Fabia 1.9 TDI erste Inspektion schon bei 25 tkm?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von SkodaJoe, 29.06.2009.

  1. #1 SkodaJoe, 29.06.2009
    SkodaJoe

    SkodaJoe

    Dabei seit:
    02.11.2008
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Aktuell kein Skoda mehr
    Heute begrüßte mich bei meinem 1.9 TDI Fabia beim Stand von ca 21,5tkm die Serviceanzeige, die demnach besagte, dass bei ca. 25 tkm der Service fällig sei.

    Ich fahre hauptsächlich Landstrasse und AB sowie LongLife Öl. Hatte erwartet, dass der erste Service daher - wie beim Passat mit gleicher Maschine - erst bei ca. 30 tkm kommen würde.

    Ist das beim Fabia normal, dass der Bordcomputer jetzt schon zum Service rät?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 JulianStrain, 29.06.2009
    JulianStrain

    JulianStrain

    Dabei seit:
    28.07.2008
    Beiträge:
    1.342
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Fabia 2 Kombi, 70Ps Dreizylinder
    Ja bis recht häufiges Ja.
    Bei 25K kommste eigentlich noch recht gut weg.
    ich habe heute in der Werkstatt nachgefragt, wie das dann sein soll wenn die Kilometer ausreichen aber die Tage, der zählt noch zusätzlich Tage runter für die "Verlustkilometer" schon deutlich früher verjährt sind.
    Naja, ich schreibe wohl dann nochmal an Skoda, wäre ja nicht die erste Mail.
     
  4. #3 John Smith, 29.06.2009
    John Smith

    John Smith

    Dabei seit:
    10.08.2008
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia2 1.9TDI DPF
    Kilometerstand:
    207000
    Hi,

    erst bei 25.000km zur Inspektion? Du hast's gut... Da müssen andere schon deutlich früher zur Inspektion, z.B. nach 15.000km und noch früher!

    Das der BC bei 25.000km zum Service rät ist normal.

    PS: hast du einen Partikelfilter? Wenn ja, wären 25.000km ein ziemlich gutes Ergebnis.


    J.S.
     
  5. #4 BuRneR00, 29.06.2009
    BuRneR00

    BuRneR00

    Dabei seit:
    16.03.2008
    Beiträge:
    752
    Zustimmungen:
    1
    du hast wahrscheinlich einen 1.9TDI ohne DPF oder?

    EDIT: john smith war schneller ^^
     
  6. #5 SkodaJoe, 29.06.2009
    SkodaJoe

    SkodaJoe

    Dabei seit:
    02.11.2008
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Aktuell kein Skoda mehr
    Ja, habe den 1.9 TDI (bewusst) ohne Partikelfilter und das Auto ist gerade mal 6 Monate in Betrieb. Von daher kanns die Zeit nicht sein.
    Mir ist es zwar im Prinzip egal (da Leasing inkl. Service und Wartung), aber für die Planung ist es schon interessant.
     
  7. #6 BuRneR00, 29.06.2009
    BuRneR00

    BuRneR00

    Dabei seit:
    16.03.2008
    Beiträge:
    752
    Zustimmungen:
    1
    sind es denn auch längere fahrten?

    wie gesagt... LL bedeutet ja "bis" 30.000km...

    aber kannst dich wirklich als glücklich erweisen :)
     
  8. Husky

    Husky

    Dabei seit:
    02.04.2009
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Ich schliesse mich den vorrednern an. Wie bereits erwähnt war ich mit 11.000 und nach 11 monaten soweit. ich denke, mit 25 wäre ich echt zufrieden gewesen.. naja, leider konnte ich mir den dpf halt nicht aussuchen.
     
  9. #8 SkodaJoe, 30.06.2009
    SkodaJoe

    SkodaJoe

    Dabei seit:
    02.11.2008
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Aktuell kein Skoda mehr
    Es sind täglich 2 Strecken a 50km, die in Summe ca. 60% der km ausmachen. Dazu des öfteren längere Touren bis zu 600km (in Summe ca. 20-25%) und der Rest eben kürzere Strecken.
    Beim Passat war es diesselbe km Verteilung, nur das bei dem das Serviceintervall eben nach max. 30 tkm vorgeschrieben war. Länger als 30 tkm habe ich dort auch nie geschafft.

