Fabia 1 Kombi Sitze ausbauen?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von ingo1977, 15.07.2011.

1. #1 ingo1977, 15.07.2011
    ingo1977

ingo1977 Guest

Hallo

Wir haben kommende Woche grossen Putztag an unseren Fabi. Möcht dabei die vorderen Sitze ausbauen und reinigen.

Kann mir vielleicht jemand eine Anlietung oder einen Tipp geben wie ich diese rausbekomme?

ingo1977

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Armin518i, 15.07.2011
    Armin518i

Armin518i

Fahrzeug:
    Fabia Combi 1.9TDI/Bj2002
    Batterie abklemmen, Steckverbindung für Airbag und Sitzheizung unter Sitzfläche trennen
    dann 4 Schrauben in den Sitzschienen lösen (Torx) und Sitz einfach rausheben.
    Einbau in umgekehrter Reihenfolge.

Gruß
    Armin518i

4. #3 Timeagent, 15.07.2011
    Timeagent

Timeagent Guest

Hi,

die Sitze hab ich letztes wochenende draußen gehabt um mal dazwischen saugen zu können vor dem Tausch auf den neuen.
    Man will ja nicht als kleines Dreckschweinchen dahstehen ;)

1. Batterie abklemmen erst Minus dann Plus
    2. Sitz nach vorne Schrauben hinten lösen
    3. Sitz nach hinten Schrauben vorne lösen.
    4 Sitz wieder in die Mitte fahren
    5. Lehne hochstellen und Sitz nach hinten klappen um an die Stecker zu kommen. geht einfacher ohne Rückbank!!!! ;)
    6 Stecker lösen ( Wichtig vorher ERDEN und als ersten den Airbag Stecker raus. Iss der Gelbe
    Wenn du Probleme hast mit den Steckern. Die beiden Schrauben von der Steckleiste lösen. Dann kommt man besser an die Haken hinten ran. Vor dem Zusammenbau wieder festschrauben.

Wichtig ist die Sitzlehne muss soweit wie möglich nach vorne gedreht werden. Dann bekommt man Ihn gut raus, ohne das was hakt.

Einbau alles in umgekehrter Reihenfolge.
    :!: WICHTIG! :!:
    Bevor du die Batterie wieder anschließt Schlüssel ins Zündschloss und Zündung an. Dann bekommst du auch keine Fehlermeldung vom Airbag!!!

Viel Spaß und gut PUTZ

Gruß
    Stefan

5. #4 Armin518i, 15.07.2011
    Armin518i

Armin518i

Fahrzeug:
    Nein! Zündung sollte auf jeden Fall aus sein. Wenn Du die Airbagstecker bei abgeklemmter Batterie trennst und wieder verbindest gibt es keinen Fehlerspeichereintrag.

Gruß,
    Armin518i

6. #5 Timeagent, 15.07.2011
    Timeagent

Timeagent Guest

Wie kommst du denn auf diese tolle Idee!! Kennst du ETZOLD! Dort wird ganz klar beschrieben, wie die Sitze aus und einzubauen sind. Den Weg den ich beschrieben habe und der auch in vielen Rep-Leidfäden beschrieben wird hat den einfachen Grund, dass du durch diese Reihenfolge nicht in der Nähe der Airbags bist, wenn du die Batterie anklemmst. Es könnte nämlich beim anklemmen durchaus vorkommen, das eine Spannungsspitze durch das System geistert, welche den Airbag auslösen könnte. Wenn du jetzt erst die Batterie anklemmst und anschließend Platz nimmst um die Zündung zu betätigen, könnte es passieren, dass dir der Airbag um die Ohren fliegt. Durch den von mir beschrieben Weg bist du vorne am Auto und nicht in Gefahr falls so was passieren sollte. Ich denke das ist sicherer. Denkst du nicht??
    Es ist immer besser vorher ein wenig in die passenden Bücher zu schauen, bevor man an Sachen bastelt die einem um die Ohren fliegen könnten.

Gruß
    Stefan

7. #6 FabiaOli, 15.07.2011
    FabiaOli

FabiaOli

Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Bullet Performance / selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    149500
    Also ich hab die Bat abgeklemmt, nur Minus, reicht.
    Sitze raus, Stecker ab, Stecker wieder dran, Sitze wieder anschrauben.
    Bat wieder ran und fertig, keine Fehlermeldung, war ja kein Strom auf irgendwelchen Sensoren oder so.

8. #7 Timeagent, 15.07.2011
    Timeagent

Timeagent Guest

Ja, dat mit der Fehlermeldung nimm ich zurück. Trotzdem sollte man beim Anklemmen nicht gerade auf dem Sitz platz nehmen. Ganz umsonst wird die Warnung nicht in den Leitfäden ausgesprochen.

9. #8 dathobi, 15.07.2011
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    FabiaOli: Richtig!

Alles andere ist ja wohl ein bischen viel Quatsch..
    Warum muss ich vor dem Batterie anklemmen die Zündung einschalten? Wozu soll dass gut sein?

