Fabia 1 mit EZ 4/2004 - ist der ok für das Geld?!

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Stfn78, 19.07.2013.

  1. Stfn78

    Stfn78

    Dabei seit:
    19.07.2013
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Ist ja mein erster Beitrag hier, aber das aus dem Grund das ich bisher noch keinen Skoda fahre.
    Aber ich überlege derzeit meinen alten Civic (BJ 97) abzustoßen und einen Fabia zu kaufen.

    Der Besitzer scheint hier in der City nicht direkt dauerhaft zu Wohnen, aber nach ein paar Mails hat er mir gesagt wo ich das Auto gern vorab besichtigen kann, was ich schon mal recht nett fand.
    Dies habe ich dann auch direkt nach Feierabend gemacht und dabei auch ein paar Bilder geschossen.

    Soweit ich das beurteilen kann, ist das Auto von außen und von dem was ich sehen konnte OK. Nur gibt es so 2..3 dinge wo ich doch grüble...


    Ein paar Eckdaten zum Auto sind...
    • Sommer und Winterreifen auf Stahlfelge. Sommerreifen NEU (Continental)
    • TÜV ist nur noch bis 09/2013 - selbst hat er PDC hinten, Boxen hinten, und Scheinwerfer in Klarglasoptik angebaut. Dazu Tageslicht mit Blinkerfunktion.
    • ansonsten hat er laut Besitzer nur wenig Rost (Punktrost) am Kofferraum. Sonst kein Rost.
    • Motor und Getriebe sind laut Besitzer trocken. Konnte unterm Auto heute auch nix tropfendes finden.
    • Anhängerkupplung und Dachreling sind dabei.
    Gemacht wurde kürzlich folgendes:
    • Keilriemenwechsel im Juni 2013
    • Zahnriemen im September 2011
    • Ölwechsel im Dezember 2012
    Meine Beobachtungen heute waren.... das Auto muss da schon ein paar Tage rumstehen, da schon Spinnennetze an den Radkästen waren. :)
    • Rost ist wirklich kaum vorhanden, nur ein kleines wenig außen an der Heckklappe (siehe Bild 1).
    • es gibt rundum hier und da so Minibeulche oder kleine Kratzer - so will ich es mal nennen - siehe Bilder 2-5...
    • die Federbeine sind Rostfrei, was sehr gut ist. Hab gestern erst nen Fabian EZ 2003 bei nem Händler gesehen, wo die Federbeine vorne recht rostig aussahen. Bilder 6-8. Und Bild 9, zeigt das Teil an der HA. Diese bräunliche farbe ist ok?!
    • Auch der Auspuff und allgemein untenrum sieht alles ok aus, kein Rost oder ähnliches zu sehen bzw. nur minimal. Bilder 10-16.
    • Stoßdämpfer hinten scheinen TipTop zu sein. Nach einem draufstellen auf die Anhängerkupplung und wieder loslassen, wippt er nur nach oben und STEHT.
      Also kein Nachwippen oder ähnliches. Vorne habe ich das heute nicht getestet, da ich ungern zuviel Staub vorne verwischen wollte.
    Nun die negativen Punkte. Da gibts bisher nur 3...
    1. Zum einen gibt es auf der Beifahrerseite eine recht Große lange (sicher so 20cm) "Beule" direkt unten an der Kannte (Schweller). Diese Beile ist ziemlich direkt mittig bei den Türen. Die Plastik darunter am Unterboden sieht völlig ok aus. Also nichts abgeplatzt oder ähnliches. Auf Bild 17 und 18 gut zu sehen.
    2. Die Stoßstange vorne sitzt rechts und Linksseitig sehr eigen. Als wäre die nicht wieder richtig angebaut wurden oder falsch angebaut wurden. Ansonsten konnte ich keine komisch wirkenden Spaltmasse oder verzogene Beulen finden. Bilder 19-21
    3. Auf den Bildern habe ich später mitbekommen das die Plastikabdeckung bei den Vorderrädern von unterm Auto Fotografiert, etwas "komisch" aussieht. Als wäre die weggebrochen oder gerissen. Ich kann mir zumindest nicht vorstellen, das das so aussehen soll. Siehe Bilder... es ist nun die frage, ob das schlimm ist bzw. die fehlende Plastik Probleme verursachen könnte. Sieht man gut auf den Bilder 14-16.

    Die Bilder sind auf meinem NAS über folgende Adresse zu finden...

    Wenn es etwas dauert, bis die Seite aufgeht, nicht wundern. Dann laufen die Platten grade wieder an. :)

    Ansonsten lässt sich noch sagen, das das Auto bereits abgemeldet ist, aber eine Probefahrt mit Kurzzeitkennzeichen kein Problem wäre.

