Fabia 1.6 TDI Sportline (Sport) Erfahrungen

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von MAN, 25.01.2011.

1. MAN

MAN

Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Sportline 1.6 TDI 77kw
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Tegel
    Hallo an alle die das hier lesen,

schreibe im Telegramstill um viele Informationen in Kürze zu bieten.

Habe mich in finanziel angespannter Situation nach Diebstahl meines PKW für einen Fabia entscheiden müssen(Geld).

Lieferung: erfolgte zwei Monate verspätet (ist ein echtes Problem wenn man keinen Pkw hat)

Mängel: Fzg. hatte nicht die Frontschürze, nicht das Heck und nicht den im Prospekt abgebildeten Amaturenblock (Temperatur und Tankanzeige fehlen) HURRA!!! Händler meinte nur Änderungen vorbehalten, DANKESCHÖN!!!

Positives: Der 1.6 TdI ist wenn man mehr als zehn km zurücklegt ein echtes Verbrauchswunder 4,0-4,6L Verbrauch laut BC.

Fzg. passt fasst in jede Parklücke. Motor ist gleichmäßig in der Kraftentfaltung und stark genug. Getriebe ist Alltagstauglich.

Negatives: Ab ca. 140km/h ist schluß mit Comfort. Musikanlage lässt die Türverkleidung dröhnen.

Meinung: Denke ca. 90 PS sind ideale Motorisierung für den Fabia da er für High Speed nicht geeignet ist.

Fazit: für Kurzstrckenfahrer Strecken bis 15km reicht die 69PS version in Ambiente o.ä.

für Pendler bis ca.40km sind 86-90 PS mit Ambiente die richtige Lösung.

Für Leute in Alpinen Rgionen sind 105 PS Versionen zu empfehlen.

Wer Langstrecken fährt sollte auf jeden Fall eine Version mit Sportsitzen(bis auf den Bezug identisch mit RS) wählen und davon ausgehen , dass es ab 140 km/h ungemütlich wird.

Der RS ist aufgrund des Verbrauches nicht zu empfehlen! Bei artgerechter Bewegung sollte man mit ca.8.5 SP rechnen wenn es Spass machen soll steigt der Verbrauch stark an.

Vergleichsmaterial: 5 Jahre Seat Leon 96 kw TDI , 2 Wochen Fabia 69 PS, 1 Monat Fabia RS 180 PS sowie der eigene 1.6 tdi sportline

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 SirDEMON, 25.01.2011
    SirDEMON

SirDEMON

Fahrzeug:
    Skoda Octavia II TDI 2.0 140 PS Elegance
    Kilometerstand:
    104000
    Servus,

was hast du an den Verbrauch vom RS zu bemängeln ? Alles nur in Automatik gefahren oder die Tiptronic benutzt ?

Gruss SirDEMON

4. MAN

MAN

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Tegel
    Also ich fahre seit Jahren TDI, deshalb ist es für mich bei einem 45 Liter Tank ein Graus wenn ein Auto fast 9 Liter verbraucht.

Mein alter Pkw hat bei ähnlicher Fahrweise gerade mal 6 Liter Diesel genommen was bei einem 55 Liter Tank nahezu die doppelte

Reichweite bedeutet. Habe es automatisch und manuel versucht. Habe bei sanfter Schleichfahrt auch mal nur 7 Liter geschafft wären bei meinem alten dann etwa 4,7 Liter gewesen und bei dem neuen etwa 3,8 Liter.

Verstehst du was ich meine?

Die Kosten für Super Plus sind ja auch nicht ohne.

5. #4 OldStyle, 25.01.2011
    OldStyle

OldStyle

Fahrzeug:
    Fabia 1,6 Sportline Mj. 2010
    Ich glaube Du gehst die RS-Sache falsch an, wenn sich jemand für so eine Rennsemmel entscheidet ist der Verbrauch nicht die Hauptsache.

Da kommts mehr auf den Spaß und die Performance an und das 180Ps die öfter abgerufen werden auch entsprechend am Tank nuckeln ist auch keine Überraschung.
    Das Auto ist nichts für Sparefroh's oder Leute die sich nur am Verbrauch orientieren, dafür gibts andere Varianten beim Fabia.

OldS

6. Spotti

Spotti

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi Sport 1.6 16V

Du hast was vergessen,wer so ein Auto kauft muß gut verdienen, das Geld für den Sprit sollte einem absolut egal sein,eine Frau haben, die akzeptiert soviel Geld für einen Kleinwagen auszugeben.

