Fabia 1.9 TDI rollt im 3. Gang und 40 von allein schneller

Diskutiere Fabia 1.9 TDI rollt im 3. Gang und 40 von allein schneller im Skoda Fabia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Skoda-Fahrer Hab ne Frage zum TDI mit 105 PS. Bis jetzt hatte ich mehr kleine Benziner, die hatten nicht so Power. Der Fabia zieht im 3....

  1. escor

    escor

    Dabei seit:
    10.11.2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Skoda-Fahrer

    Hab ne Frage zum TDI mit 105 PS.

    Bis jetzt hatte ich mehr kleine Benziner, die hatten nicht so Power.

    Der Fabia zieht im 3. Gang "von allein" vorwärts. Also wenn ich z.B. mit 30 um ne Ecke rolle (OHNE Gas) im 3. oder 4. Gang muss ich fast Bremsen, sonst hab ich 32 oder 33 drauf nach der Ecke.

    Ganz anders im 2. Gang. Da fahr ich mit 30 um ne Ecke, geh von Gas und sofort setzt die "Motorbremse" ein und ich habe nach der Ecke 27 oder 28 auf dem Tacho. Dieses Verhalten war früher die Regel in allen Gängen. Gas weg, Motor bremst.

    Bin etwas "baff", dass das Auto ohne Gas "beschleunigt" wenn man rollt und ein hoher Gang drinn ist. Auch wenn ich mit 40 Rolle und der 4. Gang drinn ist, wird der fabia tendeziell immer etwas schneller obwohl ich kein Gas gebe.

    Hab ich da ein "zu hohes Standgas"? Oder liegt das daran, dass der Motor halt einfach sehr viel kraft hat? Ist das bei Euch auch so?

    Kennt Jemand das Phänomen?

    DANKE für jeden Tipp und viele Grüsse aus der kalten Schweiz


    Edi
     
  2. saVoy

    saVoy Skoda-Kleinwagenpower
    Moderator

    Dabei seit:
    04.02.2002
    Beiträge:
    12.107
    Zustimmungen:
    873
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia RSC
    Kilometerstand:
    325025
    Kein Grund zur Sorge das ist normal. Meiner rollt auch im 4. und 5. Gang im Standgas durch die Stadt.
     
  3. #3 Octarius, 07.01.2015
    Octarius

    Octarius

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    870
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Jepp, ist so. Schau einfach mal auf den Drehzahlmesser und fahre nie unterhalb der Leerlaufdrehzahl.
     
  4. escor

    escor

    Dabei seit:
    10.11.2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo saVoy

    OK, dann liegt das am starken Motor.

    Ist halt wie bei allem "Gewöhnungssache".

    Aber das ist ja ne Kleinigkeit.

    Auf jeden Fall bin ich sehr, sehr zufrieden mit dem Skoda. Auch der Verbraucht ist mit knapp 4.5-5.2 (AB, Stadt) Litern top.

    Danke

    Liebe Grüsse

    Edi
     
  5. #5 Octarius, 07.01.2015
    Octarius

    Octarius

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    870
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Welcher starke Motor? Wieviel PS hast Du? 105?

    Der Diesel hat eine kleinere Drehzahlspanne als die Benziner und ist länger übersetzt. Die Mindestgeschwindigkeit in den jeweiligen Gängen ist höher als beim Benziner. Du kommst mit Deiner Fahrweise in die Leerlaufregelung hinein, musst einfach etwas schneller um die Kurven fahren oder einen Gang zurückschalten.
     
  6. escor

    escor

    Dabei seit:
    10.11.2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Octarius

    OK, habs "verstanden". Werde mich mal achten und mich anpassen.

    Danke


    Liebe Grüsse


    Edi
     
  7. #7 Octarius, 07.01.2015
    Octarius

    Octarius

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    870
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Schneller fahren? ;)
     
  8. #8 lutzpaul, 07.01.2015
    lutzpaul

    lutzpaul

    Dabei seit:
    09.03.2014
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Kurpfalz
    Fahrzeug:
    Fabia 5J RS Combi 132KW/180PS (CTHE)
    Kilometerstand:
    23000
    Das kenne ich auch vom Audi A4 TDI, Firmenwagen meiner Frau: Wir wohnen in einer verkehrberuhigten Zone, und wenn ich im 2. Gang da langsam durchrollen will, zieht der wie ein Ochse und wird viel zu schnell. Und wenn man dann noch um 90 Grad abbiegen will und dazu abbremst, wurgst man ihn glatt ab. Sowas geht nur im 1. Gang bei diesem Auto. Mit dem RS geht das viel geschmeidiger.
     
  9. #9 dllwurst, 08.01.2015
    dllwurst

    dllwurst

    Dabei seit:
    21.01.2009
    Beiträge:
    327
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Nähe Köln
    Fahrzeug:
    Felicia 1.3 GLXI (verkauft)
    Kilometerstand:
    142000
    Ich hab in damals der Fahrschule gelernt, in einem verkehrsberuhigten Bereich, 1. Gang rein und Standgas. Der RS wird durch das DSG nen sehr kurzen 1. Gang haben, da kann es sein, dass man im 2. dann auch noch mit etwa 7km/h unterwegs ist.
     
Thema: Fabia 1.9 TDI rollt im 3. Gang und 40 von allein schneller
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schnellster skoda fabia

Die Seite wird geladen...

Fabia 1.9 TDI rollt im 3. Gang und 40 von allein schneller - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf Fabia III Combi Style DSG

    Fabia III Combi Style DSG: Hi, wir wollen uns von unserem "Kleinen" trennen. Vielleicht hat jemand von Euch Interesse. Schaut ihn euch einfach mal am:...
  2. lordunschuldigs Octavia 3

    lordunschuldigs Octavia 3: Hallo zusammen! Zuallererst kurz zu mir :-) Ich wurde damals auf den Namen Tobias getauft (den Namen trage ich übrigens heute noch!), komme aus...
  3. Skoda Fabia 6y 1.4 16v Ta Technix Gewindefahrwerk

    Skoda Fabia 6y 1.4 16v Ta Technix Gewindefahrwerk: Moinsen an alle, Ich habe einne Skoda Fabia 6y2 1.4 16v von 2006 da und wollte mir ein Gewindefahrwerk von Ta Technix zulegen, und wollte hier...
  4. Privatverkauf Superb 3 Combi Sportline 190PS DSG 4X4

    Superb 3 Combi Sportline 190PS DSG 4X4: Moin, Ich biete meinen neuwertigen Superb Combi zum Verkauf an. Der Wagen ist EZ 28. März 2017 und hat aktuell knapp über 4000Km. Er ist...
  5. Parksensoren - Octavia 3 Facelift 2017

    Parksensoren - Octavia 3 Facelift 2017: Hallo liebe Skoda Gemeinde. Meine Parksensoren spielen während der Fahrt total verrückt. Im Fehlerspeicher steht aber nichts drinnen. Habt ihr...