Fabia 2.0

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Kolegga, 31.03.2003.

1. #1 Kolegga, 31.03.2003
    Kolegga

Kolegga Guest

Hallo Leutz!

Mein erstes Posting und gleich eine konkrete Frage.
    Wir erwägen den Kauf eines Fabia 2.0, vor allem wegen dem Drehmoment (Diesel lohnt sich nicht wg zu wenig km). Nun würden mich alle Infos zum 2.0 interessieren:
    - kommt man gut vom Fleck weg (Ampel, Stadt)?
    - ist der 2.0 angenehm bei niedrigen Touren (unten herum ist ja schon reichlich Nm da)?
    - kommt man gut den Berg hoch?
    - klappt Überholen auf der BAB gut (wieviel Sek. 80-120)?
    - Geräuschniveau?
    - Angenehmes dahingleiten bei Richtgeschwindigkeit BAB kein Problem?

Es geht uns nicht so ums schnell fahren, aber wenn Saft und Kraft gebraucht wird, soll es subito vorhanden sein!

Für Antworten jeder Art wäre ich dankbar (klar, eine Probefahrt kommt dann auch noch).

Euer Kolegga! :wink:

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Lucky

Lucky

Fahrzeug:
    Fabia 6Y5 2.0 Combi Elegance
    Werkstatt/Händler:
    AH Kosian IS
    Kilometerstand:
    171000
    @Kolegga

Na klaro :D :D :D

Alles JAJAJAJAJAJA

Super Kavalierstart
    50 km/h in City im 5. Gang ohne Probleme
    Überholen gar kein Problem (115 muntere Pferdchen)
    Bei Tempo 130 mit Tempomat auch Gespräche im Flüsterton möglich

Fazit: Für Leute mit unserem angegeben Fahrverhalten IDEAL

P.S. Fahre alle Benziner Probe und entscheide dann. Haben wir auch getan.

4. tb007

tb007 Guest

Hallo,

fahre den 2.0 im Octavia Combi und kann nur sagen, super. vorher hatten wir den 1.6 mit 101 PS. Das ist kein Vergleich.
    Wie sagt der Volksmund: Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum.
    Die Leistungsentfaltung ist sehr gleichmäßig. Der subjektive Eindruck: Er ist kräftiger als die Diagramme hergeben. Guter Verbrauch, guter Motor.

Wird im Fabia eher noch besser sein.

Gruß
    Torsten

5. #4 derblitz, 01.04.2003
    derblitz

derblitz Guest

Zur Zeit stehr mein Fabi zur Jahresinspektion beim Händler. Als Ersatzfahrzeug habe ich einen 2.0 Fabia Combi Elegance bekommen.

Erstens ist er viel weicher gefedert (toll!!) und er geht ab wie eine Rakete. Ich habe aber nur den Vergleich von 1,4 75PS auf den 2.0.
    Mir kommt es aber so vor als könnte der Verbrauch nur durch eiserne Beherrschung um die 8 Liter gehalten werden. Vielleicht muss man sich auch nur an das Fahren im Drehzahlbereich von 2000 - 2500 Touren gewöhnen.
    Von unten raus, sogar im fünften Gang, keine Mucken.
    Wäre nicht der realtiv hohe Verbrauch wäre der Motor Spitze.

Aber zum Verbrauch glaube ich können die Leute mehr sagen die den Wagen schon länger fahren.

6. Bogge

Bogge

man kommt ordentlich von der Ampel weg

ich fahre ab ca 55 km/h sehr gern im 5. Gang - sehr angenehm zu fahren

auf der Autobahn merkt man die Steigungen kaum - vorgestern auf der Autobahn übrigens Tacho 216 bei leichtem Gefälle

bei 200 wird es schon ein wenig lauter - bis ca 170 ist das Geräuschniveau aber angenehm

am besten ist das "Dahingleiten" aber bei Tempo 80-120 - Verbrauch dann ca 6,5 Liter Super

sonstiger Verbrauch liegt bei uns so ca bei 8,5
    Litern - je nach Fahrweise zwischen 6,5 und 13 Litern je 100

7. #6 Snowball, 01.04.2003
    Snowball

Snowball Guest

Hallo!

Der Motor ist bei jedem Drehzahlbereich Durchzugsstark.
    Lässt Du Ihn in einen höheren Drehzahlbereich kommen wird er natürlich etwas brummig,hört sich aber gut an.
    Über den Benzin und Ölverbrauch wurde schon jede menge gepostet (Suchfunktion)!
    Der 2.0 ist eine gute Wahl.

Ob sich ein Diesel lohnt?
    Hier die Aktuelle ADAC berechnung aller Marken und Modelle:
    ADAC Berechnung

Gruß

8. Kletti

Kletti

Fahrzeug:
    Octavia III Kombi Elegance 2.0 TDI Green tec DSG + Parklenkassi :o)
    Werkstatt/Händler:
    AH Brey ARN
    Dieser Motor ist die einzig wirkliche Alternative zum TDi. Von der Laufruhe her ist er eh die Spitze der Motorisierung beim Fabia. Manchmal muß ich auf den Drehzahlmesser schauen um mir sicher zu sein, ob er wirklich an ist.
    Die Beschleunigung ist ab 2000 U/min gleichmäßig stark, die 180 km/h schafft er spielend.
    Der Verbrauch ist bei 130 - 140 km/h BAB so um die 8 l, bei eiliger Fahrweise (160 - 220) sind aber auch locker 12l im Durchschnitt drin. Aber wer sich für den 2.0 entschieden hat weiss das er mehr bezahlen wird beim Tankwirt und kann (muss) damit leben. Dafür ist wirklicher Fahrspass gegeben. Die langen Gesichter der abgehängten oder überholten "Besser-Auto"-Fahrer sprechen Bände. Nur wo 2.0 MPi drauf steht ist auch 2.0 MPi drin.
    Ich würde den Motor nur gegen eine stärkere Version eintauschen (1,8 T oder 2.0 mit 133 PS).

