Fabia 1.6 TDI - Allg. Fragen

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von Benzdriver82, 29.04.2013.

  1. #1 Benzdriver82, 29.04.2013
    Benzdriver82

    Benzdriver82

    Dabei seit:
    28.04.2013
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rheinisch Bergisches Kreis
    Fahrzeug:
    C 220 CDI u. Skoda Fabia II 1.6TDI
    Kilometerstand:
    33333
    Hallo Forumgemeinde.

    Ich bin neu hier und möchte mich ein wenig bezüglich der Marke Skoda schlau machen.
    Uns war besitze ich seit September 2012 als Zweitwagen einen Skoda Fabia 1.6 TDI (75 PS Version).
    Das Fahrzeug ist ein Re Import aus Frankreich so dass ich nicht wirklich den Durchblick mit dem Checkheft habe.
    Mitlerweile habe ich 12.600km auf dem Tacho. Weiß einer von Euch wann der erste Ölwechsel stattfinden muss?
    Ich meine im Checkheft gelesen zu haben das da was von 15.000 steht, aber auch etwas von 7.500 !?
    Zuvor habe ich absolut keine Erfahrung mit VW bzw. Skoda Fahrzeugen. Welche Motoröl würdet Ihr mir empfehlen?
    Ich weiß nicht ob das auch für Skoda gilt, aber bei meinem Mercedes kommt nur Mobil1 (0W40) in frage.

    Gibt es eine Ölmarke die besonders für Skoda zu empfehlen ist?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. agneva

    agneva

    Dabei seit:
    08.10.2010
    Beiträge:
    2.658
    Zustimmungen:
    71
    Fahrzeug:
    O² RS TDI DSG / Fabia Exc. 1.9TDI
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    84000
    Nach Anzeige!

    Ölsorte kommt nur 507.00 in Frage, also 5W30.
     
  4. #3 PilsnerUrquell, 29.04.2013
    PilsnerUrquell

    PilsnerUrquell Guest

    1. Werksgarantie bis 2014 wenn ich das richtig seh = fahr zum SkodaServicePartner, er sagt dir wan bei dir Wartung fällig ist, solange Garantie drauf ist = SkodaServicePartner-Aussagen zählen.

    Norm ist 507.00 für Fahrzeuge mit DPF, alle weiteren verbindlichen Infos gibt das Skoda-AH oder der SkodaServicePartner
     
    IFA gefällt das.
  5. #4 schmdan, 30.04.2013
    schmdan

    schmdan

    Dabei seit:
    15.06.2012
    Beiträge:
    2.091
    Zustimmungen:
    109
    Ort:
    96450 Coburg
    Fahrzeug:
    Octavia 2 Ambiente 1,9TDI + Fabia Family 1,6 TDI
    Marke ist völlig irrelevant. Wie bereits oben geschrieben, zählt allein die Norm VW507.00. Für Deinen Benz gilt das im Übrigen auch. Schau auf die Norm (229.51) und kauf das Öl nach Preis. Alles andere ist Marketing-Gequatsche.
     
  6. #5 Benzdriver82, 30.04.2013
    Benzdriver82

    Benzdriver82

    Dabei seit:
    28.04.2013
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rheinisch Bergisches Kreis
    Fahrzeug:
    C 220 CDI u. Skoda Fabia II 1.6TDI
    Kilometerstand:
    33333
    Vielen Dank für die schnelle Antworten!

    Nun die nächste Frage. Da es um ein Fahrzeug handelt der als Neufahrzeug gekauft wurde, und darauf noch eine Garantie gibt, muss ich den ersten bzw. die ersten Ölwechsel bei einem Skoda Werkstatt machen oder geht das auch bei ATU?
    Momentan hat ATU ein sehr gutes Angebot, Ölwechsel bis zum 11.5. würde 1 Euro kosten, unter der Voraussetzung wenn man den Öl und Ölfilter auch dort kauft. Das würde wahrscheinlich günster sein als wenn ich das Öl selber kaufe und bei einem Skoda Werkstatt abwickle. Was sagt Ihr dazu?

