Fabia 1.9 TDI rollt im 3. Gang und 40 von allein schneller

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von escor, 07.01.2015.

1. escor

escor

Hallo Skoda-Fahrer

Hab ne Frage zum TDI mit 105 PS.

Bis jetzt hatte ich mehr kleine Benziner, die hatten nicht so Power.

Der Fabia zieht im 3. Gang "von allein" vorwärts. Also wenn ich z.B. mit 30 um ne Ecke rolle (OHNE Gas) im 3. oder 4. Gang muss ich fast Bremsen, sonst hab ich 32 oder 33 drauf nach der Ecke.

Ganz anders im 2. Gang. Da fahr ich mit 30 um ne Ecke, geh von Gas und sofort setzt die "Motorbremse" ein und ich habe nach der Ecke 27 oder 28 auf dem Tacho. Dieses Verhalten war früher die Regel in allen Gängen. Gas weg, Motor bremst.

Bin etwas "baff", dass das Auto ohne Gas "beschleunigt" wenn man rollt und ein hoher Gang drinn ist. Auch wenn ich mit 40 Rolle und der 4. Gang drinn ist, wird der fabia tendeziell immer etwas schneller obwohl ich kein Gas gebe.

Hab ich da ein "zu hohes Standgas"? Oder liegt das daran, dass der Motor halt einfach sehr viel kraft hat? Ist das bei Euch auch so?

Kennt Jemand das Phänomen?

DANKE für jeden Tipp und viele Grüsse aus der kalten Schweiz

Edi

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. saVoy

saVoy
    Moderator

Fahrzeug:
    Skoda Fabia RSC
    Kilometerstand:
    325025
    Kein Grund zur Sorge das ist normal. Meiner rollt auch im 4. und 5. Gang im Standgas durch die Stadt.

4. #3 Octarius, 07.01.2015
    Octarius

Octarius

Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Jepp, ist so. Schau einfach mal auf den Drehzahlmesser und fahre nie unterhalb der Leerlaufdrehzahl.

5. escor

escor

Hallo saVoy

OK, dann liegt das am starken Motor.

Ist halt wie bei allem "Gewöhnungssache".

Aber das ist ja ne Kleinigkeit.

Auf jeden Fall bin ich sehr, sehr zufrieden mit dem Skoda. Auch der Verbraucht ist mit knapp 4.5-5.2 (AB, Stadt) Litern top.

Danke

Liebe Grüsse

Edi

6. #5 Octarius, 07.01.2015
    Octarius

Octarius

Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Welcher starke Motor? Wieviel PS hast Du? 105?

Der Diesel hat eine kleinere Drehzahlspanne als die Benziner und ist länger übersetzt. Die Mindestgeschwindigkeit in den jeweiligen Gängen ist höher als beim Benziner. Du kommst mit Deiner Fahrweise in die Leerlaufregelung hinein, musst einfach etwas schneller um die Kurven fahren oder einen Gang zurückschalten.

7. escor

escor

Hallo Octarius

OK, habs "verstanden". Werde mich mal achten und mich anpassen.

Danke

Liebe Grüsse

Edi

8. #7 Octarius, 07.01.2015
    Octarius

Octarius

Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Schneller fahren? ;)

9. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 lutzpaul, 07.01.2015
    lutzpaul

lutzpaul

Fahrzeug:
    Fabia 5J RS Combi 132KW/180PS (CTHE)
    Kilometerstand:
    23000
    Das kenne ich auch vom Audi A4 TDI, Firmenwagen meiner Frau: Wir wohnen in einer verkehrberuhigten Zone, und wenn ich im 2. Gang da langsam durchrollen will, zieht der wie ein Ochse und wird viel zu schnell. Und wenn man dann noch um 90 Grad abbiegen will und dazu abbremst, wurgst man ihn glatt ab. Sowas geht nur im 1. Gang bei diesem Auto. Mit dem RS geht das viel geschmeidiger.

11. #9 dllwurst, 08.01.2015
    dllwurst

dllwurst

Fahrzeug:
    Felicia 1.3 GLXI (verkauft)
    Kilometerstand:
    142000
    Ich hab in damals der Fahrschule gelernt, in einem verkehrsberuhigten Bereich, 1. Gang rein und Standgas. Der RS wird durch das DSG nen sehr kurzen 1. Gang haben, da kann es sein, dass man im 2. dann auch noch mit etwa 7km/h unterwegs ist.

Thema: Fabia 1.9 TDI rollt im 3. Gang und 40 von allein schneller
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schnellster skoda fabia

Die Seite wird geladen...

Fabia 1.9 TDI rollt im 3. Gang und 40 von allein schneller - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf Pedalblenden-Set Edelstahl für SuperB 3

Pedalblenden-Set Edelstahl für SuperB 3: Verkaufe Original Zubehör - Edelstahl Pedalblenden-Set für aktuellen SuperB 3 Preis 50,- mit Versand neu und unbenutzt, sowie...
  2. skoda fabia 2 türverkleidun

skoda fabia 2 türverkleidun: Hallo ich hatte mal eine frage ich habe einnen skoda fabia 2 baujahr 2011 und ich wollte neue lautsprecher einbauen hinnten links aber ich weis...
  3. Monte Carlo Reloaded. Meine (verbesserte) Version des Fabia² ;-)

Monte Carlo Reloaded. Meine (verbesserte) Version des Fabia² ;-): Servus Skoda Freunde, nachdem ich mir schon zahlreiche Artikel im Forum durchgelesen habe möchte ich gerne mich und mein Auto vorstellen ^^ Kurz...
  4. KOMPLET LED SCHEINWERFER FABIA III

KOMPLET LED SCHEINWERFER FABIA III: es gibt schon KOMPLET LED SCHEINWERFER für FABIA3 6V1941015B + 6V1941016B Für 490 EUR (ausm CZ) was meint Ihr!??
  5. Zahnriemenwechsel Drehmomente 2.0 TDI PD BMN

Zahnriemenwechsel Drehmomente 2.0 TDI PD BMN: Hallo Leute! Morgen steht beim RS der Zahnriemenwechsel an. Da ich nicht mehr kaputt machen will wie schon ist wäre es toll wenn mir jemand die...