Fabia 1.9TDI ab wann Euro4 ?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von primax, 27.09.2004.

  1. primax

    primax Guest

    Hi Leutz,

    ab wann sollen denn die TDI Maschinen im Fabia auch die Euro 4 Norm bekommen? Der Rest im VW Konzern scheint sie ja schon zu haben.

    Thx
    Primax
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 gilmande, 27.09.2004
    gilmande

    gilmande

    Dabei seit:
    20.01.2004
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III 2.0 TDI 150PS Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kühn Limbach-Oberfrohna
    Kilometerstand:
    3300
    Dann wenn VW die Motoren für Skoda freigibt! Man stelle sich das mal von VW-Seite vor! Ein Fabia der so schon weniger kostet, mittlerweile auch sehr zuverlässig ist, weil ausgereift, nach wie vor technisch auf aktuellen Stand und dann noch Euro 4??? Da verkauft VW dann langsam aber sicher gar keinen Polo mehr!:LOL:
     
  4. #3 creative-cardesign, 28.09.2004
    creative-cardesign

    creative-cardesign Guest

    zumal das reine augenwischerei ist was VW da macht...

    ein krasser unterschied vom RS-Motor zum 130 PS TDI im Polo ist eigentlich nicht gegeben...

    ich behaupte das alle bauteile dieselben sind und einzig und allein ein sogenannter "Abgaskühler" eingebaut wird in der abgasrückführung und das dann reicht für Euro 4!
     
  5. mck

    mck

    Dabei seit:
    30.12.2003
    Beiträge:
    2.116
    Zustimmungen:
    140
    Ort:
    Eckernförde
    Fahrzeug:
    Fabia I Extra 1.4 55 kW
    Kilometerstand:
    116000
    Genausowenig ist einzusehen, warum der neue Octavia 1.9 TDI mit 5-Gang-Schaltgetriebe bis jetzt nur EU3 hat, aber mit 6-Gang-DSG EU4!

    Ich vermute, dass Skoda die ersten EU4-Fabias erst ausliefern darf, wenn es für eine Zulassung noch in diesem Jahr zu spät ist und somit die Steuerbefreiung nicht mehr möglich ist.

    Übrigens, als ich neulich in Trier war, meinte ein Freundlicher zu mir, dass es bei Skoda schon Teilenummern für die Rußpartikelfilter gibt! Nur zu kaufen gibt es die natürlich noch nicht.

    Gruß
    Karsten
     
  6. #5 Geoldoc, 28.09.2004
    Geoldoc

    Geoldoc

    Dabei seit:
    06.05.2003
    Beiträge:
    3.429
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    VW Touran TSI
    Müssen tun sie erst ab 1.1. 06. Nur neue Motoren /Modelle müssen ab 1.1. 05 die Euro4 erfüllen.

    Na ja, Skoda sagt halt, dass der Schadstoffausstoß nicht nur vom Motor, sondern vom Zusammenspiel aller Komponenten abhängt.

    Sicherlich ein Grund für die Euro3 bei Skoda könnte auch sein, dass niemand so geil auf niedrige Abgaseinstufungen oder zB Partikelfilter ist, wie die Deutschen. Auf holländischen Autoherstellerseiten ist den technischen Daten oft noch nicht einmal zu entnehmen ob Euro3 oder 4. Wie mag das dann erst in Polen oder der Slowakei sein?
     
  7. #6 mcgyver2k, 30.09.2004
    mcgyver2k

    mcgyver2k Guest

    Die Holländer Zahlen ja auch ihre Steuer net nach dem Abgas.

    Mit nen Softwareupdate oder ähnlichem bekommt man den Motor nicht auf EU4. Da muss ein anderer Motor eingebaut werden, nämlich der AXR statt dem ATD. So geschehen beim Golf 4. Die Maschinen haben zwar beide 74kw, aber sie unterscheiden sich doch erheblich.

    d.h. Skoda muss sich im VW Regal erstmal bedienen dürfen und es wird kein Upgrade für die jetzigen Motoren geben, jedenfalls nicht von vw/skoda.

    bei www.all4tdi.de gibts nen nachrüstrussfilter mit geändertem kat. zu finden im shop unter downpipes. Wenn man dafür ein Abgasgutachten bekäme könnte man evtl was drehen. Ich bin da aber noch eher skeptisch, weil die in der Serie nen Höllenaufwand treiben, um die eu4 zu schaffen. Einfach den Kat zu tauschen wär da wohl zu einfach.
     
