Fabia 1, 6Y, 1.4 , 16V, 100PS, Bj.2001 --> Fahrzeugelektrik spinnt

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Iknatz, 22.05.2010.

  1. Iknatz

    Iknatz

    Dabei seit:
    22.05.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia Combi 1, 1.4 16V 100PS, Bj.:2001
    Werkstatt/Händler:
    Do it yourself
    Kilometerstand:
    99600
    Hallo Community,



    ich habe mir einen Skoda gekauft da mein alter Audi 80 (Bj.89) nicht mehr konnte und begraben werden musste. Darauf hin habe ich mir gedacht kaufe ich mir einen Skoda da steckt das gleiche Herz drinnen (also fast).

    Und jetzt fängt erschreckender weise an die Elektrik zu spinnen wie bei allen anderen hier im Forum. Zahlreiche Beitrage habe ich mir nun intensiv durchgelesen und weiß leider immer noch nicht was es sein kann warum bei mir alles so ist wie es ist.

    Ich hoffe es findet sich jemand besonnenen der sich auskennt und helfen kann.



    Problem:



    1) Motorkontrolllampe an = laut Fehlerspeicher Abgasrückführungsventil durchsatz zu gering

    2) ABS und ASR Lampe an

    3) Servolenkung = fühlt sich so an als wenn die zwischendurch nicht die ganze leistung rüber bringt

    4) Licht flackert im Stand

    5) Zusätzlich zum Licht flackern ein hörbares suren aus dem Motorraumbereich wenn man drinnen sitzt von vorne Rechts (in Fahrtrichtung)

    6) Beim anlassen des Motors kommt gelegndlich ein lautes quietschen aus dem Motorraum (eine Pumpe oder so, kein Keilriemen rutschen)



    Kabelbaum ist freigelegt habe ich sofort geschaut...



    Aber ansonsten finde ich den Wagen echt super :)



    Danke für die Unterstützung und hilfreichen Beträgen.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Fleder543, 22.05.2010
    Fleder543

    Fleder543

    Dabei seit:
    18.09.2005
    Beiträge:
    471
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Deutschland
    Fahrzeug:
    Octavia I RS (verkauft) - Audi Coupé GT - jetzt Peugeot 407 SW 3,0 V6
    Hallo,

    zu 1. AGR System mal reinigen, inkl. Drosselklappe und AGR Ventil. Danach neue Grundeinstelung Drosselklappe und AGR Ventil.
    2. Fehler im Fehlerspeicher?
    3. Ebenfalls ein Fehler gespeichert?
    4+5. Vermutlich ein Folgefehler von der Servolenkung. Die Pumpe zieht einen hohen Strom. Dadurch kann das Licht flackern.
    Das Surren ist vermutlich dann auch von der Servopumpe.
    6. Das Quitschen, könnte vom Anlasser kommen. Ist nur beim anlassen zu hören, oder wenn der Motor schon ein paar sek. läuft?

    Gruß
     
  4. Choppa

    Choppa

    Dabei seit:
    08.05.2009
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 2.5TDI L&K mit bissl mehr Bums^^
    Werkstatt/Händler:
    Selbst ist der Mann bzw. Skoda Günther :D
    Kilometerstand:
    87000
    Legen wir mal los: 1: AGR-Ventil reinigen lassen (muss kein neues werden!) oder man lässt es so, ist nicht weiter schlimm.
    2. Da ist höchstwahrscheinlich eine Sicherung im Batteriedeckel durch. Einfach mal durchmessen.
    6. Anlasser hängt, auch einfach reinigen lassen. Neues Fett dran und der läuft wieder wie es sein soll.

    Genau diese Probleme hatte ich auch! ;) :D

    Zu Licht und Servo kann ich dir leider nichts sagen, hatte ich noch nicht.

    Weiterhin knitterfreie Fahrt!!!! :thumbup:
     
  5. Iknatz

    Iknatz

    Dabei seit:
    22.05.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia Combi 1, 1.4 16V 100PS, Bj.:2001
    Werkstatt/Händler:
    Do it yourself
    Kilometerstand:
    99600
    Erstmal sorry für die Späte Antwort.... :(



    1. AGR Ventil hab ich reinigen lassen und Drosselklappe wurde ebenfalls eingestellt <-- Thema ist erledigt

    2. ABS Lampe ist auch aus war die dicke 40A Sicherung über der Batterie <-- Aber warum geht die kaputt, naja egal

    3. keinerlei Fehler gespeicht bezüglich Servolenkung (Ist die Servo elktrohydraulisch?)

    4. + 5. Ob das Licht flackern wirklich von der Servo kommt kann ich nicht genau sagen aber gut möglich stört aber weiter auch nicht. Das suren aus dem Motorraum weiß auch net was das ist weil es nicht permanent surt sondern es so schlagartig kommt.

    6. Das Quitschen ist nur beim Anlassen des autos und auch nicht immer sondern nur alle 3mal oder so und meistens wenns auto noch kalt ist.



    Danke für die Tipps und weiteren Vorschläge
     
  6. #5 sportoctavia, 16.06.2010
    sportoctavia

    sportoctavia

    Dabei seit:
    08.05.2010
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1,4MPI 50kw BJ2000 + Skoda Octavia 2 4x4 1,9PDTDI 105PS BKC-Motor BJ2005
    zu 4 und 5 würd ich mal auf den Lenkwinkelsensor tippen. Hatte die gleichen Syntome. Austauschen und fertig. Das Ding kostet ~110,- Euros und ist in einer halben Stunde gewechselt. Gibt auch schon mehrere Themen darüber gleich auf der ersten Seite ;)
     
Thema:

Fabia 1, 6Y, 1.4 , 16V, 100PS, Bj.2001 --> Fahrzeugelektrik spinnt

Die Seite wird geladen...

Fabia 1, 6Y, 1.4 , 16V, 100PS, Bj.2001 --> Fahrzeugelektrik spinnt - Ähnliche Themen

  1. Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia

    Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia: Guten Abend. Ich steh etwas auf dem Schlauch. Ich bin heute in unseren neuen gebrauchten Skoda Fabia (Bj 2009 HTP 1.2l mit 75 PS) gestiegen....
  2. Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi

    Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi: Achtung: der Post wird lang und chaotisch, aber irgendwie wollte ich das alles los werden, nach dem ich jetzt seit 2 Wochen ein nigelnagelneues...
  3. 230V Einspeisung in den Fabia, vor allem wegen Heizlüfter

    230V Einspeisung in den Fabia, vor allem wegen Heizlüfter: Guten Abend Forum, hat von euch schon mal jemand eine 230V Einspeisung am Fabia praktiziert? Ich dachte an folgende Kombination: - CEE...
  4. Privatverkauf Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig

    Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig: Hallo, leider haben wir uns etwas verschätzt was die Größe unseres Hundes betrifft. Daher biete ich meine neuwertige Hundetransportbox von der...
  5. Dieselfilter Fabia 1,9 Wechselintervall Ufi 11€

    Dieselfilter Fabia 1,9 Wechselintervall Ufi 11€: Hallo, Kollege will seinen Dieselfilter gewechselt haben. Er sagt immer 1 mal im Jahr vor Frost? Normal ist Mahle Knecht Filter Kl 157 verbaut für...