    @schmdan
    Du hast wahrscheinlich zu 99% Recht, aber es gibt trotzdem Qualitätsunterschiede zwischen den Ölmarken so dass jeder Hersteller (Mercedes beispielsweise Mobil1) seine Empfehlungen ausspricht.
     
  7. #6 Richter86, 30.04.2013
    Richter86

    Richter86

    Dabei seit:
    10.06.2011
    Beiträge:
    4.498
    Zustimmungen:
    156
    Ort:
    Hohenlimburg
    Fahrzeug:
    O3 Combi Style 2.0 TDI Mdj.2016
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Heider
    Wenn die Inspektion den Herstellervorgaben entspricht und du keinen Wert auf eventuelle spätere Kulanz legst kannst du auch dort hin gehen.
     
  8. #7 schmdan, 01.05.2013
    schmdan

    schmdan

    Dabei seit:
    15.06.2012
    Beiträge:
    2.091
    Zustimmungen:
    109
    Ort:
    96450 Coburg
    Fahrzeug:
    Octavia 2 Ambiente 1,9TDI + Fabia Family 1,6 TDI
    Bei solch harten Normen wie VW507.00 oder MB 229.51 ist das völlig irrelevant. Die Empfehlungen resultieren weniger aus Qualitätsgründen, als vielmehr aus einem guten Preis im OEM-Geschäft.
     
  9. #8 zippo.81, 01.05.2013
    zippo.81

    zippo.81

    Dabei seit:
    13.05.2012
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Fabia II Combi, 1.6l TDI 55 kW BJ2013
    Kilometerstand:
    3000
    Ich hänge mich mal an den Beitrag dran da es vom Thema gut passt.

    Ich spiele mit dem Gedanken mir einen 1.6 TDI mit 75PS zuzulegen. Bis jetzt ist der 1.4 16V mit 75PS da, bei dem kommt man an viele Teile schon recht schwer ran (z.B. Lenkwinkelsensor). Wie sieht das beim Diesel aus? Komme ich z.B. ohne Werkstatt aus wenn ich die Lampen wechseln möchte (Scheinwerfer mit Kurvenlicht).

    Ich würde mir auch gerne selbst ein Bild machen aber bis jetzt hatte keiner von 6 Händlern einen Diesel da.

    Gibt es etwas beim Fabia II von dem ihr dringend abraten würdet (ich bin bis jetzt am Modell Fresh interessiert) oder etwas was ihr unbedingt empfehlen würdet?


    Schönen Feiertag!
    Zippo
     
  10. #9 hankhanke, 01.05.2013
    hankhanke

    hankhanke

    Dabei seit:
    22.12.2011
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Landshut
    Fahrzeug:
    Fabia Monte Carlo BJ2012
    Kilometerstand:
    2100
    Hallo zippo

    Ich fahre den 1.6 TDI 77kw und kann nur soviel sagen: lampenwechsel auf der rechten Seite kann man nur machen wenn man sehr kleine Hände hat, oder sehr viel Geduld und Motivation da der Dieselfilter recht nah am Scheinwerfer sitzt.


    Sent from my iPhone using Tapatalk
     
  11. #10 zippo.81, 02.05.2013
    zippo.81

    zippo.81

    Dabei seit:
    13.05.2012
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Fabia II Combi, 1.6l TDI 55 kW BJ2013
    Kilometerstand:
    3000
    Hallo hankhanke,
    Wenn muss also meine Frau die Leuchten wechseln...
    Wie hoch ist denn dein Verbrauch im schnitt, kann man die angegebenen 4,5l erreichen?

