Fabia 1.6 TDI und das Getriebe

Diskutiere Fabia 1.6 TDI und das Getriebe im Skoda Fabia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Moin alle Miteinander, ich wollte mal in die Runde fragen ob andere mit dem 1.6er TDI auch die gleichen Geräusche und Eingenheiten habe wie ich....

  1. milpu

    milpu

    Dabei seit:
    17.03.2011
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Moin alle Miteinander,

    ich wollte mal in die Runde fragen ob andere mit dem 1.6er TDI auch die gleichen Geräusche und Eingenheiten habe wie ich.
    In meinem konkreten Fall geht es um den mit 77kw/105PS. Der Kilometerstand beträgt irgendwas mit 46000.

    Anfangs hatte ich ab und zu das Problem das beim Schalten vom zweiten in den dritten Gang das Getriebe kurzzeitig knarzte, beim nochmal aus- und einkuppeln ging es aber.
    Das letzte mal war es vor ca 7000 km, und seitdem habeich es nicht mehr bemerkt :S
    Insgesamt kam es ca 10-15 Mal vor. An die Profis unter euch: Muss ich mir gedankten machen?
    Die Werkstatt wollte mal ne Fahrt machen, hat aber nicht geklappt und leider war der Fehler nicht zu reproduzieren.
    Mal kam es, dann mal wieder ne ganze Zeit lang nicht. Eine Logik gibt es nicht, leider :(

    Das zweite Anliegen lässt mich noch mehr grübeln.

    Immer und in jedem Gang habe ich bei 1500Upm +/- ca 250 ein Brummen, oder auch Rasseln bei einem bestimmten Lastzustand.
    Ich habe das Gefühl das wenn der Motor, ich nenne es mal als Laie so, auf der Drehzahl ohne Last läuft, irgendwas mitdrehen will, sich aber nicht entscheiden kann und auf jeden Fall nicht rund läuft.
    Erklären kann ich es mir nicht, und ein anderes Auto um es zu testen leider auch nicht.

    Ich hoffe ich habe es einigermaßen erklärt und freue mich auf eine interessante Diskussion :)

    Vielen Dank im Voraus

    milpu
     
  2. #2 PilsnerUrquell, 27.09.2012
    PilsnerUrquell

    PilsnerUrquell Guest

    wenn was kapeng geht ist eine Diskussion sinnlos, dann wären klare Fakten sinnvoll, vorallem wenn man an der Lösung eine Problemes interressiert wäre.
     
  3. milpu

    milpu

    Dabei seit:
    17.03.2011
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ich frage mich was es sein kann :(

    Soll ich es genauer beschreiben, braucht jemand weitere Infos oder geht es schon in eine bestimmte Richtung?



    so long
     
  4. #4 schimmi59, 27.09.2012
    schimmi59

    schimmi59

    Dabei seit:
    18.11.2011
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Georgsmarienhütte
    Fahrzeug:
    Fabia Family Kombi 66kw
    Werkstatt/Händler:
    Auto-Kraus Münster
    Kilometerstand:
    8200
    So ähnlich wars bei mir auch.Das passiert aber nur wenn das Getriebe auf Temperatur ist, z.b. nach langer Autobahn fahrt.
    der 3 Gang lässt sich kaum ein legen, ob hoch oder runter ist egal.Es geht nur problemlos mit zwischenkuppeln.
    Mein Auto hatte gerade mal 1800 km auf der Uhr.
    Kurz reklamiert und nach 3 Tagen hatte ich mein Auto im Top Zustand zurück.Das war Service vom Feinsten,was heut nicht alltäglich ist.
    Ach ja 1,6 Diesel 90PS Combi
     
  5. #5 PilsnerUrquell, 27.09.2012
    PilsnerUrquell

    PilsnerUrquell Guest

    Hilft nix bei Feuer und starken Wind ...und auch nicht beim einem kaputten Getriebe, zumindest nicht wenn man effizent und schnell eine Lösung benötigt

    Ich gehe mit dem Argument rein: Da ist was kaputt,

    ...na hilft das weiter?
     
  6. #6 Timeagent, 27.09.2012
    Timeagent

    Timeagent Guest

    Schon mal dran gedacht, das deine Kupplung nicht korrekt löst?
    Vieleicht müsste die ja mal nachgestellt werden. Ist zwar ungewöhnlich. aber ...

    Ich hab den gleichen Motor und hab keines der genannten Probleme. Und ich bin schon 600km am Stück Autobahn mit Temp 180 gefahren. Da sollte das Getriebe dann warm genug sein. Aber Schaltprobleme habe ich bislang keine feststellen können. Und die Kupllung arbeitet auch einwandfrei.

    Für weitere Vermutungen sollte man mal eine Kugel aus Glas kaufen. Vieleicht hilft es ja
     
  7. milpu

    milpu

    Dabei seit:
    17.03.2011
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Moin,

    vielen Dank für die Antworten und danke für die Bestätigungen das wohl was kaputt ist. Ich werde nächste Woche den Händler kontaktieren.

    Vielen Dank

    milpu
     
  8. #8 PilsnerUrquell, 28.09.2012
    PilsnerUrquell

    PilsnerUrquell Guest

    verdammt! die Zielführung funktioniert 8| !

    ... nee wirklich jetzt mal, irgendwas is da kapeng
     
Thema:

Fabia 1.6 TDI und das Getriebe

Die Seite wird geladen...

Fabia 1.6 TDI und das Getriebe - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf Fabia III Combi Style DSG

    Fabia III Combi Style DSG: Hi, wir wollen uns von unserem "Kleinen" trennen. Vielleicht hat jemand von Euch Interesse. Schaut ihn euch einfach mal am:...
  2. Skoda Fabia 6y 1.4 16v Ta Technix Gewindefahrwerk

    Skoda Fabia 6y 1.4 16v Ta Technix Gewindefahrwerk: Moinsen an alle, Ich habe einne Skoda Fabia 6y2 1.4 16v von 2006 da und wollte mir ein Gewindefahrwerk von Ta Technix zulegen, und wollte hier...
  3. Škoda Fabia 1.9 TDI - Reparaturneuling Seitentür Lautsprecherbox

    Škoda Fabia 1.9 TDI - Reparaturneuling Seitentür Lautsprecherbox: Hallo liebe Škoda Community! Seit dem ich 18 bin und selber das oben genannte Auto (Baujahr 2004) fahre ist es mir besonders wichtig, dass es...
  4. Unterschiedliche Verbrauchsangaben 2.0 TDI (150 PS) DSG

    Unterschiedliche Verbrauchsangaben 2.0 TDI (150 PS) DSG: Hallo, weiss jemand von Euch warum bei den 150 PS Dieseln so unterschiedliche Verbrauchsangaben existieren? Es reicht von 4,1 bis 4,7 beim...
  5. Auto hui - Motor + Getriebe pfui!

    Auto hui - Motor + Getriebe pfui!: Nach 1 1/2 Jahren Erfahrung möchten wir unseren Rapid Spaceback 1,6 TDI, Modell 2016, eigentlich nicht mehr missen. Raumangebot, Verarbeitung,...