9. #8 Zimmtstern, 01.04.2003
    Zimmtstern

Zimmtstern Guest

nun-da ich ja nicht der erste wäre...

haben den 2.0er im octavia combi!!
    echt spitze!!anzug sehr gut, durchzug gut und endgeschwindigkeit ebenso!!
    und man kann ihn sehr wohl sparsam fahren!!
    wir fahren in im drittel mit 7,5-8,2 l/100km,
    man kann ihn aber auch mit 5,9 (!!)l/100km fahren!!
    das war allerdings an der nordsee-also flaches land!!:D
    unserer hat jetzt ~ 47.000 auf der uhr, seitdem nur einmal in der werkstatt gewesen, weil die lambda-sonde verstopft war-ging aber auf kulanz und muss ja nicht bei jedem vorkommen!!

10. #9 Resenna, 01.04.2003
    Resenna

Resenna

Fahrzeug:
    Fabia 6Y5 Combi 2.0MPI elegance
    Werkstatt/Händler:
    Frei Werkstätte
    Kilometerstand:
    140300
    Hallo Kolegga

Wie du links siehst fahre ich den 2.0l als Fabia-Combi.
    Trotzdem kann ich mich nur Kletti und Bogge anschießen was Verbrauch und Fahrspaß angeht.
    Habe jatzt ca.7800 km auf dem Tacho, und der Duchschnittsverbrauch lt. Multi.-Anzeige steht bei 7,9l.(bin "Normaler" Fahrer)

Kann den 2.0l nur empfehlen.

mfg Helmut

11. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. pieps

pieps Guest

Ich fahre den Fabia Combi 2.0 Elegance und würde ihn nur gegen einen stärkeren Diesel eintauschen.
    Also was den Verbrauch angeht, ich fahre bei 7.0l. Gut ich bin erst knapp 4000km gefahren, aber ich denke es wird sich nicht mehr soviel daran ändern. Ich fahre viel Landstraße also zw. 80-120km/h. Kurze Sprints beim überholen usw. sind absolut kein Problem. Also das absolute Vmax hab ich noch nicht ausprobiert aber bei etwas Ablenkung und nicht auf den Tacho schauen ist man im nu bei 170 Sachen angekommen ohne das der Geräuschpegel sich groß ändert!
    Der Motor ist auf jeden Fall eine gute Wahl!

Gruß pieps

13. #11 Kolegga, 03.04.2003
    Kolegga

Kolegga Guest

Hallo alle!

Vielen Dank für den Feedback zum Fabia 2.0. Es sieht wirklich so aus, als wäre der Motor genau das, was wir immer gesucht haben. Wichtig ist auch, daß der Motor zuverlässig ist, so wie ich hier im Forum herauslesen konnte, scheint das auch der Fall zu sein.
    Wir wollten uns schon mal festlegen, welches neue Auto für uns in Frage käme, da unser jetziger Golf schon über zehn Jahre alt ist. Allerdings ist der super zuverlässig, sodaß er wohl noch bis zur nächsten (dann aber auch letzten) Inspektion fährt. Hoffentlich gibt es bis dahin einen Facelift beim Fabia, sodaß wir dann die aktuellste Version bestellen können.
    Ich werde rege alle Infos hier zum Fabia verfolgen.
    Gruß

Kolegga :wink:

Thema:

Fabia 2.0

Die Seite wird geladen...

Fabia 2.0 - Ähnliche Themen

1. Red and Grey Dekorfolien Fabia III

Red and Grey Dekorfolien Fabia III: Hallo, wer von Euch hat die Red and Grey Folien auf seinem Fabia III und kann mir mal folgende Maße der Streifen auf dem Dach ausmessen? -...
  2. skoda fabia 2 türverkleidun

skoda fabia 2 türverkleidun: Hallo ich hatte mal eine frage ich habe einnen skoda fabia 2 baujahr 2011 und ich wollte neue lautsprecher einbauen hinnten links aber ich weis...
  3. Monte Carlo Reloaded. Meine (verbesserte) Version des Fabia² ;-)

Monte Carlo Reloaded. Meine (verbesserte) Version des Fabia² ;-): Servus Skoda Freunde, nachdem ich mir schon zahlreiche Artikel im Forum durchgelesen habe möchte ich gerne mich und mein Auto vorstellen ^^ Kurz...
  4. KOMPLET LED SCHEINWERFER FABIA III

KOMPLET LED SCHEINWERFER FABIA III: es gibt schon KOMPLET LED SCHEINWERFER für FABIA3 6V1941015B + 6V1941016B Für 490 EUR (ausm CZ) was meint Ihr!??
  5. Zahnriemenwechsel Drehmomente 2.0 TDI PD BMN

Zahnriemenwechsel Drehmomente 2.0 TDI PD BMN: Hallo Leute! Morgen steht beim RS der Zahnriemenwechsel an. Da ich nicht mehr kaputt machen will wie schon ist wäre es toll wenn mir jemand die...