    Preis wären 2200€, wobei ich da sicher ein wenig dran zu schrauben versuche.
    Was unter der Haube steckt, und ob allgemein alles Funktioniert werde ich natürlich erst bei der Besichtigung erleben, wo der Besitzer dabei ist bzw,. bei der Probefahrt.

    Aber was würdet Ihr bisher für ein Gefühl haben, bei dem was man so von außen bereits sehen kann!?
    Das würde mir schon sehr viel Helfen...
    Ich hoffe ich habe nichts vergessen...

    Gruß
    Stfn


    LINK EDITIERT...
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 DieselJörg, 19.07.2013
    DieselJörg

    DieselJörg

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    665
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Superb Combi FL 2,0 TDI 125 kw MJ 2014 und einen der letzen OII Family Combi 1,2 TSI
    Kilometerstand:
    10000
    Motorhaube aufmachen und schauen ob man Unfallfolgen sieht. Übergänge an den Kotflügeln oben.
    Ist das Produktionsdatum Kühler oder der Scheinwerfer erkennbar?
     
  4. Stfn78

    Stfn78

    Dabei seit:
    19.07.2013
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Du meinst das Produktionsdatum des Autos?
    Also wenn ich dem Scheibencode glauben schenken darf, müsste das Produktionsdatum Juni 2003 gewesen sein.



    Ansonsten zu den Übergänge an den Kotflügeln oben...
    Du meinst damit, die Übergänge von den Kotflügeln zur Motorhaube?!

    Auf dem einen Bild von vorne, kann man diese Übergänge ganz gut erkennen.
    Soweit ich das heute Sicht geprüft habe, waren alle Übergänge anständig. Also es waren keine Unterschiede zu sehen... zumindest keine offensichtlichen.

    Ich kann und werde wahrscheinlich auch im laufe des Wochenendes nochmal das Auto besuchen fahren.
    Das Auto von Innen sehen, werde ich frühstens nächste Woche können.
    Auch fragen zu den gemachten Entdeckungen, werde ich dann erst stellen, da ich es sinnvoller finde Ihn im direkten Gespräch darauf anzusprechen, als ihm nun alles per Mail mitzuteilen.


    Gruß
    Stfn
     
  5. #4 DieselJörg, 20.07.2013
    DieselJörg

    DieselJörg

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    665
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Superb Combi FL 2,0 TDI 125 kw MJ 2014 und einen der letzen OII Family Combi 1,2 TSI
    Kilometerstand:
    10000
    Sowohl auf Kühler als auch auf den Scheinwerfern solltest Du ein Produktionsdatum finden,
     
  6. #5 dathobi, 20.07.2013
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.249
    Zustimmungen:
    718
    Kilometerstand:
    114500
    Wird der von einem "Autohändler" verkauft?
     
  7. Stfn78

    Stfn78

    Dabei seit:
    19.07.2013
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hi...

    Also die Scheinwerfer sind ja neue in Klarglasoptik, die sind nachträglich eingebaut wurden..
    Kühler kann ich dann erst morgen besichtigen.

    @dathobi: Nein ist ein Privatverkauf.
     
  8. #7 dathobi, 20.07.2013
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.249
    Zustimmungen:
    718
    Kilometerstand:
    114500
    Was verstehst Du unter Klarglasscheinwerfer?
    Das waren doch schon immer Klarglasscheinwerfer...
     
  9. Stfn78

    Stfn78

    Dabei seit:
    19.07.2013
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ich gebe damit nur wieder was der Verkäufer in seiner Anzeige geschrieben hat..
    Dort stehen die worte " Neue Scheinwerfer in Klarglasoptik! "
    Da ich kein Skoda Kenner bin, dachte ich das wäre etwas besonderes....

    Daher wiederum dachte ich, wird man daran nun nicht mehr das BJ des Autos erkennen können....



    Nun ja...
    Gibt es noch Mmeinungen zu der doch recht großen Beule an der B-Säle der Beifahrerseite oder der komisch sitzenden Frontstoßstange?! Bzw. gibt es noch weitere allgemeine Tipps worauf ich achten sollte?!

    Ich werde das Auto morgen auch von innen besichtigen können.
    Der Verkäufer ließ per Mail schon durchblicken "vielleicht bekommt man ja morgen schon alles unter dach und fach, weil dann kann ich die anderen Termine der Woche absagen"..

    Da will wohl jemand schnell sein Auto los werden zu wollen...
    Das zumindest denke ich wenn ich das lese...

