Fabia 1,4 Rasselgeräusch

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Fabia Tiger, 01.03.2006.

  1. #1 Fabia Tiger, 01.03.2006
    Fabia Tiger

    Fabia Tiger Guest

    Wer hat auch das Problem mit einem Geräusch wie z.B. einer losen Steuerkette. Wir haben einen Fabia 1,4 ( kein 16V) mit 60 PS -- Baujahr: 2002. Das Geräusch ist ungefähr im Bereich der Ölwanne zu lokalisieren. Es ist nur in niedrigen Drehzahlen zu hören und hört sich wie gesagt metallisch an! Unser Fzg. hat auch Drehzahlschwankungen und geht desweiteren auch mal ca. alle 2-3 Monate einmal aus. Wir waren auch schon 2 mal in einer Werkstatt, aber die konnten das Geräusch nicht zuordnen. Also es kommt aus dem Bereich Ölwanne und Getriebe.
    Für nen guten Tipp wären wir sehr Dankbar :-)
     
  2. AdMan

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  3. skomo

    skomo

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    " Fabia 1.4 75 PS - kein 16V "

    Das widerspricht sich.
    Außer es sollte eine der vermuteten, nie gesehenen Variante ohv von Skoda selbst sein.
    Bezweifle ich aber.
    Der 55kw-16V hat keine Kette mehr in der Ölpumpe wie der alte AEE 1.6 55kw aus dem Felicia. Das einzige, was da unten rasseln könnte, wäre eine kaputte Kupplung, ein defektes Kurbelwellenlager oder das Getriebe selber.


    skomo
     
  4. #3 NiteCrow, 01.03.2006
    NiteCrow

    NiteCrow

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    jap, 75 & 100 PS = 16V
    60 & 68 PS = MPI = 8V

    Oder ist es vielleicht ein klingeln?! klingt ja so ähnlich wie ein rasseln.
     
  5. Rips

    Rips

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    fahr deinen wagen zu einer hebebühne und klopf auf den kat-behälter. bei meinem alten war er hin (innenleben zerbröselt). das scheppert richtig unlustig. du kannst es auch vorher testen, indem du mit offenem fenster (am besten in der tiefgarage wegen der schallreflektionen) aus dem stand kurz ein- und wieder auskuppelst. horchte sich bei mir an, wie wenn ein metalltennisball im behälter herumgewirbelt wird.
     
  6. #5 Fabia Tiger, 02.03.2006
    Fabia Tiger

    Fabia Tiger Guest

    Sorry, hatte mich verschrieben... hat 60 Pferde!!!
    Es ist kein Kat, das wäre eher ein Scheppern. Ich vermute wie gesagt eher auf eine Kette? Ölpumpe? ... oder Bereich Getriebe? Vielleicht ist ja auch was an der Schwungscheibe, da ja auch der Sensor für den Zahnkranz verbaut ist. Vielleicht macht er ja deswegen ja auch im Leerlauf so zicken.
     
  7. #6 fiesta-anni, 02.03.2006
    fiesta-anni

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    Hi,

    ich habe auch einen 1,4 MPI aus dem Jahr 2002 und jetzt 51.000 km runter!

    Meiner hat (jetzt hoffentlich nicht mehr, er ist seit Montag in der Werkstatt und wird wieder hergerichtet) ähnliche Probleme wie deiner.

    Startschwierigkeiten, unrunder Lauf, komische Geräusche bei niedrigen Drehzahlen (hört sich an wie ein Traktor), fast-absaufen. Die Werkstatt hat bei mir (unter anderem) festgestellt, dass die Dichtung vor dem Abgaskrümmer kaputt war. Sie sagen, die Startschwierigkeiten und der unrunde Lauf und die Geräusche bei bis 1500 Umdrehungen müssten jetzt durch den Austausch weg sein. Ich hoffe es!

    Und meine Werkstatt hat auch bei der Inspektion am Montag eine Rückrufaktion mit behoben, die Kupplungsscheiben mussten überprüft und evtl. gewechselt werden. Bei mir war alles ok, aber vielleicht is das das Problem bei dir?

    Gruß, fiesta-anni
     
  8. #7 Fabia Tiger, 03.03.2006
    Fabia Tiger

    Fabia Tiger Guest

    Na dann bin ich ja mal gespannt ob die Fehler an deinem Fabia behoben sind. Kannst ja mal Schreiben ob es in Ordnung ist. Ich glaube wenn die Abgaskrümmer undicht wären das hätte ich schon gehört. Startschwierigkeiten hatte unserer nicht gehabt.

    Das mit der geänderten Kupplungsscheibe hört sich interessant an. Da würde ich gerne mehr drüber erfahren. So etwas könnte ich mir gut vorstellen.
    Gruß Micha :-)
     
  9. #8 stewi-m, 13.03.2007
    stewi-m

    stewi-m Guest

    Guten Morgen Forum,

    mich würde auch interessieren was aus dem Tausch der Kupplungsscheiben geworden ist. Habe nämlich auch das Schleifen/Rasseln von der Kupplung was bei getretenem Pedal verschwindet.

