Fabia 2.0 GT kaufen, worauf achten, wie viel zahlen?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von cazee, 16.07.2012.

1. cazee

cazee

Fahrzeug:
    auf der Suche!
    Hallo,

ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem Auto und habe hier in der Nähe einen Fabia 2.0 GT gefunden.
    Laufleistung liegt bei 125.000km, TÜV ist gerade neu, Baujahr 2002. Hab leider nicht allzuviel Ahnung von Autos und schon garnicht vom Gebrauchtwagenkauf, deswegen würde mich mal interessieren, was man als Laie alles beachten sollte beim Kauf dieses Wagens. Außerdem würde ich gern wissen, was man für das Auto noch bezahlen sollte.
    Auf den ersten Blick heute sah er für mich gut aus.
    Danke schonmal und

liebe Grüße
    cazee

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Lucky

Lucky

Fahrzeug:
    Fabia 6Y5 2.0 Combi Elegance
    Werkstatt/Händler:
    AH Kosian IS
    Kilometerstand:
    171000
    Ein paar mehr Infos zum Auto wie Wartungsstand, Ausstattung, Ausführung (Combi, Limo, Sedan),
    Anzahl der Vorbesitzer, Farbe und deren Zustand sind für eine Beurteilung schon wichtig und solltest
    Du vielleicht angeben. Grundsätzlich liegt ein Elegance mit 2.0er und ähnlicher Fahrleistung und BJ
    (kenne ich von Verkaufsinteresse unseres Combis) derzeit so um die 3.500 - 4.500 EUR.

Michael

4. #3 StyLeZ P, 17.07.2012
    StyLeZ P

StyLeZ P

Fahrzeug:
    ehem. Skoda Fabia I 1.8T GT - jetzt Audi A7 3.0TDI (fast Voll)
    Kilometerstand:
    157000
    Ja stimmt. Paar mehr Daten wären schon gut.

Da ich auch nen 2.0 GT habe sag ich mal meine Meinung.
    Die frühen Baujahre, wie auch der GT einer ist (gabs nur 2001 und 2002) haben noch ne recht gute Ausstattung, weil da Skoda noch nicht den rotstift angesetzt hat und teile gegen billigere Ausgetauscht hat (kleines Beispiel: die alten Fabias haben gepolsterte Armauflagen an den Türen, die neuen nurnoch hartplastik. Das Zeichen der Motorabdeckung ist noch farbig und nicht schnöde schwarz, der himmel ist ebenfalls noch gepolstert und weich, und nicht nur harte presspappe (oder was auch immer das für zeug ist :D ) etc.)
    Zudem ist die Ausstattung an sich beim GT genial (Sportsitze, schicke Sportverspoilerung, Sportlenkrad und so weiter). Meiner hatte zb noch 4 fach el. FH, Klima, CD Wechsler, verstellbare und beheizte Spiegel....)

Der 2.0 ist ein sehr robuster Motor, nahezu unkaputtbar. Gönnt sich aber auch mal den ein oder anderen Liter Sprit mehr als andere Motoren.

Ich denke, mit dem Auto kann man nicht viel falsch machen. Wenn er in normalen guten Gebrauchtzustand ist. Kann man so aber natürlich nicht sagen, ohne nähere Infos und am besten detaillierte Bilder.

PS: Aus welcher Gegend kommst du denn, vlt gibts hier ja den ein oder anderen der dich bei der Autobesichtigung unterstützen kann und ein bisschen Know How in Sachen Fabia 1 hat?

5. cazee

cazee

Fahrzeug:
    auf der Suche!
    Ich werde heute nochmal zum Händler fahren, war gestern erst dort, als er schon geschlossen hatte. Dann sammel ich noch ein paar Infos und fahr vielleicht mal 'ne Runde, wenn's möglich ist. Ich melde mich, wenn ich mehr Daten habe.

Edit: Also er ist Scheckheft-gepflegt. TÜV bekommt er wenn man ihn kauft (gratis dazu sozusagen), die Austattung scheint die gleich wie von "StyLeZ P" zu sein - sprich elektische FH (4x), CD-Wechsler, elektr. (beheizte) Spiegel, usw.

Der Typ meinte, als die ihn bekommen haben, haben sie ihn komplett unter die Lupe genommen und alle Mängel behoben (z.B. Querlenkerbuchsen [wurde auch hingewiesen, darauf zu achten]). Zahnriemen wurde auch gemacht, als er an den Händler verkauft wurde, Winterreifen sind dabei, die aktuellen Reifen sind so gut wie neu, Rost gibt's keinen. Kosten soll er 4700€ VHB, ist mir ehrlich gesagt aber ein bisschen viel. Für den Preis kriegt man ja schon 'nen Golf IV GTI.. Wenn der Motor aus ist, ist es normal, dass EPC und die Motorleuchte leuchten? Bei laufendem Motor tun sie das nicht.

