Fabia 2 Climatronic+Radio+Einparkhilfe spinnt (Komfort Bus)

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von Teukel, 06.12.2014.

  1. Teukel

    Teukel

    Dabei seit:
    06.12.2014
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ,ich eröffne dieses Thema da mein

    Skoda Fabia bj: ca märz 2010

    Motor: 1.6erCR mit 66kw

    mit Climatronic und Radio Swing



    Probleme mit der Climatronic,dem Radio sowie der Einparkhilfe hat.



    Der Fehler äußert sich im groben so :

    Die gesamte Climatronic fällt aus-somit wird es im Fahrzeug nicht warm-sie ist auch mit Zündung an nicht beleuchtet und geht nur sporadisch an und aus.

    Wenn sie an ist,zeigt sie mir die eingestellte Temperatur an, die lüfterstufe ist immer auf null-nach ca 5 Sekunden geht die anzeige dann wieder aus.

    Die Beleuchtung von der Climatronic funktioniert bei Zündung aus,sobald man Zündung an macht geht sie aus.

    Hat man Zündung an-Licht aber aus- so geht die Climatronicbeleuchtung sporadisch mit der gesamten Anzeige an und aus-allerdings glimmt sie mehr.



    Das Radio schaltet während der fahrt immer zwischen laut und leise hin und her,als ob man den Rückwärtsgang einlegt.



    Die Einparkhilfe piept aber wird man nicht im Radio angezeigt.



    Per VCDS komme ich nur in das Einparkhilfen STG - mit Klima und Radio habe ich keine Kommunikation.





    Den Komfort Bus habe ich vom Radio zum BCM durchgemssen ohne einen Fehler zu finden.





    Wenn ich Radio oder Klimabedienteil abstecke ,komme ich trotzdem in das jeweils andere STG nicht rein.





    Weiss jemand woran das liegen könnte?wäre mir eine große Hilfe
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Teukel

    Teukel

    Dabei seit:
    06.12.2014
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    hier mal ein scann



    Fahrzeugtyp: 5J (6N0)

    Scan: 01 03 08 09 10 15 17 19 25 44 56



    Fahrzeug-Ident.-Nr.: TMBJJ65JXB3007450



    01-Motorelektronik -- Status: Fehler 0010

    03-Bremsenelektronik -- Status: i.O. 0000

    04-Lenkwinkelsensor -- Status: i.O. 0000

    08-Klima-/Heizungsel. -- Status: Fehler 0010

    09-Zentralelektrik -- Status: i.O. 0000

    10-Einparkhilfe 2 -- Status: i.O. 0000

    15-Airbag -- Status: i.O. 0000

    17-Schalttafeleinsatz -- Status: Fehler 0010

    19-Diagnoseinterface -- Status: Fehler 0010

    25-Wegfahrsperre -- Status: i.O. 0000

    44-Lenkhilfe -- Status: i.O. 0000

    56-Radio -- Status: Fehler 0010



    -------------------------------------------------------------------------------

    Adresse 01: Motorelektronik (J623-CAYB) Labeldatei: DRV\03L-906-023-CAY.clb

    Teilenummer SW: 03L 906 023 DL HW: 03L 906 023 DL

    Bauteil: 1,6l R4 CR td H13 6314

    Revision: -------- Seriennummer:

    Codierung: 00114016002400080000

    Betriebsnr.: WSC 13765 031 00019

    ASAM Datensatz: EV_ECM16TDI02103L906023DL 001003

    ROD: EV_ECM16TDI02103L906023DJ.rod

    VCID: 73EE6D5CDA8CFA86965-8026



    1 Fehler gefunden:

    6056 - Steuergerät für Klima

    U0164 00 [038] - keine Kommunikation

    Sporadisch - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung

    Freeze Frame:

