Fabia 1.6 TDI K&N Sportluftfilter

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von ossi3112, 11.03.2012.

1. #1 ossi3112, 11.03.2012
    ossi3112

ossi3112

Fahrzeug:
    Fabia Combi 1.6 TDI Combi Ambiente,BC,Klima 55KW
    Kilometerstand:
    50000
    Halllo zusammen

Hab da mal ne Frage

Was denkt ihr über einen Sportluftfiler in einen 1.6 TDI(55KW)

Ich hatte in meinen Fabia 1 1.2 47 KW auch einen drin

Mit Filter kam er von unten besser raus und hatte kein Drehzahlloch mehr bei 3500 U/min

KÖnnte der 1.6 TDI mit Sportluftfiler auch besser laufen ??

Was denkt Ihr darüber?

Gruß

Steffen

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Spotti

Spotti

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi Sport 1.6 16V
    Diese K&n Sportfilter bringen rein gar nichts(Leistungsmäßig) also sind deine Aussagen er kam von unten besser raus,sehr mit vorsicht zu behandeln.Ich weiß auch nicht was diese Filter mit dem Wort Sport zu tun haben soll.Das einzige was sehr sportlich ist,ist der Preis sonst nichts.Es kann sogar sein das du einen Leistungsverlust erleidest.Wenn man ein Auto sehr sehr lange fahren will,wird sich der hohe Preis irgendwann mal gegenüber einen Papierfilter amotisieren,aber das geht nee Weile.Laß die Finger von diesen Sportfiltern sie haben kein Nutzen und sind teuer.Desweiteren lassen sie durch ihren groben Filter viel mehr Schmutz durch als ein Papierfilter.Gib mal bei Google Erfahrungen mit K&N Sportluftfiltern ein, und du wirst merken daß ich recht habe.

4. #3 ossi3112, 11.03.2012
    ossi3112

ossi3112

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    50000
    Hallo Spotti

Na gut wir nennen den Tauschfilter

Mir geht es um einen besseren Klang sondern um Wartungskosten

Papierflilter ca.25 Euro

K&N ca 60 Euro(einmalig)

Gruß
    Steffen

5. agneva

agneva

Fahrzeug:
    O² RS TDI DSG / Fabia Exc. 1.9TDI
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    84000
    Dazu musst du aber noch die Luftmassenmesser rechnen, die wegen des Filteröls schnell kaputt gehen.

Der Luftfilter vom TDI ist ein wahres Kunstwerk, gerade die Wasser und Dreckabscheidung ist extrem gut durchdacht. Wenn ich etwas an meinem Triebwerk nicht ändern würde, dann den Luftfilter.

Der TDI wird damit wenn überhaupt nur schlechter laufen, niemals besser.

6. mabri

mabri

Fahrzeug:
    Octavia 2 RS DSG, MJ 2011
    Kilometerstand:
    60100
    Danke für den Link, das war eine sehr interessante Lektüre :thumbup:

Edit: Auf Wunsch geändert

7. R2D2

R2D2 Guest

Ist einer meiner Lieblingslinks. ;)

Btw. wäre schön, wenn du bei direkten Antworten auf den "Antwort" und nicht auf den "Zitieren" Button klickst, hält den Fred sauber und übersichtlicher. :)

BTT: vorhnin ganz übersehen...
    Das ist ja irgendwo eine Milchmädchenrechnung, der Filter will ja auch gereinigt und i.d.R. neu geölt sein, das kostet Zeit und Geld und wehe man haut zu viel Öl drauf, dann wirds erst spassig.

8. #8 ossi3112, 11.03.2012
    ossi3112

ossi3112

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    50000
    OK du hast recht

Reinigungsset kostet 15 euro

Wie oft man es benutzen kann weiß ich nicht

9. Sparti

Sparti

Fahrzeug:
    Fabia² Monte Carlo, 1.6 TDI 77 KW
    Werkstatt/Händler:
    L & K Waren
    Kilometerstand:
    118209
    da du jetzt einen Diesel fährst verstehe ich nicht ganz was du meinst mit,
    "Mit Filter kam er von unten besser raus und hatte kein Drehzahlloch mehr bei 3500 U/min"
    beim 1.6er sollte ab ca 1500 U/min zu merken sein das es vorwärts geht ;) und bis 3500 U/min drehen macht auch kein Sinn ;)
    also lass es so wie es ist ^^

10. #10 snowman, 11.03.2012
    snowman

snowman Guest

Hmh,

allzu toll is der communtiy Link aber auch nicht. Denn wie kann es sein, dass ein verdeckter, versiffter Filter mehr Leistung hat als ein neuer? Aber OK, in Zukunft werfe ich meine pappigen, ranzigen alten Filter nicht mehr weg, sondern verkaufe sie einfach als Tuningfilter an euch alle, die diesen community Link für voll halten.

