Fabia 2 Climatronic 4F9 Frischluftgebläse V2

Diskutiere Fabia 2 Climatronic 4F9 Frischluftgebläse V2 im Skoda Fabia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Da haben wa den Salat, als wenn nichtmal einmal was glatt gehen könnte. Vater meiner Freundin hat sich vor kurzem privat nen Fabia 2 Combi...

Keks95

Dabei seit
29.01.2014
Beiträge
9.669
Zustimmungen
2.010
Ort
Ottweiler
Fahrzeug
Audi A3 Sportback 8PA 2.0 TDI 103kW [BJ 2012]
Werkstatt/Händler
Gekauft: Carpark Nürnberg
Kilometerstand
182000
Da haben wa den Salat, als wenn nichtmal einmal was glatt gehen könnte.

Vater meiner Freundin hat sich vor kurzem privat nen Fabia 2 Combi gekauft, kurze Eckdaten:
Bj 2009
KM 47.xxx
1.6 Benziner 105PS
Climatronic (Display)

Vor kurzem hatte ich mein VCDS schon angeschlossen und da bin ich das erste mal über den Fehler im Climatronicsteuergerät gestolpert, dass das Gebläse defekt sei. Fehler gelöscht, Gebläse auf verschiedenen Stufen laufen lassen...Keine Probleme.

Jetzt 2 Wochen später ruft er mich an, Climatronic blinkt nur noch und aufm Dispaly erscheint 4F9, während der Fahrt nur noch Fahrtwind statt Gebläse.

Ich kenne bereits die ganze anderen Threads über das Gebläseproblem und verlfuche dieses dämlich konstruierte Amaturenbrett.

Frage: Wie kann man am einfachsten kontrollieren, ob der Lüfter schwergängig ist bzw ob am Steuergerät nen Fehler ist?
Frage 2: Sollte eins der genannten Dinge defekt sein, ist jemand in der nähe vom Saarland der damit Erfahrung hat und ggf was retten kann? Die Preise in Werkstätten sind nicht lustig und da die gesamtsituation bei denen nicht so toll ist, ist so ein defekt alles andere als gut derzeit...ich weiß ned inwieweit ich mich da rantraue das gesamte amaturenbrett zu zerlegen, vor allem wegen den airbags.
 

dathobi

Gesperrt
Dabei seit
13.01.2008
Beiträge
35.345
Zustimmungen
3.275
Fahrzeug
Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
Aber nicht beirren lassen wenn da steht "...das obere Armaturenbrett ausbauen".
Es gibt nur eines, was gemeint ist, ist eher das Ablagefach...
 

Keks95

Dabei seit
29.01.2014
Beiträge
9.669
Zustimmungen
2.010
Ort
Ottweiler
Fahrzeug
Audi A3 Sportback 8PA 2.0 TDI 103kW [BJ 2012]
Werkstatt/Händler
Gekauft: Carpark Nürnberg
Kilometerstand
182000
Hm...aber wenns um den Lüfter geht, kommt man nicht drumrum das Amabrett rauszunehmen....scheiße... wer denkt sich so ne beh*** kacke aus. Als wenns n Abbruch is, nen Handschuhfach mit 4 schrauben zu fixieren. Das hab ich bei meinem Audi in 5 minuten ausgebaut und komm überall ran
 

Keks95

Dabei seit
29.01.2014
Beiträge
9.669
Zustimmungen
2.010
Ort
Ottweiler
Fahrzeug
Audi A3 Sportback 8PA 2.0 TDI 103kW [BJ 2012]
Werkstatt/Händler
Gekauft: Carpark Nürnberg
Kilometerstand
182000
So. Habs erstmal auf die simple Art probiert: Fehlerspeicher löschen: Nope
Sicherung durchtauschen: Nope.

Ok, dann zum Angriff Nr 2, kenn ja den Aufbau vom Fabia etwas, also Umluft an, Gebläse aus, Pappe unterm Handschuhfach raus, Beifahrersitz nach hinten, reinlegen.
Hab dann erstmal mit dem Endoskop reingeguckt, Lüfterrad erkennbar. Dann vorsichtig reingegriffen und gedreht....leicht is anders.
Hab dann mit som Würth Multifunktionsöl eingesprüht und das Rad weiter gedreht, Zündung aus, Zündung an, blinkt wieder nur. VCDS rangehängt, Fehler gelöscht, Stellgliedeinstellung auf 0, Selbsttest aktiv, zack, er lief wieder. Hab dann beim lauf noch etwas vom Öl reingefeuert, Gebläse aus, lief wieder leichter.


Läuft wieder :)
 

TDI

Dabei seit
03.04.2009
Beiträge
472
Zustimmungen
6
Ort
Berlin
Fahrzeug
Fabia II1.9 TDI Ambiente
Danke Keks95 - hat heute bei mir gefunzt! Lüfter läuft wieder und ohne Gräusche!
Sollte man das Prozedere mit dem Einsprühen ab und zu mal wiederholen???

Gruß - TDI
 

Keks95

Dabei seit
29.01.2014
Beiträge
9.669
Zustimmungen
2.010
Ort
Ottweiler
Fahrzeug
Audi A3 Sportback 8PA 2.0 TDI 103kW [BJ 2012]
Werkstatt/Händler
Gekauft: Carpark Nürnberg
Kilometerstand
182000
Ist halt immer eine Sauerei die in den Luftfilter geht... Für die Mechanik wird's wohl gut sein, das darfst du an der Stelle entscheiden :)
 

TDI

Dabei seit
03.04.2009
Beiträge
472
Zustimmungen
6
Ort
Berlin
Fahrzeug
Fabia II1.9 TDI Ambiente
@Keks95

Klar "duftet" das jetzt erst mal - Innenraumfilter ist eh zum Auswechsel dran.
Wenn Filter gewechselt - riecht das dann noch lange nach?
Hat der Lüfter nach der Prozedur noch lange durchgehalten?

