Fabia 1,4l 16V 55kW Motor hat kaum noch Leistung

Diskutiere Fabia 1,4l 16V 55kW Motor hat kaum noch Leistung im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, ich habe ein Problem mit meinem Fabia 1,4l 16V 55kW BJ 2005. Der Motor hat seit einigen Tagen kaum noch Leistung, läuft aber eigentlich...

  1. GeneS

    GeneS

    Dabei seit:
    27.06.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,



    ich habe ein Problem mit meinem Fabia 1,4l 16V 55kW BJ 2005. Der Motor hat seit einigen Tagen kaum noch Leistung, läuft aber eigentlich ruhig und normal.



    Erstmal zur Vorgeschichte: Ich hatte seit etwa einem dreiviertel Jahr die Motorkontrollleuchte leuchten, da der Wagen aber Problemlos lief und die Kontrollleuchte anfangs auch immer wieder aus ging habe ich es auf einen Wackelkontakt geschoben (ok ziemlich fahrlässig ich weiß).

    Jedenfalls ist er seit dem eigentlich unaufällig gewesen. In den letzten zwei Wochen fiel die Leistung ein wenig ab (ich habs auf altes Öl geschoben, da der letzte Ölwechsel etwa 50t km her war). Vor einigen Tagen ging die Motorkontrollleuchte plötzlich wieder aus, aber dafür hatte er plötzlich einen ziemlich starken Leistungsverlust und einen deutlich höheren Verbauch. Das war für mich der Zeitpunkt ihn bei meinem Schrauber vorbei zu bringen. Der hat sich den Wagen angeguckt und sagte die Lambda Sonde ist hinüber.

    Soweit so gut, also Lambda Sonde getauscht Dennoch, die Probleme sind geblieben und ein anderer Fehler wurde vom Fahrzeug nicht gemeldet. Seine Vermutung war nun, dass der Kat zu ist, hat aber auch offen zugegeben, dass es nur eine wage Vermutung ist.

    Da ich Laie bin und bevor ich jetzt den Kat auf Vermutung tauschen lasse, wollte ich noch einmal ein paar andere Meinungen einholen, nur um sicher zu gehen, dass das Problem nicht auch woanders liegen könnte. Bzw. lässt sich irgendwie kontrollieren, ob der Kat zu ist?



    Hier nochmal die Fakten:

    Motor hat jetzt 190t runter

    Deutlicher Leistungsverlust (ich komme gerade so auf 120kM/h, je wärmer es draußen ist und je länger der Wagen läuft, desto schlechter beschleunigt er)

    Der Motor macht ein zischendes Geräusch ab einer bestimmten Gasstellung (klingt wie ein Überdruckventil und ist mir leider erst in den letzten Tagen aufgefallen, weils mit Radio nicht hörbar ist)

    Lambda-Sonde wurde erneuert und es gibt keine Fehlermeldung mehr



    Vielen Dank für eure Hilfe.
     
  2. #2 Fabia16VSport, 27.06.2016
    Fabia16VSport

    Fabia16VSport Guest

    Bei uns war es der Kat ... es kam schleichend ... irgendwann kam er starke Steigungen im Gebirge nicht mehr richtig hoch ... KAT getauscht und alles war wieder gut :-)

    Ich habe einen Krümmer mit Kat für einen 74kW 1,4L hier gebraucht liegen. Ich weiß nicht, ob der 55kW und 74kW den gleichen Kat haben bzw. ob man am 55kW den 74kW fahren darf. Wenn ja, wäre das doch eine Alternative für dich. Der Kat neu kostet richtig Dineros ... wir waren damals erstaunt, was Skoda dafür verlangt hat.
     
  3. GeneS

    GeneS

    Dabei seit:
    27.06.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ok, dann verhärten sich alle Vermutungen und
    , deshalb wollte ich erstmal etwas mehr Gewissheit ;), Lambda-Sonde ist auch schon nicht ganz ohne.
    Danke auch für das Angebot, da der Wagen aber so schnell wie möglich wieder richtig laufen soll, kommt das nicht in Frage.
     
