Fabia 2 1,4 16v Simmerringe von Antriebswellen kaputt

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von Ingelheimer, 22.10.2010.

1. #1 Ingelheimer, 22.10.2010
    Ingelheimer

Ingelheimer

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 2 1,4-16v Cool Edition
    Kilometerstand:
    70000
    Hallo

hab letztens im Motoraum bei meinem Fabia Bj.2009 mit 16 TKM Ölspuren gefunden. Besonders stark waren die Spuren unten am Ansaugkrümmer, da waren schon richtige Tropfen. Hatte auch schon gesehen das an den Antriebswellen am Getriebe Ölspuren waren.

War dann mal beim :) und dort wurde mir gesagt das es wohl die Simmerringe der Antriebswellen seien. Geil 16 Tkm und die Karre verliert schon das Getriebeöl das kann ja wohl nicht sein. Was pasiert wenn irgendwann kein Öl mehr im Getriebe ist muß ich euch ja nicht sagen, oder?

Das Öl wurde von den Antriebswellen durch die Drehung unter anderem an den Ansaugkrümmer geschleudert, sammelt sich dort und tropft dann runter.

Der :) Mitarbeiter sagte dann, das dieser Umstand beinahe bei jedem Zweiten Fabia vorkommt. Auch seine Frau hätte einen Fabia mit dem gleichen Problem, und er selbst würde es nicht reparieren lassen da letztendlich wieder die bauartgleichen Simmerringe eingebaut würden und wieder das gleiche Problem wie vorher auftritt. Skoda selbst sei die Problematik bekannt, aber hätte noch keine Problembehebung betrieben.

Habe jetzt einen Termin gemacht und bekomme beide Simmerringe auf Garantie gewechselt. Hoffe dann mal das alles wieder dicht ist. Also Leute schaut alle mal in eurem Motorraum nach ob bei Euch alles dicht ist bzw. wer hatte schon das gleiche Problem?

P.S. Langsam hab ich kein Vertrauen mehr in den Volkswagenkonzern, sind leider zuviel große Vorkommnisse gewesen im gesamten VW Fuhrpark der Familie.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 trubalix, 22.10.2010
    trubalix

trubalix

Sind sie sicher, dass das Getriebeöl und kein überschüssiges Fett aus den Gleichlaufgelenken ist? Das hat fast jedes Fahrzeug.
    Getrieböl stinkt auch ein bisschen komisch. Ich habe das Öl runtergesprüht und dann 20 km gefahren, danach hatte ich einen Tropfen am Gleichlaufgelenk, dafür
    war an den Simmeringen nichts zu sehen.

4. #3 Ingelheimer, 22.10.2010
    Ingelheimer

Ingelheimer

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    70000
    Also die in der Werkstatt sagen das es Getriebeöl ist. Das Öl ist klar durchsichtig bräunlich nicht wie Motoröl welches schon eine zeitlang im Motor gelaufen ist und dunkelschwarz ist. Ich denke auch das es Öl ist weil es bei diesen Temperaturen immer noch recht flüssig ist ( wenn auch schon bisschen dickflüssig ). Wie sieht das Fett der Gleichlaufgelenke aus? Gleichlaufgelenke sind die Dinger wo direkt am Getriebe sind oder? Also wenn die das sind dann sehen sie auch schon ganz schön versifft aus.

5. #4 trubalix, 22.10.2010
    trubalix

trubalix

Ja das sind die Gelenke auf den Antriebswellen am Getriebe.
    Mach doch die Stellen mit Bremsenriniger sauber. FAhre mal eine Runde und du wirst sehen woher das kommt. Das Fett, was auc den Gelenken ausgetreten ist, bleibt auch dünnflüssig, wie öl.
    Frage mich nicht wieso. Im Sommer konnte ich es aber sehr gut beobachten, da die Gelenke schnell warm geworden sind.

6. #5 Ingelheimer, 22.10.2010
    Ingelheimer

Ingelheimer

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    70000
    Die Simmerringe sind doch aber auch in der Nähe von den Ausgleichsgelenken oder? Also weiß ich dann am Ende nicht genau von wo das Öl kommt oder?

7. #6 trubalix, 22.10.2010
    trubalix

trubalix

Zentrifugalkraft! Sind gelenke undicht, dann kann das Stück zwischen Gleichlaufgelenk und Getriebe bzw. Simmering nicht so schnell fettig werden, da die Fetttropfen wegfliegen werden.
    Soltte Simmering undicht sein, dann wird auch das Gelenk eingesaut.

