Fabia 1.4 Combi: Rhythmisches Gräusch (Schnurren) aus dem vorderen Bereich

Diskutiere Fabia 1.4 Combi: Rhythmisches Gräusch (Schnurren) aus dem vorderen Bereich im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, hab seit kurzem folgendes Problem: Während des Fahrens kommt irgendwo von vorn -wahrscheinlich aus dem Motorraum- ein rhythmisches...

  1. #1 elgordo65, 11.06.2013
    elgordo65

    elgordo65

    Dabei seit:
    11.06.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    hab seit kurzem folgendes Problem:
    Während des Fahrens kommt irgendwo von vorn -wahrscheinlich aus dem Motorraum- ein rhythmisches Schnurren bzw. Brummen. Beim Beschleunigen ist nichts zu hören aber wenn man stetig Gas gibt bei gleichbleibender Drehzahl ist ein auf- und abschwellendes Schnurren zu hören. Besonders gut zu hören zw. 2000 und 3000 U/min. Beim Gas wegnehmen oder auskuppeln ist das Geräusch sofort verschwunden, es ist also nur unter Last da. Es ist auch abhängig von der Drehzahl, d.h. bei niedriger Drehzahl sind die Intervalle länger und werden bei Drehzahlerhöhung kürzer. Egal in welchem Gang, das Geräusch ist immer da, wobei es im 3. und 4.Gang am besten zu hören ist. Im 5. übertönt das Windgeräusch das schnurren, 1. und 2. Gang sind ja eher zum Beschleunigen als zum gleichmäßigen fahren.
    Die Werkstatt ist mit dem Geräusch überfordert, hat aber beim druntergucken defekte Querlenkerbuchsen festgestellt und versteift sich jetzt dadrauf das die Dinger des Geräusch verursachen. Dem kann ich nicht so ganz folgen. Defekte am Fahrwerk würde ich doch eher an der Geschwindigkeit festmachen wobei mein Geräusch doch immer in einem bestimmten Drehzahlbereich auftritt. Ich würde da eher auf irgendwas "motorisches" tippen.
    Hat da irgendjemand 'nen Tip was das sein könnte, obs wirklich die Querlenker sind. Oder vielleicht was ganz schlimmes, teures?
    Nachtrag: Fabia Extra 1,4, 98000km. Und nein, außer dem Geräusch ist nix außergewöhnliches zu spüren, kein Leistungsabfall beim Beschleunigen, kein Ruckeln, Kupplung greift wie immer, kein hakeliges Schalten. Gasgeben im Stand bringt das schnurren auch nicht zu Tage. Bin total überfordert, hatte ja schon so manchen Fehler bei meinen Autos aber das toppt alles.

    Bedanke mich schon mal für Antworten.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 skodabauer, 11.06.2013
    skodabauer

    skodabauer

    Dabei seit:
    16.08.2004
    Beiträge:
    4.336
    Zustimmungen:
    224
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Klingt irgendwie nach Aussenlager vom Getriebe. Deine Werkstatt sollte mal den Deckel seitlich am Getriebe aufmachen und das Öl und das Getriebe selber auf Späne prüfen.
    Das Lager kann man tauschen. Kostet inkl Arbeit(Getriebe raus und zerlegen) bei einem Skoda-Partner um die 800€.

    getapatalked
     
  4. #3 elgordo65, 11.06.2013
    elgordo65

    elgordo65

    Dabei seit:
    11.06.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Kupplung oder Getriebe war auch mein erster Gedanke. Werd morgen mal zur Werkstatt meines Vertrauens (nicht der Skoda-Partner) fahren und dessen Fachmeinung auch noch einholen. Ist ne freie Werkstatt aber mit nem Schrauber mit goldenen Händen.

    Danke dir.
     
  5. #4 elgordo65, 05.07.2013
    elgordo65

    elgordo65

    Dabei seit:
    11.06.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Abschließend: es war das Getriebe. Skoda wollte für ein neues samt Kupplung (machen wir dann gleich mit, wenn wir's schon mal abhaben ;( ) schlappe 2500 Euronen. Und das wo die Karre doch höchstens 4k wert ist. Also bei meiner Hinterhofwerkstatt ein gutes gebrauchtes besorgen und einbauen lassen - 800€.
     
  6. #5 skodabauer, 07.07.2013
    skodabauer

    skodabauer

    Dabei seit:
    16.08.2004
    Beiträge:
    4.336
    Zustimmungen:
    224
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Danke für die Rückmeldung.
     
Thema: Fabia 1.4 Combi: Rhythmisches Gräusch (Schnurren) aus dem vorderen Bereich
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. abschwellendes geräusch beim gas wegnehmen

Die Seite wird geladen...

Fabia 1.4 Combi: Rhythmisches Gräusch (Schnurren) aus dem vorderen Bereich - Ähnliche Themen

  1. Skoda Fabia lll Combi EZ 12/16 Frage

    Skoda Fabia lll Combi EZ 12/16 Frage: Schönen guten Morgen, ich nur seit gestern stolzer Besitzer des Skoda Fabia Combi 1.2 TSI mit 90 PS. Ich habe das Auto in einem Autohaus gekauft...
  2. Skoda Fabia Fenster ging nicht mehr zu schließen, jetzt Tür nicht mehr auf

    Skoda Fabia Fenster ging nicht mehr zu schließen, jetzt Tür nicht mehr auf: Hallo, bei unserem Skoda ging die Fensterscheibe auf der Beifahrerseite nicht mehr hoch, in der Werkstatt wurde die Scheibe provisorisch...
  3. Fabia 2 Monte Carlo tieferlegen

    Fabia 2 Monte Carlo tieferlegen: Hi, habe vor meinen Monte Carlo tiefer zulegen. Meine Frage nun! Der Monte Carlo ist von Werk aus 15 mm tiefer. Wenn ich mir nun den 30mm Satz von...
  4. Fabia III Anhängerkupplung nachrüsten - Querträger

    Fabia III Anhängerkupplung nachrüsten - Querträger: Hallo zusammen, Möchte aktuell bei meinem Fabia III (11.2014) eine Anhängerkupplung nachrüsten. Laut Anleitungen und Aussage von einem Bekannten...
  5. Fabia II 1.2 TSI mit Blauer Plakette?

    Fabia II 1.2 TSI mit Blauer Plakette?: Hallöchen, sollten sich die Spinner in Berlin tatsächlich zu einer neuen Plakette durchringen können, wird das wohl eine blaue sein. Damit...