7. #6 FabiaFlo, 25.01.2011
    FabiaFlo

FabiaFlo

Fahrzeug:
    Skoda Fabia2 sport 1.9tdi
    Kilometerstand:
    120000
    also ich bin den rs bei einer 40min probefahrt mit 17l Durchschnittsverbrauch gefahren :-D
    zu dem langstrecken fahren und 90 ps muss ich sagen dass es viel zu wenig ist !! habe einen 105 ps und finde dass es auf der autobahn zu wenig ist , vor allem ab 160 gehts nur langsam vorwärts :-(.
    aber die Sportsitze kann ich auch nur empfehlen :-) ...ich liebe sie :-)

8. #7 OldStyle, 25.01.2011
    OldStyle

OldStyle

Fahrzeug:
    Das (Geld) habe ich damit vorausgesetzt (-> nichts für Sparefroh's), es ist relativ (wie vieles im Leben) mein Fabia hat auch knapp 21K Eur Liste gekostet und es ist kein RS.
    Ich hätte den RS auch gerne genommen, nur gabs den noch nicht. (jetzt zu tauschen wäre wirtschaftlich nicht rentabel, aber was nicht ist kann aber noch kommen)

Der RS ist sowieso nur eine Randerscheinung (gsd gibts sowas) die Masse fährt andere Fabia-Varianten.

OldS

9. #8 Faritan, 25.01.2011
    Faritan

Faritan

Fahrzeug:
    O3 Combi Bj.2014 150 PS TDI DSG
    ...diese dumme Physik!!!! ;)

10. #9 shorty2006, 26.01.2011
    shorty2006

shorty2006 Guest

was stört dich ab 140 windgeräusche oder abrollgeräusche oder motorbrummen ?
    interssiert mich daher, weil mein rumpeldüse bei 160 egentlich etwas ungemütlich wird, darunter gehts eigentlich. der cr-diesel sollte leiser sein

11. #10 SirDEMON, 26.01.2011
    SirDEMON

SirDEMON

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    104000
    Servus,

ihr macht mir angst :)

Gruss SirDEMON

12. #11 FabiaFlo, 26.01.2011
    FabiaFlo

FabiaFlo

Fahrzeug:
    Skoda Fabia2 sport 1.9tdi
    Kilometerstand:
    120000
    wegen dem verbrauch oder warum machen wir dir angst `?

13. MAN

MAN

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Tegel
    Also ich möchte niemandem Angst machen, in erster Linie sind es heftiger werdende Windgeräusche.

Du solltest dabei bedenken, dass ich in erster Linie mit meinem alten Seat Leon vergleiche der hatte mehr Motorgeräusche viel weniger Windgeräusche und eine sattere Strassenlage(bei hohem Tempo).

Ich glaube nicht dass ich die Sache sooo falsch angehe denn wenn sich der RS so irre angefühlt hätte wie er verbraucht dann hätte ich ihn behalten. Auf dem Tacho passiert zwar einiges beim RS doch fühlt es sich nicht so dolle an. Da würde ich mir lieber von einem großen Diesel in den Rücken "treten" lassen

Bin der Meinung, dass 105 Dieselpferde für den Fabia vollkommen reichen( ist für mich die eierlegende Wollmilchsau in der Fabiapalete) und jaaa ich "Sparefroh" ?( kann vom gesparten Geld ganz viel in den Urlaub fahren :thumbsup: !

Gruß

14. #13 OldStyle, 26.01.2011
    OldStyle

OldStyle

Fahrzeug:
    Gell, blöd ist das sich das was auf den Tacho passiert in der Realität bedeutet das er Kreise um den TDI fährt, auch wenn es sich nicht so anfühlt ;)

Ja, es gab ja auch mal die Ansicht das elektr. Strassenbahnfahren verrückt macht wg. der riesen Geschwindigkeit............(das kam von der Pferdebahnlobby) :rolleyes:

Ich bin der Meinug es ist gut das es vom 3 Zylinder bis zum RS eine Palette gibt wo sich der Käufer entscheiden kann ob er als Wanderdüne mit entsprechendem Verbrauch bis zum Sandsturm mit mehr Verbrauch unterwegs sein kann, damit was findet was zu ihm und seinen Ansprüchen passt.

