Fabia 1.6 16V fester Intervall,welches Öl muß ich denn nun nehmen?

Diskutiere Fabia 1.6 16V fester Intervall,welches Öl muß ich denn nun nehmen? im Skoda Fabia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Da ich den QG0 Intervall habe(RE-Import) also alle 15000km oder 1 mal im Jahr zum Kundendienst muß, frage ich mich was für ein Öl ich denn nehmen...

  1. Spotti

    Spotti

    Dabei seit:
    26.02.2010
    Beiträge:
    882
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi Sport 1.6 16V
    Da ich den QG0 Intervall habe(RE-Import) also alle 15000km oder 1 mal im Jahr zum Kundendienst muß, frage ich mich was für ein Öl ich denn nehmen muß? habe schon die Suchfunktion benutzt aber einige haben 5w40 drin andere wieder 10w40.Man ließt im Internet das beim 5w40 der Ölverbrauch sehr hoch sein soll,andere wiederrum schwören auf das 5w40,wieder andere nehmen nur 10w40.Was ist eurer Meinung nach die bessere Wahl? welche Ölmarke würdet ihr empfehlen? ich wohne im Schwarzwald und im Winter gibt es schon mal -15 Grad unter Null.Welche VW Norm muß das Öl denn genau haben? Ich hoffe ihr könnt mir helfen,vielen Dank schon mal.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. rabbit

    rabbit
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2004
    Beiträge:
    5.758
    Zustimmungen:
    307
    Ort:
    Wolfsburger Umland
    Fahrzeug:
    Yeti "FAMILY" 1.4 TSI & Fabia² "COOL BLACK EDITION" 1.2 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Škoda Zentrum Wolfsburg
    Kilometerstand:
    97200
    Eigentlich sollte im Motorraum ein kleines Zettelchen hängen, auf dem steht, welches Öl mit welcher Viskosität eingefüllt ist.
    Welche VW-Norm Du benötigst, ist vorne im Serviceplan aufgeführt (bei mir steht das auf Seite 7 des Serviceplanes).
    Zum Nachfüllen vertraue ich seit Jahren auf die Produkte von Castrol.
     
  4. Tatze1

    Tatze1

    Dabei seit:
    16.05.2004
    Beiträge:
    510
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW, 42... NRW,
    Kilometerstand:
    72000
    In deiner Betriebsanleitung steht mit Sicherheit welche Viscositäten von VW für deinen Motor freigegeben sind.
    Die Behauptung, dass der Ölverbrauch beim zB 5W-40 höher sei, als zB beim 10W-40 ist, kann eigentlich nicht stimmen. Der Unterschied von einem 5W-40 zu einem 10W-40 besteht nur darinn, dass das 5er gegnüber dem 10er im kalten Zustand (also bis es seine Betriebstemperatur erreicht hat) dünner ist. Das bedeutet also, dass das 10er gegenüber dem 5er im kalten Zustand - und hier vor allem beim Kaltstart - und in der s.g. Warmlaufphase wesentlich länger braucht, bis das Öl an den entsprechenden Schmierstellen ankommt, um dort seiner Aufgabe gerecht zu werden. Danach verhalten sich beide Viscositäten gleich. Bedeutet demnach, dass im Betriebszustand beide Viscositäten das gleiche Fliessverhalten - also gleich dünn sind - haben. Wo soll nun der Mehrverbrauch herkommen??
    Ein 10W-40 würde ich niemals in einen Motor aus der jetzigen Technik reinschütten.
    Bei deiner Wohnlage mit den entsprechenden Minustemperaturen kommt das 10W-40 schon mal garnicht in Frage. Bis das 10er bei zB -15° an allen Stellen ankommt, hat der Motor schon einige Umdrehungen gemacht.
    Vielmehr würde ich an deiner Stelle schon eher auf ein 0W-40 gehen.
    Die Herstellermarken sind dabei eigentlich egal. Allerdings wird in vielen Motorforen zB http://www.motor-talk.de/forum/vw-motoren-b62.html wird sehr oft das Mobil1 genannt.
     
Thema: Fabia 1.6 16V fester Intervall,welches Öl muß ich denn nun nehmen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia 1.6 16v welches öl

    ,
  2. skoda fabia 1.6 benziner welches öl

    ,
  3. motoröl skoda fabia 1.6

    ,
  4. skoda fabia 1.6 16v öl,
  5. roomster 1.6 16v motoröl,
  6. welches motoröl skoda 1.6 16v,
  7. welches motoröl für skoda fabia 1 6,
  8. motoröl für skoda fabia 1.4 16v qgo,
  9. skoda fabia combi 1.6 benzin motoröl ,
  10. skoda fabia 1 6 motoröl,
  11. motorenöl fabia 1 6 16v,
  12. welches öle für romster 1.6 16 v,
  13. welches motoröl für skoda fabia 1.6 16v,
  14. skoda fabia 1.6 16v motoroel,
  15. welches öl skoda fabia 2010 16v
Die Seite wird geladen...

Fabia 1.6 16V fester Intervall,welches Öl muß ich denn nun nehmen? - Ähnliche Themen

  1. Welche Sommereifen nehmen 225/40 R18 ?

    Welche Sommereifen nehmen 225/40 R18 ?: Hallo zusammen, ich brauche im Frühjahr dringend neue Sommerreifen und lege mein Augenmerk auf einen möglichst kleinen Verschleiß. Ich bewege den...
  2. Zünd oder Startunterbrechung Skoda Fabia 3 bj.2016

    Zünd oder Startunterbrechung Skoda Fabia 3 bj.2016: Benötige einen Tipp wo ich eine Zündunterbrechung oder Startunterbrechung abgreifen kann.
  3. Fabia III Ambition löst Japaner ab

    Fabia III Ambition löst Japaner ab: Hallo zusammen, vor ein paar Tagen habe ich mein neues Auto bestellt, nachdem ich seit fast 16 Jahren einen Mitsubishi Colt gefahren bin. Meine...
  4. Privatverkauf Federn aus Sportfahrwetrk Fabia 3

    Federn aus Sportfahrwetrk Fabia 3: Hallo, habe meinen Fabia 3 Combi (81KW Handschalter) mit Skoda Sportfahrwerk bestellt. Die Federn habe ich noch vor der Auslieferung gegen Eibach...
  5. Fabia kommt, Umbau naht

    Fabia kommt, Umbau naht: Schönen guten Abend zusammen, am Dienstag bekomme ich meinen neuen Fabia 3 Kombi in RaceBlu. Trotz das es ein Vernunftkauf ist möchte ich dem...