Fabia 2 Climatronic 4F9 Frischluftgebläse V2

Diskutiere Fabia 2 Climatronic 4F9 Frischluftgebläse V2 im Skoda Fabia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Da haben wa den Salat, als wenn nichtmal einmal was glatt gehen könnte. Vater meiner Freundin hat sich vor kurzem privat nen Fabia 2 Combi...

1. Keks95

Keks95

Fahrzeug:
    Audi A3 Sportback 8PA 2.0 TDI 103kW
    Werkstatt/Händler:
    Gekauft: Carpark Nürnberg
    Kilometerstand:
    171000
    Da haben wa den Salat, als wenn nichtmal einmal was glatt gehen könnte.

Vater meiner Freundin hat sich vor kurzem privat nen Fabia 2 Combi gekauft, kurze Eckdaten:
    Bj 2009
    KM 47.xxx
    1.6 Benziner 105PS
    Climatronic (Display)

Vor kurzem hatte ich mein VCDS schon angeschlossen und da bin ich das erste mal über den Fehler im Climatronicsteuergerät gestolpert, dass das Gebläse defekt sei. Fehler gelöscht, Gebläse auf verschiedenen Stufen laufen lassen...Keine Probleme.

Jetzt 2 Wochen später ruft er mich an, Climatronic blinkt nur noch und aufm Dispaly erscheint 4F9, während der Fahrt nur noch Fahrtwind statt Gebläse.

Ich kenne bereits die ganze anderen Threads über das Gebläseproblem und verlfuche dieses dämlich konstruierte Amaturenbrett.

Frage: Wie kann man am einfachsten kontrollieren, ob der Lüfter schwergängig ist bzw ob am Steuergerät nen Fehler ist?
    Frage 2: Sollte eins der genannten Dinge defekt sein, ist jemand in der nähe vom Saarland der damit Erfahrung hat und ggf was retten kann? Die Preise in Werkstätten sind nicht lustig und da die gesamtsituation bei denen nicht so toll ist, ist so ein defekt alles andere als gut derzeit...ich weiß ned inwieweit ich mich da rantraue das gesamte amaturenbrett zu zerlegen, vor allem wegen den airbags.

2. #2 Syntax1337, 14.09.2017
    Syntax1337

Syntax1337

Fahrzeug:
    Fabia 5J 1.2 HTP (verkauft) Superb 3u 2.8 (verkauft) Seat Ibiza FR Black Edition MJ2020 1.0 TSI DSG
  3. #3 dathobi, 14.09.2017
    dathobi

dathobi

Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
    Aber nicht beirren lassen wenn da steht "...das obere Armaturenbrett ausbauen".
    Es gibt nur eines, was gemeint ist, ist eher das Ablagefach...

Syntax1337 gefällt das.
  4. Keks95

Keks95

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    171000
    Hm...aber wenns um den Lüfter geht, kommt man nicht drumrum das Amabrett rauszunehmen....scheiße... wer denkt sich so ne beh*** kacke aus. Als wenns n Abbruch is, nen Handschuhfach mit 4 schrauben zu fixieren. Das hab ich bei meinem Audi in 5 minuten ausgebaut und komm überall ran

5. Keks95

Keks95

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    171000
    So. Habs erstmal auf die simple Art probiert: Fehlerspeicher löschen: Nope
    Sicherung durchtauschen: Nope.

Ok, dann zum Angriff Nr 2, kenn ja den Aufbau vom Fabia etwas, also Umluft an, Gebläse aus, Pappe unterm Handschuhfach raus, Beifahrersitz nach hinten, reinlegen.
    Hab dann erstmal mit dem Endoskop reingeguckt, Lüfterrad erkennbar. Dann vorsichtig reingegriffen und gedreht....leicht is anders.
    Hab dann mit som Würth Multifunktionsöl eingesprüht und das Rad weiter gedreht, Zündung aus, Zündung an, blinkt wieder nur. VCDS rangehängt, Fehler gelöscht, Stellgliedeinstellung auf 0, Selbsttest aktiv, zack, er lief wieder. Hab dann beim lauf noch etwas vom Öl reingefeuert, Gebläse aus, lief wieder leichter.

