Fabia 1,4 MPI, Bj 2002, Kühlwasseranzeige kommt scheinbar ohne Grund - wo soll ich nach dem Fehler s

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von jogo, 18.02.2012.

1. jogo

jogo

Fahrzeug:
    Octavia II Elegance, TDI, Fabia II Sport, 1,2 TSI
    Hallo,
    nachdem unsere beiden Skodas eigentlich sehr zuverlässig und problemlos sind sind, haben wir an dem genannten Fabia ein Problem welches ich gern gelöst hätte, da wir den bald privat verkaufen wollen (um wieder einen neuen Fabia zu kaufen :-)).
    Die Werkstatt hat nichts gefunden auch im Fehlerspeicher nicht.

Hier die Fehlerbeschreibung:
    • Oft (nicht immer), beginnt einige Sekunden nach dem Kaltstart die Warnlampe für Kühlwasser zu leuchten und es kommt auch eine akustische Warnung. Die Lampe bleibt dann an bis der Motor wieder gestoppt wird.
    • Zuerst war ich der Meinung, es könnte an zu wenig Kühlflüssigkeit liegen, da es kalt in der Nähe von "MIN" war. Ich habe also nachgefüllt, jetzt ist es eher etwas oberhalb von "MAX". Das hat das Problem nicht gelöst.
    • Die Temperaturanzeige (Zeigerinstrument) funktioniert einwandfrei, steigt nach dem Kaltstart an bis ca. 90°C und steht dort stabil während man fährt und der Motor warm ist.
    • Ich habe sowohl am Temperaturfühler, als auch am Niveaufühler (am Ausgleichsbehälter) die Steckanschlüsse abgezogen um zu sehen ob dort Feuchtigkeit oder Korrosion zu sehen ist. Alles war trocken und ohne Zeichen von Korrosion.
    • Der Ausgleichsbehälter wurde von der Werkstatt einmal vor ca. 4-5 Jahren getauscht.
    Ich wäre herzlich dankbar für jeden Tip der mir helfen kann, das Problem zu lösen.

Freundliche Grüße
    Jogo

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. rapo

rapo

Fahrzeug:
    Octavia II Combi RS 2.0TFSI
    Kilometerstand:
    86000
    Liegt wohl mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit am Ausgleichsbehälter. Kost nicht die Welt das Teil.

4. #3 Schattenmann, 19.02.2012
    Schattenmann

Schattenmann

Siegershausen Im Dietlisau 8 8573 Schweiz
    Fahrzeug:
    Superb 2.0 TDI Limo & Fabia 1.2
    Werkstatt/Händler:
    amag / ich selber
    Kilometerstand:
    36
    vieleicht ist der Niveaufühler korrodiert

5. #4 sekerpare, 19.02.2012
    sekerpare

sekerpare

Man kann mit dem Testet kühmittelmangel die kontrollampe anpassen. dann müsste es passen

6. #5 Nathaniel87, 21.02.2012
    Nathaniel87

Nathaniel87

Fahrzeug:
    Skoda Octavia II Combi Elegance 2.0 TDI DSG PD DPF EZ 2008
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Sven Erkner
    Kilometerstand:
    108000
    könnte das nicht das thermostat ansich sein was da rumspinnt? wäre jetzt mein gedanke

7. jogo

jogo

Fahrzeug:
    Vielen Dank für die Antworten.

Mir scheint es nun am wahrscheinlichsten, dass das Problem mit dem Niveaumesser im Ausgleichsbehälter zusammenhängt, Die Temperaturmessung funktioniert schließlich einwandfrei und zuverlassig.

Soweit ich weiss, ist es der gleiche Temperaturfühler für das Zeigerinstrument und den Alarm bei Übertemperatur.

Da es nicht so aussieht als wenn man den Wasserstandsfühler im Ausgleichsbehälter einzeln tauschen kann, werden ich nun einen neuen Ausgleichsbehälter bestellen. Werde dann berichten ob es geholfen hat, wenn ich den getauscht habe.

Nochmals herzlichen Dank für die Hilfe :)

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. jogo

jogo

Fahrzeug:
    Habe nun den Ausgleichsbehälter getauscht und in den zwei Tagen seitdem ist das Problem nicht wieder aufgetaucht. :)

Nochmal herzlichen Dank für die Hilfe :D

10. rapo

rapo

Fahrzeug:
    Octavia II Combi RS 2.0TFSI
    Kilometerstand:
    86000
    Einwandfrei :)

gruß
    rapo

Thema:

Fabia 1,4 MPI, Bj 2002, Kühlwasseranzeige kommt scheinbar ohne Grund - wo soll ich nach dem Fehler s

Die Seite wird geladen...

Fabia 1,4 MPI, Bj 2002, Kühlwasseranzeige kommt scheinbar ohne Grund - wo soll ich nach dem Fehler s - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig

Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig: Hallo, leider haben wir uns etwas verschätzt was die Größe unseres Hundes betrifft. Daher biete ich meine neuwertige Hundetransportbox von der...
  2. Dieselfilter Fabia 1,9 Wechselintervall Ufi 11€

Dieselfilter Fabia 1,9 Wechselintervall Ufi 11€: Hallo, Kollege will seinen Dieselfilter gewechselt haben. Er sagt immer 1 mal im Jahr vor Frost? Normal ist Mahle Knecht Filter Kl 157 verbaut für...
  3. Komfortblinken möglich? 1U Bj 2009

Komfortblinken möglich? 1U Bj 2009: moin, moin, kann bei meinem Tour eine Komfortblinkfunktion freigeschaltet werden oder ist das beim 1U unabhängig vom Baujahr nicht möglich?
  4. Abgedunkelte Rückleuchten? - Fabia Monte Carlo

Abgedunkelte Rückleuchten? - Fabia Monte Carlo: Moinsen, da ich bisher nichts gefunden hab, versuch ichs mal hier: ich bin schon seit einer Weile auf der Suche nach abgedunkelten Rückleuchten...
  5. Fabia joy schon micro defekt

Fabia joy schon micro defekt: War heute beim :) und festgestellt das das Micro defekt war .Das Auto noch kein jahr alt .sofort getauscht und freisprechen geht wieder .top Service