Fabia 2: Abbauen der Vorderen Türverkleidung u.Verkleidung der A Säulen(Hochtöner)?????

Dieses Thema im Forum "Car-Hifi / Navi / App Forum" wurde erstellt von onkelone, 25.05.2009.

  1. #1 onkelone, 25.05.2009
    onkelone

    onkelone

    Dabei seit:
    24.05.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Alle zusammen,

    So ich bräuchte unbedingt eure hilfe, ich will vorne neuer Lautsprecher mit neuen Hochtönern einbauen,
    blos weis ich nicht wie ich die Verkleidung der vorder Türen abbekomme und von den A-Säulen.

    Haben ein Skoda Fabia2 1.4, Elektrische Fensterheber, Zentralverrieglung, ist die Classic Version, so glaub das müsste reichen.

    Vieleicht könntet ihr mir noch gut lautsprecher empfehln, wollte so ca. 150€ dafür ausgeben.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 onkelone, 26.05.2009
    onkelone

    onkelone

    Dabei seit:
    24.05.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    hallo ich bräuchte da unbedingt hilfe..........................
     
  4. #3 digibär, 26.05.2009
    digibär

    digibär

    Dabei seit:
    23.07.2007
    Beiträge:
    477
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Salzgitter
    Fahrzeug:
    Polo 6R TDI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Hackerott, Langenhagen
    Kilometerstand:
    25
    Dann bemühe doch bitte mal die Suche. Du bist nicht der erste Fabia-Eigner, der ebensolches vorhat. Ich bin mir sicher, daß hier irgendwo schon etwas dazu steht. Yes, you can... :thumbsup:
     
  5. #4 Killa83, 26.05.2009
    Killa83

    Killa83

    Dabei seit:
    29.01.2008
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Moin,
    bei interesse kast du mich mal im ICQ adden,
    habe in meinem alten Fabia / der neue meiner SIS auch einigs an der Anlag gemacht.

    Kannst dich ja melden.

    mfg derstefan
     
  6. #5 bikefex, 04.06.2009
    bikefex

    bikefex

    Dabei seit:
    25.12.2008
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    R
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Zwo mit satten 44 kW
    Kilometerstand:
    62000
    Alternativ auch bei mir, hab sowas zum ersten Mal gemacht, ist garantiert keine Hexerei ;) !
     
  7. #6 John Smith, 05.06.2009
    John Smith

    John Smith

    Dabei seit:
    10.08.2008
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia2 1.9TDI DPF
    Kilometerstand:
    207000
  8. #7 bikefex, 05.06.2009
    bikefex

    bikefex

    Dabei seit:
    25.12.2008
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    R
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Zwo mit satten 44 kW
    Kilometerstand:
    62000
    Aaalso gut, hab grad Zeit :)!
    A-Säulenverkleidung:
    Die eine hab ich einfach runtergerupft, dann hab ich gesehen, dass man die auch nach oben schieben kann und so viel einfacher abmontieren kann ;) , wobei bei Variante 1 auch nichts kaputt gegangen ist. Den billigen Tweeter kannst du ganz einfach ausbauen, indem du auf die Zäpfchen mit nem heißen Messer (Feuerzeug!) draufdrückst. Das Kabel ist gesteckt und kannst du dann wieder ans Clip anclipsen, für eine spätere Rückrüstung. Dann am besten die Styroporverkleidung unterm Armaturenbrett rausrupfen und die Kabel von den Tweetern runterlassen durch den Spalt, der durch die A-Säulenverklediung verborgen blieb. Tweeter (meist größer als die originalen) hab ich mit ordentlich Heißkleber in die A-Säulenverkleidung geklebt, hält einwandfrei, Platz ist auch genug... (Weiß nicht, wie das bei Modellen mit Kopfairbag ist- hab ich nämlich nicht)

