es fiel mir schwer, dazu Infos zu finden, daher hier ein Bericht meiner heutigen Reparatur: Der Flachriemen wird durch eine Spannrolle gespannt, weshalb die Lichtmaschine nach Abnehmen des Flachriemens relativ gut abzuschrauben ist. Dazu muss man zunächst das Massekabel von der Batterie aus Sicherheitsgründen entfernen und kann dann den kleinen oberen Stecker entfernen und nach Abnehmen der schwarzen Plastikkappe die 13er Mutter für den Plusanschluss abschrauben. Das geht sehr gut, da keine Korrosion unter der Plastikkappe entstanden ist, Schraube sieht nach 9 Jahren noch aus wie neu. Das kleine Blech rechts steht dabei etwas im Weg und muss teilweise gelöst werden, es wird an der Lichtmaschine von einer kleinen Torx-Schraube gehalten. Das Pluskabel wird von mehreren Klipsen gehalten, die alle entfernt werden müssen. Ich hatte den Wagen auf Böcke gestellt, um nach Entfernen des Kunststoff-Unterbodenschutzes (6 Torx-Schrauben, geht einfach!) von unten an die Lichtmaschine heranzukommen. Für das Zurückdrücken der Spannrolle, die eine wirklich starke Feder enthält, hatte ich mir den passenden Torx-50 geliehen, allerdings hat er beim zweiten Ansetzen die TORX-Aufnahme an der Spannrolle zerstört, da etwas herausgebrochen ist, das Material ist ziemlich weich gegenüber dem Hazet-Werkzeug. Die Spannrolle muss weit zurückgedrückt werden, damit man an die obere Befestigungsschraube der Lichtmaschine herankommt. Ohne den TORX-Einsatz, mit dem man das im Prinzip macht (gegen den Uhrzeigersinn drücken), habe ich das mit einem Spanngurt als Plan B gut hinbekommen. Beim Abschrauben der Lichtmaschine fällt unten eine Abstandshülse heraus, die muss wieder eingesetzt werden. Beim Einbau der Lichtmaschinen gab es kein nennenswertes Spiel, man muss sie exakt in Position bringen. Dann konnte ich also den Plastikdeckel der Lichtmaschine leicht abschrauben und den neuen Regler mit den Schleifkohlen einbauen. Es war bei mir eine Valeo-Lichtmaschine, ich habe die Beschriftung mit einem Spiegel und einer Taschenlampe vor Bestellung des Ersatzteils entdeckt. Damit sollte die Lichtmaschine wieder laufen, man kann auch den Kommutator sehen, auf dem die Schleifkohlen laufen, es gab nach 240.000 km kleine Laufrillen, war aber nicht gravierend. Einbau erfolgt nun rückwärts, bis zum Wiederanschluss des Massekabels an der Batterie. Nun musste noch der Flachriemen wieder aufgelegt werden, wobei ich vielleicht nach 240.000 km einen neuen hätte mitbestellen sollen, das werde ich noch nachholen. Ich habe das so hinbekommen: Einen flachen Holzkeil (Sperrholz 6mm) ausgesägt und zwischen Kante der Spannrolle und Welle der Lichtmaschine eingeklemmt. Dann den Flachriemen wieder aufgelegt. Platz reichte noch neben dem Holzkeil auf der Spannrolle. Nun den Spanngurt entspannen und entfernen, die Spannrolle drückt nun gegen den Holzkeil. Position des Flachriemens überprüfen. Dann das Sperrholz mit einem Hammer und Stechbeitel o.ä. herausarbeiten, war bei dem weichen Holz kein Problem. Reparatur erledigt, ca. 90 Minuten. Kosten ca 32€ für den Regler.

Thema:

Fabia 2 Combi 1,2l 51 kW HTP Baujahr 2009 Motortyp BZG Lichtmaschinenregler austauschen

Die Seite wird geladen...

Fabia 2 Combi 1,2l 51 kW HTP Baujahr 2009 Motortyp BZG Lichtmaschinenregler austauschen - Ähnliche Themen

1. Suche Skoda Fabia 1 Fahrwerk

Skoda Fabia 1 Fahrwerk: Hallo ich such für meinen Fabia 1 ein komplett Originales Fahrwerk. Die Daten wären: BJ. 2006 8004/ABZ 3 Zylindder Benziner mit 64 PS Falls...
  2. Fabia Baujahr 2015 Innenraum feucht

Fabia Baujahr 2015 Innenraum feucht: Frontscheibe nach Standzeit von einiegn Stunden so beschlagen, das auch bei ordnungsgemäßer Bedienung der AC gem. Bedienungsanleitung erst nach...
  3. Kofferraumwendematte ausfaltbar in Combi mit variablem Ladeboden?

Kofferraumwendematte ausfaltbar in Combi mit variablem Ladeboden?: Hallo Community, ich bin seit Anfang des Jahres Besitzer eines Fabia Combis mit variablem Ladeboden.(Eckdaten: EZ 09/2016, 1.2 TSI 110 PS, Style...
  4. Seit Kurzem Besitzer eines Skoda Fabia 1.2 6Y Exact Bj. 2003

Seit Kurzem Besitzer eines Skoda Fabia 1.2 6Y Exact Bj. 2003: Hey / Hallo / Guten Tag Ich bin seit Kurzem Besitzer eines gebrauchten Skoda Fabia 1.2 Exact Bj. 2003 mit einer Laufleistung von 181500 km Ich...
  5. Ausbau Amundsen+ aus O2 Combi FL (Bj) 2012

Ausbau Amundsen+ aus O2 Combi FL (Bj) 2012: Hallo, meine Dachantenne / GPS ist offenbar defekt. Wie bekomme ich das Amundsen+ am einfachsten ausgebaut, um an den Stecker zu kommen? Das...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden