Fabia 1.4 geht haeufig aus...

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von rofl0r, 18.07.2005.

  1. rofl0r

    rofl0r

    Dabei seit:
    04.04.2005
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hunsrück
    Hallo allerseits,

    Frauchens Fabia 1.4/75PS (Mod 2005 EZ 1/2005)) hat inzwischen etwa 5000km drauf und gleich ist auch das erste Problemchen da:
    Wenn der Wagen warm ist und man stellt ihn kurz ab um etwas zu erledigen, tritt das Phaenomen recht haeufig auf: wenn man den Fabia wieder startet laeuft er wunderbar, bis man anhalten/abbiegen muss...dann geht der Motor einmal aus. Der Motor springt auch gleich wieder an und bleibt an. Der Drehzahlmesser zeigt etwa 750u/min (ev. auch etwas weniger). So ein Typisches Beispiel ist: man faehrt nach hause und moechte eben noch bei baecker vorbei->man stellt den warmen wagen ab->kommt 5min spaeter wieder zum auto->geht normal an->man faehrt vom parkplatz und muss an der hauptstrasse anhalten weil autos kommen->auskuppeln/bremsen->auto aus. wie gesagt, das passiert nur wenn er warm ist, ist uns auch nur bei warmen wetter aufgefallen (klima?) und es passiert nur einmal. wenn man wieder anmacht, bleibt er auch an.
    da der skodahaendler ne ganze strecke weit weg ist, wollte ich mal hier nachfragen...kennt jemand sowas?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Xelasim, 18.07.2005
    Xelasim

    Xelasim Guest

    Hallo,

    mein 1.4 MPI EZ 04/01 macht das auch ab und zu. Allerdings habe ich nicht analysiert, ob er das nur bei warmem Motor macht. In letzter Zeit(Hitze) ist das auch häufiger vorgekomen, passiert aber auch mal im Winter.
    Es gab mal die Vermutung, dass der Drehzahlgeber defekt ist, das war mal ne typ. Fabiakrankheit, aber dein 05er sollte das nicht mehr haben....

    Ich habe bei mir nichts machen lassen, denn das passiert nur alle Schaltjahr...


    MFG Simon
     
  4. #3 nuffi112, 28.07.2005
    nuffi112

    nuffi112 Guest

    Hallo

    warst Du nun trotzdem beim Händler oder hast Du erst mal alles so gelassen?

    habe nämlich dasselbe Problem :polizei:
     
  5. Twix

    Twix Guest

    Hey...
    Ich hab das selbe Problem mit meinem Fabia (EZ 06/01). 1.4MPI. Manchmal läuft er ganz ruhig bei konstanten 800 1/min, und ein anderes Mal schwankt die Drehzahl pervers (Zeiger schnell Hoch-Runter-Hoch-Runter) und geht dabei auch manchmal aus. Nach dem Wiederanlassen, meistens alles normal. Ob kalt warm k.Ahnung.
    greez
    Twix
     
  6. #5 SKODA DOC, 03.08.2005
    SKODA DOC

    SKODA DOC Guest

    Also um mal hier eine Trennung zu schaffen: Der MPi hat mit dem 16V nix gemein.Weder Drehzahlgeber noch sonstwas.

    Den MPI Fahrern mit dem Ausgehproblem empfehle ich die Drosselklappe richtig!!!!! reinigen zu lassen und eine Grundeinstellung zu machen. Geht nur mit dem Tester bei Skoda.

    Für die 16V Fahrer:Bei den älteren gabs Ärger mit den Drehzahlgebern aber die Sprangen dann nicht mehr an.
    Also erstmal Werkstatt aufsuchen und Fehlerspeicher auslesen.Gerade wenn man noch Garantie hat.Könnte schon sein das der Marder irgendwas angeknabbert hat und das wirkt sich auf das Heisstartverhalten aus.

    Skoda´s und Marder gehören eh immer zusammen.
     
  7. #6 nuffi112, 11.08.2005
    nuffi112

    nuffi112 Guest

    Hallo bei mir wurde das Problem heute gelöst,

    es war ein defekter Temperaturfühler, der hat der motorsteuerung wohl erzählt das -8 Grad sind
    naja besonders warm ist es im Moment ja nicht hier oben (15 Grad) aber so kalt wars dann doch nicht.

    Hoffe Das wars jetzt aber auch :rolleyes:
     
  8. #7 nuffi112, 22.08.2005
    nuffi112

    nuffi112 Guest

    Hallo allen zusammen,

    leider wars denn doch nicht der Temperaturfühler :stinkig:

    Heute war es warm und gleich fünfmal hatte ich das Problem,
    weiss nicht noch jemand Rat???