    Na ja.. den Termin morgen werde ich erstmal wahrnehmen, aber e wäre schon wenn ich hier noch den ein oder anderen Tipp lesen würde worauf ich besonders schauen sollte.

    Grüße + Danke!
    Stfn
     
  10. #9 dathobi, 21.07.2013
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.249
    Zustimmungen:
    718
    Kilometerstand:
    114500
    Wenn ich mal ein paar Bilder dazu Sehen würde, würde ich Dir auch weiter Helfen...
    Die Scheinwerfer sind nichts besonderes da diese Art von Scheinwerfer bereits von Natur aus verbaut werden. Einen kleinen Tipp am Rand...lass die Finger von diesem Auto!
    Das Geschäftsgebaren ist nicht sehr koscher...
     
  11. Stfn78

    Stfn78

    Dabei seit:
    19.07.2013
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Da benötigt man einmal DynDNS.org und es geht nix. :-)
    Bilder sollten nun aber über folgende Adresse zu sehen sein.

    ERLEDIGT

    Zu den Geschäftsgebaren... ja die Mail bzw. den Text gestern fand ich schon eigenartig. Denkt der sich wirklich, das ich nen Vertrag unterschreibe ohne das Auto auch nur einen Meter gefahren zu haben?! Nene..


    Grüße
     
  12. #11 dathobi, 21.07.2013
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.249
    Zustimmungen:
    718
    Kilometerstand:
    114500
    Tu Dir einen Gefallen und lass die Finger davon!
    Ist der Wagen als Unfallfrei deklariert worden oder wurde erwähnt das da was war?
    Der Wagen hat vorne und Hinten einen Unfallschaden.
    Vorne unter dem Motor fehlt die Verkleidung(U-Form) wo eigentlich der Klimakompressor und teilweise auch die Ölwanne abgedeckt ist. Im gleichen Zuge sind auch die beiden Radhausverkleidungen völlig zerstört.
    An den hinteren Stoßdämpfern sind die Puffergummis schon defekt und sind bis zur HU zu erneuern.
    Die vorderen Stoßdämpfer sind optisch ohne Befund so wie auch die Abgasanlage...

    Ich persönlich würde mir diesen Wagen nicht Kaufen und empfehlen würde ich es auch niemanden, ganz ehrlich nicht!
     
  13. Stfn78

    Stfn78

    Dabei seit:
    19.07.2013
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Der Wagen wurde weder als das eine, noch als das andere deklariert.
    Aber ich werde den Herrn das heute Nachmittag mal fragen....

    Allgemein werde ich ihn auf die diversen "ditscher" ansprechen...

    Und nun weiß ich auch warum ich bei den Fabias die hier alle in der Straße stehen (4 Stück) kaum die
    Radhausverkleidungen sehen kann, wenn ich drunter schaue. Weil dort dann wohl noch diese Verkleidung dran ist die dies verdeckt.

    Also auch mit HU/AU NEU, würdest du mir nicht zu dem Wagen raten?


    Grüße
    Stfn
     
  14. #13 dathobi, 21.07.2013
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.249
    Zustimmungen:
    718
    Kilometerstand:
    114500
    Da es in diesem Fall kein seriöser Verkäufer ist, sieht zumindest nach einen Gewerblichen der den Wagen als privat verkaufen will, aus lass es lieber sein...da wirst Du sicherlich noch viel Geld rein Stecken, egal ob er noch HU und AU bekommt, wer weiß ob das alles dann so in Ordnung ist, wir wissen alle das man die HU Plaketten auch hinter den Tresen Kaufen kann...
     
  15. #14 alimustafatuning, 21.07.2013
    alimustafatuning

    alimustafatuning Guest

    was will man um 2200 euro erwarten?
    denke es muss jeder selber wissen, wieviel und obs das Auto wert ist.
    Allgemein muss ja auch gesagt werden dass ab Alter X und km Stand y immer mit aktuen Reparturen der Verscheißteile zu rechnen ist.
    Diese Formel ändert sich auch nicht bei einem Auto das noch 4000 Euro oder 6000 kostet.

    Wer sich unsicher ist sollte das Auto eben in einer Werkstatt durchgucken lassen und dann eben die 100Euro bezahlen, als hier etliche unnütze Tipps zu lesen die einen wirklich nicht weiter bringen!

    allgemeine schwächen beim Skoda sind eben:
    Stellmotoren der Heizungsregelung und Umluftklappe.
    Hintere Querlenkerbuchesen (gummis) an der Vorderachse.
    Domlager
    Radlager vorne, ab 130 000km defekt...
     