    Grüße
    Zippo
     
  12. #11 Langstrecke, 02.05.2013
    Langstrecke

    Langstrecke

    Dabei seit:
    04.07.2011
    Beiträge:
    1.450
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    München
    Fahrzeug:
    Mercedes-Benz E200 T CDI (S212) MOPF
    Werkstatt/Händler:
    Mercedes-Benz Schmid, Holzkirchen
    Ich komme mit den 4,5L eigentlich immer locker hin. Auch wenn man im Stadtverkehr flüssig mitschwimmt kommt man da nur selten drüber.

    Bzgl. Birnenwechsel: Ich meine die Halterung des Dieselfilters ist mit 3 Torx-Schrauben fixiert. Die kann man lösen, bequem die Birne wechseln und wieder festmachen. Fertsch....

    Bzgl. Probefahrt kannst Du im Zweifel auch die stärkeren Versionen testen. Ich hab damals 105PS und 75PS Probe gefahren. Der 105er hat mich enttäuscht und fühlte sich nach weniger an. Im Gegensatz dazu wirkte der 75er als stünde er besser im Futter als die Angaben auf dem Papier hergeben. Einen wirklichen Unterschied kann man erst so ab 140/150 feststellen. Da geht dem 75er dann schon die Puste aus und er wird zäh..
     
  13. #12 Benzdriver82, 02.05.2013
    Benzdriver82

    Benzdriver82

    Dabei seit:
    28.04.2013
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rheinisch Bergisches Kreis
    Fahrzeug:
    C 220 CDI u. Skoda Fabia II 1.6TDI
    Kilometerstand:
    33333
    Wenn Ihr die Wahl hättet zwischen Mobil1 und Castrol Edge (beide gleicher Preis), welches würdet Ihr für euren Skoda benutzen?
    Das das alles Marketing Gequatsche ist, das glaube ich nicht ganz.
     
  14. #13 hankhanke, 02.05.2013
    hankhanke

    hankhanke

    Dabei seit:
    22.12.2011
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Landshut
    Fahrzeug:
    Fabia Monte Carlo BJ2012
    Kilometerstand:
    2100
    Also mit dem 105PS'ler komm ich so auf 6,4... Nur Landstraße bei 100-115 auch mal 5,5..


    Sent from my iPhone using Tapatalk
     
  15. #14 zero1982, 02.05.2013
    zero1982

    zero1982

    Dabei seit:
    05.05.2010
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    F² Limo 1.2 HTP, F² Combi 1.6 TDI
    Ich fahre auch den 105er und schaff immer zwischen 5 und 5,5 Liter. Die Werksangaben sind aber auch zu unterbieten, bin mal mit 4 Liter gefahren, dabei hab ich das Gaspedal aber immer nur "sanft gestreichelt", das macht aber absolut kein Spass und man ist mit 85 auf der Landstraße ein Hinderniss, aber es ist möglich die Angaben zu schaffen.
     
  16. #15 schmdan, 02.05.2013
    schmdan

    schmdan

    Dabei seit:
    15.06.2012
    Beiträge:
    2.091
    Zustimmungen:
    109
    Ort:
    96450 Coburg
    Fahrzeug:
    Octavia 2 Ambiente 1,9TDI + Fabia Family 1,6 TDI
    Keines von beiden, da beide viel zu teuer sind. Wenn dann am ehesten ein Fuchs oder liqui moly.
    Fuchs, weil es in der VW-Gruppe fast immer ab Werk im Motor landet oder Liqui Moly, weil da Preis-Leistung stimmen.
    Wie gesagt, die Normen VW507.00 oder MB 229.51 sind soo streng, dass es völlig irrelevant ist.
     
  17. #16 Benzdriver82, 03.05.2013
    Benzdriver82

    Benzdriver82

    Dabei seit:
    28.04.2013
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rheinisch Bergisches Kreis
    Fahrzeug:
    C 220 CDI u. Skoda Fabia II 1.6TDI
    Kilometerstand:
    33333
    Ist das denn wirklich so dass ich mich bei den ERSTEN Öl-Wechsel auf die Anzeige verlassen soll oder lieber vor 15.000km neu befüllen?
    Wenn ich mich darauf verlassen soll, wann kommt die Anzeigemeldung? Also zwischen welchen Kilometern? Klar dass das dann von der Fahrweise abhängig ist, aber was sind die Erfahrungswerte für den Fabia?
     
