Fabia 1.6 TDI und das Getriebe

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von milpu, 27.09.2012.

1. milpu

milpu

Moin alle Miteinander,

ich wollte mal in die Runde fragen ob andere mit dem 1.6er TDI auch die gleichen Geräusche und Eingenheiten habe wie ich.
    In meinem konkreten Fall geht es um den mit 77kw/105PS. Der Kilometerstand beträgt irgendwas mit 46000.

Anfangs hatte ich ab und zu das Problem das beim Schalten vom zweiten in den dritten Gang das Getriebe kurzzeitig knarzte, beim nochmal aus- und einkuppeln ging es aber.
    Das letzte mal war es vor ca 7000 km, und seitdem habeich es nicht mehr bemerkt :S
    Insgesamt kam es ca 10-15 Mal vor. An die Profis unter euch: Muss ich mir gedankten machen?
    Die Werkstatt wollte mal ne Fahrt machen, hat aber nicht geklappt und leider war der Fehler nicht zu reproduzieren.
    Mal kam es, dann mal wieder ne ganze Zeit lang nicht. Eine Logik gibt es nicht, leider :(

Das zweite Anliegen lässt mich noch mehr grübeln.

Immer und in jedem Gang habe ich bei 1500Upm +/- ca 250 ein Brummen, oder auch Rasseln bei einem bestimmten Lastzustand.
    Ich habe das Gefühl das wenn der Motor, ich nenne es mal als Laie so, auf der Drehzahl ohne Last läuft, irgendwas mitdrehen will, sich aber nicht entscheiden kann und auf jeden Fall nicht rund läuft.
    Erklären kann ich es mir nicht, und ein anderes Auto um es zu testen leider auch nicht.

Ich hoffe ich habe es einigermaßen erklärt und freue mich auf eine interessante Diskussion :)

Vielen Dank im Voraus

milpu

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 PilsnerUrquell, 27.09.2012
    PilsnerUrquell

PilsnerUrquell Guest

wenn was kapeng geht ist eine Diskussion sinnlos, dann wären klare Fakten sinnvoll, vorallem wenn man an der Lösung eine Problemes interressiert wäre.

4. milpu

milpu

Ich frage mich was es sein kann :(

Soll ich es genauer beschreiben, braucht jemand weitere Infos oder geht es schon in eine bestimmte Richtung?

so long

5. #4 schimmi59, 27.09.2012
    schimmi59

schimmi59

Fahrzeug:
    Fabia Family Kombi 66kw
    Werkstatt/Händler:
    Auto-Kraus Münster
    Kilometerstand:
    8200
    So ähnlich wars bei mir auch.Das passiert aber nur wenn das Getriebe auf Temperatur ist, z.b. nach langer Autobahn fahrt.
    der 3 Gang lässt sich kaum ein legen, ob hoch oder runter ist egal.Es geht nur problemlos mit zwischenkuppeln.
    Mein Auto hatte gerade mal 1800 km auf der Uhr.
    Kurz reklamiert und nach 3 Tagen hatte ich mein Auto im Top Zustand zurück.Das war Service vom Feinsten,was heut nicht alltäglich ist.
    Ach ja 1,6 Diesel 90PS Combi

6. #5 PilsnerUrquell, 27.09.2012
    PilsnerUrquell

PilsnerUrquell Guest

Hilft nix bei Feuer und starken Wind ...und auch nicht beim einem kaputten Getriebe, zumindest nicht wenn man effizent und schnell eine Lösung benötigt

Ich gehe mit dem Argument rein: Da ist was kaputt,

...na hilft das weiter?

7. #6 Timeagent, 27.09.2012
    Timeagent

Timeagent Guest

Schon mal dran gedacht, das deine Kupplung nicht korrekt löst?
    Vieleicht müsste die ja mal nachgestellt werden. Ist zwar ungewöhnlich. aber ...

Ich hab den gleichen Motor und hab keines der genannten Probleme. Und ich bin schon 600km am Stück Autobahn mit Temp 180 gefahren. Da sollte das Getriebe dann warm genug sein. Aber Schaltprobleme habe ich bislang keine feststellen können. Und die Kupllung arbeitet auch einwandfrei.

Für weitere Vermutungen sollte man mal eine Kugel aus Glas kaufen. Vieleicht hilft es ja

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. milpu

milpu

Moin,

vielen Dank für die Antworten und danke für die Bestätigungen das wohl was kaputt ist. Ich werde nächste Woche den Händler kontaktieren.

Vielen Dank

milpu

10. #8 PilsnerUrquell, 28.09.2012
    PilsnerUrquell

PilsnerUrquell Guest

verdammt! die Zielführung funktioniert 8| !

... nee wirklich jetzt mal, irgendwas is da kapeng

Thema:

Fabia 1.6 TDI und das Getriebe

Die Seite wird geladen...

Fabia 1.6 TDI und das Getriebe - Ähnliche Themen

1. skoda fabia 2 türverkleidun

skoda fabia 2 türverkleidun: Hallo ich hatte mal eine frage ich habe einnen skoda fabia 2 baujahr 2011 und ich wollte neue lautsprecher einbauen hinnten links aber ich weis...
  2. Monte Carlo Reloaded. Meine (verbesserte) Version des Fabia² ;-)

Monte Carlo Reloaded. Meine (verbesserte) Version des Fabia² ;-): Servus Skoda Freunde, nachdem ich mir schon zahlreiche Artikel im Forum durchgelesen habe möchte ich gerne mich und mein Auto vorstellen ^^ Kurz...
  3. KOMPLET LED SCHEINWERFER FABIA III

KOMPLET LED SCHEINWERFER FABIA III: es gibt schon KOMPLET LED SCHEINWERFER für FABIA3 6V1941015B + 6V1941016B Für 490 EUR (ausm CZ) was meint Ihr!??
  4. Zahnriemenwechsel Drehmomente 2.0 TDI PD BMN

Zahnriemenwechsel Drehmomente 2.0 TDI PD BMN: Hallo Leute! Morgen steht beim RS der Zahnriemenwechsel an. Da ich nicht mehr kaputt machen will wie schon ist wäre es toll wenn mir jemand die...
  5. Škoda FABIA Combi Style TSI fragen

Škoda FABIA Combi Style TSI fragen: Hallo leute ich habe mal eine frage an euch, ich habe gesehen das der eigentlich nur 1197 hubraum hat mit 110 ps. sind sie 1,2 liter hubraum...