Fabia 1.4 MPI Warmlauf Gerausche

Diskutiere Fabia 1.4 MPI Warmlauf Gerausche im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Ich habe ein neues thema geschrieben denn es ist sehr wichtig fuer mich, und der andere thema (typische probleme ...) war ziemlich gross....

  1. #1 akebono, 22.02.2005
    akebono

    akebono Guest

    Ich habe ein neues thema geschrieben denn es ist sehr wichtig fuer mich, und der andere thema (typische probleme ...) war ziemlich gross. Entschuldigung bitte!

    Ich habe ein 1.4 MPI 40.000 km. I hatte keine motor-probleme aber ich habe ( und andere bekante von mir ) ein geraush von der steurerkette. Ich weiss das dieses motor hat kein kettenspanner. Ein freund von mir hat der steuerkette gewaechselt und wieder bei nur 10.000 km dieses geraush wieder gekriegt.
    Ich habe probiert verschiedene oels: 5w40 Aral 5w30 Texaco (FullSynth) und jetzt 5w40 Liqui Moly (FullSynth).
    Mann kann dieses gerausch hoeren nur wenn dar motor ist warm. Wenn es kalt ist gibt es kein gerausch. Ich kenne 10 oder merh fabias mit der 1.4MPI die diesem problem haben.

    Hier ist ein link mit diesem sound ( achtung sie mussen diesem datei als WAV herunderladen (right-click/save-as ... usw ).
    das ist meine:
    http://img13.exs.cx/img13/8913/onobeka239kkm2hk.jpg
    http://img13.exs.cx/img13/5892/onobeka139kkm3jy.jpg

    und das is von ein freun von mir:
    http://img13.exs.cx/img13/1334/term167kkm0ay.jpg
    http://img13.exs.cx/img13/2093/term267kkm9le.jpg

    Alle dateien sind WAV aber ich koente nur als jpg links speichern.

    Vielen dank fuer Ihrer geduld.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 akebono, 22.02.2005
    akebono

    akebono Guest

    1.4 MPi (60PS ) haben nicht dieses problem aber ich kenne nur zwei.
    Ich weiss dar disese motorblock kommt von Forman/Favorit/Felicia, die haben kein kettenspanner auch und ich habe gehoert die selbe geraushe.
     
  4. #3 akebono, 23.02.2005
    akebono

    akebono Guest

    Hat niemand eine Idee oder dieses thema war schon erkalert?
     
  5. RalphB

    RalphB

    Dabei seit:
    18.02.2002
    Beiträge:
    1.004
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    293 01 Michalovice
    Fahrzeug:
    1960er Felicia, Š100 in Restaurierung, 1000MB zur Zeit außer Betrieb und aktuell einen Superb Combi TDI 4x4 DSG und einen O3 Combi
    Den Motorblock gibts schon seit dem 1000 MB, also seit 1964. Und irgendwie gehört ein Rasseln der Steuerkette ab ca. 50.000km immer mit dazu. So schlimm wie es sich bei Dir anhört allerdings nicht unbedingt. Das man das Geräusch nur mit warmen Motor hört, würde ich mit der Längenausdehnung der Kette bei Wärme begründen. Möglicherweise ist auch nicht die Steuerkette verschlissen, sondern die Kettenräder. Wurden die auch getauscht? Oder das Nockenwellenlager hat mehr (Längs-)Spiel als zulässig?

    Gruß, Ralph
     
  6. #5 akebono, 23.02.2005
    akebono

    akebono Guest

    Hi Ralph,
    und vielen dank!

    In meinem Freunds motor, der hat das Kette gewaechselt war auch die Kettenräder gewaechselt. Aso, das komplet System. Bei mir ist noch der orignal und auch bei dem anderem 10 Freunde die haben das selbe motor und selbe gerausche.

    In meinem fruherer post sind zwei recordings von zwei AME fabias. Ich habe nich das recording von der fabia mit der neuen Steuer System aber es ist fast gleich wie unsere nach nur 10.000 Kilometern von der Änderung.