  18. #17 schmdan, 04.05.2013
    schmdan

    schmdan

    Dabei seit:
    15.06.2012
    Beiträge:
    2.091
    Zustimmungen:
    109
    Ort:
    96450 Coburg
    Fahrzeug:
    Octavia 2 Ambiente 1,9TDI + Fabia Family 1,6 TDI
    15.000km? Hast Du kein Longlife?
    Die Anzeige kommt bei Longlife so ca. 2000 Kilometer vor dem Event.
     
  19. #18 Benzdriver82, 04.05.2013
    Benzdriver82

    Benzdriver82

    Dabei seit:
    28.04.2013
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rheinisch Bergisches Kreis
    Fahrzeug:
    C 220 CDI u. Skoda Fabia II 1.6TDI
    Kilometerstand:
    33333
    Ich weiß nicht was drin ist. Das Fahrzeug ist ein Re-Import aus Frankreich und wurde mit 50km auf dem Tacho neu erworben.
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 schmdan, 05.05.2013
    schmdan

    schmdan

    Dabei seit:
    15.06.2012
    Beiträge:
    2.091
    Zustimmungen:
    109
    Ort:
    96450 Coburg
    Fahrzeug:
    Octavia 2 Ambiente 1,9TDI + Fabia Family 1,6 TDI
    Das steht auf dem Fahrzeugtypenschild im Serviceheft: QG1 = Longlife, QG2 = festes Intervall
     
  22. #20 Benzdriver82, 12.05.2013
    Benzdriver82

    Benzdriver82

    Dabei seit:
    28.04.2013
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rheinisch Bergisches Kreis
    Fahrzeug:
    C 220 CDI u. Skoda Fabia II 1.6TDI
    Kilometerstand:
    33333
    Das Serviceheft bzw. Scheckheft ist auf französisch... aber ich habe nichts mit QG1 bzw. QG2 gesehen :!:
     
Thema: Fabia 1.6 TDI - Allg. Fragen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda q16

    ,
  2. skoda fabia 1 6 tdi ölwechsel

Die Seite wird geladen...

Fabia 1.6 TDI - Allg. Fragen - Ähnliche Themen

  1. Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi

    Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi: Achtung: der Post wird lang und chaotisch, aber irgendwie wollte ich das alles los werden, nach dem ich jetzt seit 2 Wochen ein nigelnagelneues...
  2. 230V Einspeisung in den Fabia, vor allem wegen Heizlüfter

    230V Einspeisung in den Fabia, vor allem wegen Heizlüfter: Guten Abend Forum, hat von euch schon mal jemand eine 230V Einspeisung am Fabia praktiziert? Ich dachte an folgende Kombination: - CEE...
  3. Frage zur Niveauregelung beim Xenon

    Frage zur Niveauregelung beim Xenon: Hallo Zusammen Allmorgendlich beim Fahrzeugstart in der Garage dasselbe Schauspiel - das Xenon kalibriert sich und justiert sich horizontal und...
  4. Privatverkauf Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig

    Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig: Hallo, leider haben wir uns etwas verschätzt was die Größe unseres Hundes betrifft. Daher biete ich meine neuwertige Hundetransportbox von der...
  5. Dieselfilter Fabia 1,9 Wechselintervall Ufi 11€

    Dieselfilter Fabia 1,9 Wechselintervall Ufi 11€: Hallo, Kollege will seinen Dieselfilter gewechselt haben. Er sagt immer 1 mal im Jahr vor Frost? Normal ist Mahle Knecht Filter Kl 157 verbaut für...