Fabia 2.0 Reifenfrage Geschwindigkeitsindex - bin verwirrt !

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Ckone, 30.10.2007.

  1. Ckone

    Ckone

    Dabei seit:
    21.11.2005
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Potsdam 14558
    Fahrzeug:
    Fabia 2.0 GT Kombi
    Werkstatt/Händler:
    Teltow
    Kilometerstand:
    18900
    Morgen zusammen,

    folgende Reifen darf ich fahren lt.Skoda :

    185/55 R15 81H auf 6Jx15 H2 ET 43
    195/50 R15 82H auf 6Jx15 H2 ET 43
    205/45 R16 83V auf 6,5Jx16 H2 ET 42

    Ich fahre momentan : 205/45 R16 83 W auf 6,5Jx16 H2 ET 42 . Dieser Reifen ist auf Originalfelgen seit Auslieferung des Fahrzeugs drauf und bis Geschwindigkeitsindex W bis 270 zugelassen obwohl mein Auto diese Geschwindigkeit niemals sehen wird :-D Ist ja auch egal , lieber mehr als weniger.

    Nun meine Frage : die o.g. 185/195 haben ne Geschwindigkeits bis H = 210 . Der 205 hat nen Geschwindigkeitsindex bis V = 240.
    Fährt mein Auto durch die 205er schneller ? ?-(

    Ich möchte nämlich einen 205er Reifen auf diese Felgen ziehen der die Abmaße hat aber nur bis H = 210 freigegeben ist.

    Theoretisch darf ich das nicht aber warum ?
    ?-(
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Nebukadnezar, 30.10.2007
    Nebukadnezar

    Nebukadnezar

    Dabei seit:
    31.03.2002
    Beiträge:
    1.081
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Elmshorn
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster
    Kilometerstand:
    160000
    Doch darfst du. Es gab letztens nen Schrieb vom ADAC bzw. von den Reifenherstellern, dass der Index nur noch über der eingetragenen Höchstgeschwindigkeit liegen muss und die Angaben im Fahrzeugschein keinen Bestand mehr haben. Musst du mal nach suchen.
     
  4. Lucky

    Lucky

    Dabei seit:
    08.11.2002
    Beiträge:
    2.691
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Dortmund
    Fahrzeug:
    Fabia 6Y5 2.0 Combi Elegance
    Werkstatt/Händler:
    AH Kosian IS
    Kilometerstand:
    171000
    Ich denke nicht, dass Du bei 205er einen Reifen mit H-Index fahren darfst.
    Mein 205er hat auch den Index W (original Škodalieferung Michelin) und in meinen Papieren steht ebenfalls bei den 16" V als Speedindex.
    Warum wieso k.A. aber ich würde da lieber den TÜV fragen.

    Michael
     
  5. #4 Scanner, 30.10.2007
    Scanner

    Scanner Offizieller Partner für Aufkleber/Beschriftungen

    Dabei seit:
    01.12.2002
    Beiträge:
    3.011
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Schmiechen 86511 Deutschland
    Das verwirrt mich jetzt aber ein wenig ...



    ... denn ich hatte mal WR mit Index für 210 km/h, obwohl mein Auto auch 250 km/h kann.

    Dafür hatte ich im Innenraum an GUT sichtbarer Stelle ein Schildchen, mit der Vmax, dich dann noch fahren durfte.

    Ist sowas nur bei WR zulässig?

    Wäre das auch übertragbar auf die SR?

    ... ausserdem ...

    wen die hohen Herren tatsächlich beschließen, ein Tempolimit 130 einzuführen,

    wär das dann doch sowieso fürn $%&/ ... :whistling:



    Heinz
     
  6. #5 Fabia RS, 30.10.2007
    Fabia RS

    Fabia RS

    Dabei seit:
    30.06.2005
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Trabi 96-98 Ford Fiesta 98-00 VWT4 Caravelle 11/00-02/05 FabiaRS 02/05-01/07 FabiaIICombi 10/09-07/10 Octavia I RS 08/06-... OctaviaII Kombi 07/10-...
    Hi,

    welches Vmax steht in deinen Papieren? liegt es unter 210Km/h dann darfst du den H Reifen natürlich fahren. Das is alles nur geldschneiderei da der V Reifen teurer ist als der H Reifen.

