Fabia 2.0 Extra - ja oder nein?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von andi62, 23.11.2003.

1. andi62

andi62

Hallo und erst mal guten Tag an alle,

jetzt will ich mich erst mal vorstellen. Ich bin Andi und nachdem ich schon oft im Forum geselen habe, nun auch endlich der Versuch, aktiv dabei zu sein. Ich finde das Forum super gemacht und der Austausch mit Skoda-Gleichgesinnten ist spannend.

An meinem "Forum-Auftritt" mit Bildern usw. muss ich erst noch arbeiten...

:frage: Eine Frage hätte ich dennoch schon jetzt. Ich weiß, dass das Thema nicht neu ist und habe auch schon alle Beiträge hierzu gelesen, komme aber nicht so recht weiter.
    Welchen Fabia soll ich kaufen??? Ich hatte bereits einmal einen 1.4 16 55 kW, den ich nach einiger Zeit wieder verkauft habe, weil ich dachte, es könnte schon etwas mehr sein. Der 2.0 sollte es sein, aber ist er es wirklich. Der Motorlauf ist härter, beim Anlassen schüttelt das ganze Auto und ich frage mich, wieviel mehr Sprit der im Vergleich zum 55 kW tatsächlich verbraucht. Und schließlich ein Thema, das ich gar nicht einschätzen kann: Wie lässt sich ein so (vergleichsweise) gut motorisierter Kleinwagen wieder verkaufen? Habt ihr da Erfahungen?

Sorry, gleich eine Menge Fragen, aber für Eure Kommentare wäre ich wirklich dankbar.
    Eines spricht für den 2.0 Extra: Der scheint mir ein überzeugendes Preis-Leistungs-Verhältnis zu haben und bietet für relativ wenig mehr als der 55 kW Extra vor allem ESP und Scheibenbremesen hinten.

Danke für Eure Hilfe
    Andi

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Lucky

Lucky

Fahrzeug:
    Fabia 6Y5 2.0 Combi Elegance
    Werkstatt/Händler:
    AH Kosian IS
    Kilometerstand:
    171000
    @andi62

Erstmal sei willkommen im Forum.

Zum Wiederverkauf kann ich leider nichts sagen, aber vielleicht zu
    den anderen Fragen:
    Kann ich nicht bestätigen. Der Wagen startet ruhig, läuft ruhig,
    man(n) kann ihn sehr gut sowohl cruisend fahren, als auch zügig, ohne viel
    vom Motor wahrzunehmen.
    Vergleich weiss ich nicht, jedoch hat unser nach 12.500 km (davon 80%
    Stadtverkehr) einen tatsächlichen Durchschnittsverbrauch von 7,9 Liter.

Alles in Allem sind wir mit dem 2.0er super zufrieden.

Michael

4. #3 Geoldoc, 24.11.2003
    Geoldoc

Geoldoc

Fahrzeug:
    VW Touran TSI
    @andi62

Ich denke auch, dass der 2,0 Benziner und der 1,9 tdi wohl die angenehmsten und souveränsten Motoren sind, (zumindest bei einer Probefahrt konnte ich das mit dem Rütteln beim 2,0 nicht feststellen) aber ob sich die Mehraugabe rechnet, musst Du wohl selber entscheiden.
    Beim Mehrverbrauch würde ich mich an Skoda halten, denn was nützt Dir zB meinen Verbrauch gegen den von zB Lucky abzuwägen (vielleicht heizt der ja nur, oder ich bin ein Verkehrshindernis, würde ja keiner von beiden zugeben :headbang: )
    Und bei Skoda ist es ca 1 Liter. Dazu kommen die höhere Versicherung und die höheren Anschaffungskosten.
    Fazit (für mich): bester Benziner, aber ich war nicht bereit, den Aufpreis zu zahlen, wenn es nicht auf die Mark (sorry Euro) ankommt: Kaufen...

Der 2.0 Extra ist tatsächlich im Moment der beste Deal, den SKODA anbietet. Der Excellent bietet beim 2,0 weniger Preisvorteil. Einzig, was ich nicht verstehen sind die Optionen, die Skoda bei den Sondermodellen anbietet. Während man beim Extra eine Sitzheizung, aber kein Schiebedach (blöd, weil ausser 2,o ohne Klimaanlage) ordern kann, gibt es beim Excellent nur das SD, aber keine Sitzheizung. Sonderwünsche (falls vorhanden) muß dann halt der freundliche aus dem Zubehörkatalog erfüllen...

5. #4 Resenna, 24.11.2003
    Resenna

Resenna

Fahrzeug:
    Fabia 6Y5 Combi 2.0MPI elegance
    Werkstatt/Händler:
    Frei Werkstätte
    Kilometerstand:
    140300
    Hallo Andi

Willkommen in der Community !

