Fabia 1 Combi - Kupplung?

Diskutiere Fabia 1 Combi - Kupplung? im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; hallo habe mir gestern die kupplung tauschen lassen und der mechaniker sagte zu mir, diese sei "verglast" nun wollte ich mal bei euch hier...
skodabauer

skodabauer

Fahrzeug
AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Bora 1,9 TDI 74 KW
Kilometerstand
144600
Normalerweise ist der Kupplungsbelag recht weich mit einem guten Reibwert. Verglasen heisst das die Oberfläche extrem aushärtet( wird wie Glas) und deswegen der Reibwert stark sinkt.

Ursachen können sein: schlechte Materialqualität, Überbeanspruchung( wurde zu heiß) oder auch einfach nur eine Alterserscheinung.

Wenn die Kupplung noch Original war dann Glückwunsch-wenn der km-Stand unter deinem Avatar stimmt.

ingo1977

Guest
@ Skodabauer

also haben jetzt an die 225000 drauf, ob es noch die originale war weis ich leider nicht.

habe mir einen originalen SACHS kupplungssatz bestellt, hoffe das dieser auch sein geld wert ist

ingo1977

FabiaOli

FabiaOli

Fahrzeug
Superb III Combi Sportline 2.0TSI 4x4 DSG
Kilometerstand
15000
Was zahlt man denn da, wenn man fragen darf?!

pietsprock

pietsprock

Kilometer-Millionär
Fahrzeug
Fabia 1,9 tdi
Werkstatt/Händler
B&P, Hamm
Kilometerstand
1196051
skodabauer schrieb:
Normalerweise ist der Kupplungsbelag recht weich mit einem guten Reibwert. Verglasen heisst das die Oberfläche extrem aushärtet( wird wie Glas) und deswegen der Reibwert stark sinkt.

Ursachen können sein: schlechte Materialqualität, Überbeanspruchung( wurde zu heiß) oder auch einfach nur eine Alterserscheinung.

Wenn die Kupplung noch Original war dann Glückwunsch-wenn der km-Stand unter deinem Avatar stimmt.

Bei mir ist die Kupplung auch nach 803.000 Kilometern noch im Original drin.... dürfte damit auch Rekordverdächtig sein...

Gruß
Peter

badman42

badman42

Fahrzeug
Fabia 1
Werkstatt/Händler
Autohaus Bierschneider
aus welchem grund, wurde die kupplung gewechselt???

trubalix

Pietsprock, ich glaube, dass bei denen Stecken nicht so oft geschaltet wird, wie z.B. im Stadtverkehr. Dein Motor wird wahrscheinlich niemals kalt :)

ingo1977

Guest
hallo, hatte ja geschrieben, das es mit der alten kupplung beim schalten so geklappert hat.

nun haben wir eine neue komplette kupplung seit einem monat verbaut und es fängt schon wieder so an.

jedes mal beim gang einlegen und loslassen der kupplung. das kann doch nicht sein bei einem neuen kupplungssatz.

oder weiss vielleicht jemand einen rat dazu

ingo1977

ingo1977

Guest
hallo, wie bereits erwähnt habe ich das klappern sobald ich kupple und schalte.

mir viel auf das nach dem einbau der kupplung alles weg war und dieses aber nach ca 4 wochen wieder kam, so wies eben auch vor dem einbau war.

die koppelstangen, querlenkerlager traggelenke usw sind alle neu gemacht.

nur verstehe ich nicht wie das alles sein kann, wenn die kupplung neu gemacht wurde das ich ca 4 wóchen ruhe hatte und jetzt kommt das ganze wieder?

ingo1977

Thema:

Fabia 1 Combi - Kupplung?

Fabia 1 Combi - Kupplung? - Ähnliche Themen

Klima-Kompressor - defekte Kupplung: Hallo Leute, nachdem vor kurzem im Stand leicht quitschende Geräusche aus dem Motorraum aufkamen habe ich das mal prüfen lassen. Es sieht wohl so...
Skoda Octavia III, Probleme beim Schalten: Hallo, ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir vieleicht helfen. Ich hatte bis Frühling 2018 einen Octavia II facelift, 1,6 tdi 4x4 mit 105ps...
Kupplung defekt? Kleine Unterbrechungen beim Kraftfluss: Hallo zusammen, seit kurzer Zeit habe ich ein Problem mit meinem Fabia II Combi 1.2 TSI CBZB. Beim Beschleunigen bei vergleichsweise hohen...
Lautsprecher vorne austauschen Fabia combi 1: Hallo, bei meinem Fabia Combi bj 2004 ist auf der rechten Seite der tieftöner durchgeknallt. Nun hab ich mir neue Lautsprecher bestellt (165mm...
Reparatur in freier Werkstatt, Inspektion bei Skoda-Partner - Einfluss auf Garantie etc.?: Hallo zusammen, ich habe einen Skoda Fabia III mit mittlerweile ~107.000 Kilometern. Jetzt ist es so, dass mir beim Reifenwechsel gesagt wurde...

Sucheingaben

skoda fabia combi 6y kupplung tausch

Oben