  16. #15 skodafabia1, 21.07.2013
    skodafabia1

    skodafabia1

    Dabei seit:
    02.05.2009
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mühlhausen /THÜRINGEN
    Fahrzeug:
    SKODA FABIA 1,9 TDI 101 PS, Elegance, EZ. 05.2002,228.000;........Skoda Fabia Kombi 1,9TDI 101ps,Extra, Ez:05.2005, 132.000km
    Werkstatt/Händler:
    christian günther automobile 99974 ammern/ Dirk Weidenkaff Stegmühle 167 99974 Mühlhausen/Thüringen
    der hat doch 2 verschiedene scheinwerfer drin! Sieht so aus als ob der Beifahrerscheinwerfer von nem classic modell ist mit " schwarzen" rand. wahrscheinlich nen bastlerauto!

    da würd ich mir lieber nen älteren holen, der nicht so verkorkst ist! ;)


    Ich würd dir vom kauf abraten lieber weiterschauen!!!!
     
  17. Stfn78

    Stfn78

    Dabei seit:
    19.07.2013
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hi!

    Um mal kurz was zu meim alten Honda Civic (BJ 97) zu sagen, den ich nun seit Januar 2011 fahre.
    Der hat außer Verschleissteilen (Qerlenker, Auspuffanlage und mal Thermostat und nen Defekter Kühlerschlauch) bisher eben nix gehabt. Also bei dem hatte ich bisher echt glück. Nur muss bei dem jetzt so langsam eben auch die Bremsen Vorne gemacht werden, und Zahnriemenwechsel ist mehr als überfällig. Daher der gedanke ganz umzusteigen. Und ja was will man für 2200 erwarten..
    Das ist eben die frage, denn wenn ich mich so umschaue fangen andere Fabias bei 2900 und dann schon 3500 und weit über 4000 an...

    Ich war im übrigen nun heute bei dem Verkäufer.
    War nen anfang 30jähriger, der eher Wortarm agiert hat. Ich hatte auch eine Mailantwort von Ihm, da war die Signatur seines Arbeitgebers im Mailtext.. was ich damit sagen möchte ist, das ich nicht denke das dies ein versteckter Händler verkauf ist.

    Also um es kurz zu machen...
    Habe mir den Motorraum und auch das innere des Kofferraums bis runter zum Reserverad angeschaut und konnte nichts auffälliges finden. Keine komisch aussehenden Schweißnähte (bzgl. Unfal), kein Rost und nichts anderes was getropft hat.
    Die frage nach nem Unfall hat er mit NEIN beantwortet, und auf die Front Stoßstange und die anderen kleinen ditscher angesprochen, sagte er das er das Auto so gekauft habe. Er zeigte mir dann auch den Kaufbeleg des Händlers, wo er auch nen Jahr Garantie hatte. Auch die fehlende Abdeckung unter der Front (U-Form) wusste er nichts von das da etwas fehlen würde. Ob man ihm das nun glauben kann oder nicht sei dahingestellt.

    Er hat das Auto im grunde gekauft als der ZR gewechselt wurde. Dieser wurde im 09/2011 bei 136000km gewechselt. Keilriemen sind auf jedenfall auch neu. Denen hat man angesehen das die neu waren. Was bei nem Wechsel im Juni 2013 auch kein wunder ist...

    Habe dem Verkäufer gesagt das ich wenn auf jedenfall eine Probefahrt machen möchte und bei der dann das Auto auch bei einer KFZ Werkstatt zur Durchsicht geben werde. Er hatte dagegen nichts einzuwenden.

    Nun warte ich mal ab wie seine Termine die er jetzt am Di und Do noch laufen.. ansonsten sind wir erstmal für Samstag zu einer Probefahrt verblieben.

    Was mich bei allem noch interessieren würde...
    Wenn diese UForm vorne echt schon seit seinem Kauf fehlt... sagt einem keine KFZ Werkstatt das sowas fehlt wenn es denen auffällt?!

    Das mit den Scheinwerfern ist mir bisher noch gar nicht aufgefallen. Vielleicht fahr ich morgen nachm Feierabend nochmal fix hin und schau mir das aus der nähe an. Das wäre natürlich echt nen starkes Stück wenn jetzt direkt 2 verschiedene Scheinwerfer drin wären...