    Grüße,
    Steffen
     
  10. #9 RoadRash, 02.11.2009
    RoadRash

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    Hallo, hab da einen Thread entdeckt zu dem mein Thema passen und evtl. jemanden "helfen" könnte.

    Vorletzte Woche blieb mir mein Fabia 1.4 TDI auf der Autobahn in Kroatien liegen.
    Es war wieder mal eine von unseren Vollgas-Heimfahrten, der Fabi hat jetzt knapp 190.000km in 3 Jahren runter (gechippt).

    Ich drehte irgendwann mal das Radio leiser und bemerkte, daß er unheimlich unruhig lief und ohrenbetäubende Geräusche von sich gab.
    "Ohje wasn' jetzt?"

    Ich schaltete einen Gang herunter und merkte, daß dies nur mit viel Kraftaufwand möglich war, also kuppelte er nicht mehr richtig aus.
    Naja ein paar km fuhr ich noch, dann mal auf nen Parkplatz und merkte unüberhörbare Rasselgeräusche im unteren Motorbereich.
    "F*CK... Motorschaden oder was???" gab ein bisschen Gas und es wirkte mehr, als wolle der Motor jetzt raus aus dem Motorraum. ?(

    Ich fuhr wieder auf die Autobahn, wollte beschleunigen, dann plötzlich *RROOOOOOAAAAaaaaaaaaaammmmm* drehte er trotz eingelegten Gang ins Leere. :cursing:

    Ran an den Pannenstreifen, Ende!
    --> nach 2,5 Std. kam mal gemütlich der Abschleppdienst.... ab in die Skoda-Werkstatt in Zagreb.
    Am FR stand die Diagnose "Kupplung hinüber" fest.

    Am MO die Ursache für die kaputte Kupplung --> 3x Kurbelwellenlager hin (blau-gerieben), die Kurbelwelle hatte ca. 5mm Spiel im Endlager. ;(

    Also jeder, der so komisches Rasseln vernimmt, bitte sofort in die Werkstatt, unten aufmachen lassen,
    die Folgeschäden können sonst wirklich teuer kommen.

    Eventuell ist dies auch die Ursache für den unruhigen Leerlauf, oder die Startschwierigkeiten, bei denen das Auto regelrecht zu hüpfen anfing.
    Eine unwuchte Kurbelwelle, die ein paar mm Spiel hat, kann für Vieles die Ursache sein!

    Also, Augen und Ohren auf!! ;)
     
  11. #10 chris22, 02.11.2009
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    Hi,

    kann es sein, dass Dir zuvor die Ölpumpe (bzw. die Kette, die sie antreibt) verreckt ist? Passiert hin und wieder bei den 3-Zylindern, weil die ja auch die Ausgleichswelle antreibt und somit höher belastet ist. Klar, Öldruck ist dann auch weg.

    Wenn die nicht mehr ausgleicht, ist absolut Ende mit dem bisschen Laufkultur. Würde den ungewohnten Lärm erklären.

    Könnte mir vorstellen, dass es dann bei 190 sehr schnell die Lager zerrissen hat und bei soviel Spiel kann der Ausrückhebel die Kupplung nicht mehr trennen.

    Naja, wünsche Dir auf jeden Fall, dass es nicht zu teuer wird!

    Grüße

    Chris
     
  12. AdMan

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  13. #11 RoadRash, 03.11.2009
    RoadRash

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    Naja das könnte natürlich auch sein, denn ich dachte mir schon daß es etwas komisch sei,
    daß die Lager aufgrund unzureichender Schmierung den Geist aufgegeben haben. :huh:

    Ich glaube aber, daß sich das Problem schon über längere Zeit angeschlichen hat,
    denn er hatte auch vorher schon ein paar unregelmäßige Geräusche gemacht,
    allerdings kaum hörbar, also ein Beifahrer der das Auto nicht kennt, konnte nix hören, mir ists aufgefallen.

    Naja bzgl. Rep-Kosten, es zahlt die Firma, daher es ein Firmenwagen ist, aber trotzdem sind Reparaturen
    im Ausland um ein Eck günstiger.

    Alles zusammen...
    - Reparatur Kupplung
    - Kurbelwelle ausbauen & Lager tauschen
    - 195.000km Service
    - hintere Türdichtungen tauschen (weil undicht)
    --> Total ~2.000€ ;)

    Die Geschwindigkeit der Problembehebung in den Balkanländern lässt allerdings zu wünschen übrig,
    auf das Auto darfst eine Zeit lang verzichten.... :thumbdown:
     
  14. #12 RoadRash, 03.11.2009
    RoadRash

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    Nachträglich:

    Es war ein neuer Motorblock und eine neue Kurbelwelle mit Lagern fällig! :whistling:
    Kostenpunkt 2.700€ alles zusammen.
     
Thema: Fabia 1,4 Rasselgeräusch
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  1. rasselgräusche beim Fabia

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