    Ich hab langsam die Nase voll von meinem Fabia

    Wenn das so weiter geht, sitzt mir irgendwann noch einer hinten drauf :troesten:

    Bitte helft mir.....
     
  9. rofl0r

    rofl0r

    Dabei seit:
    04.04.2005
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hunsrück
    ...bei Frauchens Fabia ist das Phaenomen in der letzten Zeit nicht mehr aufgetreten...wir beobachten weiter. Wir muessen aber wohl demnaechst doch mal zum freundlichen, weil sich eine Tuerdichtung (die aeussere) am loesen ist. die ist mit sowas wie doppelseitigen klebeband montiert, hat nicht so gut gehalten ...
     
  10. Kai

    Kai

    Dabei seit:
    04.06.2005
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lohmar
    Ich hatte genau dasselbe Problem, aber nur wenn die Klima auf voller Leistung lief. Dann ging der Motor an der ersten Kreuzung nach dem Losfahren aus, oder zumindest stottterte er erheblich, als ob man ohne die Kupplung zu treten abgebremst hätte.

    Daraufhin habe einen neuen Klimakompressor auf Garantie bekommen, und natürlich eine neue Befüllung des Klimakreislaufs, und seitdem ist es nicht wieder aufgetreten.

    Positiver Nebeneffekt: die Auf- und Abregelgeräusche des Expansionsventils sind ganz erheblich leiser geworden, und treten nur noch für wenige Sekunden auf.

    Gruß,
    Kai.
     
  11. #10 fiesta-anni, 23.08.2005
    fiesta-anni

    fiesta-anni

    Dabei seit:
    05.08.2005
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Weinstadt
    Fahrzeug:
    Fabia RS
    Kilometerstand:
    56000
    Hallo zusammen,

    ich habe das Problem auch (1,4 MPI, EZ 02/02), allerdings schon immer. Im Stillstand an der Ampel "zittert" die Tachonadel meistens und ab und zu "verschluckt" er sich. Habe das aber noch nie bei meinem Freundlichen angesprochen, werd ihn aber mal bzgl. der Drosselklappe ansprechen, vielleicht isses ja das.

    Hat jemand folgendes Problem schon mal gehabt: Bei 3500 Umdrehungen ist er übelst laut (besonders zwischen 120 km/h und 130 km/h), danach wird er wieder leiser. Was mich immer dazu zwingt, nie 120 bis 130 zu fahren, sondern immer schneller, weil er über 130 wieder leiser wird... ;-)))Mein Freundlicher meinte, jedes Auto hätte bei irgendeiner Drehzahl ne laute Stelle, meiner hätte sie halt da. Es is halt nervig...

    Grüßle, fiesta-anni
     
  12. #11 nuffi112, 10.09.2005
    nuffi112

    nuffi112 Guest

    Hallo zusammen

    mein Händler hat nun auf anraten von SKODA einen Kupplungsschalter gewechselt, soll bei einem Fabia mit EZ 1/2005 (also wie meiner) das Problem gewesen sein. Am Montag erfolgte der Austausch, am Donnerstag trat leider wieder dasselbe Problem auf.
    :fingerheb:Allerdings diesmal bei der Werkstatt.... endlich mal, bisher immer nur bei mir bzw. meinem Mann

    Nun werden sie das Problem am Montag mit dem zuständigen Aussendienstmitarbeiter von SKODA besprechen

    meld mich dann wieder mit neuestem Stand :elk:
     
  13. rofl0r

    rofl0r

    Dabei seit:
    04.04.2005
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hunsrück
    Hallo,

    ich habe Frauchens Fabia heute mal zum Freundlichen gebracht. Da hat sich hinten die Tuerdichtung geloest, da konnten die ja in einem mal wegen dem Ausgehen (ist doch wieder aufgetreten) gucken. Irgendwas an der Drosselklappe ist defekt, das Teil kommt morgen. Bin mal gespannt :)
     
  14. rofl0r

    rofl0r

    Dabei seit:
    04.04.2005
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hunsrück
    Soderle,

    Frauchens Fabia war heute nochmal beim Freundlichen, wegen dem Problem mit den Ausgehen:
    Es wurde *die Drosselklappe mit der Steuereinheit* (was auch immer das genau sein mag) getauscht.
    Habe eine Probefarht gemacht, Auto ist nicht aus gegangen.
    Falls der Wagen wieder ausgeht, schreibe ich hier nochmal rein :)

    PS: hatte trotz EU-Wagen keinerlei Probleme bei der Garantieabwicklung.
     