    Fehlerstatus: 00000001

    Fehlerpriorität: 6

    Fehlerhäufigkeit: 49

    Kilometerstand: 34338 km

    Datum: 2053.14.15

    Zeit: 19:26:20



    Readiness: 1010 0000



    -------------------------------------------------------------------------------

    Adresse 03: Bremsenelektronik (J104) Labeldatei: DRV\6R0-907-37x-ESP82.clb

    Teilenummer SW: 6R0 907 379 AA HW: 6R0 907 379 AF

    Bauteil: ESP8.2i front H05 0003

    Revision: --------

    Codierung: 410128DB416D00B9822914E782D100421000

    Betriebsnr.: WSC 33361 790 00019

    VCID: 7DFA4B64E0C8BCF6F01-8028



    Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.



    -------------------------------------------------------------------------------

    Adresse 09: Zentralelektrik (J519) Labeldatei: DRV\6R0-937-08x-09.clb

    Teilenummer SW: 6R7 937 087 F HW: 6R7 937 087 F

    Bauteil: PQ25 BCM H11 0017

    Revision: -1------ Seriennummer: 1002424901

    Codierung: 64980B3808010000002000003E0B08C00080400F600000000000

    Betriebsnr.: WSC 33361 790 00019

    VCID: 4796E98CF69426261AD-8012



    Subsystem 1 - Teilenummer SW: 6R0 959 801 M HW: 6R0 959 801 M Labeldatei: 6R0-959-801.CLB

    002 3210



    Subsystem 2 - Teilenummer SW: 6R0 959 802 P HW: 6R0 959 802 P Labeldatei: 6R0-959-802.CLB

    Bauteil: J387__TSG_BT 002 3210

    Codierung: 020000



    Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.



    -------------------------------------------------------------------------------

    Adresse 10: Einparkhilfe 2 (J446) Labeldatei: DRV\5J0-919-475.clb

    Teilenummer SW: 5J0 919 475 HW: 5J0 919 475

    Bauteil: PARKHILFE 4K H10 0002

    Revision: --H10--- Seriennummer: 76231007001269

    Codierung: 100002

    Betriebsnr.: WSC 13765 790 00019

    ASAM Datensatz: EV_SK25XParkiAssis2 S01002

    ROD: EV_SK25XParkiAssis2.rod

    VCID: F2E0E8582596738E1D3-80A7



    Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.



    -------------------------------------------------------------------------------

    Adresse 15: Airbag (J234) Labeldatei: 5K0-959-655.clb

    Teilenummer SW: 6R0 959 655 D HW: 6R0 959 655 D

    Bauteil: VW10AirbagT13 H09 0018

    Revision: -------- Seriennummer: 003DX0013KUH

    Codierung: 003133

    Betriebsnr.: WSC 13765 790 00019

    ASAM Datensatz: EV_AirbaVW10BPAVW250 A01001

    ROD: EV_AirbaVW10BPAVW250.rod

    VCID: 438EFD9CCAAC0A06C65-8016



    Crashsensor für Seitenairbag Fahrerseite:

    Seriennummer: 3496GRB402HCDVHLAS6M



    Crashsensor für Seitenairbag Beifahrerseite:

    Seriennummer: 3506GRB402VCB77MU3UC



    Crashsensor für Seitenairbag hinten Fahrerseite:

    Seriennummer: 3516GRB402PD376ATRD-



    Crashsensor für Seitenairbag hinten Beifahrerseite:

    Seriennummer: 3526GRB402PD376B234L



    Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.



