Fabia 1.6 77KW Benziner nach dem Update....

Diskutiere Fabia 1.6 77KW Benziner nach dem Update.... im Skoda Fabia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Moin Moin, gestern habe ich ein Update des Motorsteuergerätes bei meinem Fabia 1.6 durchführen lassen. Es ging dabei hauptsächlich um eine...

  1. venn83

    venn83

    Dabei seit:
    31.08.2011
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi Elegance 1,6
    Kilometerstand:
    22
    Moin Moin,

    gestern habe ich ein Update des Motorsteuergerätes bei meinem Fabia 1.6 durchführen lassen. Es ging dabei hauptsächlich um eine Schwäche beim Anfahren.
    Der positive Nebeneffekt war, dass der Wagen, der ja im allgemeinen recht durstig ist, nun nach dem Bordcomputer ohne Scheiß knapp 3 Liter weniger verbraucht. Er läuft auch viel ruhiger nach dem Update.

    Wollte das nur mal hier mitteilen. Zum nachmachen empfohlen :-)

    Gruß
     
  2. #2 superb-fan, 14.04.2012
    superb-fan

    superb-fan

    Dabei seit:
    08.07.2005
    Beiträge:
    6.586
    Zustimmungen:
    84
    Ort:
    Potsdam
    Fahrzeug:
    O1 RS Combi Silber + Jeep Grand Cherokee 3.0L
    Werkstatt/Händler:
    Selbst ist der Mann (Kumpel)
    Kilometerstand:
    205000
    3L weniger? wurde der bordcomputer beschissen oder haste vorher 11L verbraucht? 8o
     
  3. gijan

    gijan

    Dabei seit:
    25.04.2005
    Beiträge:
    781
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sachsen-Anhalt 06112 Halle
    Fahrzeug:
    Roomster Style 1.6
    Kilometerstand:
    68000
    Du meinst das Update von 2009, dass die Probleme der "Anfangsjahre" löst?

    Probleme mit Motor 1,6 L 16 V

    Ja, einen leichten Verbrauchsrückgang konnte ich damit auch ausmachen, 3 Liter können so aber nicht stimmen.
     
  4. Fabi 2

    Fabi 2

    Dabei seit:
    19.05.2010
    Beiträge:
    331
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Sachsen Deutschland
    Fahrzeug:
    Fabia² Combi 1,6 16 V Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Wo Preis-/Leistungsverhältnis stimmt
    Kilometerstand:
    106000
    @venn83

    Habe das ruckeln (Schwäche beim Anfahren) bei mir auch festgestellt, bis du einfach zum :) und er hat es dir einfach aufgespielt oder muß man bei Skoda erst um Freigabe des Softwareupdates warten.

    Gruß Fabi 2 :)
     
  5. gijan

    gijan

    Dabei seit:
    25.04.2005
    Beiträge:
    781
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sachsen-Anhalt 06112 Halle
    Fahrzeug:
    Roomster Style 1.6
    Kilometerstand:
    68000
    Das Update gibt es schon seit Jahren (siehe mein Link zum Thread hier im Forum).
    Das Problem bei mir war, dass es kein "automatisches" Update war. Die "Mechaniker" von heute verlassen sich da sehr auf ihre Technik: Sie schließen ihren Computer an die OBD-Buchse an, und der sagt dann, welche Updates verfügbar sind. Sagt der nichts, ist die Sache erstmal erledigt. Das Update für das Motorsteuergerät war aber nicht im Computer, und deshalb musste zumindest ich meine Werkstatt eine lange Zeit bequatschen. Ist nicht schön, wenn man immer wieder hört: "Jaja, im Internet steht viel. Da ist plötzlich jeder ein Profi." Als sie das Update dann doch gefunden haben, waren sie still. ;-)
     
  6. Fabi 2

    Fabi 2

    Dabei seit:
    19.05.2010
    Beiträge:
    331
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Sachsen Deutschland
    Fahrzeug:
    Fabia² Combi 1,6 16 V Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Wo Preis-/Leistungsverhältnis stimmt
    Kilometerstand:
    106000
    @gijan

    Danke für die Antwort werde morgen mal beim :) anrufen, muss eh im Mai zum Tüv mal sehen ob es ein Softwareupdate für meinen gibt BJ. 5/2009.
    Hat das Softwareupdate eine Bezeichnung das der :) es schneller findet.
    Vielleicht hab ich Gück. :D

    Gruß Fabi 2 :)
     
Thema: Fabia 1.6 77KW Benziner nach dem Update....
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fabia 1 6 software

Die Seite wird geladen...

Fabia 1.6 77KW Benziner nach dem Update.... - Ähnliche Themen

  1. Škoda Fabia 1.9 TDI - Reparaturneuling Seitentür Lautsprecherbox

    Škoda Fabia 1.9 TDI - Reparaturneuling Seitentür Lautsprecherbox: Hallo liebe Škoda Community! Seit dem ich 18 bin und selber das oben genannte Auto (Baujahr 2004) fahre ist es mir besonders wichtig, dass es...
  2. Skoda Fabia III 1.4 Diesel

    Skoda Fabia III 1.4 Diesel: Hallo Zusammen, nach 5 Jahren und 100.000km im Skoda Fabia II wollte ich mich wieder nach etwas neuerem umschauen. Da ich mich nicht beschweren...
  3. Kaufberatung Fabia Kombi Benziner

    Kaufberatung Fabia Kombi Benziner: Hallo zusammen, wir überlegen, den Fabia Kombi 1.2 HTP meiner Frau auszutauschen, da aktuell derart viele Reparaturen anstehen und noch weitere...
  4. Privatverkauf Skoda Fabia Style 1,2 DSG mit Standheizung Garantie

    Skoda Fabia Style 1,2 DSG mit Standheizung Garantie: Hallo, bite einen super gepflegten Fabia Style 1,2 DSG 110 Ps, mit noch fast 2 Jahre Restgarantie und super Ausstattung. Fahrzeug wurde nur mit...
  5. Hilfe gesucht: Fabia von 2007 für 1900€ - Gut trotz Klimaproblem?

    Hilfe gesucht: Fabia von 2007 für 1900€ - Gut trotz Klimaproblem?: Hey zusammen, nachdem meine erste Fabia-Besichtigung ein glatter Reinfall war (Schrottkiste mit viel Lackstift und Sprühdose), ist mir zufällig...