Läuft wieder :)

6. TDI

TDI

Fahrzeug:
    Fabia II1.9 TDI Ambiente
    Danke Keks95 - hat heute bei mir gefunzt! Lüfter läuft wieder und ohne Gräusche!
    Sollte man das Prozedere mit dem Einsprühen ab und zu mal wiederholen???

Gruß - TDI

7. Keks95

Keks95

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    171000
    Ist halt immer eine Sauerei die in den Luftfilter geht... Für die Mechanik wird's wohl gut sein, das darfst du an der Stelle entscheiden :)

8. TDI

TDI

Fahrzeug:
    Fabia II1.9 TDI Ambiente
    @Keks95

Klar "duftet" das jetzt erst mal - Innenraumfilter ist eh zum Auswechsel dran.
    Wenn Filter gewechselt - riecht das dann noch lange nach?
    Hat der Lüfter nach der Prozedur noch lange durchgehalten?

Gruß - TDI

9. Keks95

Keks95

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    171000
    Das weiß ich nicht mehr, glaube der Geruch war schnell verflogen. Kommt aber auch drauf an was man verwendet. Wd40 stinkt bestimmt länger ^^

Jetzt über 2 Jahre ohne nachschmieren, aber man hört deutlich dass der Motor sich beim Hochfahren schwer tut.

Thema: Fabia 2 Climatronic 4F9 Frischluftgebläse V2
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 4f9 roomster fehler

,
  2. 4f9

,
  3. 4f9 climatronic

,
  4. climatronic 4f9,
  5. 4f9 climatronic skoda fabia,
  6. climatronic fehler 4F9,
  7. fehlercode 4f9,
  8. fabia 2 gebläse geht nicht www.skodacommunity.de,
  9. fabia 2 climatronic 4f9,
  10. fabia fehlerdiagnose frischgebläse,
  11. frischluftgebläse 4f9,
  12. fehlerspeicher code fabia 4f9,
  13. cliqmteonic fehlercode 4f9,
  14. Polo 9N1 Fehler 04F9,
  15. klimatronic skoda fehler 4fg,
  16. frischluftgebläse fabia,
  17. fehler 4f9 climatronic,
  18. vw polo fehlermeldung 4f9,
  19. polo 9n climatic 4f9,
  20. skoda fabia o4f9 frischluftgebläse,
  21. skoda fabia fehlercode 4f9 02,
  22. skoda fabia 2 climatronic fehler 4f9,
  23. skoda fabia climatronic gebläse,
  24. climatronic code fabia2,
  25. vw polo climatronic fehler 4f9
Die Seite wird geladen...

Fabia 2 Climatronic 4F9 Frischluftgebläse V2 - Ähnliche Themen

1. Skoda Fabia 5j Bj.2011Klimaautomatik/ Climatronic Steuerung ausbauen

Skoda Fabia 5j Bj.2011Klimaautomatik/ Climatronic Steuerung ausbauen: Guten Tag , ich versuche das Klimaautomatic Bedienteil auszubauen. Ist eine Climatronic . Ich habe das Gefühl oberhalb des Teiles ist es so...
  2. Ausbau Climatronic Fabia Bj 2011

Ausbau Climatronic Fabia Bj 2011: Hi, ich versuche aktuell die Climatronic auszubauen. Ich habe schon von 2 Torx Schrauben an der Unterseite gelesen, aber wenn ich das Radio...
  3. Climatronic regelt sich selber, auch wenn sie es nicht sollte.

Climatronic regelt sich selber, auch wenn sie es nicht sollte.: Wir haben bei unseren Fabia II Monte Carlo seit dem Kauf vor ca. 2 Jahren das Problem das sich die Climatronic selber regelt obwohl wir nicht auf...
  4. Fabia Climatronic Fehlercode

Fabia Climatronic Fehlercode: Hallo, ich bin neu hier und hatte mich extra angemeldet bezüglich der Liste von Spiderschwein. Allerdings hat die mir nicht viel geholfen....
  5. Fabia 2 Climatronic+Radio+Einparkhilfe spinnt (Komfort Bus)

Fabia 2 Climatronic+Radio+Einparkhilfe spinnt (Komfort Bus): Hallo ,ich eröffne dieses Thema da mein Skoda Fabia bj: ca märz 2010 Motor: 1.6erCR mit 66kw mit Climatronic und Radio Swing Probleme...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden