Fabia 1.9 TDI Abgasnorm und Chiptuning

Diskutiere Fabia 1.9 TDI Abgasnorm und Chiptuning im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, habe nichts kongretes gefunden... 1. Der Verkäufer konnte mir nur Sagen vielleicht Euro4... Es ist das Sondermodel Extra und hat eine...

  1. Jowafo

    Jowafo Guest

    Hallo,
    habe nichts kongretes gefunden...
    1. Der Verkäufer konnte mir nur Sagen vielleicht Euro4... Es ist das Sondermodel Extra und hat eine Erstzulassung Januar 2005; Wann war denn die Umstellung auf Euro 4 genau?
    2. Will den 1.9 TDI mit 74kW chiptunen auf etwa 85-95kW; worauf ist Garantiemäßig zu achten und ist es allgemein empfehlenswert;
    3. Hat dieser Fabia ESP oder nicht?
    Hab erst nächste Woche einen Termin zum Probefahren, eure Meinung interessiert mich vorher...

    Schon im Voraus Danke
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 ralalla, 13.02.2006
    ralalla

    ralalla Guest

    Also ASR hat der bestimmt (ESP keine Ahnung ???) habe ich mit BJ 2001 auch. Die Garantie wird so weit mir bekannt ist wohl verfallen wenn die das merken. Man kann aber meistens eine nicht ganz billige Garantie auf den Motor beim "Chiper" erhalten.

    Hoffe das stimmt so wenn nicht bitte nicht steinigen. :-)
     
  4. mido

    mido

    Dabei seit:
    06.01.2005
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Salzgitter Bad
    Fahrzeug:
    Fabia Combi Extra II 1,9TDI
    Werkstatt/Händler:
    Beyerlein, BS
    Kilometerstand:
    56000
    Hy

    Zu

    1) Er hat noch Euro 3. IMHO gibts Euro 4 erst MJ2006

    2) Motortechnisch muss wohl der Tuner einspringen. Da weigert sich Skoda zu Recht.
    Meine Meinung: Lass es und fahr ihn erstmal. Ich find, er macht auch ohne Spass. Und mir wär das Hin und Her zwischen den Verantwortlichen zu lästig.

    3) Kommt auf die Ausstattungslinie an. Der Extra hat in Serie nur ASR. weiss jetzt aber nicht, ob es dazu geordert werden konnte..

    gruss
    micha
     
  5. #4 dkw-motorsport, 14.02.2006
    dkw-motorsport

    dkw-motorsport Guest

    Bei einem moderatem Tuning solte nix schief gehen ,sodas es nicht zum Fall X kommen sollte :-)) Eine Garantie gibts zu 180 Euro bis 100 000 km oder 2 Jahre
    Jeder der einen gepimpten mal gefahren ist will es nicht mehr missen :hihi:
     
  6. andi62

    andi62

    Dabei seit:
    23.11.2003
    Beiträge:
    7.543
    Zustimmungen:
    353
    Ort:
    Niedersachsen
    ESP hat der vermutlich nicht! Vermutlich ist es ein Extra II; für den war ESP m.W. gar nicht lieferbar. Für den Extra III gab es das Joy-Paket mit ESP.

    Übrigens: 2001 war mit ESP (außer 2.0) soweit ich weiß noch gar nichts. Was es für die etwas stärkeren Motorisierungen schon lange gibt ist ASR. Aber ESP im Fabia ist eher selten zu finden (Ausnahme: RS, die neueren Elegance Varianten; dort jeweils serienmäßig). Als Zusatzausstattung wird das (zu meinem Unverständnis) relativ wenig geordert.

    Viele Grüße
    Andreas


    P.S. Persönliche Meinung (ich bin KEIN Freund des Chip-Tunings): Ich würde das Auto erst mal so fahren; die 74 KW gehen doch schon mehr als gut,
     
  7. R2D2

    R2D2 Guest

    Das Bessere ist halt nach wie vor das Guten Feind. ;-) Ich würde es jederzeit wieder machen...

    Gegen das Chiptuning spricht an sich nicht viel, wirlich die Finger davon lassen sollte man nur, wenn man sich ständig mit Vollgas durch die Asphaltbotanik wühlt, dann ist ist es für den Motor nicht so gut. Das heisst aber auch nicht, daß es denn Motor dann gleich zerreisst, die Lebenserwartung diverser Teile reduziert sich aber sicher deutlich.

    Gegen ein vertrauenswürdiges Chiptuning spricht wirklich NICHTS, das Ecotuning, wie es z.B. SKN anbietet halte ich dabei aber für die beste Variante. Je nach Fahrweise spürbar weniger Verbrauch und bei Bedarf auch noch etwas mehr Leistung. Damit lässt es sich prima leben! :-)
     
  8. andi62

    andi62

    Dabei seit:
    23.11.2003
    Beiträge:
    7.543
    Zustimmungen:
    353
    Ort:
    Niedersachsen
    Da will ich Dir im Grundsatz nicht widersprechen. Die entscheidende Frage ist nur, was bzw. wer im Einzelfall "vertrauenswürdig" ist. In der Selbstdarstellung ist das wohl jeder Tuner...

    Für den potenziellen Kunden ist das kaum zu beurteilen. Wenn man sich mal durch die Suche verschiedener Foren wühlt, dann findet sich dort über die meisten Chip-Tuner gutes und auch schlechtes. Und da sehe ich das praktische Problem.

    Die Frage ist doch letztlich, inwieweit die Kapazitäten der serienmäßigen Komponenten berücksichtigt werden. Ich denke dann z.B. an Kupplung und Getriebe. Ich würde immer einmal davon ausgehen, dass im Allgemeinen die Komponenten so berechnet sind, dass sie für die Serienleistung mit einem gewissen Sicherheitszuschlag ausreichen.

    Viele Grüße
    Andreas
     
  9. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. topu

    topu Guest

    Ob dein fahrzeug mit esp ausgestattet ist erkennst du am schalter neben dem schalter für die heizbare heckscheibe.
    Esp steht da nur drauf, wenn du auch esp hast. Sonst steht nur asr drauf.
     
  11. R2D2

    R2D2 Guest

    Na ja... Viele sind ja eh nur Lizenznehmer, da wird, wenn ein paar Rahmenbedinungen stimmen nix schief gehen. Wird z.B. ne Garantieversicherung angeboten und/oder sind TÜV Gutachten vorhanden, dann ist das schon mal ein gutes Zeichen. Weiter kann man ja in Foren gucke. Wenn man nicht ganz auf der Brennsuppn daher geschwommen kommt, kann man ja auch mit den Leuten reden, dann merkt man, ob die wissen, was sie tun.

    Sicherlich ist es halt auch ne Vertrauensfrage. Wer sich unsicher ist, der soll halt zu namhaften Firmen wie SKN, MTM, ABT, etc. gehen...
     
Thema: Fabia 1.9 TDI Abgasnorm und Chiptuning
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. abgasnorm bei skoda fabia tdi 2006

Die Seite wird geladen...

Fabia 1.9 TDI Abgasnorm und Chiptuning - Ähnliche Themen

  1. Fabia 2.0i EPC leuchtet bei stärkerem Beschleunigen auf

    Fabia 2.0i EPC leuchtet bei stärkerem Beschleunigen auf: Liebe Forengemeinde, nachdem ich als letztes aufgrund Leistungsmangels bei höheren Drehzahlen einen neuen LMM verbaut habe (Problem weg), suche...
  2. Autoscan gesucht von 1,6er TDI mit ACC

    Autoscan gesucht von 1,6er TDI mit ACC: Bin gerade dabei, ACC komplett nachzurüsten bei meinem O3, 1,6er TDI DSG (in Zusammenarbeit mit @Trust2k). Alle Komponenten sind verbaut, Front...
  3. Zünd oder Startunterbrechung Skoda Fabia 3 bj.2016

    Zünd oder Startunterbrechung Skoda Fabia 3 bj.2016: Benötige einen Tipp wo ich eine Zündunterbrechung oder Startunterbrechung abgreifen kann.
  4. Glühbirnenwechsel Octavia Combi TDI

    Glühbirnenwechsel Octavia Combi TDI: Hallo,wer kann mir helfen, wie ich in meinem Octavia Combi 1,9 TDI 4x4 Elegance eine Glühbirne im Scheinwerfer selbst auswechseln kann. Fotos oder...
  5. Fabia III Ambition löst Japaner ab

    Fabia III Ambition löst Japaner ab: Hallo zusammen, vor ein paar Tagen habe ich mein neues Auto bestellt, nachdem ich seit fast 16 Jahren einen Mitsubishi Colt gefahren bin. Meine...