Fabia 1 Radlager inkl Radnarbe unbd ABS-Sensor

Diskutiere Fabia 1 Radlager inkl Radnarbe unbd ABS-Sensor im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; hallo sollte vorne links das radlager tauschen lassen. ist das auch selbst machbar oder doch sinnvoller, wenn ich dies von einer werkstatt machen...

  1. #1 ingo1977, 14.04.2010
    ingo1977

    ingo1977 Guest

    hallo

    sollte vorne links das radlager tauschen lassen. ist das auch selbst machbar oder doch sinnvoller, wenn ich dies von einer werkstatt machen lassen würde.

    weis ja nciht wie schwierig bzw kompliziert die sache ist

    ingo1977
     
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  3. #2 aisbier, 14.04.2010
    aisbier

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    der tausch ist durchaus selbst durchführbar, jedoch muss die Radlager mit gewaltigem :D druck eingepresst werden. und dazu brauchst du eine presse, welche nicht unbedingt bei jedem im keller steht.

    habe meine selbste getauscht, nur das einpressen überliess ich der Werkstatt
     
  4. #3 Octi_2, 14.04.2010
    Zuletzt bearbeitet: 25.10.2015
    Octi_2

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  5. Leizi

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    Hy

    Wenn du etwas Schraubererfahrung hast, kannst du das Radlagergehäuse selbst aus- und einbauen und nur das Lager von der Werkstatt auspressen lassen. Spezialwerkzeug ist da nicht wirklich nötig, nur eine Vielzahnnunss oder bei älteren Fahrzeugen eine große Imbusnuss für den Zentralschrauben, mit dem die Antriebswelle fixiert ist, ein Abzieher, großer Hammer, Brecheisen, Ratschensatz, ... - aber das sollte ja sowieso jeder zu Hause haben, der am Auto bastelt.
    Arbeitsschritte ähnlich wie beim Golf VI:
    Zentralschraube lösen
    Stabistütze abschrauben
    Bremse ausbauen (mit Kabel am Federbein fixieren, damit der Schlauch entlastet wird)
    Schrauben fürs Traggelenk (unter dem Antriebsgelenk) runter und Querlenker mit Hammer und Brecheisen lösen, dabei die Manschette nicht verletzen.
    Spurstangenkopf (wenn die Schraube herunten ist mit schwerem Hammer auf die Öse klopfen oder Abzieher verwenden)
    Federbein (hinten den Schlitz mit einem kleinen Meißel auseinanderdrücken und Radlagergehäuse nach unten klopfen, vorher die Höhe markieren)

    So einfach hat man es ausgebaut, vorausgesetzt es treten keine der Probleme auf:
    Spurstangenkopf dreht beim aufschrauben mit, also unten mit Imbus oder Torx gegenhalten und hoffen, dass dieser nicht durchdreht, sonst größeren einschlagen
    Antriebswelle in der Nabe festgerostet - das blödeste was passieren kann - die kann so fest sein, dass du die Nabe mit der Flex runtertrennen muss, dabei drauf achten, dass du weder das Gewinde noch die axiale Verzahnung der Antriebswelle beschädigst, ABS-Sensor geht sowieso drauf
    Traggelenkt dreht sich mit - mit Trox oben gegenhalten, einen Torx-Bit bekommt man rein, wenn man die Antriebswelle ganz richtung Getriebe schiebt.
    Schrauben der Bremse zu fest angezogen, so dass das Gewinde im Guß ausreißt.

    Also nur die üblichen kleinen Problemchen.

    mfg Leizi
     
  6. #5 fabianewbie, 16.04.2010
    fabianewbie

    fabianewbie Guest

    Ich weiß nicht, wie oft ich das in den letzten Jahren schon geschrieben hab aber zumindest beim Einbau der Radlager vorn am Fabia benötigt man Spezialwerkzeug.
    Mit üblichen Werkzeugen ist es nicht möglich beim Einpressen die Kraft auf den Außenring des Lagers wirken zu lassen. Setzt man einfach an der Radnabe an, welche den Lagerinnenring darstellt, schädigt man das Lager schon beim Einbau. Mit dem entsprechendem Werkzeug, brauch auch kein Radlagergehäuse ausgebaut werden. Das macht man eigentlich alles am Auto im eingebauten Zustand.
     
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