    Es ist ein wunder fuer mich warum der AZF (60PS) hat dieses Gerausch nicht weil dar Motorblock und SteuerSystem ist gleich. Vieleicht es has ein besseres oelstromkreis ( aso ein kleines unterschied in der motorblock die fetten die kette ein.

    Entschuldigung noch mal fur meinem deutsch. Ich hoffe das sie koenen verstehen was ich meine. :keineahnung:
     
  7. #6 grieche4ever, 23.02.2005
    grieche4ever

    grieche4ever Guest

    Hallo

    Habe auch den MPI mit 68PS, habe das Geräusch bei mir nicht!
    Aber ich habe kein FullSynthetisches Öl drin sonder nur gewöhnliches
    mineralisches! Ich glaube, dass das Synthetische nicht für den Motor geeignet ist! ?(
     
  8. #7 akebono, 24.02.2005
    akebono

    akebono Guest

    Ich dachte auch das oel kann der grund sein. Ich versuchte von semi-syntetisch mineral nach voll-syntetisch zu aendern.

    Was fur oel hast du? welches SAE?
     
  9. #8 grieche4ever, 24.02.2005
    grieche4ever

    grieche4ever Guest

    SAE 10W40 mineralisch
     
  10. #9 akebono, 24.02.2005
    akebono

    akebono Guest

    Danke!

    Und fuer wieviel km faehrst du mit der 10w bis naechstes aenderung? Kann es laufen fuer 10.000 km oder muss man fueher waechseln?

    Warum glaubst du das sytetisch ist nicht gut? Entschuldingung fuer so viele fragen. Es gibt kein :buch:!
     
  11. #10 grieche4ever, 24.02.2005
    grieche4ever

    grieche4ever Guest

    ich fahre locker 15000km mit dem Öl, das hält es schon durch!

    Naja das vollsynthetisches Öl wird eher für moderne Motoren verwendet, die auch mehr leisten müssen!
    Also ich hab ein neues Motorrad und dieses benötigt Teil-Synthetisches Öl obwohl ich mit diesem auf 10000U/min komme!
    Und das schafft der MPI nicht.

    Was sagt denn dein Händler welches Öl benöigt wird?
     
  12. #11 akebono, 24.02.2005
    akebono

    akebono Guest

    Mein dealer benutzt 10w40 aber ich glaube weil es ist billig und ich kann nicht mein dealer wertrauen. Ich bin sehr entauscht bei meinem dealer!
     
  13. #12 grieche4ever, 24.02.2005
    grieche4ever

    grieche4ever Guest

    Also ich würd es mal beim nächsten Ölwechsel probieren auf mineralisches umzusteigen. Kann nichts schief gehen!
    Ich hab für den Ölwechsel 19.- Euro gezahlt beim ATU inkl. Öl natürlich
     
  14. #13 akebono, 24.02.2005
    akebono

    akebono Guest

    Ja, ich wurde auch mineralisch probieren. Jetzt ich habe sythetische fur 200 km. Vieleicht naechtes mal ich werde auch der Steuerkette waechseln.

    Ich habe auch das gefunden:
    1.3er Motor und ich kenne ein 1.3 Felicia der macht die selbe Gerausche wie meine. Ich habe auch gefunden in diesem Forum das es kann Rasseln bei 10.000km oder 100.000km. Kann es alles uber glueck sein? :traurig:
     
  15. #14 grieche4ever, 24.02.2005
    grieche4ever

    grieche4ever Guest

    Also ich hab jetzt nochmal genau bei meinem hingehört. aber konnte kein besonders auffälliges Geräusch hören. Ich hab mich sogar letztens gewundert, dass er so leise läuft!

    Hast du zufällig eine Anleitung zum Wechseln der Steuerkette? Vielleicht ein paar Bilder oder so? Ich habe zwar das Buch „So wird’s gemacht“ jedoch wird hier nichts erwähnt!
    Dann hab das mal für später, wenns bei mir losgeht!
     
  16. #15 akebono, 25.02.2005
    akebono

    akebono Guest

    Leider habe ich keine Anleitung. Ich weiss wie man kann der Steuerkette wechseln aber ich kann nicht gut erklaeren in deutsch :). Es ist nicht so leicht dieses Aufgabe zu machen.