Gruß - TDI
 

Keks95

Dabei seit
29.01.2014
Beiträge
9.669
Zustimmungen
2.010
Ort
Ottweiler
Fahrzeug
Audi A3 Sportback 8PA 2.0 TDI 103kW [BJ 2012]
Werkstatt/Händler
Gekauft: Carpark Nürnberg
Kilometerstand
182000
Das weiß ich nicht mehr, glaube der Geruch war schnell verflogen. Kommt aber auch drauf an was man verwendet. Wd40 stinkt bestimmt länger ^^

Jetzt über 2 Jahre ohne nachschmieren, aber man hört deutlich dass der Motor sich beim Hochfahren schwer tut.
 

Keks95

Dabei seit
29.01.2014
Beiträge
9.669
Zustimmungen
2.010
Ort
Ottweiler
Fahrzeug
Audi A3 Sportback 8PA 2.0 TDI 103kW [BJ 2012]
Werkstatt/Händler
Gekauft: Carpark Nürnberg
Kilometerstand
182000
So...wir schreiben das Jahr 2021... Frischluftgebläse ist fest, endgültig... Und die Umluftklappe ist auch tot... Oh man.
Ein paar Mal konnte ich ihn wiederbeleben aber nun ist's vorbei. Aber Respekt an den vorwiederstand... Der macht noch :D
 

Tuba

Gesperrt
Dabei seit
12.07.2012
Beiträge
25.806
Zustimmungen
14.114
Ort
59071 Hamm
Fahrzeug
S³ Combi TDI DSG 110 kW / F² Combi 1.4 63 kW
Werkstatt/Händler
Gretenkort/Welver / Regett/Soest
Kilometerstand
48000
Du kriegst auch alles kaputt ...
 

Keks95

Dabei seit
29.01.2014
Beiträge
9.669
Zustimmungen
2.010
Ort
Ottweiler
Fahrzeug
Audi A3 Sportback 8PA 2.0 TDI 103kW [BJ 2012]
Werkstatt/Händler
Gekauft: Carpark Nürnberg
Kilometerstand
182000
An dir arbeite ich noch.

Geht übrigens um den Fabia 2 meiner Schwiegermutter, paar Postings früher ging es schonmal drum
 

Keks95

Dabei seit
29.01.2014
Beiträge
9.669
Zustimmungen
2.010
Ort
Ottweiler
Fahrzeug
Audi A3 Sportback 8PA 2.0 TDI 103kW [BJ 2012]
Werkstatt/Händler
Gekauft: Carpark Nürnberg
Kilometerstand
182000
Der Skoda bläst wieder :D es is nen tapferer Kämpfer. Plötzlich aus dem Nichts sprang das Gebläse an und die climatronic hörte auf zu blinken
 

tschack

Moderator
Dabei seit
20.09.2007
Beiträge
13.449
Zustimmungen
2.220
Ort
Wien
Fahrzeug
Octavia Combi TDI, Yeti TDI
Aufgetaut? :D
 

Keks95

Dabei seit
29.01.2014
Beiträge
9.669
Zustimmungen
2.010
Ort
Ottweiler
Fahrzeug
Audi A3 Sportback 8PA 2.0 TDI 103kW [BJ 2012]
Werkstatt/Händler
Gekauft: Carpark Nürnberg
Kilometerstand
182000
Wie gesagt, Respekt an den vorwiderstand...der Motor ist so fest dass man ihn von Hand nur weiterdrücken kann... Wenn man von Lüftung min auf Lüftung max hochdreht dauert es über 10 sek bis er die volle Drehzahl kriegt und dabei klingt es ned so schön :D
 
Thema:

Fabia 2 Climatronic 4F9 Frischluftgebläse V2

Fabia 2 Climatronic 4F9 Frischluftgebläse V2 - Ähnliche Themen

Climatronic Fehlercodes 2C6 + 4F9 - wer kann mir helfen?: Hallo zusammen, die Klimaanlage will nicht mehr so recht in unserem Skoda Fabia 2 Combi. Es bläst kaum bis gar keine Luft mehr und nun habe ich...
Fabia 2 Climatronic nach Reperatur wieder defekt: Moin ich bin der neue. Meine Freundin und ich fahren einen Fabia 2 ( 8004 - AFZ ). Auch wir hatten das Problem mit quietschenden Lüftermotor...

Sucheingaben

4f9 roomster fehler

,

4f9 climatronic skoda fabia

,

4f9 climatronic

,
climatronic 4f9
, 4f9, fabia 2 gebläse geht nicht www.skodacommunity.de, climatronic fehler 4F9, fehlercode 4f9, Polo 9N1 Fehler 04F9, skoda fabia 2 climatronic fehler 4f9, skoda fabia fehlercode 4f9 02, skoda fabia o4f9 frischluftgebläse, fabia fehlerdiagnose frischgebläse, frischluftgebläse 4f9, polo 9n climatic 4f9, vw polo fehlermeldung 4f9, fehler 4f9 climatronic, fehlerspeicher code fabia 4f9, cliqmteonic fehlercode 4f9, frischluftgebläse fabia, klimatronic skoda fehler 4fg, skoda fabia climatronic fehlercode 4f9, skoda fabia climatronic gebläse, skoda cöimatronic fehlercode 4f9, skoda fabia climatronic fehlercode 4fg
Oben