    Türverkleidung:
    Erst die Tügriffverkleidung abmachen- entweder mit Schraubenzieher (da, wo mans nicht sieht) oder einfach wieder runterrupfen- bei mir ist so 4mal nichts kaputt gegangen- Die 2 Torx drunter lösen und gut aufbewahren ;) ! Dann am unteren Türverkleidungsabschluss die 2 Torx lösen- da brauchst du einen kleineren Torx. Den Fensterheber abmontieren (hab einen zum kurbeln). Dazu das Zwischenstück unter der Kurbel in die andere Richtung wie die Kurbel schieben und einfach abziehen- Trial and error!
    Unten an der Türverkleidung mit dem eigentlich abmontieren anfangen; dafür am besten was mit einer großen Fläche aus Plastik nehmen und hebeln- Dünner Eiskratzer, Geodreieck etc. So alle Clips lösen und die Verkleidung nach oben abziehen, denn sie ist noch im Fensterspalt fest.
    Originaltieftöner demontieren, dazu musst du die Nieten rausbohren oder rausschlagen. Lautsprecherstecker abziehen und fixieren, dass der nicht rumscheppert.
    Nun Kabel verlegen- ätzend: Gummibalg an der Tür entfernen, nicht per Schraubenzieher, da so der Lack beschädigt werden könnte. An der Tür siehst du jetzt nen bunten Stecker, den durch den Hebel aufklipsen. Jetzt die große Frage, wo man Stecker dafür herbekommt- einfach keine Stecker hernehmen, sondern den Stecker auf beiden Seiten durchbohren- hatte glaub ich nen 4er Bohrer genommen. 2 Löcher bohren, einmal für Plus, und einmal für Minus. Kabel hab ich außen an den Werskabeln verlegt und dann durch den Gummibalg an der Türinnenseite geführt und dann in der Tür zum großen Gummibalg führen. Die Gummibälge kannst du gut mit nem Kulli durchstechen, damit das Loch nicht zu groß wird. Schauen, ob das Fenster ganz runter geht (wegen dem Kabel in der Tür). Kabel in den Fzinnenraum führen, geht nur mit viel Flucherei!
    Wenn du grad dabei bist, Türen dämmen! Am besten mit Alubutyl, in Streifen geschnitten in die Tür. Die Distanzringe dürfen nicht höher als 3,5cm sein, sonst wirds mit der Sicke kritisch! Tieftöner einbauen. Vor dem Einbau der Türverkleidung den Rand um die Lautsprecheröffnung niedriger machen, am besten mit nem Cutter. Sonst stößt da die Sicke an. Türverkleidung einbauen. Lautsprecherkabel von der Endstufe im Kofferraum kannst du unterm Mittelkanal nach vorne führen, dafür die 3 Torx-Schrauben unter den Getränkehaltereinlagen, sowie die Abdeckung unterm Handbremshebel lösen. Im Fußraum mit Kabelbindern befestigen... Frequenzweichen kannst du in den Fußraum über die Styroporverkleigung legen, mit etwas Schaumstoff drumrum scheppert da auch nichts.

    In den hinteren Türen funktioniert das ganze sehr ähnlich. Es gibt aber keine Stecker in den Türbälgen (diese übrigens sehr sorgfältig wieder reinstecken, sonst dringt Feuchtigkeit in den Fußraum ein). Kabel wieder mit Kabelbindern an den Originalkabeln befestigen. Die Tweeter hab ich wieder mit Heißkleber befestigt. Frequenzweichen an den Türen festschrauben, am besten da, wo das Blech nicht lackiert ist, da ist genug Platz. Kabel mithilfe eines Kabelbinders durch die Bälge führen: Die Enden in die Öffnung des Kabelbinders stecken und so durchziehen. Kabel wieder Richtung Mittelkanal, unter dem Teppich, ist schnell angehoben, wenn die Rückbank sowie die Stöpsel (je einer pro Seite unter der Rückbank) demontiert sind...

    Lautsprecher: Axton AC26, hab ich vorne wie hinten und haben echt nen guten Sound- sind auch Testsieger. Ließen sich gut verbauen, da alle Kabel dabei... 99 Euro. Dazu noch 2 Paar Distanzringe (ca. 30Euro), möglichst nicht höher als 3,5cm, hinten können sie auch noch niedriger sein...
    So, jetzt kann es ja bei dir los gehen, bei Fragen kann ich dir noch gerne helfen!

    Schönen Abend, bikefex
     
  9. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 onkelone, 06.06.2009
    onkelone

    onkelone

    Dabei seit:
    24.05.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Klasse, danke für die hilfe :D

    wie lange haste denn ungefähr gebraucht?

    Bei den Hochtönern, muss ich da neue Kabel verlegen oder kann ich das alte nehmen?
    Kann ich für nur Vorne die lautsprecher auch ohne Entstufe anschliesen, direkt an CD player?

    Und wie tief dürfen denn die lautsprecher vorne sein?

    Dann werde ich mich mal bald nach lautsprechern um sehen.

