Fabia 1.6 TDI 02/11 - Auf was sollte man achten?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von Dietmar2710, 08.10.2014.

1. #1 Dietmar2710, 08.10.2014
    Dietmar2710

Dietmar2710

Hallo Fabia-Community,

ich beabsichtige mir einen gebrauchten Fabia 1.6 TDI Kombi (66kw) zu kaufen. Das gute Stück hat EZ 02/2011 (sollte demzufolge ein Fabia II sein) und nicht ganz 29800km auf der Uhr und ich würde ihn für ca. 26Tkm im Jahr benötigen. Da ich mit meinem jetzigen gebrauchten Diesel (Ford) etwas auf die Schnauze gefallen bin und ich auf meiner Suche in eurem Forum nichts konkretes gefunden habe, hier meine Fragen.

Muss beim Kauf auf etwas besonderes geachtet werden?
    (habe hier diverse Beiträge gefunden, dass z.B. der/die Kühlmittelschlauch/-leitung am Keilriemen schleifen kann, etc)

Welche Kinderkrankheiten hat er generell?
    (bei Ford z.B. quasi vorprogrammierter Defekt am Turbo bei gut 160T km oder Wechsel des DPF nach 120T km, beides bei meinem Modell)

Ist er ansonsten zuverlässig oder erwarten mich hier in naher Zukunft große und teure Werkstattbesuche?
    (natürlich nur allgemein gesehen)

Vielleicht hat ja einer von euch einen solchen Fabia und kann mir ein wenig aus seinen Erfahrungen berichten.

Schon jetzt vielen Dank für eure hoffentlich zahlreichen Antworten.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 DerFahnder, 08.10.2014
    DerFahnder

DerFahnder

Fahrzeug:
    Fabia 2 1.2 TSI 86PS Cool Edition Young Spirit
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Borgmann
    Kilometerstand:
    57000
    3 1/2 Jahre und nur 30tkm auf der Uhr bei nem Diesel?
    Hmmm scheint mir irgendwie nicht plausibel. Welche Historie hat das Fahrzeug?

Ansonsten kann ich zu Kinderkrankheiten nicht viel sagen.

4. #3 Dietmar2710, 08.10.2014
    Dietmar2710

Dietmar2710

Sorry, aber zur Historie kann ich noch Nichts sagen, da ich mir weder Auto noch Papiere bis jetzt anschauen konnte. Aufgrund meiner Arbeitszeit komme ich auch nicht vor Samstag zu dem anbietenden Händler.

5. #4 bono_d70, 09.10.2014
    bono_d70

bono_d70

Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Combi 1,6TDI 90PS
    Der Kilometerstand bei dem Baujahr wirkt eigenartig.
    Ich fahr genau das Modell selbst (allerdings BJ 2013) seit Mitte Dezember 2013 und habe heute aktuell ~21000km oben.
    Also entweder ist der nur herumgestanden quasi und als Vorführer für extre Kurzstrecken genutzt oder es hat da irgendwas.
    Gerade einen Diesel kauft man sich eigentlich eher wenn man mehrere Kilometer im Jahr runterspulen will und nicht nur Kurzstrecke fährt :huh:

Achja bis dato musste das Steuergerät getauscht werden weil scheinbar eine Lötstelle aufgegangen ist und es so zu Wackelkontakten kam (kurzfristige Ausfälle der Klimaanlage und diverser Beleuchtungen im Innenraum).
    Wurde auf Garantie kostenlos getauscht nur die Standzeit des Wagens in der Werkstatt musste überbrückt werden ~1Woche.
    Sonst absolut problemlos bis dato das Wägelchen.

6. #5 derruedi, 12.10.2014
    derruedi

derruedi

Fahrzeug:
    Skoda Rapid 1.4 Tsi DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Walter Schneider Siegen / Kreuztal
    Kilometerstand:
    2800
    Kann über den gleichen Motor im polo berichten. In drei Jahren knapp 80.000 km mit ein paar Werkstatt Aufenthalten. Abgasrückführungsventil) (AGR) und Differenzdrucksensor wurden getauscht. Wenn die Teile kaputt gehen, so wie bei mir auf der Autobahn ist das unangenehm weil der Motor ins notprogramm geht. Selbst der Werkstattmeister sagt das die neuen Diesel Generationen sehr anfällig sind. Explizit bei der im abgasstrang verbauten Sensoren etc.

Thema:

Fabia 1.6 TDI 02/11 - Auf was sollte man achten?

Die Seite wird geladen...

Fabia 1.6 TDI 02/11 - Auf was sollte man achten? - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig

Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig: Hallo, leider haben wir uns etwas verschätzt was die Größe unseres Hundes betrifft. Daher biete ich meine neuwertige Hundetransportbox von der...
  2. Dieselfilter Fabia 1,9 Wechselintervall Ufi 11€

Dieselfilter Fabia 1,9 Wechselintervall Ufi 11€: Hallo, Kollege will seinen Dieselfilter gewechselt haben. Er sagt immer 1 mal im Jahr vor Frost? Normal ist Mahle Knecht Filter Kl 157 verbaut für...
  3. Abgedunkelte Rückleuchten? - Fabia Monte Carlo

Abgedunkelte Rückleuchten? - Fabia Monte Carlo: Moinsen, da ich bisher nichts gefunden hab, versuch ichs mal hier: ich bin schon seit einer Weile auf der Suche nach abgedunkelten Rückleuchten...
  4. Fabia joy schon micro defekt

Fabia joy schon micro defekt: War heute beim :) und festgestellt das das Micro defekt war .Das Auto noch kein jahr alt .sofort getauscht und freisprechen geht wieder .top Service
  5. Oops! Rapid 1,6 TDI Kaltstart mit Anlaufproblemen...

Oops! Rapid 1,6 TDI Kaltstart mit Anlaufproblemen...: Oops, unser 1 Jahr junger Rapid Spaceback TDI 1,6 (Tachostand 10.000 Km) machte beim heutigen Kaltstart (- 1°C / unterm Carport) keine gute Figur....