Fabia 1,4l 16V 55kW Motor hat kaum noch Leistung

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von GeneS, 27.06.2016.

1. GeneS

GeneS

Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Fabia 1,4l 16V 55kW BJ 2005. Der Motor hat seit einigen Tagen kaum noch Leistung, läuft aber eigentlich ruhig und normal.

Erstmal zur Vorgeschichte: Ich hatte seit etwa einem dreiviertel Jahr die Motorkontrollleuchte leuchten, da der Wagen aber Problemlos lief und die Kontrollleuchte anfangs auch immer wieder aus ging habe ich es auf einen Wackelkontakt geschoben (ok ziemlich fahrlässig ich weiß).

Jedenfalls ist er seit dem eigentlich unaufällig gewesen. In den letzten zwei Wochen fiel die Leistung ein wenig ab (ich habs auf altes Öl geschoben, da der letzte Ölwechsel etwa 50t km her war). Vor einigen Tagen ging die Motorkontrollleuchte plötzlich wieder aus, aber dafür hatte er plötzlich einen ziemlich starken Leistungsverlust und einen deutlich höheren Verbauch. Das war für mich der Zeitpunkt ihn bei meinem Schrauber vorbei zu bringen. Der hat sich den Wagen angeguckt und sagte die Lambda Sonde ist hinüber.

Soweit so gut, also Lambda Sonde getauscht Dennoch, die Probleme sind geblieben und ein anderer Fehler wurde vom Fahrzeug nicht gemeldet. Seine Vermutung war nun, dass der Kat zu ist, hat aber auch offen zugegeben, dass es nur eine wage Vermutung ist.

Da ich Laie bin und bevor ich jetzt den Kat auf Vermutung tauschen lasse, wollte ich noch einmal ein paar andere Meinungen einholen, nur um sicher zu gehen, dass das Problem nicht auch woanders liegen könnte. Bzw. lässt sich irgendwie kontrollieren, ob der Kat zu ist?

Hier nochmal die Fakten:

Motor hat jetzt 190t runter

Deutlicher Leistungsverlust (ich komme gerade so auf 120kM/h, je wärmer es draußen ist und je länger der Wagen läuft, desto schlechter beschleunigt er)

Der Motor macht ein zischendes Geräusch ab einer bestimmten Gasstellung (klingt wie ein Überdruckventil und ist mir leider erst in den letzten Tagen aufgefallen, weils mit Radio nicht hörbar ist)

Lambda-Sonde wurde erneuert und es gibt keine Fehlermeldung mehr

Vielen Dank für eure Hilfe.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Fabia16VSport, 27.06.2016
    Fabia16VSport

Fabia16VSport Guest

Bei uns war es der Kat ... es kam schleichend ... irgendwann kam er starke Steigungen im Gebirge nicht mehr richtig hoch ... KAT getauscht und alles war wieder gut :-)

Ich habe einen Krümmer mit Kat für einen 74kW 1,4L hier gebraucht liegen. Ich weiß nicht, ob der 55kW und 74kW den gleichen Kat haben bzw. ob man am 55kW den 74kW fahren darf. Wenn ja, wäre das doch eine Alternative für dich. Der Kat neu kostet richtig Dineros ... wir waren damals erstaunt, was Skoda dafür verlangt hat.

4. GeneS

GeneS

Ok, dann verhärten sich alle Vermutungen und
    , deshalb wollte ich erstmal etwas mehr Gewissheit ;), Lambda-Sonde ist auch schon nicht ganz ohne.
    Danke auch für das Angebot, da der Wagen aber so schnell wie möglich wieder richtig laufen soll, kommt das nicht in Frage.

5. Alrik

Alrik

Fahrzeug:
    Octavia 3 RS TDI
    .... was ja keine Schande ist. Aber warum ignorierst du dann eine Kontrollleuchte und lässt nie das Öl wechseln?

6. #5 Octavia20V, 28.06.2016
    Octavia20V

Octavia20V

Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS Ford Transit Connect
    Werkstatt/Händler:
    bin meine eigene Werkstatt
    Kilometerstand:
    205070
    Naja was heißt nie Öl wechsel er hat ja nach 50tausend welches bekommen:D

Also ich würde ja mal versuchweise den kat rausnehmen und mal fahren dann weißt du ob er zu ist oder nicht,aber beim 1,4er bedeutet das glaube auch das der Krümmer raus muss?bin mir gerade nicht ganz sicher.
    Aber wenn du ein zischen hörst könnte es sein das die abgase vor dem Kat irgendwo stark rausgedrückt werden da die Abgase ja nicht weiter können und irgendwo müssen die ja hin.

7. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 CentreMR, 28.06.2016
    CentreMR

CentreMR

Fahrzeug:
    Skoda Fabia I
    Kilometerstand:
    240000
    Bestimmt der Kat der zu ist.
    Bei mir hatte sich der Vorkat teilweise aufgelöst und hat das Abgasrohr zugesetzt. Seltsames Geräusch und keine Leistung mehr.
    Bei meinem 1.4 MPI ging es ohne den Krümmer zu entfernen.

9. #7 alimustafatuning, 28.06.2016
    alimustafatuning

alimustafatuning Guest

Es kann natürlich auch Falschluft sein wenn was anderes an Luftzufuhr undicht ist oder Luftmengenmasse Messer... Oder Kat wenn z. B viel schwefelhaltigen Öl verbrannt wird...

Thema:

Fabia 1,4l 16V 55kW Motor hat kaum noch Leistung

Die Seite wird geladen...

Fabia 1,4l 16V 55kW Motor hat kaum noch Leistung - Ähnliche Themen

1. skoda fabia 2 türverkleidun

skoda fabia 2 türverkleidun: Hallo ich hatte mal eine frage ich habe einnen skoda fabia 2 baujahr 2011 und ich wollte neue lautsprecher einbauen hinnten links aber ich weis...
  2. Monte Carlo Reloaded. Meine (verbesserte) Version des Fabia² ;-)

Monte Carlo Reloaded. Meine (verbesserte) Version des Fabia² ;-): Servus Skoda Freunde, nachdem ich mir schon zahlreiche Artikel im Forum durchgelesen habe möchte ich gerne mich und mein Auto vorstellen ^^ Kurz...
  3. KOMPLET LED SCHEINWERFER FABIA III

KOMPLET LED SCHEINWERFER FABIA III: es gibt schon KOMPLET LED SCHEINWERFER für FABIA3 6V1941015B + 6V1941016B Für 490 EUR (ausm CZ) was meint Ihr!??
  4. Škoda FABIA Combi Style TSI fragen

Škoda FABIA Combi Style TSI fragen: Hallo leute ich habe mal eine frage an euch, ich habe gesehen das der eigentlich nur 1197 hubraum hat mit 110 ps. sind sie 1,2 liter hubraum...
  5. 1,6 CR Motor stottert nach tausch der CR Pumpe

1,6 CR Motor stottert nach tausch der CR Pumpe: Hallo zusammen, wir benötigen Hilfe um ein Reparaturdrama zu beenden. InIn der Familie läuft ein O2 1,6 Cr Bj 2009 120000km. Angefangen hat das...