Kann mich nur Lucky anschließen, habe für Dich aber noch etwas im Forum gefunden, das zum Thema paßt:

Hier klicken !

Hoffe Dir weitergeholfen zu haben.

mfg Helmut

6. andi62

andi62

:freuhuepf: Schon mal vielen Dank für Eure Hilfe! Ich sehe schon klarer.

:grübel: Etwas irritiert mich einfach, nämlich die Tatsache, dass bei den Händlern so gut wie keine 2.0 zu finden sind geschweige denn ohne weiteres eine Probefahrt organisiert werden kann. Irgendwann hat´s dann doch geklappt und das war eben zwiespältig.

Noch eine Frage an die 2.0-Fahrer: Wie ist das mit den immer wieder zitierten Leerlaufschwankungen?

Nochmals Dank und Grüße
    Andi

7. #6 Geoldoc, 24.11.2003
    Geoldoc

Geoldoc

Fahrzeug:
    VW Touran TSI
    @andi62
    Warum man so wenig 2,0er beim Händler sieht, hat einen recht einfachen Grund:
    Ist Stand Mai 2003 und stammt aus einem Posting von Savoy.
    Hier in der Comm sieht es so aus:HIER

8. Lucky

Lucky

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    AH Kosian IS
    Kilometerstand:
    171000
    @andi62

Bei uns schwankt die Leerlaufdrehzahl je nach eingeschalteten Verbrauchern
    so um die +/- 50 UpM...also nix Bemerkenswertes.

Wir haben auch lange gesucht, bis wir ein AH fanden mit einem 2.0er, scheint aber
    laut Aussage des AH an der geringen anteiligen Stückzahl zu liegen,
    IMHO 2% der verkauften Fabia.

Michael

Edit: :oops: Geoldoc war schneller, aber wenigstens stimmt die Zahl von 2 %.
    Naja, ich wusste schon immer, das wir auf "Exoten stehen" ;-)

9. popans

popans Guest

Mal abgesehen vom höheren Anschaffungspreis sind die Folgekosten auch etwas üppiger:

Die Versicherung ist teurer als beim TDI. Außerdem kann man auch im Winter nur die großen Reifen Fahren (15-Zoll ist Pflicht). Und wenn man so eine Exoten-Größe wie 185/55/15 braucht, zahlt man halt wat mehr.....

10. #9 digidoctor, 24.11.2003
    digidoctor

digidoctor

Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Elegance Outdoor V6 4x4 MJ15 Michelin Cross Climate Ganzjahressteifen
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Peters, Barth, MVP
    Kilometerstand:
    35000
    die neudeutsch cost-of-ownership ist wichtig. auch beim japanerkauf zu beachten

11. #10 Geoldoc, 24.11.2003
    Geoldoc

Geoldoc

Fahrzeug:
    VW Touran TSI
    @Popans
    Das mit den 185/55/R15 läßt sich durch die Benutzung von deutlich gebräuchlicheren 195/50/R15 ändern, aber auch die sind natürlich etwas teurer als 185/65/R14.

Ist zwar Offtopic, aber trotzdem: Die Versicherung beim tdi ist teurer (wenn auch nur unwesentlich)
    immer Limousine:
    Tdi 1,9: VK(neu): 18 Haftpflicht: 18
    2.0: VK (neu): 17 Haftpflicht: 18
    zum Vergleich:
    1,4 (74kw): VK(neu): 14 Haftpflicht: 14
    1,4 (55kw): VK(neu): 13 Haftpflicht: 15

12. Lucky

Lucky

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    AH Kosian IS
    Kilometerstand:
    171000
    @popans
    LP: 2.0 Elegance Limo 16.030,- Euro ;-)
    LP: 1.9 Elegance Limo 16.930,- Euro :-(

Nicht zu vergessen die Steuerbefreiung beim 2.0er

Michael

13. Daniel

Daniel Guest

Wiederverkauf sollte i.O. sein ... mein 100 PS Benziner 2,5 Jahre mit 80.000 KM stand f. 9.250 EUR beim Händler ... bekommen hab ich ca. 8000 EUR gemacht werden mußten Bremsen und Motordämmung.

Also dafür das einige Luete den Motor für die dümmste Anschaffung im Fabia halten ... das Auto ist inzwischen verkauft ... hätte ich Zeitsouveränität und weniger Probleme mit Geld-Zwischenbeschaffung gehabt hätte ich da sicher auch mehr Geld kriegen können.
    Meiner Meinung für ein solches Auto mit der DER Laufleistung ganz OK.

14. popans

popans Guest

@Lucky

Ich meinte jetzt mehr den Preisunterschied zwischen dem 1,4 und dem 2,0.

Daß der Diesel teurer ist, ist klar.