  8. #7 creative-cardesign, 30.09.2004
    creative-cardesign

    creative-cardesign Guest

    aber genau bei dem punkt trau ich der ganzen sache nicht...

    es ist schon sehr auffällig wieviele teile trotzdem wieder gleich sind von den teilenummern und und wenn dann sind wirklich nur minimale änderungen der teilenummern festzustellen...(zumindest beim 130 PS-Motor den 100 PS hab ich mir net angesehen)..beim 130 PS wird nur ein einziges teil jetzt auf einmal verbaut was in der "Polo-Klasse" vorher gar nicht verbaut wurde....und das ist der Abgaskühler....
    ich persönlich glaube daher eher das VW den Kunden an der nase rumführen will (die sind ja schließlich auch net ganz blöd und wissen das die kunden da nachforschen)....für mich wären alle teile die anders sind vom preis her ok gewesen den motor auf EU 4 umzurüsten....einzig die Pumpe-Düse-elemente die jetzt auf einmal ne neue teilenummer haben verhindern dies....
     
  9. Benni

    Benni

    Dabei seit:
    08.11.2001
    Beiträge:
    1.487
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Deutschland; Braunschweig
    so wie ich das mitbekommen hab ist der hauptunterschied das getrieben welches beim euro4 ne ecke kürzer übersetzt ist. steht irgendwo bei dieselschrauber...
     
  10. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 creative-cardesign, 30.09.2004
    creative-cardesign

    creative-cardesign Guest

    also ich hab mich da grad mal "informiert" :)

    also das Getriebe was im Polo (130 PS) mit EU4 eingebaut wird fahren wir im RS auch seit Januar 2004....insofern kanns daran nicht liegen.....

    einzig komisch ist das der GKB 2 mal auftaucht...

    einmal von 01/04 - 07/04 und dann neu angelegt ab 08/04...
    aber wäre die übersetzung geändert worden hätte VW den GKB geändert
     
  12. mck

    mck

    Dabei seit:
    30.12.2003
    Beiträge:
    2.116
    Zustimmungen:
    140
    Ort:
    Eckernförde
    Fahrzeug:
    Fabia I Extra 1.4 55 kW
    Kilometerstand:
    116000
    Octavia-Dieselaggregate erfüllen EU4 Abgasnorm

    Gruß
    Karsten
     
Thema: Fabia 1.9TDI ab wann Euro4 ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia rs tdi Euro 4

Die Seite wird geladen...

Fabia 1.9TDI ab wann Euro4 ? - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig

    Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig: Hallo, leider haben wir uns etwas verschätzt was die Größe unseres Hundes betrifft. Daher biete ich meine neuwertige Hundetransportbox von der...
  2. Dieselfilter Fabia 1,9 Wechselintervall Ufi 11€

    Dieselfilter Fabia 1,9 Wechselintervall Ufi 11€: Hallo, Kollege will seinen Dieselfilter gewechselt haben. Er sagt immer 1 mal im Jahr vor Frost? Normal ist Mahle Knecht Filter Kl 157 verbaut für...
  3. Abgedunkelte Rückleuchten? - Fabia Monte Carlo

    Abgedunkelte Rückleuchten? - Fabia Monte Carlo: Moinsen, da ich bisher nichts gefunden hab, versuch ichs mal hier: ich bin schon seit einer Weile auf der Suche nach abgedunkelten Rückleuchten...
  4. Fabia joy schon micro defekt

    Fabia joy schon micro defekt: War heute beim :) und festgestellt das das Micro defekt war .Das Auto noch kein jahr alt .sofort getauscht und freisprechen geht wieder .top Service
  5. Wann kommt , wenn überhaupt , der Kodiaq in der L&K Ausführung??

    Wann kommt , wenn überhaupt , der Kodiaq in der L&K Ausführung??: Hallo zusammen , momentan fahren wir noch einen Jeep Grand Cherokee , möchten uns aber etwas verkleinern . Da wir unseren Jeep mit...