Fabia 1 Combi mit Lenkungsproblem *Gelöst*

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von dj-dlyx2002, 16.05.2010.

1. #1 dj-dlyx2002, 16.05.2010
    dj-dlyx2002

dj-dlyx2002

Nabend zusammen.

Ich muss mich mal wieder an die Community wenden weil auch mal ein Mechaniker in der Werkstatt an seine Kompetenzgrenze kommt.

Ich habe in der Werkstatt im Moment einen Fabia 1 Combi mit MKB BNV stehen.Der Kunde beanstandet das die Lenkung (spürbar am Lenkrad) Spiel hat oder besser gesagt haklig / ruckartig geht.
    Wenn man geradeaus fährt und dann leicht nach links lenkt und mit dem Lenkrad wieder nach rechts dreht spürt man leicht einen harten Punkt als würde man ein Spiel überbrücken oder an einen Anschlag andocken.
    Auch wenn man einen größeren Lenkeinschlag (beim Fahren) gemacht hat und lässt das Lenkrad zurückkehren in die Geradeausstelleung dann geht das so stottermässig / "rechteckig" ... sonst geht das ja schon gleichmässig und ohne stottern.

Das habe ich schon gemacht:
    • Fehlerspeicher ausgelesen - keine FSE
    • Spurstangen und Köpfe geprüft - leichtes Spiel gehabt und erneuert
    • Spurvermessung - io
    • Lenksäulenkardangelenke geprüft - leichtes Spiel - erneuert
    • Achsgelenke unten schwergängig - erneuert
    • MWB ausgelesen während der Fahrt - io

Was meinst ihr?
    Massepunkte noch mal checken? Servopumpe checken? Servopumpe mal abstecken und dann fahren?

Für jeden brauchbaren Tipp dankbar.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Thommi84, 16.05.2010
    Thommi84

Thommi84

Münster Davertstraße 137 48163 Deutschland
    Fahrzeug:
    Octavia 1 Kombi 1,8l 20V
    Kilometerstand:
    102589
    Also ich als Werkstattangestellter der Firma Skoda finde das sich das schon fast wie Lenkgetriege defekt anhört.Es sei denn die Domlager blockieren oder eine Feder ist gebrochen die irgendwo anschlägt.....

4. #3 dj-dlyx2002, 16.05.2010
    dj-dlyx2002

dj-dlyx2002

Die Federn vorne sind io , die Domlager habe ich gecheckt die sind io....haben auch kein Spiel....oder besser kein gesagt dieses Rucken.

Mir wäre so als würde am Lenkgetriebe mal druck anliegen und mal nicht, Servounterstützung ist aber voll vorhanden.
    das Spiel , wie Beitrag eins beschriebben , tritt nur beim Fahren auf und nicht im Stand.

5. #4 N3o2403, 17.05.2010
    N3o2403

N3o2403

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Elegance Combi, 1.9 TDI 74kw/101PS, SL Luma Folie Tiefschwarz, Audi TT Antenne
    Kilometerstand:
    245000
    Also ich hatte das auch, da war der Drehratensensor defekt.....teilweise hatte man auch das Gefühl beim Lenken, dass jemand dagegen lenken würde ;O)

6. #5 skodabauer, 17.05.2010
    skodabauer

skodabauer

Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Was sagt der Servoölstand?

7. #6 dj-dlyx2002, 18.05.2010
    dj-dlyx2002

dj-dlyx2002

Hi.

Also den Servoölstand habe ich bei stehenden Fzg und auf ner ebenen Fläche geprüft - war bei MIN. Habe etwas nachgefüllt.
    Diesen Sensor oben an der Lenksäule bzw. am Lenkgetriebe schliesse ich erstmal aus , weil:

• kein FSE vorhanden war
    • sonst die Lenkung tadellos geht
    • ich die Einstellschraube am Lenkgetriebe weiter reingedreht habe und dadurch mein beschriebenes problem behoben war

Also ich habe zuerst die Spurstangen innen geprüft , die hatten Spiel - also erneuert
    Dann hatte ich die Lenksäule in verdacht , hatte auch leichtes Spiel - erneuert
    Achsgelenke vorne unten und Domlager folgten , hatte alle Schwergängigkeiten und fortgeschrittene Korrosion
    Zuletzt die Einstellschraube für das Zahnstangendruckstück eingestellt und schon war die Sache behoben.

Leider ist die Rückstellung in die Geradeausrichtung erschwert und nicht gewährleistet , deshalb werde ich mal nur das Lenkgetriebe tauschen sodass das Spiel in den Zahnflanken von Lenksäule zu Zahnstange ausschliessen kann.

Steckertechnisch ist vorne an der Pumpe soweit alles io , kein Wassereintritt oder so.Leitungs und Kabeltechnisch ebenfalls

Mal sehen was der morgige Tag bringt...melde mich aber noch mal und berichte wie es ausgegangen ist ....als Feedback für euch.

*EDIT*

Also das Lenkgetriebe eingebaut und schon war die Ursache behoben , nochmal entlüftet und eine lange Probefahrt => Perfekt!

Bis zum nächsten Mal :rolleyes:

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Fabia 1 Combi mit Lenkungsproblem *Gelöst*
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vw passat 35i spiel an der lenksäule

Die Seite wird geladen...

Fabia 1 Combi mit Lenkungsproblem *Gelöst* - Ähnliche Themen

1. Monte Carlo Reloaded. Meine (verbesserte) Version des Fabia² ;-)

Monte Carlo Reloaded. Meine (verbesserte) Version des Fabia² ;-): Servus Skoda Freunde, nachdem ich mir schon zahlreiche Artikel im Forum durchgelesen habe möchte ich gerne mich und mein Auto vorstellen ^^ Kurz...
  2. KOMPLET LED SCHEINWERFER FABIA III

KOMPLET LED SCHEINWERFER FABIA III: es gibt schon KOMPLET LED SCHEINWERFER für FABIA3 6V1941015B + 6V1941016B Für 490 EUR (ausm CZ) was meint Ihr!??
  3. Škoda FABIA Combi Style TSI fragen

Škoda FABIA Combi Style TSI fragen: Hallo leute ich habe mal eine frage an euch, ich habe gesehen das der eigentlich nur 1197 hubraum hat mit 110 ps. sind sie 1,2 liter hubraum...
  4. Privatverkauf Skoda Fabia RS - Österreich

Skoda Fabia RS - Österreich: Hallo, Möchte im Frühjahr (ca. Ende März) meinen Fabia RS abgeben. Hier ein paar Eckdaten: Erstanmeldung 03/2013 Km ca. 35000 Navi Sitzheizung 8...
  5. Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia

Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia: Guten Abend. Ich steh etwas auf dem Schlauch. Ich bin heute in unseren neuen gebrauchten Skoda Fabia (Bj 2009 HTP 1.2l mit 75 PS) gestiegen....