@Daniel
    Du meinst aber den 1,4 / 100 PS Benziner? Und was hast Du dafür bezahlt (welche Ausstattung)?

15. #14 Sunseeker, 24.11.2003
    Sunseeker

Sunseeker Guest

hm.... mein fabia combi 2.0 mpi hat bei der ersten tankfüllung 8 liter und bei der zweiten 7,4 gebraucht. öfter hab' ich noch nicht getankt. :D

bei der ersten füllung zeigte die mfa statt der 8,1 7,4 liter an, beim zweiten mal 7,6 statt 7,4. der niedrigste verbrauch den ich bisher geschafft habe (lt. mfa) waren 6 l/100 km auf meiner täglichen strecke zur "arbeit". (31 km landstrasse) alles auf 195er winterreifen.

ich bin mal gespannt, wie sich der verbrauch und die fahrleistungen jetzt nach ca. 1700 km entwickeln.

16. andi62

andi62

Im Moment ist folgender Unterschied besonders interessant:

Fabia Extra 1.4 55 kW mit Metallic und Klima: 14.040,-- vom sauer verdienten.

als 2.0, dann schon seriemäßig mit Klima, außerdem ESP und bessere Bremsen: 14.895,--.

Das heißt: Für eine Differenz von 855,-- minus Rabatt gibt es einiges mehr. Der TDI fällt da aus meiner Sicht im
    Moment hinten runter (schon weil Skoda wohl bewusst die D4-Schadstoffeinstufung verzögert, die der gleiche Motor im Golf IV schon seit geraumer Zeit hat).

Daher kam auch meine ganze Grundüberlegung...

Gruß
    Andi

17. #16 Sunseeker, 25.11.2003
    Sunseeker

Sunseeker Guest

hm.. also ich hatte vor dem fabia combi einen polo mit 55 kw.
    der war damit nicht unbedingt untermotorisiert. die klimaanlage bremst den schon ganz schön aus.
    ich möchte den zwei liter fabia nicht mehr eintauschen. :D

18. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  19. Bogge

Bogge

wir haben unseren 2.0 jetzt seit einem Jahr und sind 29.000 km gefahren

und wir sind sehr zufrieden mit unserer Wahl

wir würden Ihn sofort wieder nehmen

das beste am Auto ist wirklich der sehr kultivierte Motor - anständiger Durchzug - 220 km/h Spitze - ordentliche Fahrweise = 6,5 - 8 Liter

20. #18 Mumpitz001, 29.11.2003
    Mumpitz001

Mumpitz001 Guest

@ Andi62,

also ich kann nur sagen dass mein Fabia Neuwagenbestand zu einem grossen Teil aus 2,0 Liter Fabias besteht. Er verkauft sich hier sehr gut aufgrund des geringeren Mehrpreises zu 1,4 Liter. Wenn Du ein Stück Fabia 2,0 Liter fahren möchtest dann ruf mich einfach an 034202.3099.0 (Auto-Center Weber, Hr. Friemann).

Thema:

Fabia 2.0 Extra - ja oder nein?

Die Seite wird geladen...

Fabia 2.0 Extra - ja oder nein? - Ähnliche Themen

1. skoda fabia 2 türverkleidun

skoda fabia 2 türverkleidun: Hallo ich hatte mal eine frage ich habe einnen skoda fabia 2 baujahr 2011 und ich wollte neue lautsprecher einbauen hinnten links aber ich weis...
  2. Monte Carlo Reloaded. Meine (verbesserte) Version des Fabia² ;-)

Monte Carlo Reloaded. Meine (verbesserte) Version des Fabia² ;-): Servus Skoda Freunde, nachdem ich mir schon zahlreiche Artikel im Forum durchgelesen habe möchte ich gerne mich und mein Auto vorstellen ^^ Kurz...
  3. KOMPLET LED SCHEINWERFER FABIA III

KOMPLET LED SCHEINWERFER FABIA III: es gibt schon KOMPLET LED SCHEINWERFER für FABIA3 6V1941015B + 6V1941016B Für 490 EUR (ausm CZ) was meint Ihr!??
  4. Zahnriemenwechsel Drehmomente 2.0 TDI PD BMN

Zahnriemenwechsel Drehmomente 2.0 TDI PD BMN: Hallo Leute! Morgen steht beim RS der Zahnriemenwechsel an. Da ich nicht mehr kaputt machen will wie schon ist wäre es toll wenn mir jemand die...
  5. Škoda FABIA Combi Style TSI fragen

Škoda FABIA Combi Style TSI fragen: Hallo leute ich habe mal eine frage an euch, ich habe gesehen das der eigentlich nur 1197 hubraum hat mit 110 ps. sind sie 1,2 liter hubraum...