    Mann muss das Motor unten lassen, aso das Subframe raus nehmen oder nur nach unten lassen. Der Abdeckung von der Steuerkette raus nehmen, der alte Steuerkette ( ganze System ) mit dem neuen wechseln. Man muss beachten das alle dinge im linie sind ( es muss ein paar Indikatoren sein ) und wieder alles zuruek montieren. Fuer mich das schwierigste ist der Motor und Subframe raus zu nehmen.

    Teile: - Kettenrader und Kette satz,
    - passfeder
    - neue schraube ( ich glaube )

    Die teile sind nicht teuer ( unter 50 euro ) aber ich wolte nicht so frueh ( 40.000 km ) das Motor oeffnen und auch es gibt keine neue ketten versionen ( ich meine der neue kann nach 10.000km auch Rasseln ). Ich kann nicht verstehen warum gibt es kein KettenSpanner fuer dieses Motor ( und die altere von Felicia usw ). Der 1.2 AWY hat auch ein Kette aber dort gibs es Kettenspanner und Fuehrungschiene.
     
  17. #16 grieche4ever, 05.03.2005
    grieche4ever

    grieche4ever Guest

    Also ich hab jetzt nochmal nachgeschaut
    Hab zur Zeit ein Castrol GTX 10W40 drinnen.
    Das benutzten hier in Österreich die Skoda Händler.

    Als nächstes werde ich ein Teilsynthetisches 10W40 verwenden.
     
  18. #17 akebono, 16.03.2005
    akebono

    akebono Guest

    Ich will das Steuerkette selber aendern. Hat jemand ein Anleitung von Fabia/Favorit/Felicia fuer das? Ich verde noch mal am Felicia oder Favorit anfragen, entschuldigen sie bitte.
     
  19. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  20. #18 grieche4ever, 16.03.2005
    grieche4ever

    grieche4ever Guest

    Hallo

    Hab gestern Ölwechsel gemacht mit Teilsyntetisch 10W40 und läuft wie mit dem alten Öl. Kein Rasseln der Steuerkette hörbar!
     
  21. #19 akebono, 17.03.2005
    akebono

    akebono Guest

    Danke fuer dein antwort. Ja das wurde ich auch glauben. Mit einem duenes oel wurke nicht so stark rasseln. Dein oel ist jetzt neu, aber vieleicht kannst du noch ein ein erfrahrung schreiben nach 1500 km mit dieses oel.
     
Thema:

Fabia 1.4 MPI Warmlauf Gerausche

Die Seite wird geladen...

Fabia 1.4 MPI Warmlauf Gerausche - Ähnliche Themen

  1. Verbrauch Yeti 1.4, 150PS, DSG

    Verbrauch Yeti 1.4, 150PS, DSG: Hallo Ich fahre einen Yeti, 1.4, 150PS mit DSG, 4x4, 2016er Model, hat erst etwa 2000 km runter. Der Verbrauch liegt zwischen 9,5 - 11,06 Liter,...
  2. Fabia 2.0i EPC leuchtet bei stärkerem Beschleunigen auf

    Fabia 2.0i EPC leuchtet bei stärkerem Beschleunigen auf: Liebe Forengemeinde, nachdem ich als letztes aufgrund Leistungsmangels bei höheren Drehzahlen einen neuen LMM verbaut habe (Problem weg), suche...
  3. Privatverkauf Skoda Superb 3T Combi 1.4 TSI

    Skoda Superb 3T Combi 1.4 TSI: Hallöchen an alle, biete nun doch endlich meinen Liebling an: Bilder und alles hinter dem link....
  4. Zünd oder Startunterbrechung Skoda Fabia 3 bj.2016

    Zünd oder Startunterbrechung Skoda Fabia 3 bj.2016: Benötige einen Tipp wo ich eine Zündunterbrechung oder Startunterbrechung abgreifen kann.
  5. Fabia III Ambition löst Japaner ab

    Fabia III Ambition löst Japaner ab: Hallo zusammen, vor ein paar Tagen habe ich mein neues Auto bestellt, nachdem ich seit fast 16 Jahren einen Mitsubishi Colt gefahren bin. Meine...