    -------------------------------------------------------------------------------

    Adresse 17: Schalttafeleinsatz (J285) Labeldatei: DRV\5K0-920-xxx-17.clb

    Teilenummer SW: 5J0 920 810 D HW: 5J0 920 810 D

    Bauteil: KOMBI H14 0206

    Seriennummer: 00000000000000

    Codierung: 120A00

    Betriebsnr.: WSC 13765 031 00019

    ASAM Datensatz: EV_Kombi_UDS_VDD_RM09 A04052

    ROD: EV_Kombi_UDS_VDD_RM09_SE35.rod

    VCID: 2756490C5ED4C626FAD-8072



    3 Fehlercodes gefunden:

    12648448 - Funktionseinschränkung wegen fehlender Botschaft

    U1111 00 [008] - -

    Sporadisch - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung

    Freeze Frame:

    Fehlerstatus: 00000001

    Fehlerpriorität: 6

    Fehlerhäufigkeit: 15

    Verlernzähler: 74

    Kilometerstand: 34325 km

    Datum: 2053.14.15

    Zeit: 00:23:18



    12656896 - Funktionseinschränkung wegen fehlender Botschaft

    U1111 00 [008] - -

    Sporadisch - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung

    Freeze Frame:

    Fehlerstatus: 00000001

    Fehlerpriorität: 6

    Fehlerhäufigkeit: 2

    Verlernzähler: 74

    Kilometerstand: 34325 km

    Datum: 2053.14.15

    Zeit: 00:22:27



    13638912 - Funktionseinschränkung wegen fehlender Botschaft

    U1111 00 [008] - -

    Sporadisch - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung

    Freeze Frame:

    Fehlerstatus: 00000001

    Fehlerpriorität: 6

    Fehlerhäufigkeit: 1

    Verlernzähler: 74

    Kilometerstand: 34325 km

    Datum: 2053.14.15

    Zeit: 00:23:18





    -------------------------------------------------------------------------------

    Adresse 19: Diagnoseinterface (J533) Labeldatei: DRV\6N0-909-901-6R.clb

    Teilenummer SW: 6N0 909 901 HW: 6R7 937 087 F

    Bauteil: GW-K-CAN TP20 0017

    Revision: -1------

    Codierung: 232200

    Betriebsnr.: WSC 33361 790 00019

    VCID: F0E4E250239A419EEB7-80A5



    1 Fehler gefunden:

    01336 - Konzern Datenbus Komfort

    014 - defekt - Sporadisch



    -------------------------------------------------------------------------------

    Adresse 25: Wegfahrsperre (J334) Labeldatei: DRV\5K0-920-xxx-25.clb

    Teilenummer SW: 5K0 953 234 HW: 5K0 953 234

    Bauteil: IMMO H14 0206

    Seriennummer: 00000000000000

    Codierung: 000000

    Betriebsnr.: WSC 00000 000 00000

    ASAM Datensatz: EV_Immo_UDS_VDD_RM09 A03006

    ROD: EV_Immo_UDS_VDD_RM09_SE36.rod

    VCID: EAD0F0380D46BB4EA53-80BF



    Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.



    -------------------------------------------------------------------------------

    Adresse 44: Lenkhilfe Labeldatei: DRV\6Q0-423-156.clb

    Teilenummer: 6R0 423 156 B

    Bauteil: LenkhilfeTRW V277

    Codierung: 11210

    Betriebsnr.: WSC 33361

    VCID: 2F66A12CEA249E6632D-807A



    Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.



    Ende --------------------------------------------------------------------
     
  4. #3 thomas64, 07.12.2014
    thomas64

    thomas64

    Dabei seit:
    18.07.2012
    Beiträge:
    1.414
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    Franken, BY
    Fahrzeug:
    Fabia 6Y 2,0i
    Kilometerstand:
    235000
    grundsätzlich gibt es 3 Möglichkeiten, wenn ein SG nicht erreichbar ist:

    - am SG liegt keine/ zu wenig Spannung an (zB Sicherung defekt, Sicherung oxidiert, Masse fehlt, Massepunkt oxidiert, Steckverbindung fehlerhaft, Pin lose, aufgeweitet...)
    - Datenbus unterbrochen
    - SG defekt

    vorgehensweise nach dem Ausschlussverfahren.

