Fabia 1 Heizungsprobleme

Diskutiere Fabia 1 Heizungsprobleme im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Fabiafans, ich brauche eure Hilfe. bei unserem Fabia 1.4 16V Bj.2002 mit manueller Klimaanlage kommt es neuerdings vor, das man den...

  1. anstje

    anstje Guest

    Hallo Fabiafans,

    ich brauche eure Hilfe.
    bei unserem Fabia 1.4 16V Bj.2002 mit manueller Klimaanlage kommt es neuerdings vor, das man den Heizungsregler auf kalt stellt und trotzdem nur warme Luft aus den Düsen kommt, das tritt aber nur sporadisch auf. Der Heizungsregler läßt sich aber immer gleich (mit dem gleichen Kraftaufwand) bewegen.

    mfg Andre
     
  2. #2 digiman25, 01.12.2007
    digiman25

    digiman25

    Dabei seit:
    15.09.2005
    Beiträge:
    575
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lippe
    Fahrzeug:
    Seit Sylvester 13: KIA Venga. Bis dahin: Skoda Fabia Combi 2.0 mit Prins Autogas
    Kilometerstand:
    7000
    Das liegt daran, dass beim Fabia die Lüftungsklappen nicht mechanisch gesteuert werden, sondern elektrisch. Du drehst also nur an einem "Poti", ähnlich einem Lautstärkeregler am Radio.
    Und da steckt auch das Problem: es kann vorkommen, dass die Stellantriebe neu kalibriert werden müssen (Ist hier vermutlich auch häufiger beschrieben). "Ganz warm" und "ganz kalt" sollte eigentlich noch gehen. Die Kalibrierung (Grundeinstellung) kann die Werkstatt problemlos durchführen, vielleicht kommst du mit nem Fünfer für die Kaffeekasse hin.

    Gruß aus Lippe
    Walter
     
  3. #3 fabia12, 01.12.2007
    fabia12

    fabia12

    Dabei seit:
    28.06.2006
    Beiträge:
    2.730
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Sachsen Anhalt
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.4 elegance ; Skoda Superb 2.5 TDI elegance
    ja das liegt dann an den Stellmotor für die Temperatur. Man kann es versuchen mit der Grundeinstellung die Stellmotoren neu anzulernen aber auf dauer wird das nichts bringen. Vermutlich muss ein neuer Stellmotor verbaut werden.


    Mfg Fabia12
     
  4. anstje

    anstje Guest

    Danke für eure schnelle Hilfe, habe nächste Woche einen Termin bei unserem Skoda-Händler.

    Schöne Weihnachten!!!

    mfg Andre
     
  5. #5 Fabia75, 12.12.2007
    Fabia75

    Fabia75 Guest

    Hallo,

    das gleiche Problem hab ich auch bei meinen Fabia.

    Der Regeler für die Wärme steht auf heiß und es kommt nur kalte Luft. Ich spiel ein bißchen rum dann kommt es irgendwann warm.
    Und andersrum is es das gleiche.

    Ich werd die Grundeinstellung am Wochenende mal machen.

    Grüsse
    Joachim
     
  6. #6 O2 Kombi, 12.12.2007
    O2 Kombi

    O2 Kombi

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Octavia II Kombi, Ambiente, 1,9 TDI, DPF, DSG
    Nabend,
    bei meinem Fabia hatte die Werkstatt nach schlapp 4 Jahren wegen dieses Fehlers das Steuergerät getauscht (auf Garantie).
    Wie ich schon befürchtete war das Problem damit aber nicht behoben. Hab es bei der Rückgabe noch mal angesprochen und hoffe sie haben ihn nicht so weiterverkauft.
    Gruß Uwe
     
  7. anstje

    anstje Guest

    Danke für den Tip, das kalibrieren hatte nicht viel gebracht, nach 3 Tagen gings wieder nicht mehr, habe nun das Teil wechseln lassen.

    Schöne Weihnachten!!!

    Andre
     
Thema:

Fabia 1 Heizungsprobleme

Die Seite wird geladen...

Fabia 1 Heizungsprobleme - Ähnliche Themen

  1. Škoda Fabia 1.9 TDI - Reparaturneuling Seitentür Lautsprecherbox

    Škoda Fabia 1.9 TDI - Reparaturneuling Seitentür Lautsprecherbox: Hallo liebe Škoda Community! Seit dem ich 18 bin und selber das oben genannte Auto (Baujahr 2004) fahre ist es mir besonders wichtig, dass es...
  2. Skoda Fabia III 1.4 Diesel

    Skoda Fabia III 1.4 Diesel: Hallo Zusammen, nach 5 Jahren und 100.000km im Skoda Fabia II wollte ich mich wieder nach etwas neuerem umschauen. Da ich mich nicht beschweren...
  3. Kaufberatung Fabia Kombi Benziner

    Kaufberatung Fabia Kombi Benziner: Hallo zusammen, wir überlegen, den Fabia Kombi 1.2 HTP meiner Frau auszutauschen, da aktuell derart viele Reparaturen anstehen und noch weitere...
  4. Teilenummer für Umbau von 1-DIN auf 2-DIN Radio

    Teilenummer für Umbau von 1-DIN auf 2-DIN Radio: Ich möchte gerne ein 2-DIN Radio im Skoda Fabia Kombi Baujahr 2009 einbauen. Es ist nur ein 1-DIN Schacht vorhanden. Ich habe gehört es gibt dafür...
  5. Privatverkauf Skoda Fabia Style 1,2 DSG mit Standheizung Garantie

    Skoda Fabia Style 1,2 DSG mit Standheizung Garantie: Hallo, bite einen super gepflegten Fabia Style 1,2 DSG 110 Ps, mit noch fast 2 Jahre Restgarantie und super Ausstattung. Fahrzeug wurde nur mit...