Fabia 1 Combi

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von ingo1977, 13.09.2010.

  1. #1 ingo1977, 13.09.2010
    ingo1977

    ingo1977 Guest

    hallo

    haben bereits an der vorderachse alle gummi und lager gewechselt. aber wenn ich über eine bodenwelle oder eine unebene strasse fahre klappert es nach wie vor. nur ich weis leider nicht wo es herkommt.

    das 2te ist, wenn ich am fahren bin und einen gang wechsle, das es an der kupplung auch so klappert.

    vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen, bzw einen tipp geben

    ingo1977
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. saVoy

    saVoy
    Moderator

    Dabei seit:
    04.02.2002
    Beiträge:
    11.477
    Zustimmungen:
    543
    Ort:
    62118 Paluküla
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia RSC
    Kilometerstand:
    325025
    Hast du dir mal die Koppelstangen angeschaut?
     
  4. #3 ingo1977, 13.09.2010
    ingo1977

    ingo1977 Guest

    wurden auch neu gemacht, also an der vorderachse mehr oder weniger alles was zu machen ist

    kann es eventuell auch an der hinterachse liegen?
     
  5. #4 fabianewbie, 14.09.2010
    fabianewbie

    fabianewbie Guest

    Schau dir mal die Drehmomentabstützung (Getriebe/Achsträger) vom Getriebe an. Vielleicht hat sich dort was gelockert oder das Lager ist hinüber.
    Hinterachsbuchsen können auch Geräusche machen. Einfach mal nachschauen ob die eventuell gerissen sind.
     
  6. #5 ingo1977, 14.09.2010
    ingo1977

    ingo1977 Guest

    hallo, habe wie gesagt an der vorderachse alle lager und gummi getauscht, was zum tauschen waren.
     
  7. #6 fabianewbie, 14.09.2010
    fabianewbie

    fabianewbie Guest

    Nur das wir uns richtig verstehen, wir sprechen von diesem Teil hier?
    Zählt für mich nicht zur Vorderachsaufhängung, deswegen frag ich.
     
  8. #7 ingo1977, 15.09.2010
    ingo1977

    ingo1977 Guest

    hallo, ne dieses teil habe ich noch nicht gewechselt. ist dies von der hinterachse?

    ingo1977
     
  9. #8 fabianewbie, 15.09.2010
    fabianewbie

    fabianewbie Guest

    Nein das ist die Getriebeabstützung oder auch Pendelstütze zwischen Getriebe und Aggregateträger, also nicht Hinterachse.
    Ich hatte schon mal den Fall, dass das große Lager gerissen war und ich hatte auch schon mal den Fall, dass die Strebe locker war.
    In beiden Fällen hat´s bei schlechter Straße vorn geklappert/gepoltert und vor allem eben auch jedes Mal beim Schalten.

    Auf Verdacht tauschen würde ich vielleicht nicht gleich aber eben mal auf Festsitz kontrollieren oder auch mal ausbauen und das Lager begutachten.
     
  10. #9 ingo1977, 15.09.2010
    ingo1977

    ingo1977 Guest

    hallo könnte man mir vielleicht ein bild senden, wo ich sehe, wo das teil genau sitzt

    danke im voraus

    ingo1977
     
  11. #10 ingo1977, 16.09.2010
    ingo1977

    ingo1977 Guest

    so haben den fehler gefunden

    es war nciht die pendelstütze, sondern die obere getriebelagerung ist gerissen und somit auch schuld an dem ganzen klappern

    ingo1977
     
  12. #11 fabianewbie, 16.09.2010
    fabianewbie

    fabianewbie Guest

    Das wäre auch meine nächste Idee gewesen. Na aber dann hast du ja so ziemlich alles neu und erst mal für längere Zeit Ruhe.
     
