Fabia 1.6 16V fester Intervall,welches Öl muß ich denn nun nehmen?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von Spotti, 21.08.2010.

1. Spotti

Spotti

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi Sport 1.6 16V
    Da ich den QG0 Intervall habe(RE-Import) also alle 15000km oder 1 mal im Jahr zum Kundendienst muß, frage ich mich was für ein Öl ich denn nehmen muß? habe schon die Suchfunktion benutzt aber einige haben 5w40 drin andere wieder 10w40.Man ließt im Internet das beim 5w40 der Ölverbrauch sehr hoch sein soll,andere wiederrum schwören auf das 5w40,wieder andere nehmen nur 10w40.Was ist eurer Meinung nach die bessere Wahl? welche Ölmarke würdet ihr empfehlen? ich wohne im Schwarzwald und im Winter gibt es schon mal -15 Grad unter Null.Welche VW Norm muß das Öl denn genau haben? Ich hoffe ihr könnt mir helfen,vielen Dank schon mal.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. rabbit

rabbit
    Moderator

Fahrzeug:
    Yeti "FAMILY" 1.4 TSI & Fabia² "COOL BLACK EDITION" 1.2 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Škoda Zentrum Wolfsburg
    Kilometerstand:
    94000
    Eigentlich sollte im Motorraum ein kleines Zettelchen hängen, auf dem steht, welches Öl mit welcher Viskosität eingefüllt ist.
    Welche VW-Norm Du benötigst, ist vorne im Serviceplan aufgeführt (bei mir steht das auf Seite 7 des Serviceplanes).
    Zum Nachfüllen vertraue ich seit Jahren auf die Produkte von Castrol.

4. Tatze1

Tatze1

Kilometerstand:
    72000
    In deiner Betriebsanleitung steht mit Sicherheit welche Viscositäten von VW für deinen Motor freigegeben sind.
    Die Behauptung, dass der Ölverbrauch beim zB 5W-40 höher sei, als zB beim 10W-40 ist, kann eigentlich nicht stimmen. Der Unterschied von einem 5W-40 zu einem 10W-40 besteht nur darinn, dass das 5er gegnüber dem 10er im kalten Zustand (also bis es seine Betriebstemperatur erreicht hat) dünner ist. Das bedeutet also, dass das 10er gegenüber dem 5er im kalten Zustand - und hier vor allem beim Kaltstart - und in der s.g. Warmlaufphase wesentlich länger braucht, bis das Öl an den entsprechenden Schmierstellen ankommt, um dort seiner Aufgabe gerecht zu werden. Danach verhalten sich beide Viscositäten gleich. Bedeutet demnach, dass im Betriebszustand beide Viscositäten das gleiche Fliessverhalten - also gleich dünn sind - haben. Wo soll nun der Mehrverbrauch herkommen??
    Ein 10W-40 würde ich niemals in einen Motor aus der jetzigen Technik reinschütten.
    Bei deiner Wohnlage mit den entsprechenden Minustemperaturen kommt das 10W-40 schon mal garnicht in Frage. Bis das 10er bei zB -15° an allen Stellen ankommt, hat der Motor schon einige Umdrehungen gemacht.
    Vielmehr würde ich an deiner Stelle schon eher auf ein 0W-40 gehen.
    Die Herstellermarken sind dabei eigentlich egal. Allerdings wird in vielen Motorforen zB http://www.motor-talk.de/forum/vw-motoren-b62.html wird sehr oft das Mobil1 genannt.

Thema: Fabia 1.6 16V fester Intervall,welches Öl muß ich denn nun nehmen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia 1.6 16v welches öl

,
  2. skoda fabia 1.6 benziner welches öl

,
  3. motoröl skoda fabia 1.6

,
  4. skoda fabia 1.6 16v öl,
  5. roomster 1.6 16v motoröl,
  6. welches motoröl für skoda fabia 1 6,
  7. motoröl für skoda fabia 1.4 16v qgo,
  8. skoda fabia combi 1.6 benzin motoröl ,
  9. skoda fabia 1 6 motoröl,
  10. motorenöl fabia 1 6 16v,
  11. welches öle für romster 1.6 16 v,
  12. welches motoröl für skoda fabia 1.6 16v,
  13. skoda fabia 1.6 16v motoroel,
  14. welches öl skoda fabia 2010 16v
Die Seite wird geladen...

Fabia 1.6 16V fester Intervall,welches Öl muß ich denn nun nehmen? - Ähnliche Themen

1. Red and Grey Dekorfolien Fabia III

Red and Grey Dekorfolien Fabia III: Hallo, wer von Euch hat die Red and Grey Folien auf seinem Fabia III und kann mir mal folgende Maße der Streifen auf dem Dach ausmessen? -...
  2. skoda fabia 2 türverkleidun

skoda fabia 2 türverkleidun: Hallo ich hatte mal eine frage ich habe einnen skoda fabia 2 baujahr 2011 und ich wollte neue lautsprecher einbauen hinnten links aber ich weis...
  3. Monte Carlo Reloaded. Meine (verbesserte) Version des Fabia² ;-)

Monte Carlo Reloaded. Meine (verbesserte) Version des Fabia² ;-): Servus Skoda Freunde, nachdem ich mir schon zahlreiche Artikel im Forum durchgelesen habe möchte ich gerne mich und mein Auto vorstellen ^^ Kurz...
  4. KOMPLET LED SCHEINWERFER FABIA III

KOMPLET LED SCHEINWERFER FABIA III: es gibt schon KOMPLET LED SCHEINWERFER für FABIA3 6V1941015B + 6V1941016B Für 490 EUR (ausm CZ) was meint Ihr!??
  5. Škoda FABIA Combi Style TSI fragen

Škoda FABIA Combi Style TSI fragen: Hallo leute ich habe mal eine frage an euch, ich habe gesehen das der eigentlich nur 1197 hubraum hat mit 110 ps. sind sie 1,2 liter hubraum...