Fabia 1.6 TDI K&N Sportluftfilter

Diskutiere Fabia 1.6 TDI K&N Sportluftfilter im Skoda Fabia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Halllo zusammen Hab da mal ne Frage Was denkt ihr über einen Sportluftfiler in einen 1.6 TDI(55KW) Ich hatte in meinen Fabia 1 1.2 47 KW...

  1. #1 ossi3112, 11.03.2012
    ossi3112

    ossi3112

    Dabei seit:
    06.02.2012
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia Combi 1.6 TDI Combi Ambiente,BC,Klima 55KW
    Kilometerstand:
    50000
    Halllo zusammen



    Hab da mal ne Frage



    Was denkt ihr über einen Sportluftfiler in einen 1.6 TDI(55KW)



    Ich hatte in meinen Fabia 1 1.2 47 KW auch einen drin



    Mit Filter kam er von unten besser raus und hatte kein Drehzahlloch mehr bei 3500 U/min



    KÖnnte der 1.6 TDI mit Sportluftfiler auch besser laufen ??



    Was denkt Ihr darüber?





    Gruß

    Steffen
     
  2. Spotti

    Spotti

    Dabei seit:
    26.02.2010
    Beiträge:
    882
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi Sport 1.6 16V
    Diese K&n Sportfilter bringen rein gar nichts(Leistungsmäßig) also sind deine Aussagen er kam von unten besser raus,sehr mit vorsicht zu behandeln.Ich weiß auch nicht was diese Filter mit dem Wort Sport zu tun haben soll.Das einzige was sehr sportlich ist,ist der Preis sonst nichts.Es kann sogar sein das du einen Leistungsverlust erleidest.Wenn man ein Auto sehr sehr lange fahren will,wird sich der hohe Preis irgendwann mal gegenüber einen Papierfilter amotisieren,aber das geht nee Weile.Laß die Finger von diesen Sportfiltern sie haben kein Nutzen und sind teuer.Desweiteren lassen sie durch ihren groben Filter viel mehr Schmutz durch als ein Papierfilter.Gib mal bei Google Erfahrungen mit K&N Sportluftfiltern ein, und du wirst merken daß ich recht habe.
     
  3. #3 ossi3112, 11.03.2012
    ossi3112

    ossi3112

    Dabei seit:
    06.02.2012
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia Combi 1.6 TDI Combi Ambiente,BC,Klima 55KW
    Kilometerstand:
    50000
    Hallo Spotti

    Na gut wir nennen den Tauschfilter

    Mir geht es um einen besseren Klang sondern um Wartungskosten

    Papierflilter ca.25 Euro

    K&N ca 60 Euro(einmalig)



    Gruß
    Steffen
     
  4. agneva

    agneva

    Dabei seit:
    08.10.2010
    Beiträge:
    2.790
    Zustimmungen:
    104
    Fahrzeug:
    O² RS TDI DSG / Fabia Exc. 1.9TDI
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    92000
    Dazu musst du aber noch die Luftmassenmesser rechnen, die wegen des Filteröls schnell kaputt gehen.

    Der Luftfilter vom TDI ist ein wahres Kunstwerk, gerade die Wasser und Dreckabscheidung ist extrem gut durchdacht. Wenn ich etwas an meinem Triebwerk nicht ändern würde, dann den Luftfilter.

    Der TDI wird damit wenn überhaupt nur schlechter laufen, niemals besser.
     
  5. mabri

    mabri

    Dabei seit:
    05.10.2008
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Octavia 2 RS DSG, MJ 2011
    Kilometerstand:
    60100
    Danke für den Link, das war eine sehr interessante Lektüre :thumbup:

    Edit: Auf Wunsch geändert
     
  6. R2D2

    R2D2 Guest

    Ist einer meiner Lieblingslinks. ;)

    Btw. wäre schön, wenn du bei direkten Antworten auf den "Antwort" und nicht auf den "Zitieren" Button klickst, hält den Fred sauber und übersichtlicher. :)

    BTT: vorhnin ganz übersehen...
    Das ist ja irgendwo eine Milchmädchenrechnung, der Filter will ja auch gereinigt und i.d.R. neu geölt sein, das kostet Zeit und Geld und wehe man haut zu viel Öl drauf, dann wirds erst spassig.
     
  7. #8 ossi3112, 11.03.2012
    ossi3112

    ossi3112

    Dabei seit:
    06.02.2012
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia Combi 1.6 TDI Combi Ambiente,BC,Klima 55KW
    Kilometerstand:
    50000
    OK du hast recht

    Reinigungsset kostet 15 euro

    Wie oft man es benutzen kann weiß ich nicht
     
  8. Sparti

    Sparti

    Dabei seit:
    29.05.2011
    Beiträge:
    3.096
    Zustimmungen:
    146
    Ort:
    Spelle
    Fahrzeug:
    Fabia² Monte Carlo, 1.6 TDI 77 KW
    Werkstatt/Händler:
    L & K Waren
    Kilometerstand:
    126279
    da du jetzt einen Diesel fährst verstehe ich nicht ganz was du meinst mit,
    "Mit Filter kam er von unten besser raus und hatte kein Drehzahlloch mehr bei 3500 U/min"
    beim 1.6er sollte ab ca 1500 U/min zu merken sein das es vorwärts geht ;) und bis 3500 U/min drehen macht auch kein Sinn ;)
    also lass es so wie es ist ^^
     
  9. #10 snowman, 11.03.2012
    snowman

    snowman Guest

    Hmh,

    allzu toll is der communtiy Link aber auch nicht. Denn wie kann es sein, dass ein verdeckter, versiffter Filter mehr Leistung hat als ein neuer? Aber OK, in Zukunft werfe ich meine pappigen, ranzigen alten Filter nicht mehr weg, sondern verkaufe sie einfach als Tuningfilter an euch alle, die diesen community Link für voll halten.
     
