Suche Fabia 1 - Komfort Steuergerät besorgen und wechseln

Diskutiere Fabia 1 - Komfort Steuergerät besorgen und wechseln im Suche Forum im Bereich Skoda Marktplatz; Hallo, in meinem Fabia 1 (bj. 2000) hat meine Werkstatt einen fehlerhaften Komfort Steuergerät festgestellt. Eine Neue Einheit sollte her - 6Q0...
  • Fabia 1 - Komfort Steuergerät besorgen und wechseln Beitrag #1
JanyT

JanyT

Dabei seit
03.04.2022
Beiträge
4
Zustimmungen
0
Ort
Ottobrunn
Fahrzeug
Fabia I 16V
Kilometerstand
97000
Hallo,
in meinem Fabia 1 (bj. 2000) hat meine Werkstatt einen fehlerhaften Komfort Steuergerät festgestellt. Eine Neue Einheit sollte her - 6Q0 959 433E 02T. (4 elektrische Fenster, Funkschlüssel (wie auf Foto).
Die Werkstatt hat mir verdeutlicht, dass besonders die letzten Buchstaben 02T (Software) auch sehr wichtig sind, damit die Einheit in das Auto passt. Leider sehe ich diese Bezeichnung bei den Angeboten an Steuergeräten nicht erwähnt.

Ich möchte deswegen die passende Ersatzeinheit anfragen + ggf. auch die Kopplung mit den Funkschlüssel, damit diese wieder funktionieren.

Ich wohne in 855 21 Ottobrunn (bei München), aber wichtig ist mir vor allem, das das Problem gelöst wird. Von daher kann sich mal meine Fabia auch auf einen Ausflug machen.
Ich freue mich auch eine Rückmeldung/ Angeboten,
Vg
Jany

schlüssel.jpg
 
  • Fabia 1 - Komfort Steuergerät besorgen und wechseln Beitrag #2
BerndV

BerndV

Dabei seit
20.03.2016
Beiträge
793
Zustimmungen
112
Ort
Ummendorf/Börde
Fahrzeug
Superb II 2.0 TDI Exclusive Bj/Mj 2015
Werkstatt/Händler
...
Kilometerstand
199000+
Die Werkstatt hat mir verdeutlicht, dass besonders die letzten Buchstaben 02T (Software) auch sehr wichtig sind
Das ist richtig, nennt sich "Farbcodierung" und ist die Funktionsausstattung des Steuergerätes.
Diese Angabe steht aber ausschließlich auf der Originalverpackung und kann meines Wissens nach auch nicht ausgelesen werden.
 
  • Fabia 1 - Komfort Steuergerät besorgen und wechseln Beitrag #3
MrSmart

MrSmart

Dabei seit
13.12.2014
Beiträge
5.299
Zustimmungen
1.524
Ort
Hamburg
Fahrzeug
Fabia² RS
Werkstatt/Händler
Skoda Autohaus
Kilometerstand
130000
Dann bleibt ihm nur noch die Möglichkeit, anhand der FIN die Ausstattungen abzugleichen. :D
 
  • Fabia 1 - Komfort Steuergerät besorgen und wechseln Beitrag #4
JanyT

JanyT

Dabei seit
03.04.2022
Beiträge
4
Zustimmungen
0
Ort
Ottobrunn
Fahrzeug
Fabia I 16V
Kilometerstand
97000
  • Fabia 1 - Komfort Steuergerät besorgen und wechseln Beitrag #5
MrSmart

MrSmart

Dabei seit
13.12.2014
Beiträge
5.299
Zustimmungen
1.524
Ort
Hamburg
Fahrzeug
Fabia² RS
Werkstatt/Händler
Skoda Autohaus
Kilometerstand
130000
Nicht Teile der FIN müssen übereinstimmen, sondern die Fahrzeugausstattung. Diese kann nur über die Fahrzeugidentifikationsnummer ermittelt werden.

Beispiel:
E0A - Keine Aktionsausführung
1D0 - Ohne Anhängevorrichtung
5SJ - Außenspiegel links, konvex
5RQ - Außenspiegel rechts, konvex
1KV - Scheibenbremsen hinten (Geomet D)
6FM - Bauteile mit besonderer Oberfläche
1AT - Elektronisches Stabilisierungsprogramm (ESP)
3FE - Schiebe-/Ausstell-Glasdach, elektrisch mit Sonnenschutz/Jalousie
1N4 - Servolenkung
1NL - Abdeckungen für Leichtmetallräder
 
  • Fabia 1 - Komfort Steuergerät besorgen und wechseln Beitrag #6
BerndV

BerndV

Dabei seit
20.03.2016
Beiträge
793
Zustimmungen
112
Ort
Ummendorf/Börde
Fahrzeug
Superb II 2.0 TDI Exclusive Bj/Mj 2015
Werkstatt/Händler
...
Kilometerstand
199000+
Hier geht gerade etwas in die falsche Richtung!
Die sogenannte Farbcodierung hat nichts mit der Fahrzeugausstattung anhand von PR-Nummern zu tun!
Dieser Code, der ausschließlich auf der Originalverpackung der Steuergeräte, in dem Fall des KSG, steht hat etwas mit der Funktionalität des Steuergerätes zu tun!
Über die FIN kann der Händler aber gucken welches Stg in dem Fahrzeug, incl besagtem Code, verbaut wurde.
Anhand der Funktionalität des Spenderfahrzeugs kann man aber auch ein Gebrauchtes nehmen, zwingend ist dann aber die Angabe was alles in dem Fahrzeug an Ausstattung (Funkfernbedienung etc) vorhanden war.
 
  • Fabia 1 - Komfort Steuergerät besorgen und wechseln Beitrag #7
MrSmart

MrSmart

Dabei seit
13.12.2014
Beiträge
5.299
Zustimmungen
1.524
Ort
Hamburg
Fahrzeug
Fabia² RS
Werkstatt/Händler
Skoda Autohaus
Kilometerstand
130000
Laut Teilekatalog gibt es nur die Teilenummer mit dem Zusatz für die Ausstattung. Dort sind keine weiteren Daten vorhanden. Nach meiner Auffassung müsste es reichen, wenn dem Spenderfahrzeug die selbe Teilenummer zugeordnet ist.
 
Thema:

Fabia 1 - Komfort Steuergerät besorgen und wechseln

Fabia 1 - Komfort Steuergerät besorgen und wechseln - Ähnliche Themen

Gebläse Gebläsewiderstand Lüftung Heizregler Heizungsregler Heizgebläse nur Stufe 4 Stufe 1-3: Hallo ich hatte Probleme mit meiner Lüftung. Konkret: Nur Stufe 4 hat funktioniert, Stufe 1-3 haben sich nicht gerührt. Hier im Forum gibt es zwar...
Oben