Fabia 1: Fahrwerksfedern vorne rechts k.o.: beide vorne austauschen und auch Stoßdämpfer?

Diskutiere Fabia 1: Fahrwerksfedern vorne rechts k.o.: beide vorne austauschen und auch Stoßdämpfer? im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Bei meine Skoda Fabia 1 (2000, Kombi, 149.000 km) ist vorne rechts die Fahrwerksfeder k.o. beim Stoßdämpfer. Die muss gewechselt werden (würde 160...

  1. #1 herrblumfeld, 27.05.2014
    herrblumfeld

    herrblumfeld

    Dabei seit:
    18.04.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Bei meine Skoda Fabia 1 (2000, Kombi, 149.000 km) ist vorne rechts die Fahrwerksfeder k.o. beim Stoßdämpfer.
    Die muss gewechselt werden (würde 160 Euro kosten), tausche ich dann aber auch gleich links die Feder (laut vielen Empfehlungen eigentlich ja, macht die Reparatur aber dann gleich doppelt so teuer) aus oder erst, wenn die auch kaputt geht?

    Und dann wurde vorgeschlagen von einer Werkstatt, doch auch gleich beide Stoßdämpfer vorne auszutauschen. Das wäre ein Arbeitsschritt für Federn und Stoßdämpfer und nur noch Materialkosten kommen hinzu.

    Wie sind da Eure Erfahrungen? Machen die Stoßdämpfer bald schlapp? Hinten habe ich schon neue einbauen lassen.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 mrbabble2004, 27.05.2014
    mrbabble2004

    mrbabble2004

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    2.362
    Zustimmungen:
    300
    Ort:
    Bad Lobenstein
    Fahrzeug:
    Fabia I RS
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Räthel
    Kilometerstand:
    170
    Bei dem Alter und km Stand sind die bestimmt auch kaputt... Würde dir empfehlen die gleich mit zu wechseln... Und ja lass beide Federn machen...

    Stoßdämpfer würde ich dir die Bilstein B4 empfehlen!



    MfG
     
  4. #3 herrblumfeld, 27.05.2014
    herrblumfeld

    herrblumfeld

    Dabei seit:
    18.04.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ich hatte in letzter Zahl recht viele Reparaturen. Ich frage mich, ob es noch sinnvoll ist, jetzt wieder 400 Euro oder mehr zu investieren oder sich einen jungen gebrauchten Fabia 2 zu kaufen?

    Was sind Eure Erfahrungen dazu?

    ich habe machen lassen:
    neuer Auspuff,
    neue Stoßdämpfer + Bremsen hinten
    Motor abdichten lassen, da Ölverlust (zweimal)
    neue Ganzjahresreifen
    neue Bremsschläuche
    neue Lampda-Sonne
     
  5. CHRI5

    CHRI5

    Dabei seit:
    28.07.2012
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Graz
    Fahrzeug:
    Fabia Kombi 6Y5 Soul 1.4 TDI-PD EZ 2006
    Werkstatt/Händler:
    Do-It-Yourself
    Kilometerstand:
    270000
    ja da kommt schon was zusammen... die Tatsache, dass der Kopf zweimal neu abgedichtet werden musste schafft auch nicht gerade Zuversicht. Wenn du nicht die Möglichkeit hast sowas selbst bzw. in einer Mietwerkstatt zu machen ists auf lange Sicht nicht gerade rentabel. Gerade so ab 150k kommen oft noch Fahrwerksteile mit auf die Rechnung. Aber auch mit einem guten gebrauchten F2 kannst du draufzahln... is halt Glückssache.

    Die vorderen Stoßdæmpfer und Federn sind kein großer Arbeitsaufwand (mit dem richtigen Werkzeug). Ein Profi dürfte beide Seiten in 30min gemacht haben. Auf jeden Fall empfiehlt es sich die Domlager auch gleich mit zu tauschen.

    Übrigens kostet ein Satz Federn + ein Satz Dämpfer von Sachs zusammen knappe 200,-- und die Domlager beidseitig nochmal 50,--. Bestimmt findest du ja auch ne Werkstatt die dir die Teile für nen 100er einbaut wenn du mit selbst gekauften auftauchst. Das wären ca. 350,-- alles zusammen und zusätzlich noch neue Domlager (Die man m.M.n. bei der km-Leistung einfach mittauschen MUSS)
     
  6. #5 Modestia01, 27.05.2014
    Modestia01

    Modestia01

    Dabei seit:
    08.10.2009
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    3
    200 ist schon äussert hoch angesetzt .dämpfer von sachs gibts für 38 ,federn von monroe auch um 35 euro plus domlager .
    für normalfahrer und bei älterem auto tun es auch die dämpfer/federn von bulk (zb) die nochmal günstiger sind.
     
Thema: Fabia 1: Fahrwerksfedern vorne rechts k.o.: beide vorne austauschen und auch Stoßdämpfer?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia feder vorn rechts

    ,
  2. federn vorn skoda fabia

    ,
  3. fahrwerksfeder beim fabia wechseln

    ,
  4. sind beide stoßdämpfer vorne gleich
Die Seite wird geladen...

Fabia 1: Fahrwerksfedern vorne rechts k.o.: beide vorne austauschen und auch Stoßdämpfer? - Ähnliche Themen

  1. Navi Pois für Bolero im Fabia 3

    Navi Pois für Bolero im Fabia 3: Hallo alle zuammen, also meine frage ist wie bekomme ich die Pois auf Bolero drauf? erstellten usb stick mit den daten habe ich gemacht. beim...
  2. Fabia III Amundsen Update 2017-1 und 2017-2

    Amundsen Update 2017-1 und 2017-2: Hallo ich haben einen neuen Fabia 3 mit Amundsen navigation. Ich sehe, das es das Update "ECE 1 2017" und "ECE 2 2017" gibt. Muss ich beide...
  3. PDC vorne Nachrüsten

    PDC vorne Nachrüsten: Moin zusammen, Ich habe seit neusten einen schönen Superb und wollte fragen ob man vorne PDC nachrüsten kann. Hinten habe ich ja. ( Also das es...
  4. Mittlere Wabe unten Skoda 2.0 RS austauschen

    Mittlere Wabe unten Skoda 2.0 RS austauschen: Hallo zusammen, ich hab auf Anhieb leider nicht genaues gefunden, deswegen frage ich einfach kurz und direkt: Ich bin meinem Chef in seinen...
  5. Octavia 3 Sportlenkrad in Fabia 3 einbauen

    Octavia 3 Sportlenkrad in Fabia 3 einbauen: Hallo liebes Forum! Mein erster Beitrag wird leider direkt eine Frage, also schon einmal eine Entschuldigung meinerseits. Ich hatte die...