    - lass ausserdem prüfen, ob dein Fzg von dieser Feldaktion betroffen ist: Scheuerstelle Kabelstrang hinter dem Climatronic SG
    - beim F2 wurden schon öfters defekte Bordnetz SG beobachtet. diese Ausfälle lassen sich manchmal vorübergehend mit einige Minuten Batterie abklemmen beseitigen. (das kann man ja zumindest erstmal probieren, bevor man sich reinsteigert)
     
  5. Teukel

    Teukel

    Dabei seit:
    06.12.2014
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    hi,danke für die antwort, also Datenbus schein in Ordnung zu sein,habe die kabel auf durchgang zum bcm gemessen.



    SG defekt hoffe ich nicht,da es ja zeitweise geht und ich habe jetz herausgefunden das man "provozieren" kann das dass Climabedienteil angeht in dem ich die heckscheibenheizung wiederholt an und aus schalte.





    Batterie abklemmen bringt leider nix, das Problem ist ,ich muss das selber machen,weil soein fehler sehr schnell sehr teuer werden kann in einer Werkstatt.



    mfg
     
  6. #5 thomas64, 07.12.2014
    thomas64

    thomas64

    Dabei seit:
    18.07.2012
    Beiträge:
    1.414
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    Franken, BY
    Fahrzeug:
    Fabia 6Y 2,0i
    Kilometerstand:
    235000
    wie siehts mit der Feldaktion aus? (Kabelstrang- Scheuerstelle hinter Climatronic)

    Spannung iO am Steuergerät? mal unter Last und beim Fehler provozieren gemessen? Vorgehensweise siehe oben, suchen musst du nun mal selbst...

    wenn wirklich kein elektrischer Fehler zu finden ist, dann wäre natürlich ein Quertausch (wenn möglich/vorhanden) zB vom Fzg eines Bekannten eine elegante Lösung den Fehler zu finden oder ein zu grenzen.
     
  7. Teukel

    Teukel

    Dabei seit:
    06.12.2014
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    ja quertausch wäre am besten,finde aber leider keinen der nen climatronic stg hat ^^ und eins für 100 euro bei ebay kaufen ist mir auch zu heikel.



    Messen werde ich die Tage nochmal ,um unter last zu messen muss ich mir erst eine prüflampe besorgen / bauen ,ich werde dann berichten.
     
  8. Teukel

    Teukel

    Dabei seit:
    06.12.2014
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    ich habe jetzt gemessen. Spannung ist auch unter Last vorhanden.

    gegen masse or/gn(Can H) 2V or/br(CAN L) 5v

    gegen plus or/gn 10V or/br 7V
     
  9. #8 dathobi, 07.12.2014
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.201
    Zustimmungen:
    714
    Kilometerstand:
    114500
    Hast Du es den schon gemacht? Und wo ist das Problem die Batterie alleine abzuklemmen? Oder verstehe ich da was falsch?
     
  10. Teukel

    Teukel

    Dabei seit:
    06.12.2014
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    sorry,hab mich unklug ausgedrückt ^^



    also Batterie habe ich natürlich bereits abgeklemmt-brachte keinen erfolg.



    der rest wie :" das Problem ist ,ich muss das selber machen,weil soein fehler sehr schnell sehr teuer werden kann in einer Werkstatt."



    war darauf bezogen ,dass ich den Fehler möglicht selbst herausfinden muss um kosten zu sparen ^^
     
  11. #10 dathobi, 07.12.2014
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.201
    Zustimmungen:
    714
    Kilometerstand:
    114500
    Achso...klingt schon etwas anders.
     
  12. #11 thomas64, 08.12.2014
    thomas64

    thomas64

    Dabei seit:
    18.07.2012
    Beiträge:
    1.414
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    Franken, BY
    Fahrzeug:
    Fabia 6Y 2,0i
    Kilometerstand:
    235000
    du kannst doch hier nicht mit nem Multimeter die Spannung messen!!