Du kannst Dir aber auch sicher sein das RS Käufer auch ihren Urlaub machen ;)

OldS

15. #14 SirDEMON, 26.01.2011
    SirDEMON

SirDEMON

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    104000
    Servus,

ach ich meinte das mit dem Spritverbrauch. Ist mir schon klar das er nicht wie angegeben 7,7l verbrauchen wird. Aber so 8-9l sollten doch schon mit normaler Fahrweise drinne sein. Hoffe ich.

Bekomme den RS erst am 03.02.2011 in die Hand gedrückt ^^

Gruss SirDEMON

16. saVoy

saVoy
    Moderator

Fahrzeug:
    Skoda Fabia RSC
    Kilometerstand:
    325025
    Der RS ist mit 6,2l angegeben, 7,7l gilt für den Stadtverbrauch.

PS: Wir haben hier auch nette Stränge speziell zum RS ;-)

17. #16 SirDEMON, 26.01.2011
    SirDEMON

SirDEMON

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    104000
    Servus,

Stränge ? wie meinen ?

die 6,2l sind total unrealistisch :) Ich denke mal es werden leider doch so um die 9 - 10 l sein :P

Gruss SirDEMON

18. #17 etnies87, 26.01.2011
    etnies87

etnies87

Fahrzeug:
    Fabia II RS, Roomster Style
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kossert
    Hey .. zum Verbrauch beim RS.

Ich war am Anfang sehr erstaunt und überrascht, dass der Verbrauch beim RS bei moderater Fahrweise doch ziemlich hoch war. Jedoch jetzt nach 5000 km.. merke ich, dass der RS gar nicht so süffig ist, wie man erst angenommen hat.
    Im Schnitt, bei ruhiger Fahrweise und paar mal Gasgeben (Ampel noch erwischen oder Überholen) bin ich so bei 6,7 - 7,5 L .. Was meiner Meinung nach ein normaler und guter Verbrauch für ein Benziner ist. Mein alten 1.8t konnte ich nie unter 8 L fahren. Was allerdings den Verbrauch hoch erscheinen lässt, ist der kleine Tank. Dadurch denkt man, dass der soviel säuft. Wo bei anderen Auto mit mehr Verbrauch und mehr Tankinhalt das subjektive empfinden nicht so da ist.

Der :D meinte letztens zu mir, dass ein TSI erst nach 5000 km vom Verbrauch her richtig eingefahren ist, davor schluckt er mehr.

19. saVoy

saVoy
    Moderator

Fahrzeug:
    Skoda Fabia RSC
    Kilometerstand:
    325025
    Threads so wie in diesem hier: Fabia RS und Fabia RS Combi (1.4 TSI/180 PS)

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. MAN

MAN

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Tegel
    Ich habe hier nur gepostet um suchenden eine weitere Informationsquelle bieten zu können.

Sportsitze: Für mich war es schwierig herauszufinden wie gut die Sportsitze sind, kein Händler oder sonst wer von Skoda konnte etwas dazu sagen. Falls also jemand Sport, Sportline oder Monte Carlo kaufen möchte dem kann ich versichern, dass die Sitze in allem bis auf den Bezug identisch sind mit denen des RS.: also absolut zu empfehlen und langstreckentauglich!

Motor:Auch hatte ich viel verunsicherndes über den Motor gelesen. Kann dazu nur sagen, dass entweder viele Berichte nicht stimmen oder nachgebessert wurde der Motor hat ganz sicher keine Anfahrschwäche. Ein Verbrauch von unter 5 Litern ist für jeden zu erreichen. Der Motor ist entgegen vielen Behauptungen nicht schlechter oder schwächer als der PD. Es gibt nur nicht dieses typische kurze aber heftige Drehmoment eines Pumpe Düse sondern eine für einen Diesel bemerkenswert homogene Kraftentfaltung. Die Bremswirkung des 1.6 TDI ist auch geringer als die eines 1.9TDI(Motorbremse).

Heizung: Nehme ganz stark an, dass hier gegenüber den ersten 1.6TDI etwas geändert wurde nach ca. 4 Minuten kommt bei -4°C schon angenehm warme luft aus den Düsen. Falls jemand vergleichen kann, das Ansprechverhalten ist genauso gut wie in einem Golf Kombi 1.6TDI.

