Fabia 1 Kombi Sitze ausbauen?

Diskutiere Fabia 1 Kombi Sitze ausbauen? im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Wir haben kommende Woche grossen Putztag an unseren Fabi. Möcht dabei die vorderen Sitze ausbauen und reinigen. Kann mir vielleicht jemand...

  1. #1 ingo1977, 15.07.2011
    ingo1977

    ingo1977 Guest

    Hallo

    Wir haben kommende Woche grossen Putztag an unseren Fabi. Möcht dabei die vorderen Sitze ausbauen und reinigen.

    Kann mir vielleicht jemand eine Anlietung oder einen Tipp geben wie ich diese rausbekomme?

    ingo1977
     
  2. #2 Armin518i, 15.07.2011
    Armin518i

    Armin518i

    Dabei seit:
    26.10.2010
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia Combi 1.9TDI/Bj2002
    Batterie abklemmen, Steckverbindung für Airbag und Sitzheizung unter Sitzfläche trennen
    dann 4 Schrauben in den Sitzschienen lösen (Torx) und Sitz einfach rausheben.
    Einbau in umgekehrter Reihenfolge.

    Gruß
    Armin518i
     
  3. #3 Timeagent, 15.07.2011
    Timeagent

    Timeagent Guest

    Hi,

    die Sitze hab ich letztes wochenende draußen gehabt um mal dazwischen saugen zu können vor dem Tausch auf den neuen.
    Man will ja nicht als kleines Dreckschweinchen dahstehen ;)

    1. Batterie abklemmen erst Minus dann Plus
    2. Sitz nach vorne Schrauben hinten lösen
    3. Sitz nach hinten Schrauben vorne lösen.
    4 Sitz wieder in die Mitte fahren
    5. Lehne hochstellen und Sitz nach hinten klappen um an die Stecker zu kommen. geht einfacher ohne Rückbank!!!! ;)
    6 Stecker lösen ( Wichtig vorher ERDEN und als ersten den Airbag Stecker raus. Iss der Gelbe
    Wenn du Probleme hast mit den Steckern. Die beiden Schrauben von der Steckleiste lösen. Dann kommt man besser an die Haken hinten ran. Vor dem Zusammenbau wieder festschrauben.

    Wichtig ist die Sitzlehne muss soweit wie möglich nach vorne gedreht werden. Dann bekommt man Ihn gut raus, ohne das was hakt.

    Einbau alles in umgekehrter Reihenfolge.
    :!: WICHTIG! :!:
    Bevor du die Batterie wieder anschließt Schlüssel ins Zündschloss und Zündung an. Dann bekommst du auch keine Fehlermeldung vom Airbag!!!

    Viel Spaß und gut PUTZ

    Gruß
    Stefan
     
  4. #4 Armin518i, 15.07.2011
    Armin518i

    Armin518i

    Dabei seit:
    26.10.2010
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia Combi 1.9TDI/Bj2002
    Nein! Zündung sollte auf jeden Fall aus sein. Wenn Du die Airbagstecker bei abgeklemmter Batterie trennst und wieder verbindest gibt es keinen Fehlerspeichereintrag.

    Gruß,
    Armin518i
     
  5. #5 Timeagent, 15.07.2011
    Timeagent

    Timeagent Guest

    Wie kommst du denn auf diese tolle Idee!! Kennst du ETZOLD! Dort wird ganz klar beschrieben, wie die Sitze aus und einzubauen sind. Den Weg den ich beschrieben habe und der auch in vielen Rep-Leidfäden beschrieben wird hat den einfachen Grund, dass du durch diese Reihenfolge nicht in der Nähe der Airbags bist, wenn du die Batterie anklemmst. Es könnte nämlich beim anklemmen durchaus vorkommen, das eine Spannungsspitze durch das System geistert, welche den Airbag auslösen könnte. Wenn du jetzt erst die Batterie anklemmst und anschließend Platz nimmst um die Zündung zu betätigen, könnte es passieren, dass dir der Airbag um die Ohren fliegt. Durch den von mir beschrieben Weg bist du vorne am Auto und nicht in Gefahr falls so was passieren sollte. Ich denke das ist sicherer. Denkst du nicht??
    Es ist immer besser vorher ein wenig in die passenden Bücher zu schauen, bevor man an Sachen bastelt die einem um die Ohren fliegen könnten.

    Gruß
    Stefan
     
  6. #6 FabiaOli, 15.07.2011
    FabiaOli

    FabiaOli

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    17.661
    Zustimmungen:
    279
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    160000
    Also ich hab die Bat abgeklemmt, nur Minus, reicht.
    Sitze raus, Stecker ab, Stecker wieder dran, Sitze wieder anschrauben.
    Bat wieder ran und fertig, keine Fehlermeldung, war ja kein Strom auf irgendwelchen Sensoren oder so.
     
  7. #7 Timeagent, 15.07.2011
    Timeagent

    Timeagent Guest

    Ja, dat mit der Fehlermeldung nimm ich zurück. Trotzdem sollte man beim Anklemmen nicht gerade auf dem Sitz platz nehmen. Ganz umsonst wird die Warnung nicht in den Leitfäden ausgesprochen.
     
  8. #8 dathobi, 15.07.2011
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    22.087
    Zustimmungen:
    931
    Kilometerstand:
    123.300
    FabiaOli: Richtig!

    Alles andere ist ja wohl ein bischen viel Quatsch..
    Warum muss ich vor dem Batterie anklemmen die Zündung einschalten? Wozu soll dass gut sein?
     