10. #9 FabiaOli, 15.07.2011
    FabiaOli

FabiaOli

Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Bullet Performance / selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    149500
    Da geht die Zündung auch nicht wirklich an, würd ich sagen ;)

Desweiteren sind meine Arme auch zu kurz um beim Bat anklemmen auf dem Sitz platz zu nehmen ^^
    Aber mal im Erst, wir sind auch immer bissl in Deckung gegangen, man weiß ja nie, aber hat immer geklappt ;)

11. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 Timeagent, 15.07.2011
    Timeagent

Timeagent Guest

Hab zwar grad nur den REP Leitfaden vom Polo zu Hand. Dort steht unter Rep.Gr. 72 Sitzgestelle Seite 152. Zündung einschalten dann Batterie anklemmen. Ist eigentlich simpel. Wenn du den Schlüssel im Schloss hast und die Zündung einschaltest und dich dann nach vorne bemühst, kannst du den Airbag nicht ins Gesicht bekommen beim Anklemmen der Batterie.
    Das das auslösen des Airbags nicht sehr wahrscheinlich ist, ist mir auch klar. Aber willst du für dieses Risiko die Haftung übernehmen?
    Gruß
    Stefan
    P.S: Den Rep-Leitfaden kann sich ja jeder bei erWin ansehen :D

13. #11 Armin518i, 18.07.2011
    Armin518i

Armin518i

Fahrzeug:
    Ich denke hier gibt es zwei "Interessenslagen":

1. Aus Sicheheitsgedanken soll der Airbag im Fehlerfall dann hochgehen, wenn ich nicht davor sitze, macht durchaus Sinn.

2. Aus Elektrik-/Elekroniksicht entstehen beim An- und Abklemmen der Batterie Spannungsspitzen, die am besten durch eine Ohmsche Last (=Licht/Heckscheibenheizung an)
    geglättet werden. Für die Steuergeräte sind diese rel. tödlich, dewegen sollten diese möglichst von Netz getrennt sein (=Hauptrelais [sofern vorhanden] noch offen,
    Schlüssel raus).

Die "ETZOLD" Informationen würde ich nicht unbedingt als Referenz ansehen, aber vielleicht ist ja jemand hier der Einblick in die Original Skoda-Vorschriften hat und uns fortbildet 8)

Thema: Fabia 1 Kombi Sitze ausbauen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia sitze ausbauen

,
  2. beifahrersitz skoda fabia ausbauen

,
  3. skoda fabia fahrersitz ausbauen

,
  4. skoda fabia vordersitze ausbauen,
  5. skoda fabia 6y sitze ausbauen,
  6. fabia fahrersitz ausbauen,
  7. skoda felicia sitz ausbauen,
  8. sitze ausbauen skoda fabia 6y,
  9. skoda fabia sitz ausbauen,
  10. skoda fabia sitze vorne ausbauen,
  11. skoda fabia 5j koffer sitz ausbauen,
  12. Skoda Sitzausbau,
  13. skoda fabia II beifahrersitz ausbauen,
  14. skoda fabia 2 Beifahrersitz ausbauen,
  15. skoda fabia sitzausbau,
  16. vordersitz bei Skoda Fabia ausbauen,
  17. fahrersitz ausbauen skoda fabia,
  18. skoda fabia sitz ausbUen,
  19. skoda fabia 2001 fahrersitz,
  20. plastikverkleidung entfernen vordersitze skoda fabia,
  21. 1er Fabia sitz abbauen,
  22. skoda fabia vordersitz ausbauen,
  23. Fabia Stecker airbag Sitz loesen,
  24. Skoda felicia vordersitze ausbauen,
  25. skoda fabia 5j Betätigung Rückenlehne
Die Seite wird geladen...

Fabia 1 Kombi Sitze ausbauen? - Ähnliche Themen

1. skoda fabia 2 türverkleidun

skoda fabia 2 türverkleidun: Hallo ich hatte mal eine frage ich habe einnen skoda fabia 2 baujahr 2011 und ich wollte neue lautsprecher einbauen hinnten links aber ich weis...
  2. Monte Carlo Reloaded. Meine (verbesserte) Version des Fabia² ;-)

Monte Carlo Reloaded. Meine (verbesserte) Version des Fabia² ;-): Servus Skoda Freunde, nachdem ich mir schon zahlreiche Artikel im Forum durchgelesen habe möchte ich gerne mich und mein Auto vorstellen ^^ Kurz...
  3. KOMPLET LED SCHEINWERFER FABIA III

KOMPLET LED SCHEINWERFER FABIA III: es gibt schon KOMPLET LED SCHEINWERFER für FABIA3 6V1941015B + 6V1941016B Für 490 EUR (ausm CZ) was meint Ihr!??
  4. Škoda FABIA Combi Style TSI fragen

Škoda FABIA Combi Style TSI fragen: Hallo leute ich habe mal eine frage an euch, ich habe gesehen das der eigentlich nur 1197 hubraum hat mit 110 ps. sind sie 1,2 liter hubraum...
  5. Privatverkauf Skoda Fabia RS - Österreich

Skoda Fabia RS - Österreich: Hallo, Möchte im Frühjahr (ca. Ende März) meinen Fabia RS abgeben. Hier ein paar Eckdaten: Erstanmeldung 03/2013 Km ca. 35000 Navi Sitzheizung 8...