Fabia 1 alle Diesel Bordnetzschwankungen

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von ralffabia, 23.01.2011.

1. #1 ralffabia, 23.01.2011
    ralffabia

ralffabia

Nach langer und teurer Suche endlich den Übeltäter gefunden der gerne diverse Lampen (Servolenkung,ABS ect) leuchten läst .
    Ebenso schwankt gegendlich das Ableblicht und Leuchtmittel steben früzeitig.
    Ursache ist der seit Ende 2001 verbaute elektrische Zuheizer(PTC-Keramik).
    Er ist mit insgesammt 900 W einer der größten elektrischen Verbraucher im Bordnetz
    .
    Aufteilung:
    Ein Relais "kleine Heizleistung" (300 W) und ein Relais "Große Heizleistung" mit 600 W.

Schaltungsbedingungen:
    Wenn Heizungsklappe >90%, Motor länger 10s an,Generatorlast < 50% und Kühlwasser <80°C dann:
    Relais "kleine Leistung" an. Wenn Generator immer noch >50% dann Relais "Kleine Leistung" Aus und Relais "Große Leistung" An.
    Letztendlich sind dann 900 W oder ca. 70 A am Netz.

Leider haben die PTC's einen hohen Einschaltstrom. Somit hält das Relais 447 (30A) J359 nicht lange.
    Wenn das Klimasteuergerät Kälte verspürt, dann schaltet das Motor-SG das defeke Relais "kleine Leistung" ein.
    Da die LIMA immer noch weniger 50% Last verspürt, wird die "Große" Leistung zugeschaltet. Diese ca. 45A, zuzüglich Stromspitze bei Einschalten, sind Grenzwertig. Die LIMA regelt sich nen Wolf.
    Wenn in diesem Moment gebremst oder gelenkt wird - LIMA 100% und die Batterie wird warm. Spannungsenke ist die Folge. Ist diese <11V, schaltet sich die Lenkung ab.
    Das Motorsteuergerät merkt Das und schaltet die Heizplatten ab - Spannungsspitze bis die Lima runterregelt.(Allgemeines Lampensterben)

Nun kann das Ganze wieder neu beginnen.

Das Bordnetzsteuergerät ist in diesen Regelkreis nicht eingebunden.

Mein Relais hatte eine Perle auf dem Relaiskontakt gebildet und sich verbogen. Ein schöner Wackelkontakt.

Jetzt hab ich ein 40 A Relais und endlich Ruhe.

Kosten ca. 6 €

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 skodabauer, 23.01.2011
    skodabauer

skodabauer

Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Guter sehr ausführlicher Beitrag. Danke

P.S. oftmals ist aber das Massekabel von der Batterie der Verursacher allen Übels.

4. #3 ingo1977, 24.01.2011
    ingo1977

ingo1977 Guest

weis nicht ob ich hier richtig bin

an was könnte es liegen, wenn ich starte, das mir der radio abschwirrt? also alle einstellungen usw verliert, und das kommt mir jetzt immer öfters

ingo1977

5. #4 ralffabia, 24.01.2011
    ralffabia

ralffabia

Mein Medion CD-Radio zeigte die gleichen Symptome. Kann aber auch an der Skodaeigenen Steckerbelegung liegen.

6. rjs

rjs

Fahrzeug:
    Fabia 1.9 Combi (EZ 2001)
    Kilometerstand:
    110000
    Beim Starten bricht die Bordspannung zusammen (völlig normal), welche bei den meistens Radios auch zum Halten des Speichers benötigt wird. Eigentlich muss das Radio diesen kurzen Spannungseinbruch verkraften - wenn nicht, ist wohl etwas am Radio defekt.

7. #6 firemansam, 25.01.2011
    firemansam

firemansam

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi 1,9 TDI Elegance
    Kilometerstand:
    164000
    hätte zwei kurze fragen zum besagten relais:

1. wo genau finde ich dieses relais?

2. wo bekomme ich das erklärte 40A relais? beim :) oder mi elektrohandel?

danke für die auskunft...

8. #7 ralffabia, 26.01.2011
    ralffabia

ralffabia

Normales Relais mit 4 Flachsteckern Halteschraube wird nicht benötigt.
    Gibt es beim Autoteilezubhör um die Ecke.

Linke untere Amaturenbrettverkleidung abbauen, und Relais auf Steckplatz 8 mit der Bezeichnung 447 wechseln.

9. #8 firemansam, 26.01.2011
    firemansam

firemansam

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi 1,9 TDI Elegance
    Kilometerstand:
    164000
    oke super danke.....

10. #9 shorty2006, 26.01.2011
    shorty2006

shorty2006 Guest

würde das ständige ausfallen der H7 bei meinem alten fabia I erklären.

11. Y

Y

Fahrzeug:
    Skoda Fabia
    Werkstatt/Händler:
    Händler , Skoda
    Kilometerstand:
    186

Ich habe Links eine Abdeckung entfernt - da waren aber nur Sicherungen.Keine Relais , gibts noch ne andere Abdeckung ?

12. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. Fred

Fred

Fahrzeug:
    Fabia I Combi 1.9 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus S, Halle/S.
    Kilometerstand:
    205100
    Ich fahre jetzt schon den zweiten F1 TDI, aber solche Probleme hatte ich weder mit dem Bj. 2003 noch 2006... ?(

Grüße
    Fred

14. PAPPL

PAPPL

Fahrzeug:
    Fabia 1.9SDI Combi
    Hallo,
    das 900W Heizelement wurde auch in manchen Audi A2 verbaut, und dort gibt es auch viele Lampentod geplagte.
    Habe mir extra ein Softstart-Modul mit Spannungsspitzenschutz für die H7 Lampen im Fabia1 und Audi A2 eingebaut, seitdem ist Ruhe.
    Werde den Übeltäter mal tauschen, braucht man ein Relais mit Freilaufdiode?

Thema:

Fabia 1 alle Diesel Bordnetzschwankungen

Die Seite wird geladen...

Fabia 1 alle Diesel Bordnetzschwankungen - Ähnliche Themen

1. Monte Carlo Reloaded. Meine (verbesserte) Version des Fabia² ;-)

Monte Carlo Reloaded. Meine (verbesserte) Version des Fabia² ;-): Servus Skoda Freunde, nachdem ich mir schon zahlreiche Artikel im Forum durchgelesen habe möchte ich gerne mich und mein Auto vorstellen ^^ Kurz...
  2. KOMPLET LED SCHEINWERFER FABIA III

KOMPLET LED SCHEINWERFER FABIA III: es gibt schon KOMPLET LED SCHEINWERFER für FABIA3 6V1941015B + 6V1941016B Für 490 EUR (ausm CZ) was meint Ihr!??
  3. Škoda FABIA Combi Style TSI fragen

Škoda FABIA Combi Style TSI fragen: Hallo leute ich habe mal eine frage an euch, ich habe gesehen das der eigentlich nur 1197 hubraum hat mit 110 ps. sind sie 1,2 liter hubraum...
  4. Privatverkauf Skoda Fabia RS - Österreich

Skoda Fabia RS - Österreich: Hallo, Möchte im Frühjahr (ca. Ende März) meinen Fabia RS abgeben. Hier ein paar Eckdaten: Erstanmeldung 03/2013 Km ca. 35000 Navi Sitzheizung 8...
  5. Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia

Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia: Guten Abend. Ich steh etwas auf dem Schlauch. Ich bin heute in unseren neuen gebrauchten Skoda Fabia (Bj 2009 HTP 1.2l mit 75 PS) gestiegen....