  9. #9 FabiaOli, 15.07.2011
    FabiaOli

    FabiaOli

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    17.661
    Zustimmungen:
    279
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    160000
    Da geht die Zündung auch nicht wirklich an, würd ich sagen ;)

    Desweiteren sind meine Arme auch zu kurz um beim Bat anklemmen auf dem Sitz platz zu nehmen ^^
    Aber mal im Erst, wir sind auch immer bissl in Deckung gegangen, man weiß ja nie, aber hat immer geklappt ;)
     
  10. #10 Timeagent, 15.07.2011
    Timeagent

    Timeagent Guest

    Hab zwar grad nur den REP Leitfaden vom Polo zu Hand. Dort steht unter Rep.Gr. 72 Sitzgestelle Seite 152. Zündung einschalten dann Batterie anklemmen. Ist eigentlich simpel. Wenn du den Schlüssel im Schloss hast und die Zündung einschaltest und dich dann nach vorne bemühst, kannst du den Airbag nicht ins Gesicht bekommen beim Anklemmen der Batterie.
    Das das auslösen des Airbags nicht sehr wahrscheinlich ist, ist mir auch klar. Aber willst du für dieses Risiko die Haftung übernehmen?
    Gruß
    Stefan
    P.S: Den Rep-Leitfaden kann sich ja jeder bei erWin ansehen :D
     
  11. #11 Armin518i, 18.07.2011
    Armin518i

    Armin518i

    Dabei seit:
    26.10.2010
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia Combi 1.9TDI/Bj2002
    Ich denke hier gibt es zwei "Interessenslagen":

    1. Aus Sicheheitsgedanken soll der Airbag im Fehlerfall dann hochgehen, wenn ich nicht davor sitze, macht durchaus Sinn.

    2. Aus Elektrik-/Elekroniksicht entstehen beim An- und Abklemmen der Batterie Spannungsspitzen, die am besten durch eine Ohmsche Last (=Licht/Heckscheibenheizung an)
    geglättet werden. Für die Steuergeräte sind diese rel. tödlich, dewegen sollten diese möglichst von Netz getrennt sein (=Hauptrelais [sofern vorhanden] noch offen,
    Schlüssel raus).

    Die "ETZOLD" Informationen würde ich nicht unbedingt als Referenz ansehen, aber vielleicht ist ja jemand hier der Einblick in die Original Skoda-Vorschriften hat und uns fortbildet 8)
     
Thema: Fabia 1 Kombi Sitze ausbauen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia sitz ausbauen

    ,
  2. skoda fabia sitze ausbauen

    ,
  3. skoda fabia beifahrersitz ausbauen

    ,
  4. beifahrersitz skoda fabia ausbauen,
  5. Skoda Sitz ausbauen,
  6. skoda fabia sitze,
  7. skoda fabia sitze austauschen,
  8. sitze ausbauen skoda fabia,
  9. skoda fabia fahrersitz ausbauen,
  10. skoda fabia vordersitze ausbauen,
  11. skoda fabia 6y sitze ausbauen,
  12. fabia fahrersitz ausbauen,
  13. skoda felicia sitz ausbauen,
  14. sitze ausbauen skoda fabia 6y,
  15. skoda fabia sitze vorne ausbauen,
  16. autositz ausbauen,
  17. fahrersitz im auto ausbauen skoda,
  18. Skoda Fabia combi fahrersitz ausbauen,
  19. skoda fabia 2 sitz ausbauen,
  20. skoda fabia 5j airbag sitz,
  21. fahrersitz wechseln skoda fabia 6y,
  22. autositz ausbauen skoda,
  23. skoda fabia2 fahrersitz ausbauen,
  24. welcher sclüssel seicento Sitz ausbauen,
  25. Unitrac 72 beifahrersitz ausbauen
Die Seite wird geladen...

Fabia 1 Kombi Sitze ausbauen? - Ähnliche Themen

  1. Skoda Fabia 6y 1.4 16v Ta Technix Gewindefahrwerk

    Skoda Fabia 6y 1.4 16v Ta Technix Gewindefahrwerk: Moinsen an alle, Ich habe einne Skoda Fabia 6y2 1.4 16v von 2006 da und wollte mir ein Gewindefahrwerk von Ta Technix zulegen, und wollte hier...
  2. Doppelter Ladeboden ausbauen

    Doppelter Ladeboden ausbauen: Hi Ich möchte gerne für die Urlaubsfahrt meinen doppelten Ladeboden ausbauen Hat dies schon mal jemand gemacht oder kann mir beschreiben wie es...
  3. 3. Sitzreihe ausbauen (7-Sitzer)

    3. Sitzreihe ausbauen (7-Sitzer): Durch den Ausbau der 3. Sitzreihe beim 7-Sitzer bekäme man für Urlaubsreisen mehr Kofferraumvolumen, wenn man nicht auf die 3. Sitzreihe...
  4. Škoda Fabia 1.9 TDI - Reparaturneuling Seitentür Lautsprecherbox

    Škoda Fabia 1.9 TDI - Reparaturneuling Seitentür Lautsprecherbox: Hallo liebe Škoda Community! Seit dem ich 18 bin und selber das oben genannte Auto (Baujahr 2004) fahre ist es mir besonders wichtig, dass es...
  5. Skoda Fabia III 1.4 Diesel

    Skoda Fabia III 1.4 Diesel: Hallo Zusammen, nach 5 Jahren und 100.000km im Skoda Fabia II wollte ich mich wieder nach etwas neuerem umschauen. Da ich mich nicht beschweren...