Fabia 1.4 Combi: Rhythmisches Gräusch (Schnurren) aus dem vorderen Bereich

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von elgordo65, 11.06.2013.

1. #1 elgordo65, 11.06.2013
    elgordo65

elgordo65

Hallo,

hab seit kurzem folgendes Problem:
    Während des Fahrens kommt irgendwo von vorn -wahrscheinlich aus dem Motorraum- ein rhythmisches Schnurren bzw. Brummen. Beim Beschleunigen ist nichts zu hören aber wenn man stetig Gas gibt bei gleichbleibender Drehzahl ist ein auf- und abschwellendes Schnurren zu hören. Besonders gut zu hören zw. 2000 und 3000 U/min. Beim Gas wegnehmen oder auskuppeln ist das Geräusch sofort verschwunden, es ist also nur unter Last da. Es ist auch abhängig von der Drehzahl, d.h. bei niedriger Drehzahl sind die Intervalle länger und werden bei Drehzahlerhöhung kürzer. Egal in welchem Gang, das Geräusch ist immer da, wobei es im 3. und 4.Gang am besten zu hören ist. Im 5. übertönt das Windgeräusch das schnurren, 1. und 2. Gang sind ja eher zum Beschleunigen als zum gleichmäßigen fahren.
    Die Werkstatt ist mit dem Geräusch überfordert, hat aber beim druntergucken defekte Querlenkerbuchsen festgestellt und versteift sich jetzt dadrauf das die Dinger des Geräusch verursachen. Dem kann ich nicht so ganz folgen. Defekte am Fahrwerk würde ich doch eher an der Geschwindigkeit festmachen wobei mein Geräusch doch immer in einem bestimmten Drehzahlbereich auftritt. Ich würde da eher auf irgendwas "motorisches" tippen.
    Hat da irgendjemand 'nen Tip was das sein könnte, obs wirklich die Querlenker sind. Oder vielleicht was ganz schlimmes, teures?
    Nachtrag: Fabia Extra 1,4, 98000km. Und nein, außer dem Geräusch ist nix außergewöhnliches zu spüren, kein Leistungsabfall beim Beschleunigen, kein Ruckeln, Kupplung greift wie immer, kein hakeliges Schalten. Gasgeben im Stand bringt das schnurren auch nicht zu Tage. Bin total überfordert, hatte ja schon so manchen Fehler bei meinen Autos aber das toppt alles.

Bedanke mich schon mal für Antworten.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 skodabauer, 11.06.2013
    skodabauer

skodabauer

Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Klingt irgendwie nach Aussenlager vom Getriebe. Deine Werkstatt sollte mal den Deckel seitlich am Getriebe aufmachen und das Öl und das Getriebe selber auf Späne prüfen.
    Das Lager kann man tauschen. Kostet inkl Arbeit(Getriebe raus und zerlegen) bei einem Skoda-Partner um die 800€.

getapatalked

4. #3 elgordo65, 11.06.2013
    elgordo65

elgordo65

Kupplung oder Getriebe war auch mein erster Gedanke. Werd morgen mal zur Werkstatt meines Vertrauens (nicht der Skoda-Partner) fahren und dessen Fachmeinung auch noch einholen. Ist ne freie Werkstatt aber mit nem Schrauber mit goldenen Händen.

Danke dir.

5. #4 elgordo65, 05.07.2013
    elgordo65

elgordo65

Abschließend: es war das Getriebe. Skoda wollte für ein neues samt Kupplung (machen wir dann gleich mit, wenn wir's schon mal abhaben ;( ) schlappe 2500 Euronen. Und das wo die Karre doch höchstens 4k wert ist. Also bei meiner Hinterhofwerkstatt ein gutes gebrauchtes besorgen und einbauen lassen - 800€.

6. #5 skodabauer, 07.07.2013
    skodabauer

skodabauer

Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Danke für die Rückmeldung.

Thema: Fabia 1.4 Combi: Rhythmisches Gräusch (Schnurren) aus dem vorderen Bereich
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. abschwellendes geräusch beim gas wegnehmen

Die Seite wird geladen...

Fabia 1.4 Combi: Rhythmisches Gräusch (Schnurren) aus dem vorderen Bereich - Ähnliche Themen

1. Red and Grey Dekorfolien Fabia III

Red and Grey Dekorfolien Fabia III: Hallo, wer von Euch hat die Red and Grey Folien auf seinem Fabia III und kann mir mal folgende Maße der Streifen auf dem Dach ausmessen? -...
  2. skoda fabia 2 türverkleidun

skoda fabia 2 türverkleidun: Hallo ich hatte mal eine frage ich habe einnen skoda fabia 2 baujahr 2011 und ich wollte neue lautsprecher einbauen hinnten links aber ich weis...
  3. Monte Carlo Reloaded. Meine (verbesserte) Version des Fabia² ;-)

Monte Carlo Reloaded. Meine (verbesserte) Version des Fabia² ;-): Servus Skoda Freunde, nachdem ich mir schon zahlreiche Artikel im Forum durchgelesen habe möchte ich gerne mich und mein Auto vorstellen ^^ Kurz...
  4. KOMPLET LED SCHEINWERFER FABIA III

KOMPLET LED SCHEINWERFER FABIA III: es gibt schon KOMPLET LED SCHEINWERFER für FABIA3 6V1941015B + 6V1941016B Für 490 EUR (ausm CZ) was meint Ihr!??
  5. Škoda FABIA Combi Style TSI fragen

Škoda FABIA Combi Style TSI fragen: Hallo leute ich habe mal eine frage an euch, ich habe gesehen das der eigentlich nur 1197 hubraum hat mit 110 ps. sind sie 1,2 liter hubraum...