    Ist nicht böse gemeint, aber gib dein Auto in die Hände eines Fachmanns. Der CAN Bus hat mit der Spannungsversorgung rein überhaupt nichts zu tun. Hier werden Informationen übertragen mit ca (je nach Bussystem/Fzg Hersteller) von ca 100 kbit/sek bis 1 Mbit/sek. Wenns dich interessiert kanns dus googlen oder geh auf Wiki.
    Ob die Can Bus Anbindung eines Steuergeräts iO ist, kannst du nur mit einem geeigneten Oszilloskop prüfen/ sichtbar machen (hohe Frequenzen) siehe Beitrag 3 Punkt 2

    dacht es wär dir klar, das die Spannungsversorgung von den Sicherungen her zu prüfen ist, incl Masse. und da sollte so um die 12 V rauskommen
     
  13. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. Teukel

    Teukel

    Dabei seit:
    06.12.2014
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Das ist mir auch klar. Spannung ist vorhanden .sicherung i.o.
    Den rest habe ich nur gemessen um einen schluss auf plus ausschliessen zu koennen.
    Bzw eine unterbrechung oder schluss auf masse.

    Da ich abends nicht noch das ganze fahrzeug auseinanderbauen/ stgs abstecken wollte um durchgang zu pruefen, hab ich es erstmal so gemacht.
    Das ich damit nicht die signale abgreifen kann ist mir klar ^^.
     
  15. #13 thomas64, 08.12.2014
    thomas64

    thomas64

    Dabei seit:
    18.07.2012
    Beiträge:
    1.414
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    Franken, BY
    Fahrzeug:
    Fabia 6Y 2,0i
    Kilometerstand:
    235000
    dennoch ist das in keinster Weise aufschlussreich. du müsstest sämtliche Teilnehmer SG dieses Bussystems Comfort abklemmen, zus. noch die Batterie abklemmen. dann müsstest du den Wert des Abschlusswiderstands wissen (60 oder 120 Ohm) und wie die verschaltet sind , zB Ring, Reihe..
     
Thema: Fabia 2 Climatronic+Radio+Einparkhilfe spinnt (Komfort Bus)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. climatronik und radio fallen aus

    ,
  2. ibiza 6l 2006 bbz datenbus fehler

    ,
  3. Fabia J285

    ,
  4. skoada fabia einparkhilfe radio
Die Seite wird geladen...

Fabia 2 Climatronic+Radio+Einparkhilfe spinnt (Komfort Bus) - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig

    Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig: Hallo, leider haben wir uns etwas verschätzt was die Größe unseres Hundes betrifft. Daher biete ich meine neuwertige Hundetransportbox von der...
  2. Dieselfilter Fabia 1,9 Wechselintervall Ufi 11€

    Dieselfilter Fabia 1,9 Wechselintervall Ufi 11€: Hallo, Kollege will seinen Dieselfilter gewechselt haben. Er sagt immer 1 mal im Jahr vor Frost? Normal ist Mahle Knecht Filter Kl 157 verbaut für...
  3. Abgedunkelte Rückleuchten? - Fabia Monte Carlo

    Abgedunkelte Rückleuchten? - Fabia Monte Carlo: Moinsen, da ich bisher nichts gefunden hab, versuch ichs mal hier: ich bin schon seit einer Weile auf der Suche nach abgedunkelten Rückleuchten...
  4. 1.8TSI komisches Motorgeräusch - 2 kurze quicker - Video

    1.8TSI komisches Motorgeräusch - 2 kurze quicker - Video: Servus, Fahrzeug: Octavia 5E, 1.8TSI, Baujahr 12/2015, 7000km ich habe seit ein paar Tagen nach dem Kaltstart zwei kurze quicker. Ich weis nicht...
  5. Fabia II 5 stappen naar radio een oude auto te vervangen

    5 stappen naar radio een oude auto te vervangen: Hi, onlangs heb ik geprobeerd om de radio van mijn oude auto te vervangen en ik wil delen de ervaring, hoop dat het nuttig voor anderen die...