Fabia 1: Fahrwerksfedern vorne rechts k.o.: beide vorne austauschen und auch Stoßdämpfer?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von herrblumfeld, 27.05.2014.

1. #1 herrblumfeld, 27.05.2014
    herrblumfeld

herrblumfeld

Bei meine Skoda Fabia 1 (2000, Kombi, 149.000 km) ist vorne rechts die Fahrwerksfeder k.o. beim Stoßdämpfer.
    Die muss gewechselt werden (würde 160 Euro kosten), tausche ich dann aber auch gleich links die Feder (laut vielen Empfehlungen eigentlich ja, macht die Reparatur aber dann gleich doppelt so teuer) aus oder erst, wenn die auch kaputt geht?

Und dann wurde vorgeschlagen von einer Werkstatt, doch auch gleich beide Stoßdämpfer vorne auszutauschen. Das wäre ein Arbeitsschritt für Federn und Stoßdämpfer und nur noch Materialkosten kommen hinzu.

Wie sind da Eure Erfahrungen? Machen die Stoßdämpfer bald schlapp? Hinten habe ich schon neue einbauen lassen.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 mrbabble2004, 27.05.2014
    mrbabble2004

mrbabble2004

Fahrzeug:
    Fabia I RS
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Räthel
    Kilometerstand:
    170
    Bei dem Alter und km Stand sind die bestimmt auch kaputt... Würde dir empfehlen die gleich mit zu wechseln... Und ja lass beide Federn machen...

Stoßdämpfer würde ich dir die Bilstein B4 empfehlen!

MfG

4. #3 herrblumfeld, 27.05.2014
    herrblumfeld

herrblumfeld

Ich hatte in letzter Zahl recht viele Reparaturen. Ich frage mich, ob es noch sinnvoll ist, jetzt wieder 400 Euro oder mehr zu investieren oder sich einen jungen gebrauchten Fabia 2 zu kaufen?

Was sind Eure Erfahrungen dazu?

ich habe machen lassen:
    neuer Auspuff,
    neue Stoßdämpfer + Bremsen hinten
    Motor abdichten lassen, da Ölverlust (zweimal)
    neue Ganzjahresreifen
    neue Bremsschläuche
    neue Lampda-Sonne

5. CHRI5

CHRI5

Fahrzeug:
    Fabia Kombi 6Y5 Soul 1.4 TDI-PD EZ 2006
    Werkstatt/Händler:
    Do-It-Yourself
    Kilometerstand:
    270000
    ja da kommt schon was zusammen... die Tatsache, dass der Kopf zweimal neu abgedichtet werden musste schafft auch nicht gerade Zuversicht. Wenn du nicht die Möglichkeit hast sowas selbst bzw. in einer Mietwerkstatt zu machen ists auf lange Sicht nicht gerade rentabel. Gerade so ab 150k kommen oft noch Fahrwerksteile mit auf die Rechnung. Aber auch mit einem guten gebrauchten F2 kannst du draufzahln... is halt Glückssache.

Die vorderen Stoßdæmpfer und Federn sind kein großer Arbeitsaufwand (mit dem richtigen Werkzeug). Ein Profi dürfte beide Seiten in 30min gemacht haben. Auf jeden Fall empfiehlt es sich die Domlager auch gleich mit zu tauschen.

Übrigens kostet ein Satz Federn + ein Satz Dämpfer von Sachs zusammen knappe 200,-- und die Domlager beidseitig nochmal 50,--. Bestimmt findest du ja auch ne Werkstatt die dir die Teile für nen 100er einbaut wenn du mit selbst gekauften auftauchst. Das wären ca. 350,-- alles zusammen und zusätzlich noch neue Domlager (Die man m.M.n. bei der km-Leistung einfach mittauschen MUSS)

6. #5 Modestia01, 27.05.2014
    Modestia01

Modestia01

200 ist schon äussert hoch angesetzt .dämpfer von sachs gibts für 38 ,federn von monroe auch um 35 euro plus domlager .
    für normalfahrer und bei älterem auto tun es auch die dämpfer/federn von bulk (zb) die nochmal günstiger sind.

Thema: Fabia 1: Fahrwerksfedern vorne rechts k.o.: beide vorne austauschen und auch Stoßdämpfer?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia feder vorn rechts

,
  2. federn vorn skoda fabia

,
  3. fahrwerksfeder beim fabia wechseln

,
  4. sind beide stoßdämpfer vorne gleich
Die Seite wird geladen...

Fabia 1: Fahrwerksfedern vorne rechts k.o.: beide vorne austauschen und auch Stoßdämpfer? - Ähnliche Themen

1. Red and Grey Dekorfolien Fabia III

Red and Grey Dekorfolien Fabia III: Hallo, wer von Euch hat die Red and Grey Folien auf seinem Fabia III und kann mir mal folgende Maße der Streifen auf dem Dach ausmessen? -...
  2. skoda fabia 2 türverkleidun

skoda fabia 2 türverkleidun: Hallo ich hatte mal eine frage ich habe einnen skoda fabia 2 baujahr 2011 und ich wollte neue lautsprecher einbauen hinnten links aber ich weis...
  3. Monte Carlo Reloaded. Meine (verbesserte) Version des Fabia² ;-)

Monte Carlo Reloaded. Meine (verbesserte) Version des Fabia² ;-): Servus Skoda Freunde, nachdem ich mir schon zahlreiche Artikel im Forum durchgelesen habe möchte ich gerne mich und mein Auto vorstellen ^^ Kurz...
  4. KOMPLET LED SCHEINWERFER FABIA III

KOMPLET LED SCHEINWERFER FABIA III: es gibt schon KOMPLET LED SCHEINWERFER für FABIA3 6V1941015B + 6V1941016B Für 490 EUR (ausm CZ) was meint Ihr!??
  5. Gurt vorne links Teilenummer?

Gurt vorne links Teilenummer?: Moin Gemeinde, weiß einer zufällig vorne von dem linken Gurt ( Fahrerseite) die Teilenummer? Meine rollt sich nicht mehr auf,die Werkstatt kann...