  4. Alrik

    Alrik

    Dabei seit:
    29.01.2016
    Beiträge:
    828
    Zustimmungen:
    244
    Fahrzeug:
    Octavia 3 RS TDI
    .... was ja keine Schande ist. Aber warum ignorierst du dann eine Kontrollleuchte und lässt nie das Öl wechseln?
     
  5. #5 Octavia20V, 28.06.2016
    Octavia20V

    Octavia20V

    Dabei seit:
    13.01.2010
    Beiträge:
    1.700
    Zustimmungen:
    157
    Ort:
    Freyburg/Unstrut
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS Ford Transit Connect
    Werkstatt/Händler:
    bin meine eigene Werkstatt
    Kilometerstand:
    93333
    Naja was heißt nie Öl wechsel er hat ja nach 50tausend welches bekommen:D

    Also ich würde ja mal versuchweise den kat rausnehmen und mal fahren dann weißt du ob er zu ist oder nicht,aber beim 1,4er bedeutet das glaube auch das der Krümmer raus muss?bin mir gerade nicht ganz sicher.
    Aber wenn du ein zischen hörst könnte es sein das die abgase vor dem Kat irgendwo stark rausgedrückt werden da die Abgase ja nicht weiter können und irgendwo müssen die ja hin.
     
  6. #6 CentreMR, 28.06.2016
    CentreMR

    CentreMR

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Gondelsheim ( Baden )
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia I
    Kilometerstand:
    240000
    Bestimmt der Kat der zu ist.
    Bei mir hatte sich der Vorkat teilweise aufgelöst und hat das Abgasrohr zugesetzt. Seltsames Geräusch und keine Leistung mehr.
    Bei meinem 1.4 MPI ging es ohne den Krümmer zu entfernen.
     
  7. #7 alimustafatuning, 28.06.2016
    alimustafatuning

    alimustafatuning Guest

    Es kann natürlich auch Falschluft sein wenn was anderes an Luftzufuhr undicht ist oder Luftmengenmasse Messer... Oder Kat wenn z. B viel schwefelhaltigen Öl verbrannt wird...
     
Thema:

Fabia 1,4l 16V 55kW Motor hat kaum noch Leistung

Die Seite wird geladen...

Fabia 1,4l 16V 55kW Motor hat kaum noch Leistung - Ähnliche Themen

  1. Skoda Fabia 6y 1.4 16v Ta Technix Gewindefahrwerk

    Skoda Fabia 6y 1.4 16v Ta Technix Gewindefahrwerk: Moinsen an alle, Ich habe einne Skoda Fabia 6y2 1.4 16v von 2006 da und wollte mir ein Gewindefahrwerk von Ta Technix zulegen, und wollte hier...
  2. Škoda Fabia 1.9 TDI - Reparaturneuling Seitentür Lautsprecherbox

    Škoda Fabia 1.9 TDI - Reparaturneuling Seitentür Lautsprecherbox: Hallo liebe Škoda Community! Seit dem ich 18 bin und selber das oben genannte Auto (Baujahr 2004) fahre ist es mir besonders wichtig, dass es...
  3. Auto hui - Motor + Getriebe pfui!

    Auto hui - Motor + Getriebe pfui!: Nach 1 1/2 Jahren Erfahrung möchten wir unseren Rapid Spaceback 1,6 TDI, Modell 2016, eigentlich nicht mehr missen. Raumangebot, Verarbeitung,...
  4. HILFE! Nach wechseln der Steuerkette laufend Probleme mit dem Motor!

    HILFE! Nach wechseln der Steuerkette laufend Probleme mit dem Motor!: Hallo ... Ich fahre einen Oktavia 1Z 2.0 FSI BJ11/2006 limosine mit 175500km Ich habe vor 3Wochen meine Steuerkette+Versteller und gleich...
  5. Skoda Fabia III 1.4 Diesel

    Skoda Fabia III 1.4 Diesel: Hallo Zusammen, nach 5 Jahren und 100.000km im Skoda Fabia II wollte ich mich wieder nach etwas neuerem umschauen. Da ich mich nicht beschweren...