Noch was? Hab bestimmt was vergessen... :D
    Gefahren bin ich noch nicht, mach ich voraussichtlich Donnerstag, muss nochmal mit dem telefonieren.

6. TheCan

TheCan

Fahrzeug:
    Fabia Combi 6Y5 2.0 MPI LPG
    Kilometerstand:
    190000
    Klingt etwas teuer aber sonst ganz gut. Und ich muss StylezP im allgemeinen recht geben, mit der Wahl des 2.0 GT machst du wenig falsch. Das Leuchten der Lampen bei eingeschalteter Zündung ist afaik normal. Da es ein Vorfaceliftmodell ist solltest du darauf achten, dass die Kabelbaumaktion (Eintrag im Serviceheft) durchgeführt wurde sonst könnte es sein, dass der Wagen mal größere Probleme mit der Elektronik macht. (Einfach Suchfunktion zu dem Thema nutzen) Ebenso ein Klassiker beim Fabia 1 sind undichte hintere Türen, würde ich vor dem Kauf ebenfalls in einer Handwaschanlage prüfen (siehe auch Suchfunktion hierzu).

Die Meinung, dass der 2.0 ein Spritschlucker ist kann ich nicht teilen - zumindest wenn man ihn anständig und eher wenig in der Rushhour fährt. Aber hierzu gibt es geteilte Meinungen (auch hier hilft die Suchfunktion).

Da du dich aber offenbar überhaupt nicht mit dem Gebrauchtwagenkauf auskennst empfehle ich dir vor einem etwaigen Kauf eine Gebrauchtwagenuntersuchung bei TÜV, Dekra oder ADAC zu machen. Kostet zwar ca. 80€, du kaufst damit aber nicht die Katze im Sack und vielleicht finden sich dabei noch Mängel, die der Händler zusätzlich beheben "muss" vor dem Verkauf.

Trotz des guten Zustands sollte beim Preis noch deutlich etwas gehen, denn für das Geld bekommst du teils einen Nachfacelift-Elegance-2.0er von 2004/2005!

7. #6 StyLeZ P, 17.07.2012
    StyLeZ P

StyLeZ P

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    157000
    Bei den Reifen bitte auf die marke und das Alter der Reifen achten. Nicht nur aufs Profil. oft werden einem alte Reifen mit viel Profil als "neuwertige" Reifen untergejubelt. Zudem sind billige Chinaknaller (Reifen) auch nicht grade das gelbe vom Ei. Das selbe entsprechend auch bei den Winterrädern.

Da lässt sich bestimmt noch einiges machen - aber in Anbetracht dessen, dass einiges erneuert wurde, vorallem der Zahnriemen (wenn man das noch machen müsste würde das richtig ins Geld gehen), ist es dennoch ein annehmbarer Verhandlungspreis - denk ich.

Rostprobleme hat der 1er Fabia nicht (außer vlt bei manchen silber lackierten Modellen). Von daher ist das nicht verwunderlich. Meiner hat nur leichten Rostansatz um die Kennzeichenbeleuchtung. Sieht man aber auch nur wenn man die Kofferraumdeckelverkleidung innen ab macht.

Mag sein, die sehen optisch aber nicht so schick aus. Wäre, zumindest für mich, ein wichtiges Kriterium.

Ansonsten, wirkliche Schwächen/krankheiten sind, wie von TheCan bereits genannt, eigentlich nur die undichten Türen (im übrigen alle 4 und nicht nur die hinteren beiden). Ansonsten bin ich mit dem Wagen sowas von zufrieden. Wenn Werkstatt dann nur wegen verschleißteilen. Sonst gibts da sogut wie keine Probleme. Kabelbaumaktion sollte im Normalfall, wenn er Scheckheft gepflegt ist, gemacht wurden sein.

8. TheCan

TheCan

Fahrzeug:
    Fabia Combi 6Y5 2.0 MPI LPG
    Kilometerstand:
    190000
    Generell ja, aber es kann beispielsweise Rost durch Steinschlagschäden geben (hatte meiner beispielsweise). Speziell Motorhaube, A-Säulen und der vordere Teil vom Dach über der Scheibe sind dafür beim F1 durch die Bauform imho etwas anfällig.