  13. #12 ingo1977, 16.09.2010
    ingo1977

    ingo1977 Guest

    das möchte bzw würde ich auch hoffen. etwas ist zwar noch aber das hat noch ein wenig zeit, und zwar die gummilager an der hinteren achse

    ingo1977
     
  14. #13 ingo1977, 17.09.2010
    ingo1977

    ingo1977 Guest

    soda, haben heute das obere getriebelager gewechselt. wurde etwas besser mit dem klappern beim gangschalten. nun sind wir zum entschluss gekommen, das es wirklich an der kupplung selber liegt.

    ingo1977
     
  15. #14 badman42, 18.09.2010
    badman42

    badman42

    Dabei seit:
    10.11.2007
    Beiträge:
    661
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Breitenbrunn
    Fahrzeug:
    Fabia 1
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Bierschneider
    zeig mal das obere getriebelager.
    kann mir grad nicht drunter vorstellen.
     
  16. #15 ingo1977, 18.09.2010
    ingo1977

    ingo1977 Guest

    na ich meine die halterung die am getriebe oben mit der karosserie befestigt wird. dachte mir das die so heist aber anscheinend nicht. das ist diese befestigung unter dem batteriebehälter und luftfilter. vielleicht hilft dir das mal was weiter

    mfg ingo
     
  17. #16 ingo1977, 19.09.2010
    ingo1977

    ingo1977 Guest

    Hallo vielleicht könnte man mir sagen bzw ein bild zeigen wo ich beim fabia 1, bj 01, 1,9 tdi pd, die ganzen motoraufhängungen finde
    ingo1977
     
  18. #17 fabianewbie, 19.09.2010
    fabianewbie

    fabianewbie Guest

    Es gibt nur drei. Die Getriebeaufhängung links, die du schon gewechselt hast, das Motorlager rechts oben und unten mittig die Pendelstütze.
     

    Anhänge:

  19. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  20. #18 ingo1977, 19.09.2010
    ingo1977

    ingo1977 Guest

    hallo

    also die pendelstütze ist in ordnung und die Getriebelagerung wurde bereits gewechselt. denke wirklich schön langsam das die motorlagerung defekt ist. da das klappern beim gangschalten und auch beim gas geben bzw gas weg geben nach wie vor da ist

    ingo1977
     
  21. #19 fabianewbie, 20.09.2010
    fabianewbie

    fabianewbie Guest

    Sollte doch aber eigentlich recht einfach zu lokalisieren sein.
    Handbremse, erster Gang und ruckartig mit Gas und Kupplung Last auf den Antrieb geben. Eine zweite Person sollte dann hören können, wo´s her kommt.
     
Thema:

Fabia 1 Combi

Die Seite wird geladen...

Fabia 1 Combi - Ähnliche Themen

  1. Škoda FABIA Combi Style TSI fragen

    Škoda FABIA Combi Style TSI fragen: Hallo leute ich habe mal eine frage an euch, ich habe gesehen das der eigentlich nur 1197 hubraum hat mit 110 ps. sind sie 1,2 liter hubraum...
  2. Privatverkauf Skoda Fabia RS - Österreich

    Skoda Fabia RS - Österreich: Hallo, Möchte im Frühjahr (ca. Ende März) meinen Fabia RS abgeben. Hier ein paar Eckdaten: Erstanmeldung 03/2013 Km ca. 35000 Navi Sitzheizung 8...
  3. Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia

    Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia: Guten Abend. Ich steh etwas auf dem Schlauch. Ich bin heute in unseren neuen gebrauchten Skoda Fabia (Bj 2009 HTP 1.2l mit 75 PS) gestiegen....
  4. Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi

    Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi: Achtung: der Post wird lang und chaotisch, aber irgendwie wollte ich das alles los werden, nach dem ich jetzt seit 2 Wochen ein nigelnagelneues...
  5. 230V Einspeisung in den Fabia, vor allem wegen Heizlüfter

    230V Einspeisung in den Fabia, vor allem wegen Heizlüfter: Guten Abend Forum, hat von euch schon mal jemand eine 230V Einspeisung am Fabia praktiziert? Ich dachte an folgende Kombination: - CEE...