    Auf jeden fall danke für die Anleitung
     
  11. #9 bikefex, 11.06.2009
    bikefex

    bikefex

    Dabei seit:
    25.12.2008
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    R
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Zwo mit satten 44 kW
    Kilometerstand:
    62000
    Ja gerne!
    Zeit weiß ich gar nicht mehr genau, da ich das ganze peu à peu gemacht hab- unter der Woche Kaserne und am WE Minijob und Freundin, da hab ich das ganze nur häppchenweise machen können...
    Natürlich kannst du die Lautsprecher auch ans Radio anschließen, die Leistung bei rund 20 Watt Sinus pro kanal ist allerdings sehr bescheiden, ich würde mir eine kleine Endstufe einbauen, wobei du da natürlich auch mehr Zeit investieren musst (Stromkabel zur Endstufe, Cinch...). Dafür kannst du auch nen kleine Subwoofer anschließen, was klanglich äußerst viel bringt.
    Bis du die orignalen Kabel von den Tweetern abisoliert hast und dann auch noch sauwenig Platz unter der A-Säulenverkleidung sowei unterm Amaturenbrett hast, würd ich einfach neue Kabel ziehen. Größerer Querschnitt= mehr Belastbarkeit.
    Einbautiefe weiß ich gar nciht mehr genau, aber dank 3,5cm-Distanzring ist da Platz genug, hinten sogar noch mehr... Auto mit demontierter Verkleidung (bin 100e Kilometer so rumgefahren) zum Hifi-Händler fahren, der auch gerne hilft (war beim ACR). Meine Axton AC26 passen perfekt.

    Schönen Abend noch!
     
Thema: Fabia 2: Abbauen der Vorderen Türverkleidung u.Verkleidung der A Säulen(Hochtöner)?????
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia 5j türverkleidung ausbauen

    ,
  2. fabia 2 türverkleidung demontieren

    ,
  3. türverkleidung skoda fabia 2 ausbauen

    ,
  4. skoda fabia 2 türverkleidung abbauen,
  5. skoda fabia 2 türverkleidung ausbauen,
  6. türverkleidung fabia 2 ausbauen,
  7. türverkleidung ausbauen fabia 2,
  8. skoda fabia 44kw türverkleidung ausbauen,
  9. fabia türverkleidung,
  10. skoda fabia 2 verkleidung a säule abbauer,
  11. skoda fabia 2 türverkleidung vorne ausbauen,
  12. skoda fabia II türverkleidung vorne ausbauen,
  13. skoda fabia 2008 türverkleidung,
  14. skoda fabian 6y boxen an der a säule,
  15. fabia 5j a säule farbcode,
  16. skoda Fabia II türverkleidung ausbauen,
  17. skoda fabia 2 tür seitenverkleidung,
  18. skoda fabia 2 wo ist der 6. hochtöner,
  19. a säulenverkleidung skoda fabia 2,
  20. skoda fabia türverkleidung abbauen,
  21. Fabia bj 2008 Demontage türverkleidung,
  22. skoda fabia 2 verkleidung a säule,
  23. skoda fabia 2 türverkleidung hinten ausbauen,
  24. Hochtöner skoda fabia a Säule ,
  25. Ausbau Türe Innenverkleidung FAbia 2
Die Seite wird geladen...

Fabia 2: Abbauen der Vorderen Türverkleidung u.Verkleidung der A Säulen(Hochtöner)????? - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig

    Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig: Hallo, leider haben wir uns etwas verschätzt was die Größe unseres Hundes betrifft. Daher biete ich meine neuwertige Hundetransportbox von der...
  2. Dieselfilter Fabia 1,9 Wechselintervall Ufi 11€

    Dieselfilter Fabia 1,9 Wechselintervall Ufi 11€: Hallo, Kollege will seinen Dieselfilter gewechselt haben. Er sagt immer 1 mal im Jahr vor Frost? Normal ist Mahle Knecht Filter Kl 157 verbaut für...
  3. Abgedunkelte Rückleuchten? - Fabia Monte Carlo

    Abgedunkelte Rückleuchten? - Fabia Monte Carlo: Moinsen, da ich bisher nichts gefunden hab, versuch ichs mal hier: ich bin schon seit einer Weile auf der Suche nach abgedunkelten Rückleuchten...
  4. 1.8TSI komisches Motorgeräusch - 2 kurze quicker - Video

    1.8TSI komisches Motorgeräusch - 2 kurze quicker - Video: Servus, Fahrzeug: Octavia 5E, 1.8TSI, Baujahr 12/2015, 7000km ich habe seit ein paar Tagen nach dem Kaltstart zwei kurze quicker. Ich weis nicht...
  5. Fabia joy schon micro defekt

    Fabia joy schon micro defekt: War heute beim :) und festgestellt das das Micro defekt war .Das Auto noch kein jahr alt .sofort getauscht und freisprechen geht wieder .top Service