Fabia 1,4 MPI Gurt hinten rechts hängt fest

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Columbo82, 10.12.2007.

  1. #1 Columbo82, 10.12.2007
    Columbo82

    Columbo82

    Dabei seit:
    24.08.2005
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Cottbus
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.4 16v 74 kw Elegance in Silber und Schwalbe KR51/1 BJ 1972 blau
    Werkstatt/Händler:
    in Spremberg
    Kilometerstand:
    130000
    Hallo Leute!

    Der hintere Gurt auf der rechten Seite hängt fest, man kann noch ein kleines bisschen dran ziehen, aber man kann ihn nicht abrollen. Anschnallen oder Rücksitzbank umklappen ist nicht mehr möglich. Wie kann ich das Problem beheben? Muss da ein komplett neuer Gurt rein? Wenn ja, was kostet sowas?

    Mir stellt sich nur die Frage wie das da kaputtgehen kann, hinten sitzt bei uns eh niemand, von daher werden auch die Gurte nicht übermäßig beansprucht.

    Vielen Dank schonmal für die Infos!

    Mfg Columbo
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 shorty2006, 11.12.2007
    shorty2006

    shorty2006 Guest

    hatte ich auch mal, ging weder vor noch zurück, war irgendie blockiert, als ich 10tage später über kopfsteinpflaster gefahren bin gings wieder.
    ein paar mehr angaben zum fahrzeug wäreb vielleicht auch interessant, evtl. wurde das system auch mal geändert z.b. als die rücksitzbank den mittleren drei-punkt-gurt bekam und nicht mehr den beckengurt.
     
  4. #3 Columbo82, 11.12.2007
    Columbo82

    Columbo82

    Dabei seit:
    24.08.2005
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Cottbus
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.4 16v 74 kw Elegance in Silber und Schwalbe KR51/1 BJ 1972 blau
    Werkstatt/Händler:
    in Spremberg
    Kilometerstand:
    130000
    Tja, also bei dem Gurt geht irgendwie garnix mehr. Ich habs nur mal mit der linken Seite verglichen, es scheint so, dass der Rückhaltemechanismus ne Macke hat. Auf der kaputten Seite gibt es etwas nach und dann ist der Gurt fest. Auf der linken (funktionierenden) Seite gibt nix nach, dann lässt sich aber der Gurt abrollen. Nur was kann man da machen? Da kann man ja nix dran aufschrauben oder so.

    An Fahrzeug Infos gibts nix groß weiter zu schreiben, es ist ein ganz normaler 1,4 MPI aus dem Jahr 2000 ohne irgendwelche Sonderausstattung. Da wurde nix geändert oder sonst was und Infos zum Radio o.ä. sollten beim Gurt-Problem ja keine Rolle spielen. Ich denke mal, die Gurte werden so in ziemlich jeden Fabia identisch sein. Oder?
     
  5. #4 Nebukadnezar, 12.12.2007
    Nebukadnezar

    Nebukadnezar

    Dabei seit:
    31.03.2002
    Beiträge:
    1.081
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Elmshorn
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster
    Kilometerstand:
    160000
    Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, ob der Fabia das auch hatte:

    Bei vielen Fahrzeugen blockiert der Gurt auf den Rücksitzen, wenn man ihn einmal vollständig rausgezogen hat und ihn wieder aufrollen lässt, damit man einen Kindersitz befestigen kann.
    Man kann ihn also nur noch weiter aufrollen lassen und nicht mehr rausziehen. Damit die Sperre aufgehoben wird muss man den Gurt einmal vollständig wieder aufrollen.

    Probier mal aus, ob du durch Polsterquetschen den Gurt eventuell noch ein Stück weiter aufrollen kannst und er sich dann wieder löst.
     
  6. #5 Columbo82, 12.12.2007
    Columbo82

    Columbo82

    Dabei seit:
    24.08.2005
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Cottbus
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.4 16v 74 kw Elegance in Silber und Schwalbe KR51/1 BJ 1972 blau
    Werkstatt/Händler:
    in Spremberg
    Kilometerstand:
    130000
    So ich hab das nun mal noch probiert, also etwas weiter mehr aufrollen ging noch, nur hat sich der Gurt trotzdem nicht wieder gelöst und abrollen lassen. Ich hab dann mal den Aufroller abgeschraubt und gemerkt, dass es hinter der Plasteabdeckung klappert. Irgendwas ist da lose. Zwischenzeitlich hat der Gurt nun etwas nachgegeben, richtig funktionieren tut es trotzdem nicht. Ich geh mal davon aus das der Aufroller nun vollends im A. ist. :cursing:

    Ich bin ja nun schon mit einigen Skoda unterwegs gewesen, sowohl alt als auch neu, aber so nen Schwachsinn hab ich auch noch nicht gehabt. Zumal wenn man bedenkt, dass das Auto nicht übermässig alt ist, nicht jeden Tag gefahren wird und grad ma 70000 km runter hat.