    Grüße
    Stfn
     
  18. #17 skodafabia1, 21.07.2013
    skodafabia1

    skodafabia1

    Dabei seit:
    02.05.2009
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mühlhausen /THÜRINGEN
    Fahrzeug:
    SKODA FABIA 1,9 TDI 101 PS, Elegance, EZ. 05.2002,228.000;........Skoda Fabia Kombi 1,9TDI 101ps,Extra, Ez:05.2005, 132.000km
    Werkstatt/Händler:
    christian günther automobile 99974 ammern/ Dirk Weidenkaff Stegmühle 167 99974 Mühlhausen/Thüringen
    nur zur info: achte auf stabies(klappert dumpf bei unebenheiten), radlager (vorallem vorn musste die schon 4 mal tauschen lassen (180.000)), scheibenwischer hinten, elektrische fensterheber, FLEXROHR (is gern undicht) ROST unter der Radhausverkleidung vorn beim übergang zum schweller !!!!!

    ansonsten ist der Fabia Pflegeleicht wenn man ihn denn PFLEGT 8)



     
  19. OciMan

    OciMan

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    3.057
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    MD
    Fahrzeug:
    Octavia ² FL Combi Ambiente/Piaggio Zip
    Werkstatt/Händler:
    AH Wunderlich Berlin
    Kilometerstand:
    101000 / 22500
    Ich habe den Herrn rein zufällig gesehn wo er die Bilder zum Internet Verkauf gemacht hatte (inner Waschbox) war nemlich auch da zum waschen :D.
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 dathobi, 21.07.2013
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.249
    Zustimmungen:
    718
    Kilometerstand:
    114500
    Es ist nicht nur die fehlende Abdeckung! Die Radhausschalen woran auch diese Abdeckung befestigt sind, sind beide, links und rechts völlig in Eimer! Wie kann den das sein?

    Aber es hier anscheinend keinen Interessiert weil es ja nur 2200€ sind, so wünsche ich viel Spaß mit dem neuen und erwarte demnächst einen nächsten Beitrag mit der Überschrift "Schott gekauft, was nun?".
     
  22. Stfn78

    Stfn78

    Dabei seit:
    19.07.2013
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    @OciMan: Schau an.. so klein ist die Welt manchmal. :-)

    @skodafabia1: Das klappern von kaputten Stabis kenn ich vom Civic. FLEXROHR hat er mir heute gesagt wurde ein neues reingeschweisst. Fensterheber vorne gingen ohne Probleme.

    @dathobi: Doch doch, es interessiert mich sehr wohl, sonst würde ich ja nicht fragen. Ich frage mich ebenso wie das passieren kann, und wie man ihm das verkauft ohne das er es mitbekommt. Oder er hat mich da heute halt einfach nur angelogen. Ich werde bei einem weiteren Termin sicher nochmal ein genaueren Blick in den Kaufvertrag des Besitzers machen. Eventuell wird dort das Auto ja schon als "mit Unfallschaden" verkauft. Wobei auch sowas sollte er mir denk ich sagen MÜSSEN.

    Na noch ist nichts gekauft, daher ist noch nichts zu spät.

    mfg
    Stfn
     
Thema:

Fabia 1 mit EZ 4/2004 - ist der ok für das Geld?!

Die Seite wird geladen...

Fabia 1 mit EZ 4/2004 - ist der ok für das Geld?! - Ähnliche Themen

  1. Red and Grey Dekorfolien Fabia III

    Red and Grey Dekorfolien Fabia III: Hallo, wer von Euch hat die Red and Grey Folien auf seinem Fabia III und kann mir mal folgende Maße der Streifen auf dem Dach ausmessen? -...
  2. Summen/surren bei ca. 1500 Umdrehungen 190 PS DSG, EZ 10/2015

    Summen/surren bei ca. 1500 Umdrehungen 190 PS DSG, EZ 10/2015: Hallo zusammen, mein 190PS (Diesel) 4x4 mit DSG hat egal ob Kalt- oder Warmbetrieb zwischen 1300 und 2000 U/min ein summendes Geräusch bzw ein...
  3. skoda fabia 2 türverkleidun

    skoda fabia 2 türverkleidun: Hallo ich hatte mal eine frage ich habe einnen skoda fabia 2 baujahr 2011 und ich wollte neue lautsprecher einbauen hinnten links aber ich weis...
  4. Monte Carlo Reloaded. Meine (verbesserte) Version des Fabia² ;-)

    Monte Carlo Reloaded. Meine (verbesserte) Version des Fabia² ;-): Servus Skoda Freunde, nachdem ich mir schon zahlreiche Artikel im Forum durchgelesen habe möchte ich gerne mich und mein Auto vorstellen ^^ Kurz...
  5. KOMPLET LED SCHEINWERFER FABIA III

    KOMPLET LED SCHEINWERFER FABIA III: es gibt schon KOMPLET LED SCHEINWERFER für FABIA3 6V1941015B + 6V1941016B Für 490 EUR (ausm CZ) was meint Ihr!??