    Und nein schneller (unwesentlich) wird er nicht da der:
    185/55 R15 81H auf 6Jx15 H2 ET 43 Abrollumfang: 101,75mm+381mm=482.75mm*pi=151,66cm
    195/50 R15 82H auf 6Jx15 H2 ET 43 Abrollumfang: 97,5mm+381mm= 478,5mm*pi=150,33cm
    205/45 R16 83V auf 6,5Jx16 H2 ET 42 Abrollumfang: 92,25mm+406,4mm=498,5mm*pi=156,608cm

    sich nur geringfügig unterscheidet.
     
  7. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. R2D2

    R2D2 Guest

    Stimmt schon, was gesagt wurde, du darfst den H-Reifen fahren, zur Sicherheit vor kontrollwütigen Herren in Uniform würde ich mir das aber eintragen lassen. Nicht jedder kennt die Bestimmungen von § 19 Abs 3 StVZO und der EU bzw. ECE ... ;-)

    Stellt sich aber die Frage, ob der H-Reifen in der Dimension wirlich so viel günstiger ist, als der V-Reifen und wie die Auswahl da so ist.
     
  9. #7 KleineKampfsau, 30.10.2007
    KleineKampfsau

    KleineKampfsau Forenurgestein

    Dabei seit:
    08.11.2001
    Beiträge:
    11.000
    Zustimmungen:
    142
    Ort:
    Quedlinburg (russische Besatzungszone)
    Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    Der 2.0 ist mit 197 km/h angegeben (wenn ich es richtig in Erinnerung habe - oder war das der Octavia) - Egal. auf jeden fall unter 210 km/h, so dass ohne Probleme ein H-Reifen gefahren werden kann, sogar ein T-Reifen (mit Hinweisaufkleber bei WR).

    Das Problem ist einfach, dass es die 205 er als H-Reifen kaum gibt ...

    Andreas
     
Thema: Fabia 2.0 Reifenfrage Geschwindigkeitsindex - bin verwirrt !
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fabia 5j rs geschwindigkeitsindex

    ,
  2. skoda fabia 6y5 205 50 r16

Die Seite wird geladen...

Fabia 2.0 Reifenfrage Geschwindigkeitsindex - bin verwirrt ! - Ähnliche Themen

  1. skoda fabia 2 türverkleidun

    skoda fabia 2 türverkleidun: Hallo ich hatte mal eine frage ich habe einnen skoda fabia 2 baujahr 2011 und ich wollte neue lautsprecher einbauen hinnten links aber ich weis...
  2. Monte Carlo Reloaded. Meine (verbesserte) Version des Fabia² ;-)

    Monte Carlo Reloaded. Meine (verbesserte) Version des Fabia² ;-): Servus Skoda Freunde, nachdem ich mir schon zahlreiche Artikel im Forum durchgelesen habe möchte ich gerne mich und mein Auto vorstellen ^^ Kurz...
  3. KOMPLET LED SCHEINWERFER FABIA III

    KOMPLET LED SCHEINWERFER FABIA III: es gibt schon KOMPLET LED SCHEINWERFER für FABIA3 6V1941015B + 6V1941016B Für 490 EUR (ausm CZ) was meint Ihr!??
  4. Zahnriemenwechsel Drehmomente 2.0 TDI PD BMN

    Zahnriemenwechsel Drehmomente 2.0 TDI PD BMN: Hallo Leute! Morgen steht beim RS der Zahnriemenwechsel an. Da ich nicht mehr kaputt machen will wie schon ist wäre es toll wenn mir jemand die...
  5. Škoda FABIA Combi Style TSI fragen

    Škoda FABIA Combi Style TSI fragen: Hallo leute ich habe mal eine frage an euch, ich habe gesehen das der eigentlich nur 1197 hubraum hat mit 110 ps. sind sie 1,2 liter hubraum...