    Wie sieht das aus, nen neuen Gurt mit Aufroller gibts bestimmt wieder nur bei Skoda für viel Geld oder?
     
  7. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 shorty2006, 12.12.2007
    shorty2006

    shorty2006 Guest

    einfach mal beim freundlichen nachfragn, schliesslich ist der gurt eine "sicherheitseinrichtung" vielleicht gibts da kulanz etc. ich kenn diverse mackn nur von meinem alten seat malaga (ibiza mit heck) da war bei beiden hinteren gurten hinten die inneren aufwickler gebrochen, aber neuen tüv gabs trotzdem.

    probleme mit gurten gabs bei einem audi-test (hab vergessen in welcher zeitschrift der test war, ist auch schon so 4jahre her, war so ne teure dafür aber net so reisserisch wie autobild) da sollen zwei mal die gurte "nicht bewegbar" gewesn sein.(oh gott was fürn däutsch). vielleicht der gleiche zulieferer.

    hast du schon mal nach "skoda gurt hinten defekt" gegoogelt?
     
  9. #7 fabia12, 12.12.2007
    fabia12

    fabia12

    Dabei seit:
    28.06.2006
    Beiträge:
    2.730
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Sachsen Anhalt
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.4 elegance ; Skoda Superb 2.5 TDI elegance
    ein 7 kahre altes Auto da kannste das mit Kulanz vergessen. Sorry


    Mfg Fabia12
     
Thema: Fabia 1,4 MPI Gurt hinten rechts hängt fest
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sicherheitsgurt hängt fest

    ,
  2. skoda fabia gurtstraffer hinten

    ,
  3. gurt lässt sich nicht rausziehen rückbank skoda

    ,
  4. skoda fabia sicherheitsgurt hakt,
  5. wie kann ich den Anschnallen Gurt wieder gangbar machen am Skoda Fabia,
  6. gurt lässt sich nicht mehr herausziehen Skoda,
  7. skoda roomster gurtstraffer hinten ausgeleiert,
  8. sicherheitsgurt lässt sich nicht herausziehen,
  9. skoda fabia 1 sicherheitzgurt hinten recht,
  10. sicherheitsgurt fabia 1 hinten,
  11. gurt lässt sich nicht rausziehen skoda,
  12. skoda fabia gurt hinten sperrt,
  13. skoda fabia gurt hinten kaputt
Die Seite wird geladen...

Fabia 1,4 MPI Gurt hinten rechts hängt fest - Ähnliche Themen

  1. Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi

    Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi: Achtung: der Post wird lang und chaotisch, aber irgendwie wollte ich das alles los werden, nach dem ich jetzt seit 2 Wochen ein nigelnagelneues...
  2. 230V Einspeisung in den Fabia, vor allem wegen Heizlüfter

    230V Einspeisung in den Fabia, vor allem wegen Heizlüfter: Guten Abend Forum, hat von euch schon mal jemand eine 230V Einspeisung am Fabia praktiziert? Ich dachte an folgende Kombination: - CEE...
  3. Privatverkauf Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig

    Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig: Hallo, leider haben wir uns etwas verschätzt was die Größe unseres Hundes betrifft. Daher biete ich meine neuwertige Hundetransportbox von der...
  4. Dieselfilter Fabia 1,9 Wechselintervall Ufi 11€

    Dieselfilter Fabia 1,9 Wechselintervall Ufi 11€: Hallo, Kollege will seinen Dieselfilter gewechselt haben. Er sagt immer 1 mal im Jahr vor Frost? Normal ist Mahle Knecht Filter Kl 157 verbaut für...
  5. Lautsprecher vorn und hinten klingen unterschiedlich.

    Lautsprecher vorn und hinten klingen unterschiedlich.: Moin , Hat mal jemand ausprobiert , vorn und hinten im Superb zu sitzen und die Klangqualität zu vergleichen? Wenn ich hinten sitze, ist es...