    Mal sehen was die Werkstatt sagt, aber es ist ja eh in der Leasingrate enthalten, von daher macht's mir recht wenig - vom Zeitaufwand mal abgesehen. Können direkt ein paar Steinschlagschäden mitausgebessert werden.

    Das wäre auch das Fazit nach den ersten 20 tkm. Den nächsten Wagen werde ich auf jeden Fall im Frontbereich (Frontschürze und Motorhaube) folieren lassen.
     
  10. Husky

    Husky

    Dabei seit:
    02.04.2009
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Ich war mit meinem gerade beim freundlichen, der kurzerhand per diagnosegerät einmal den aktuellen stand ausgelesen hat, lapidar meinte: "ach, den haben die nur nicht gescheit auf null gesetzt bei der auslieferung", den entsprechenden Wert neu setzte und mich mit den worten verabschiedete: kommen sie wieder, wenn sie 30tsd km auf dem tacho haben. Das ist in Ordnung.
     
  11. #10 shorty2006, 01.07.2009
    shorty2006

    shorty2006 Guest

    bei den motorspezifikationen auf skoda.de steht beim wartungsintervall: "nach anzeige, max.30.000km"
     
  12. Murdoc

    Murdoc

    Dabei seit:
    15.02.2009
    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    0
    So, unser 1.2 Cool Edition hat sich nach 600km festgelegt: Service nach jetzigem Stand in 21200 km oder 519 Tagen.

    Nicht viel prickelnder als beim Diesel auch. Mist.

    Murdoc
     
  13. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 trojanwhore, 02.07.2009
    trojanwhore

    trojanwhore

    Dabei seit:
    05.02.2009
    Beiträge:
    530
    Zustimmungen:
    29
    Ort:
    Netzschkau
    Fahrzeug:
    O3C El. 1.4
    Werkstatt/Händler:
    Autocenter Plauen Süd
    Kilometerstand:
    15000
    Das kann (und wird) sich noch ändern. Ich hatte nach 3000km Service 25600km, nach 4000km (und Motorsteuergeräte-Update) 14600km. Nach einer Fahrt nach Berlin und zurück (insg. 600km) steht sie jetzt bei 4600km und 17900km. In 2 Wochen fahr ich wieder eine längere Strecke (800km) und werde vorher und nachher mal schauen.
     
  15. #13 Testman, 12.07.2009
    Testman

    Testman

    Dabei seit:
    20.12.2007
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia II RS
    Kilometerstand:
    99000
    Mein 1.4TDI meldete heute nach 30012km er müsste zur Inspektion. Die letzen 1600km hat es herunter gezählt in, 100km schirtten. Bei mir hält der Longlife-Service fürs erste was er verspricht..... vllt Glück:)
    Wieivel km darf ich den Max. über die Inspektionsanzeige hinausfahren ohne das es Probleme gibt, bekomme erst nächste Woche eine Termin, somit fallen ncoch locker 500 km an.



    MFG
     
Thema:

Fabia 1.9 TDI erste Inspektion schon bei 25 tkm?

Die Seite wird geladen...

Fabia 1.9 TDI erste Inspektion schon bei 25 tkm? - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig

    Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig: Hallo, leider haben wir uns etwas verschätzt was die Größe unseres Hundes betrifft. Daher biete ich meine neuwertige Hundetransportbox von der...
  2. Dieselfilter Fabia 1,9 Wechselintervall Ufi 11€

    Dieselfilter Fabia 1,9 Wechselintervall Ufi 11€: Hallo, Kollege will seinen Dieselfilter gewechselt haben. Er sagt immer 1 mal im Jahr vor Frost? Normal ist Mahle Knecht Filter Kl 157 verbaut für...
  3. Abgedunkelte Rückleuchten? - Fabia Monte Carlo

    Abgedunkelte Rückleuchten? - Fabia Monte Carlo: Moinsen, da ich bisher nichts gefunden hab, versuch ichs mal hier: ich bin schon seit einer Weile auf der Suche nach abgedunkelten Rückleuchten...
  4. Inspektion selbst machen

    Inspektion selbst machen: Guten Morgen liebe Freunde, bei meinem Fabia II, BJ 2007, 83kkm, 1.4 16v 63 kw, leuchtet seit einiger Zeit das Inspektionslämpchen. Nun bin ich am...
  5. Fabia joy schon micro defekt

    Fabia joy schon micro defekt: War heute beim :) und festgestellt das das Micro defekt war .Das Auto noch kein jahr alt .sofort getauscht und freisprechen geht wieder .top Service