Fabia 1.6 TDI K&N Sportluftfilter

Diskutiere Fabia 1.6 TDI K&N Sportluftfilter im Skoda Fabia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Halllo zusammen Hab da mal ne Frage Was denkt ihr über einen Sportluftfiler in einen 1.6 TDI(55KW) Ich hatte in meinen Fabia 1 1.2 47 KW...

  1. #1 ossi3112, 11.03.2012
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    Halllo zusammen



    Hab da mal ne Frage



    Was denkt ihr über einen Sportluftfiler in einen 1.6 TDI(55KW)



    Ich hatte in meinen Fabia 1 1.2 47 KW auch einen drin



    Mit Filter kam er von unten besser raus und hatte kein Drehzahlloch mehr bei 3500 U/min



    KÖnnte der 1.6 TDI mit Sportluftfiler auch besser laufen ??



    Was denkt Ihr darüber?





    Gruß

    Steffen
     
  2. Spotti

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    Diese K&n Sportfilter bringen rein gar nichts(Leistungsmäßig) also sind deine Aussagen er kam von unten besser raus,sehr mit vorsicht zu behandeln.Ich weiß auch nicht was diese Filter mit dem Wort Sport zu tun haben soll.Das einzige was sehr sportlich ist,ist der Preis sonst nichts.Es kann sogar sein das du einen Leistungsverlust erleidest.Wenn man ein Auto sehr sehr lange fahren will,wird sich der hohe Preis irgendwann mal gegenüber einen Papierfilter amotisieren,aber das geht nee Weile.Laß die Finger von diesen Sportfiltern sie haben kein Nutzen und sind teuer.Desweiteren lassen sie durch ihren groben Filter viel mehr Schmutz durch als ein Papierfilter.Gib mal bei Google Erfahrungen mit K&N Sportluftfiltern ein, und du wirst merken daß ich recht habe.
     
  3. #3 ossi3112, 11.03.2012
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    Hallo Spotti

    Na gut wir nennen den Tauschfilter

    Mir geht es um einen besseren Klang sondern um Wartungskosten

    Papierflilter ca.25 Euro

    K&N ca 60 Euro(einmalig)



    Gruß
    Steffen
     
  4. agneva

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    Dazu musst du aber noch die Luftmassenmesser rechnen, die wegen des Filteröls schnell kaputt gehen.

    Der Luftfilter vom TDI ist ein wahres Kunstwerk, gerade die Wasser und Dreckabscheidung ist extrem gut durchdacht. Wenn ich etwas an meinem Triebwerk nicht ändern würde, dann den Luftfilter.

    Der TDI wird damit wenn überhaupt nur schlechter laufen, niemals besser.
     
  5. mabri

    mabri

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    Danke für den Link, das war eine sehr interessante Lektüre :thumbup:

    Edit: Auf Wunsch geändert
     
  6. R2D2

    R2D2 Guest

    Ist einer meiner Lieblingslinks. ;)

    Btw. wäre schön, wenn du bei direkten Antworten auf den "Antwort" und nicht auf den "Zitieren" Button klickst, hält den Fred sauber und übersichtlicher. :)

    BTT: vorhnin ganz übersehen...
    Das ist ja irgendwo eine Milchmädchenrechnung, der Filter will ja auch gereinigt und i.d.R. neu geölt sein, das kostet Zeit und Geld und wehe man haut zu viel Öl drauf, dann wirds erst spassig.
     
  7. #8 ossi3112, 11.03.2012
    ossi3112

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    OK du hast recht

    Reinigungsset kostet 15 euro

    Wie oft man es benutzen kann weiß ich nicht
     
  8. Sparti

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    da du jetzt einen Diesel fährst verstehe ich nicht ganz was du meinst mit,
    "Mit Filter kam er von unten besser raus und hatte kein Drehzahlloch mehr bei 3500 U/min"
    beim 1.6er sollte ab ca 1500 U/min zu merken sein das es vorwärts geht ;) und bis 3500 U/min drehen macht auch kein Sinn ;)
    also lass es so wie es ist ^^
     
  9. #10 snowman, 11.03.2012
    snowman

    snowman Guest

    Hmh,

    allzu toll is der communtiy Link aber auch nicht. Denn wie kann es sein, dass ein verdeckter, versiffter Filter mehr Leistung hat als ein neuer? Aber OK, in Zukunft werfe ich meine pappigen, ranzigen alten Filter nicht mehr weg, sondern verkaufe sie einfach als Tuningfilter an euch alle, die diesen community Link für voll halten.
     
  10. Spotti

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    Wie kann es sein daß ein alter Batterieakku mehr Leistung bringt wie ein neuer,wie kann es sein daß ein älterer Motor mehr Leistung bringt wie ein neuer,wie kann es sein daß man in alten Schuhen besser läuft wie in neuen,wie kann es sein daß eine alte Gußpfanne besser brät wie eine neue,wie kann es sein daß eine alte Malerwalze besser streicht wie eine neue,das sind nur einige Beispiele daß auch manchmal alte Sachen einen Vorteil gegenüber neuen haben,warum soll es bei dem Filter nicht auch so sein.
     
  11. R2D2

    R2D2 Guest

    Tja... manche Versuchsergebnisse überraschen halt. Ein interessantes Ergebnis zu bekommen, ist eine Sache, die Ursache für das Unerwartete zu finden eine ganz andere. ;) Mag ein Meßfehler sein, mag sein, dass die Papierfilter erst etwas durchstömt sein wollen, um etwas durchgängiger zu werden, ... ich weis es nicht, halte das Ergebnis aber dennoch für durchaus anerkennenswert.
     
  12. #13 ossi3112, 11.03.2012
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    Hallo Sparti

    ich hatte vorher einen Benziner 1.2 47 KW (Fabia 1)
     
  13. #14 dünnbrettbohrer, 16.03.2012
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    Eigentlich logisch, dass ein gebrauchter Filter, solange er noch nicht deutlich mit Partikeln aller Art zugesetzt ist, weniger Strömungswiderstand bietet, als ein neuer. Wenn man sich so ein Teil in entsprechender Vergrößerung ansieht, sieht man vo allem Fasern. Beim neune dürften die Fasern so wie das Papier gewalkt, gewalzt und getrocknet wird, wirr durcheinander liegen. Die ständige Strömung im Gebrauch richtet die Fasern in aus (eben genau in Richtung der Strömung). Deshalb dürfte der gebrauchte Filter (nach einer gewissen Einfahrzeit) so lange strömungsgünstiger sein, wie der neue, bis der Dreck Oberhand gewinnt.
     
Thema: Fabia 1.6 TDI K&N Sportluftfilter
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