11. Spotti

Spotti

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi Sport 1.6 16V
    Wie kann es sein daß ein alter Batterieakku mehr Leistung bringt wie ein neuer,wie kann es sein daß ein älterer Motor mehr Leistung bringt wie ein neuer,wie kann es sein daß man in alten Schuhen besser läuft wie in neuen,wie kann es sein daß eine alte Gußpfanne besser brät wie eine neue,wie kann es sein daß eine alte Malerwalze besser streicht wie eine neue,das sind nur einige Beispiele daß auch manchmal alte Sachen einen Vorteil gegenüber neuen haben,warum soll es bei dem Filter nicht auch so sein.

12. R2D2

R2D2 Guest

Tja... manche Versuchsergebnisse überraschen halt. Ein interessantes Ergebnis zu bekommen, ist eine Sache, die Ursache für das Unerwartete zu finden eine ganz andere. ;) Mag ein Meßfehler sein, mag sein, dass die Papierfilter erst etwas durchstömt sein wollen, um etwas durchgängiger zu werden, ... ich weis es nicht, halte das Ergebnis aber dennoch für durchaus anerkennenswert.

13. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #13 ossi3112, 11.03.2012
    ossi3112

ossi3112

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    50000
    Hallo Sparti

ich hatte vorher einen Benziner 1.2 47 KW (Fabia 1)

15. #14 dünnbrettbohrer, 16.03.2012
    dünnbrettbohrer

dünnbrettbohrer

Fahrzeug:
    Fabia II RS
    Werkstatt/Händler:
    Auto Bayer FFB
    Kilometerstand:
    106000
    Eigentlich logisch, dass ein gebrauchter Filter, solange er noch nicht deutlich mit Partikeln aller Art zugesetzt ist, weniger Strömungswiderstand bietet, als ein neuer. Wenn man sich so ein Teil in entsprechender Vergrößerung ansieht, sieht man vo allem Fasern. Beim neune dürften die Fasern so wie das Papier gewalkt, gewalzt und getrocknet wird, wirr durcheinander liegen. Die ständige Strömung im Gebrauch richtet die Fasern in aus (eben genau in Richtung der Strömung). Deshalb dürfte der gebrauchte Filter (nach einer gewissen Einfahrzeit) so lange strömungsgünstiger sein, wie der neue, bis der Dreck Oberhand gewinnt.

Thema: Fabia 1.6 TDI K&N Sportluftfilter
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sportluftfilter skoda fabia 1.6 tdi

,
  2. Fabia 1.6 tdi luftfilter

,
  3. offene ansaugung fabia 1.6 tdi

,
  4. skoda fabia 5j 1.6 tdi luftfilter,
  5. luftfilter skoda fabia 1.6 tdi,
  6. k n sportluftfielter 1.6 tdi test ,
  7. sportluftfilter fabia,
  8. sportluftfilter in skoda Fabian combi
Die Seite wird geladen...

Fabia 1.6 TDI K&N Sportluftfilter - Ähnliche Themen

1. skoda fabia 2 türverkleidun

skoda fabia 2 türverkleidun: Hallo ich hatte mal eine frage ich habe einnen skoda fabia 2 baujahr 2011 und ich wollte neue lautsprecher einbauen hinnten links aber ich weis...
  2. Monte Carlo Reloaded. Meine (verbesserte) Version des Fabia² ;-)

Monte Carlo Reloaded. Meine (verbesserte) Version des Fabia² ;-): Servus Skoda Freunde, nachdem ich mir schon zahlreiche Artikel im Forum durchgelesen habe möchte ich gerne mich und mein Auto vorstellen ^^ Kurz...
  3. KOMPLET LED SCHEINWERFER FABIA III

KOMPLET LED SCHEINWERFER FABIA III: es gibt schon KOMPLET LED SCHEINWERFER für FABIA3 6V1941015B + 6V1941016B Für 490 EUR (ausm CZ) was meint Ihr!??
  4. Zahnriemenwechsel Drehmomente 2.0 TDI PD BMN

Zahnriemenwechsel Drehmomente 2.0 TDI PD BMN: Hallo Leute! Morgen steht beim RS der Zahnriemenwechsel an. Da ich nicht mehr kaputt machen will wie schon ist wäre es toll wenn mir jemand die...
  5. Škoda FABIA Combi Style TSI fragen

Škoda FABIA Combi Style TSI fragen: Hallo leute ich habe mal eine frage an euch, ich habe gesehen das der eigentlich nur 1197 hubraum hat mit 110 ps. sind sie 1,2 liter hubraum...