  15. #14 nuffi112, 22.09.2005
    nuffi112

    nuffi112 Guest

    Hallo hier nun der aktuelle Stand bei mir:

    hab seit Montag, den 19.09.05 meinen Fabia wieder und seit gestern auch wieder den selben Fehler.

    - sind ja auch über 20 Grad :graus:

    Die Werkstatt hat sofort ne mail an Skoda DE geschrieben und nun soll das Motorsteuergerät gewechselt werden, Termin Montag 26.09.05

    Naja jedenfalls hab ich dann gestern auch noch mal direkt an Skoda eine mail geschickt - heute Zwischenbescheid:
    - dauert etwas länger, wollen sich aber intensiv darum kümmern. (wird ja auch nach 5 erfolglosen Rep. mal Zeit)

    Im Grunde genommen will ich meinen Fabia auch behalten, aber bei dem ganzen Ärger bisher....

    Sobald sich was tut, schreib ich's hier rein
     
  16. #15 Birne Maya, 24.09.2005
    Birne Maya

    Birne Maya Guest

     
  17. #16 nuffi112, 30.09.2005
    nuffi112

    nuffi112 Guest

    Hallo hier nun der aktuelle Stand:

    Motorsteuergerät gewechselt am Donnerstag - tolle Leistung nachdem der Wagen schon seit Montag in der Werkstatt ist.
    Erfolg - keiner :fluch: Fehler tritt jetzt sogar bei den tollen Temperaturen um 10 bis 15 Grad auf

    Hab dann angerufen und dort wurde mir gesagt, das zur Zeit auch keine weiteren Vorschläge von Skoda DE kommen

    naja Auto also immer noch in der Werkstatt - hab zwar nen Leihwagen aber ist ja nicht befriedigend

    Nach einigem Zögern hab ich dann jetzt an AutoBild geschrieben - vielleicht können die mir ja weiterhelfen :anbeten:
     
  18. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  19. rofl0r

    rofl0r

    Dabei seit:
    04.04.2005
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hunsrück
    Bei unserem Fabia ist nach dem Austausch der Drosselklappe/Steuerung kein Problemchen mehr aufgetreten. Lass die doch auch mal pruefen/reinigen/einstellen...
     
  20. #18 nuffi112, 21.10.2005
    nuffi112

    nuffi112 Guest

    Hallo alle zusammen,

    seit heute 16:00 Uhr hab ich nen neuen Octavia Combi
    mal sehen ob der fehlerfrei ist. :könig:

    Achso der Fabia wurde zurückgenommen (Rücktritt vom Kaufvertrag - Wandlung)

    Vielen Dank für die netten Antworten...
     
Thema: Fabia 1.4 geht haeufig aus...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fabia 1.4 mpi geht manchmal aus

Die Seite wird geladen...

Fabia 1.4 geht haeufig aus... - Ähnliche Themen

  1. Kurvenlicht geht aus!

    Kurvenlicht geht aus!: Hallo Leute ! Ich habe einen Roomster 1,9 TDI Mit Kurven,Abbiegelicht! Ich hab folgendes Problem . Wenn ich rechts abbiege bzw ne Rechtskurve...
  2. Red and Grey Dekorfolien Fabia III

    Red and Grey Dekorfolien Fabia III: Hallo, wer von Euch hat die Red and Grey Folien auf seinem Fabia III und kann mir mal folgende Maße der Streifen auf dem Dach ausmessen? -...
  3. skoda fabia 2 türverkleidun

    skoda fabia 2 türverkleidun: Hallo ich hatte mal eine frage ich habe einnen skoda fabia 2 baujahr 2011 und ich wollte neue lautsprecher einbauen hinnten links aber ich weis...
  4. Beifahrertür geht nicht mehr auf...!!!

    Beifahrertür geht nicht mehr auf...!!!: Hallo liebe Gemeinde... Habe leider wieder probleme mit meinem Auto.... Ich bekomme die Beifahrertür nicht mehr auf...! Ich war schon bei Skoda in...
  5. Monte Carlo Reloaded. Meine (verbesserte) Version des Fabia² ;-)

    Monte Carlo Reloaded. Meine (verbesserte) Version des Fabia² ;-): Servus Skoda Freunde, nachdem ich mir schon zahlreiche Artikel im Forum durchgelesen habe möchte ich gerne mich und mein Auto vorstellen ^^ Kurz...