Fabia RS: Ganz sicher machen auch RS Fahrer Urlaub(s.o.). Mir persönlich bietet er aber nicht genug(Fahrspass) um schwach zu werden. Mir fehlt der Kick bei dem Auto. Nur erster an der Ampel sein reizt mich nicht. Und was nützen 180 PS wenn mann ja doch nicht viel schneller als 150km/h fährt weil einem sonst die Ohren vom Stamm fallen. Nach meiner Meinung ist ein Octavia RS oder ein Golf GTD einfach stimmiger im Gesamtkonzept. Ein lustiger Flitzer bleibt der kleine RS trotzdem, hatte aber ausserdem Zweifel ob so ein hochgezüchteter Motor klaglos 150Tkm schafft.

22. #20 fujitsu, 31.01.2011
    fujitsu

fujitsu

Fahrzeug:
    Skoda Fabia2 Combi 105 PS TDI Sport Paket
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Gramsel
    Kilometerstand:
    39800
    Hallo erstmal...
    Hab auf meinem rallygrünen Fabia 2 Kombi 105Ps Tdi Sport-Paket zwar erst 3000 km abgespult, kann aber bezüglich Kraftstoffverbrauch und Geräuschentwicklung ab 140 was beitragen.
    Der Kraftstoffverbrauch ist meiner Meinung nach erstaunlich niedrig! Ich fahre in Österreich Langstrecke auf der Autobahn auf der rechten Spur mit 120... brauch somit meist zwischen 4,0 und 4,5 Liter auf 100! Fahr ich einem Lkw nach im Windschatten mit 90 brauch ich sowieso fast null ;) Ob ich jetz 20 Minuten später komme ist mir egal... is halt Fernsehprogramm am Abend reduziert..

ABER! Hab auch schon mal auf 180 beschleunigt, auch schon des Öfteren. Was habt ihr denn mit dem Geräuschpegel, oder mit der oben genannten Unruhe ab 140?? Kann ich persönlich überhaupt nicht nachvollziehen. also wenn euch dieses bisschen Windgeräusch stört, dann darf ich sowieso nur BMW X3 fahren oder ähnliches! Unser VW Bus (T5-Facelift) ist vieeeel lauter als mein Fabia, aber gut. Hat mich bei meiner Kaufentscheidung damals lange irritiert dieses Geraunze seitens der Fabiafahrer, aber gottseidank ist es bis jetzt für mich noch absolut ok, eigentlich empfinde ich den Fabia als sehr ruhig und angenehm. Im Gegensatz zum alten Ford!

Was ich dem Fabia unterstelle, ist die teilweise schlampig und billig wirkende Verarbeitung im Innenraum. Verbindungsstelle Dachinnenseite Windschutzscheibe, Handschuhfach Abdeckung oben... Muss ich aber schon genau hinschauen, dass mich das stört!

Aber der 105 Ps Tdi is super für Langstrecke und im Bergland. Untermotorisiert? Ich hab ihn mir stärker erwartet, enttäuscht bin ich aber nicht. (Komplett oder extrem gereizt hab ich ihn aber noch nicht) ;)

Thema: Fabia 1.6 TDI Sportline (Sport) Erfahrungen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia sportline 2011

Die Seite wird geladen...

Fabia 1.6 TDI Sportline (Sport) Erfahrungen - Ähnliche Themen

1. 2.0 TDI 150 PS Glühkerzen tauschen

2.0 TDI 150 PS Glühkerzen tauschen: Hallo zusammen, ich benötige einen fachkundigen Rat. DJDüse aus dem Forum war so nett und hat meinen Fehlerspeicher ausgelesen, da die MKL...
  2. Privatverkauf Skoda Fabia RS - Österreich

Skoda Fabia RS - Österreich: Hallo, Möchte im Frühjahr (ca. Ende März) meinen Fabia RS abgeben. Hier ein paar Eckdaten: Erstanmeldung 03/2013 Km ca. 35000 Navi Sitzheizung 8...
  3. Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia

Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia: Guten Abend. Ich steh etwas auf dem Schlauch. Ich bin heute in unseren neuen gebrauchten Skoda Fabia (Bj 2009 HTP 1.2l mit 75 PS) gestiegen....
  4. Privatverkauf Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16

Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16: Verkaufe einen Komplettradsatz mit Dunlop Winter Sport 5 auf original Skoda Alufelgen "Star" inkl. Radnarbendeckel in der Dimension 205/55 R16...
  5. Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi

Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi: Achtung: der Post wird lang und chaotisch, aber irgendwie wollte ich das alles los werden, nach dem ich jetzt seit 2 Wochen ein nigelnagelneues...