Fabia 1.4 TDI DSG abwürgen

Diskutiere Fabia 1.4 TDI DSG abwürgen im Skoda Fabia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, Ich wollte mal die Diesel DSG Fahrer fragen ob jemand auch schon den Wagen abwürgen konnte. Mir ist das ganze schon öfters mal...

  1. #1 Annoson, 16.08.2015
    Annoson

    Annoson

    Dabei seit:
    26.05.2008
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    Ich wollte mal die Diesel DSG Fahrer fragen ob jemand auch schon den Wagen abwürgen konnte. Mir ist das ganze schon öfters mal beim Rangieren passiert wenn ich schnell die Fahrstufe gewechselt habe. War das irgendwie so gewohnt noch vom Handschalter das man schnell zwischen Vorwärtsgang und Rückwärtsgang wechselt.

    Hatte es jetzt aber auch schonmal beim anfahren wo ich nicht genau sicher war wieso. Der 1.4er soll ja schon ne Anfahrschwäche haben.... Oder ist da was kaputt...
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. rope21

    rope21

    Dabei seit:
    27.04.2015
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    19
    Hallo, Stand der Technik! Habe ich auch schon oft gehabt, besonders wenn er Kalt ist!
     
  4. bravee

    bravee

    Dabei seit:
    26.07.2006
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    Fabia III
    Kilometerstand:
    29000
    Spannend - ist mir noch nie passiert!
     
  5. #4 Danny22, 16.08.2015
    Danny22

    Danny22

    Dabei seit:
    10.02.2013
    Beiträge:
    1.373
    Zustimmungen:
    50
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia RS 1.4 TSi 179 PS 2013, Octavia 1.8T RS 265PS
    Wie kann man ein DSG abwügen ? Ist doch Automatik, glaube eher das was Defekt ist wenn man ein Auto mit Automatik abwürgen kann.
     
  6. rope21

    rope21

    Dabei seit:
    27.04.2015
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    19
    Der Unterschied besteht darin, dass ein DSG eigentlich ein Schaltgetriebe ist welches automatisiert ist im Gegensatz zur Wandlerautomatik. Bedeutet, das man die Aussage "Automatikgetriebe kann man nicht abwürgen" nicht pauschalisieren kann. Denke, dass das DSG nicht 100% auf den 1.4 TDI abgestimmt ist... Mit anheben der Drehzahl im Stand kann man dieses Problem sicher beheben, aber dies hat nicht nur Vorteile... Besser Drehmoment erhöhen.
     
  7. #6 Danny22, 17.08.2015
    Danny22

    Danny22

    Dabei seit:
    10.02.2013
    Beiträge:
    1.373
    Zustimmungen:
    50
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia RS 1.4 TSi 179 PS 2013, Octavia 1.8T RS 265PS
    Ich hab noch nie geschaft nen DSG abzuwürgen.
     
  8. rope21

    rope21

    Dabei seit:
    27.04.2015
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    19
    Das macht ganz dolle Spaß, besonders an der Ampel die grün wird und man die Karre auf die schnelle nicht mehr An bekommt... ?(Wie war das doch gleich? Schalthebel auf Neutral, bremsen und starten...8| Ist erst einmal passiert, Skoda sieht kein Problem darin. Wenn es sich häuft, werde ich energischer auf Nachbesserung plädieren.
     
  9. RAPlD

    RAPlD

    Dabei seit:
    14.05.2015
    Beiträge:
    666
    Zustimmungen:
    393
    Fahrzeug:
    Suzuki Vitara 1,6 Automatik Comfort (2017)
    Dito, und immerhin hatte ich bereits 10 Jahre Zeit dafür.
     
  10. rope21

    rope21

    Dabei seit:
    27.04.2015
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    19
    Hatte ich vorher auch noch nie, erst beim 7G DSG in Verbindung mit 1.4TDI! Die anderen Fahrzeuge waren aber auch besser Motorisiert und hatten 6Gang DSG.
     
  11. #10 Danny22, 17.08.2015
    Danny22

    Danny22

    Dabei seit:
    10.02.2013
    Beiträge:
    1.373
    Zustimmungen:
    50
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia RS 1.4 TSi 179 PS 2013, Octavia 1.8T RS 265PS
    Selbst mein Fabia RS 7 Gang DSG hab ich das noch nie geschaft und der hat sicher nicht mehr Drehmoment zum anfahren als der 1.4 TDI.
     
  12. RAPlD

    RAPlD

    Dabei seit:
    14.05.2015
    Beiträge:
    666
    Zustimmungen:
    393
    Fahrzeug:
    Suzuki Vitara 1,6 Automatik Comfort (2017)
    Meiner würgt nicht mal ab, wenn ich die Handbremse anziehe und dann in D die Fußbremse löse; eher schleift er dann mit stehenden Hinterrädern und tief eingesunkenem Heck über den Boden.
     
  13. rope21

    rope21

    Dabei seit:
    27.04.2015
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    19
    Andere Theorie wäre, dass die StartStop-Einrichtung vielleicht involviert ist, da ich das Abwürgen nicht mit dem Abwürgen eines Schalters vergleichen würde, der geht eher sanft aus. Vielleicht mache ich doch nochmal einen Termin.
     
  14. #13 fireball, 17.08.2015
    fireball

    fireball

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    6.833
    Zustimmungen:
    2.270
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    186000
    Meinen O2 RS (TDI) hab ich auch schon 1 oder 2 mal beim rangieren abgewürgt (in jetzt genau einem Jahr)... Man guckt erstmal ziemlich dumm... Aber wie man sieht, kein Fabia-spezifisches Problem ;)
     
  15. rope21

    rope21

    Dabei seit:
    27.04.2015
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    19
    Gibt man das Problem in eine Suchmaschine ein, kommen eine Vielzahl zu Tage und nicht immer liegt ein Defekt vor!
     
  16. #15 Annoson, 17.08.2015
    Annoson

    Annoson

    Dabei seit:
    26.05.2008
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Ich werde bei meiner nächsten Inspektion die Sache mal ansprechen. Bis jetzt hat es nicht wirklich gestört aber wenn sich genug Leute melden wird evtl ein Software update nachgeschoben. Beim Polo mit dieser Motor/Getriebe kombo passiert das wohl auch als.
     
  17. MC 12

    MC 12

    Dabei seit:
    02.08.2013
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    Rümmingen
    Fahrzeug:
    2016 Škoda Rapid SB "Edition" 1.4 TDI DSG
    Werkstatt/Händler:
    ASAG GmbH Rheinfelden
    Kilometerstand:
    32000
    Habe das selbe auch schon an meinem neuem Rapid Spaceback mit der selben Motor-/getriebekombi gehabt. Mich hat es auch schon stutzig gemacht wieso das auftritt, konnte aber bisher noch keine Ursache (zu wenig Gas, stehen am Berg, ect. usw.) finden., Ich werde dies weiter beobachten und wenn dies öfter vorkommen sollte mal beim :) vorbeischauen und ihm den Fall schildern...
     
  18. #17 fireball, 17.08.2015
    fireball

    fireball

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    6.833
    Zustimmungen:
    2.270
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    186000
    Seh ich auch so - evtl. ist das Thema mit einer Adaptionsfahrt bzw. neuen Grundeinstellungen des Getriebes lösbar - hier werden die Schleif- und Druckpunkte neu angelernt. Evtl. ist da etwas nicht ganz sauber.
     
  19. #18 Octavia20V, 06.09.2015
    Octavia20V

    Octavia20V

    Dabei seit:
    13.01.2010
    Beiträge:
    1.481
    Zustimmungen:
    135
    Ort:
    Freyburg/Unstrut
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS Ford Transit Connect
    Werkstatt/Händler:
    bin meine eigene Werkstatt
    Kilometerstand:
    206015
    Un wenn du das oft genug machst wirst du sicher bald gewinner einer neuen kupplung oder eines dsg's.
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. agneva

    agneva

    Dabei seit:
    08.10.2010
    Beiträge:
    2.786
    Zustimmungen:
    103
    Fahrzeug:
    O² RS TDI DSG / Fabia Exc. 1.9TDI
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    92000
    Ich habs auch noch nie geschafft meinen O2 RS TDI DSG abzuwürgen.. 4,5 Jahre.
     
  22. #20 Octarius, 06.09.2015
    Octarius

    Octarius

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    865
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Lass mich raten: Du bist männlich?
     
    Ralf_139 gefällt das.
Thema: Fabia 1.4 TDI DSG abwürgen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fabia blauer abgas nach abwürgen

    ,
  2. Www skoda fabia 1 4tdi dsg prbleme

    ,
  3. dsg abwürgen

    ,
  4. SKODA FABIA 1 4 TDI DSG probleme forum
Die Seite wird geladen...

Fabia 1.4 TDI DSG abwürgen - Ähnliche Themen

  1. Suche Winter (Komplett)räder für Fabia III Combi

    Winter (Komplett)räder für Fabia III Combi: Hallo zusammen ! Der Fabia steht noch nicht vor der Tür, aber man kann nie früh genug auf die Suche gehen :) Ich suche einen Satz Winterreifen...
  2. Skoda Fabia lll Combi EZ 12/16 Frage

    Skoda Fabia lll Combi EZ 12/16 Frage: Schönen guten Morgen, ich nur seit gestern stolzer Besitzer des Skoda Fabia Combi 1.2 TSI mit 90 PS. Ich habe das Auto in einem Autohaus gekauft...
  3. Hallo erstmal und Frage nach O2 1.8 TSI 160PS DSG (Kaufberatung Gebrauchtwagen)

    Hallo erstmal und Frage nach O2 1.8 TSI 160PS DSG (Kaufberatung Gebrauchtwagen): Hallo erstmal und Danke für die Aufnahme ins Forum! Ich trenne mich gerade leichten Herzens von meinem Peugeot RCZ. Ich brauche wieder einen...
  4. Skoda Fabia Fenster ging nicht mehr zu schließen, jetzt Tür nicht mehr auf

    Skoda Fabia Fenster ging nicht mehr zu schließen, jetzt Tür nicht mehr auf: Hallo, bei unserem Skoda ging die Fensterscheibe auf der Beifahrerseite nicht mehr hoch, in der Werkstatt wurde die Scheibe provisorisch...
  5. Fabia 2 Monte Carlo tieferlegen

    Fabia 2 Monte Carlo tieferlegen: Hi, habe vor meinen Monte Carlo tiefer zulegen. Meine Frage nun! Der Monte Carlo ist von Werk aus 15 mm tiefer. Wenn ich mir nun den 30mm Satz von...