8. #7 Ingelheimer, 07.11.2010
    Ingelheimer

Ingelheimer

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    70000
    Keiner da der das gleiche Problem hat wie ich?

hab mal das Öl am Ansaugkrümmer weg gemacht und bin seitdem vielleicht 350 km gefahren und jetzt sind keine neuen Öltropfen am Ansaugkrümmer. Vielleicht liegt das ganze doch an den Gleichlaufgelenken, also das es Fett von den Gelenken war am Ansaugkrümmer und kein Getriebeöl.

Meine Gleichlaufgelenke sehen nähmlich ganz schön ölverschmiert aus. Kann da auch mal weiter leiten zu dem Thread von Wusel666: 22 Monate alter Fabia II von unten: ROST !!!!! (Update 07.11. mit neuen Fotos)

Genauso sehen meine Gleichlaufgelenke auch aus. Glaube bei Wusel666 wurden auch schon die Getriebesimmerringe gewechselt.

9. #8 trubalix, 07.11.2010
    trubalix

trubalix

Mach dir doch keinen Kopf. Das sind die Gelenke und repariert wird sowas nicht, da zwischen Manschettenflansch und Gleichlaufgelenk keine Dichtung vorgesehen ist.

10. #9 wusel666, 07.11.2010
    wusel666

wusel666

Fahrzeug:
    Fabia II Kombi 1.4 Ambiente 63kW, 12/2008
    Kilometerstand:
    99000
    Nein, bei meinem Fabia wurde diesbezüglich noch nichts gewechselt.

Das heißt also, es ist normal, wenn man an dieser Stelle so nach und nach immer mehr Getriebeöl verliert? Kann ich kaum glauben... ;(

11. #10 trubalix, 07.11.2010
    trubalix

trubalix

Bitte die Beiträge davor lesen!!! Ich schreibe nicht übers Getriebeöl, sondern über das Fett aus den Gleichlaufgelenken.

12. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 wusel666, 07.11.2010
    wusel666

wusel666

Fahrzeug:
    Fabia II Kombi 1.4 Ambiente 63kW, 12/2008
    Kilometerstand:
    99000
    Dann schau Dir bitte mal das 4. Bild in diesem Beitrag von mir an. Das sieht mir eher nach Öl aus.

14. #12 Ingelheimer, 07.11.2010
    Ingelheimer

Ingelheimer

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    70000
Thema: Fabia 2 1,4 16v Simmerringe von Antriebswellen kaputt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fabia II welle für frontantrieb

,
  2. simmerring skoda fabia combi

,
  3. simmerring wechseln antriebswelle skoda fabia

,
  4. simmerring getriebe skoda yeti,
  5. Simering getriebe skoda yeti
Die Seite wird geladen...

Fabia 2 1,4 16v Simmerringe von Antriebswellen kaputt - Ähnliche Themen

1. Monte Carlo Reloaded. Meine (verbesserte) Version des Fabia² ;-)

Monte Carlo Reloaded. Meine (verbesserte) Version des Fabia² ;-): Servus Skoda Freunde, nachdem ich mir schon zahlreiche Artikel im Forum durchgelesen habe möchte ich gerne mich und mein Auto vorstellen ^^ Kurz...
  2. KOMPLET LED SCHEINWERFER FABIA III

KOMPLET LED SCHEINWERFER FABIA III: es gibt schon KOMPLET LED SCHEINWERFER für FABIA3 6V1941015B + 6V1941016B Für 490 EUR (ausm CZ) was meint Ihr!??
  3. Škoda FABIA Combi Style TSI fragen

Škoda FABIA Combi Style TSI fragen: Hallo leute ich habe mal eine frage an euch, ich habe gesehen das der eigentlich nur 1197 hubraum hat mit 110 ps. sind sie 1,2 liter hubraum...
  4. Privatverkauf 4x Hankook Ventus Prime 2 235/45/18 94W

4x Hankook Ventus Prime 2 235/45/18 94W: Hallo, Biete hier einen Satz Sommerreifen von Hankook Ventus Prime 2 235/45/18 94W Reifen sind vom Neuwagen abgezogen, sind nur zwischen Händler...
  5. Suche 2 DIN Fach und Radio Fabia2

2 DIN Fach und Radio Fabia2: 2-Din Fach ohne "Ablage" http://www.skodacommunity.de/media/dsc00008-jpg.11958/full Hallo ich suche für unseren Fabia 2 1 gutes Radio und die...