Ich finde die Farbe und die Optik beim GT ja auch ganz schick (und vor allem selten), so viel Aufpreis wäre mir das aber nicht wert. Soo besonders ist der GT ja auch nicht: die Sportsitze, das Sportlenkrad
    usw. gab es im Elegance auch als Sonderausstattung im "Dynamic"-Paket. Im Endeffekt ist es also "nur" ein normaler, 10 Jahre alter Fabia mit ein paar Extra-Spoilern und einer gewissen Laufleistung - da können schnell übliche Verschleissteile wie Stoßdämpfer, Manschetten, Bremsen, Auspuff, Batterie, diverse Lager usw. hinzukommen. Wenn von denen aber auch schon richtig viel erneuert wurde ginge der Preis noch in Ordnung, nur müsste man das eben prüfen (lassen).

9. cazee

cazee

Fahrzeug:
    auf der Suche!
    Frage zum Kabelbaum:

Das sollte ja im Checkheft eingetragen sein mit dem Code 97J7 stimmts?

Habe auch heir im Forum gelesen, dass man es wohl auch im Motorraum erkennen kann. Hat jemand nen Foto oder ne detaillierte Beschreibung wo genau ich das sehe als Laie? Der Händler hat am Telefon gesagt, dass er es so nicht weiß, es aber gemacht sein sollte. Würde mir das gern nochmal angucken, um sicher zu sein.

10. #9 StyLeZ P, 18.07.2012
    StyLeZ P

StyLeZ P

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    157000
    So siehts aus wenn es gemacht wurde. Ob man das so erkennt ohne den Luftfilterkasten auszubauen weiß ich jetzt allerdings nicht. Wenn du die Motorhaube auf machst ist rechts hinten das silberne Motorsteuergerät. Wenn du dessen Kabelbaum nach unten folgst (sprich unter dem Luftfilterkasten), findest du das was auf dem Bild zu sehen ist.
    Sind die Kabel nicht von ihrer Ummantelung befreit, wurde das ganze nicht durchgeführt. Es muss also genau so aussehen wie auf meinem Foto.

11. cazee

cazee

Fahrzeug:
    auf der Suche!
    Danke für alle Tips und danke für das Foto, aber es hat sich soeben erledigt.
    Ist mir doch nicht mehr so ganz geheuer. Der Händler will den Wagen privat verkaufen und meint er hat keine roten Nummernschilder, kann somit auch keine Probefahrt anbieten.
    Dann muss ich wohl weiter suchen.

12. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 superb-fan, 19.07.2012
    superb-fan

superb-fan

Fahrzeug:
    O1 Combi L&K 1,9 TDI A6 Avant 4G 3,0 TDI Quattro S-Line
    Kilometerstand:
    69000
    dann such dir einen vom richtigen Händler aus telefonier mit dem und gut ist, dann wirds preislich aber schwer werden unter 5000€.

14. cazee

cazee

Fahrzeug:
    auf der Suche!
    Naja viele von den 2.0 GT gibt's ja nicht gerade. Wird wohl dann doch wieder eher in Richtung Golf/Polo GTI gehen. Falls es ein Skoda wird meld ich mir hier bestimmt mal wieder. :)

Thema: Fabia 2.0 GT kaufen, worauf achten, wie viel zahlen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia gt 2.0

,
  2. polo 9n kabelbaumaktion

,
  3. skoda fabia gt bj 2002

Die Seite wird geladen...

Fabia 2.0 GT kaufen, worauf achten, wie viel zahlen? - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig

Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig: Hallo, leider haben wir uns etwas verschätzt was die Größe unseres Hundes betrifft. Daher biete ich meine neuwertige Hundetransportbox von der...
  2. Dieselfilter Fabia 1,9 Wechselintervall Ufi 11€

Dieselfilter Fabia 1,9 Wechselintervall Ufi 11€: Hallo, Kollege will seinen Dieselfilter gewechselt haben. Er sagt immer 1 mal im Jahr vor Frost? Normal ist Mahle Knecht Filter Kl 157 verbaut für...
  3. Abgedunkelte Rückleuchten? - Fabia Monte Carlo

Abgedunkelte Rückleuchten? - Fabia Monte Carlo: Moinsen, da ich bisher nichts gefunden hab, versuch ichs mal hier: ich bin schon seit einer Weile auf der Suche nach abgedunkelten Rückleuchten...
  4. Fabia joy schon micro defekt

Fabia joy schon micro defekt: War heute beim :) und festgestellt das das Micro defekt war .Das Auto noch kein jahr alt .sofort getauscht und freisprechen geht wieder .top Service
  5. Fabia 2 RS Abgasanlage

Fabia 2 RS Abgasanlage: Guten Tag Gemeinde Und zwar mein Plan: Ich würde unter meinen gerne den Endschalldämpfer vom Fabia RS anbringen. Die Abgasanlage die ich...