Fabia 1,4 L, 3 Zylinder, Diesel, Baujahr 2018

Diskutiere Fabia 1,4 L, 3 Zylinder, Diesel, Baujahr 2018 im Skoda Fabia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo ihr Lieben, Zur Kaufauswahl steht ein Skoda Fabia Combi 1,4l 3 Zylinder Baujahr 2018. Da mein Vater mir von einem 3 Zylinder abrät...
  • Fabia 1,4 L, 3 Zylinder, Diesel, Baujahr 2018 Beitrag #1

DL9

Hallo ihr Lieben,

Zur Kaufauswahl steht ein Skoda Fabia Combi 1,4l 3 Zylinder Baujahr 2018. Da mein Vater mir von einem 3 Zylinder abrät (vorallem bei VW älteren BJ), weil es hierbei scheinbar häufig zu Motorschäden gekommen ist, stellt sich mir die Frage, wie die Erfahrungen mit neueren Bj und Skoda sind.
Sind Motorschäden bei diesen Modellen bekannt?

Mit freundlichen Grüßen

• Fabia 1,4 L, 3 Zylinder, Diesel, Baujahr 2018 Beitrag #2
dieselschrauber

dieselschrauber

Fahrzeug
Yeti Greenline 1.6 TDi mit AHK und Standheizung 23R6
Kilometerstand
210.000
Hm und weil die alten Pumpe Düse Motoren durch zugefrorene Kurbelgehäuseentlüftungen Probleme hatten, haben das die modernen Common Rail Diesel auch? Und selbst die alten hatten teilweise beachtliche Laufleistungen, muss man nur mal bei den A2 Freunden schauen.

Natürlich kann es auch bei den neuen Motorschäden geben, mir sind da keine bekannt. Der Motor ist im Prinzip ein gekürzter Vierzylinder mit der Bohrung der 1,6 er TDi und dem Hub des 2 Liter Tdi und damit ein echter langhuber.

Und damit hat er im Prinzip die Kolben des 1.6er TDi und man kann in den Taxiforen schauen, was die 1,6er so in den Octis und Superb runter reißen.

Kurz und knapp ein uter sparsamer Motor, wenn man den Motorenlauf denn ertragen kann.:D

• Fabia 1,4 L, 3 Zylinder, Diesel, Baujahr 2018 Beitrag #3

Cuddles

Im Prinzip ist es ein solider Motor. Darauf achten würde ich, ob eine Feldmaßnahme bzgl. Kühlsystem gemacht wurde. Da gab es "Probleme", die dann einen defekt der Wasserpumpe hervorrufen konnten.

• Fabia 1,4 L, 3 Zylinder, Diesel, Baujahr 2018 Beitrag #4
Laser-Weiß

Laser-Weiß

Fahrzeug
Fabia III 1.0 MPI 55KW Cool Plus Enjoy Bj. 2018
Also, bei dem Polo 9N in unserer Familie ist so ein älterer 1,4L 75PS Pumpe-Düse TDI verbaut (Auto hat EZ Anfang 2003) und Motor und Getriebe laufen bis heute problemlos. Lediglich einmal vor 8 Jahren oder so musste der Turbolader erneuert werden, dass war es aber auch. Aktuell hat das Auto 280tkm.

Die neueren 1,4 TDIs im Fabia 3 sind ja Common Rail. Auch die laufen eigentlich weitestgehend problemlos. Hier im Forum gibt es einen Forist namens @IFA . Der hat auch so einen Fabia 3 1,4 TDI. Aktuell hat das Auto 295tkm.
Tagebuch Fabia 3 Combi 1.4 TDI 90PS EU-Import
Also so schlecht ist der Motor bei normaler Pflege und Wartung nicht.

Thema:

Fabia 1,4 L, 3 Zylinder, Diesel, Baujahr 2018

Fabia 1,4 L, 3 Zylinder, Diesel, Baujahr 2018 - Ähnliche Themen

Überfällige Vorstellung von mir und meinem Künftigen Octavia 3 Limousine 1.8 TSI HS: Hallo Zusammen, Mitglied bin ich hier schon recht lange, aber geschrieben habe ich bislang nichts. Nur sehr viel gelesen. Fragen musste ich...
Die ersten vier Wochen mit drei Zylindern: Hallo liebe Skodafreunde, nachdem meine "Eroberung" inklusive gleichnamigem Rabatt durch Skoda ja zeitlich perfekt in den Corona-Shutdown...
Mehrere Probleme mit Skoda Fabia Combi 1.2 HTP: Hallo Leute, ich habe die Suchfunktion benutzt, aber leider nichts zu meinen Fragen gefunden, und falls doch, dann Asche auf mein Haupt...
Ein neuer Fabia RS Fahrer unter euch: Hallo zusammen, ich bin neu und seit gestern der stolze Besitzer eines Fabia RS Combi. Kurz zu meiner Person: Ich bin knapp 26 Jahre alt und...
Problem mit Schaltung Fabia Limousine EZ 2010 Diesel 3 Zylinder 1422 cm³: Skoda Fabia, EZ 2010, Diesel, 3-Zylinder, Schaltgetriebe. Es treten immer wieder Probleme beim Schalten auf. Von einem Moment zum anderen können...
Oben