  10. Spotti

    Spotti

    Dabei seit:
    26.02.2010
    Beiträge:
    882
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi Sport 1.6 16V
    Wie kann es sein daß ein alter Batterieakku mehr Leistung bringt wie ein neuer,wie kann es sein daß ein älterer Motor mehr Leistung bringt wie ein neuer,wie kann es sein daß man in alten Schuhen besser läuft wie in neuen,wie kann es sein daß eine alte Gußpfanne besser brät wie eine neue,wie kann es sein daß eine alte Malerwalze besser streicht wie eine neue,das sind nur einige Beispiele daß auch manchmal alte Sachen einen Vorteil gegenüber neuen haben,warum soll es bei dem Filter nicht auch so sein.
     
  11. R2D2

    R2D2 Guest

    Tja... manche Versuchsergebnisse überraschen halt. Ein interessantes Ergebnis zu bekommen, ist eine Sache, die Ursache für das Unerwartete zu finden eine ganz andere. ;) Mag ein Meßfehler sein, mag sein, dass die Papierfilter erst etwas durchstömt sein wollen, um etwas durchgängiger zu werden, ... ich weis es nicht, halte das Ergebnis aber dennoch für durchaus anerkennenswert.
     
  12. #13 ossi3112, 11.03.2012
    ossi3112

    ossi3112

    Dabei seit:
    06.02.2012
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia Combi 1.6 TDI Combi Ambiente,BC,Klima 55KW
    Kilometerstand:
    50000
    Hallo Sparti

    ich hatte vorher einen Benziner 1.2 47 KW (Fabia 1)
     
  13. #14 dünnbrettbohrer, 16.03.2012
    dünnbrettbohrer

    dünnbrettbohrer

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    1.702
    Zustimmungen:
    293
    Ort:
    Germering
    Fahrzeug:
    Fabia II RS
    Werkstatt/Händler:
    Auto Bayer FFB
    Kilometerstand:
    125700
    Eigentlich logisch, dass ein gebrauchter Filter, solange er noch nicht deutlich mit Partikeln aller Art zugesetzt ist, weniger Strömungswiderstand bietet, als ein neuer. Wenn man sich so ein Teil in entsprechender Vergrößerung ansieht, sieht man vo allem Fasern. Beim neune dürften die Fasern so wie das Papier gewalkt, gewalzt und getrocknet wird, wirr durcheinander liegen. Die ständige Strömung im Gebrauch richtet die Fasern in aus (eben genau in Richtung der Strömung). Deshalb dürfte der gebrauchte Filter (nach einer gewissen Einfahrzeit) so lange strömungsgünstiger sein, wie der neue, bis der Dreck Oberhand gewinnt.
     
Thema: Fabia 1.6 TDI K&N Sportluftfilter
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sportluftfilter skoda fabia 1.6 tdi

    ,
  2. sportansaugung skoda fabia

    ,
  3. luftfilter für skoda fabia 5j

    ,
  4. skoda octavia 1 6 tdi luftfilter k&n,
  5. Besserer Luftfilter für Skoda 1.6 tdi,
  6. Fabia 1.6 tdi luftfilter,
  7. offene ansaugung fabia 1.6 tdi,
  8. skoda fabia 5j 1.6 tdi luftfilter,
  9. luftfilter skoda fabia 1.6 tdi,
  10. k n sportluftfielter 1.6 tdi test ,
  11. sportluftfilter fabia,
  12. sportluftfilter in skoda Fabian combi
Die Seite wird geladen...

Fabia 1.6 TDI K&N Sportluftfilter - Ähnliche Themen

  1. Ausrichtung Radbremszylinder Octavia Combi 1.9 TDI

    Ausrichtung Radbremszylinder Octavia Combi 1.9 TDI: Guten Tag zusammen, ich nenne seit Kurzem einen Octavia Combi 1.9 TDI (ALH) von 2004 mein Eigen. Die Tage trat ich die Bremse und es tat sich...
  2. Privatverkauf Fabia III Combi Style DSG

    Fabia III Combi Style DSG: Hi, wir wollen uns von unserem "Kleinen" trennen. Vielleicht hat jemand von Euch Interesse. Schaut ihn euch einfach mal am:...
  3. Skoda Fabia 6y 1.4 16v Ta Technix Gewindefahrwerk

    Skoda Fabia 6y 1.4 16v Ta Technix Gewindefahrwerk: Moinsen an alle, Ich habe einne Skoda Fabia 6y2 1.4 16v von 2006 da und wollte mir ein Gewindefahrwerk von Ta Technix zulegen, und wollte hier...
  4. Škoda Fabia 1.9 TDI - Reparaturneuling Seitentür Lautsprecherbox

    Škoda Fabia 1.9 TDI - Reparaturneuling Seitentür Lautsprecherbox: Hallo liebe Škoda Community! Seit dem ich 18 bin und selber das oben genannte Auto (Baujahr 2004) fahre ist es mir besonders wichtig, dass es...
  5. Unterschiedliche Verbrauchsangaben 2.0 TDI (150 PS) DSG

    Unterschiedliche Verbrauchsangaben 2.0 TDI (150 PS) DSG: Hallo, weiss jemand von Euch warum bei den 150 PS Dieseln so unterschiedliche Verbrauchsangaben existieren? Es reicht von 4,1 bis 4,7 beim...